smart-tv immer vom strom trennen?

charles2

Lieutenant
hi, ist es für einen smart-tv schädlich wenn er jede nacht vom strom getrennt wird?

in dem falle geht es um einen samsung ue55es7090. der wird jeden abend nach dem ausschalten per kippschalter der steckerleiste mit dem soundreceiver zusammen abgeschaltet. dieses vorgehen machen wir seit einem jahr, probleme gab es nie.

ein bekannter hatte erzählt das es schädlich für moderne tv's sein könne wenn sie oft stromlos gemacht werden(kondensatoren könnten sterben).
also in der bedienunsanleitung ist dazu nichts zu finden. denke mal wenn es so wäre dann hätten die das bestimmt auch vermerkt.
gruß

Dann soll er doch mal versuchen zu erklären warum es schädlich für Kondensatoren sein soll das sie vom Strom getrennt werden.

Darüber gibt es verschiedene Ansichten. Durch den Einschaltstrom gibt es eine hohe Spannung, diese erhöht auf Dauer den Verschleiß des Gerätes. Sagen die einen. Die anderen sagen, das ist völlig egal.

Da schon seit Jahren der Standby-Verbrauch auf < 1 Watt festgelegt wurde, macht es aus Stromspargründen eigentlich keinen Sinn mehr, solche Geräte vom Strom zu trennen.

wenn du dir da ein kopf zerbrichst, warum lässt du ihn dann net einfach an der steckdose? der verbraucht eh nur 0,3 watt im standby = 2,62kWh im jahr

ja, dein bekannter hat schon recht, aber das problem betrifft nicht nur fernseher... das an/ausschalten verkürzt die lebenszeit von allen elektrogeräten, bei machen mehr, bei anderen weniger. bei einigen ist es vernachlässigbar bei anderen nicht.

ich würd die glotze am saft lassen, weil 0,3watt ist echt gar nix 50cent im jahr

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir vereinfacht, dass moderne NTs es nicht besonders mögen - es kann über Jahre problemlos gehen, muss aber nicht und die Bauteile sind nicht wirklich hochwertig.

naja, ich wollte das halt mal wissen, denn darüber habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht. jedenfalls belasse ich es beim abschalten. aber danke an euch....
gruß

Zurück
Oben