News Smart-TV: Panasonic mit Firefox OS, Sony, Sharp & Philips mit Android TV

Smart-TV finde ich an sich auch nicht schlecht, allerdings finde ich es viel zu träge und die Eingabe per Fernbedienung ist der Graus schlechthin. Schade das man als Tastatur nicht die herkömmliche Handy-Tastatur über die Zahlen emulieren kann sondern jeden Buchstaben immer einzeln eingeben muss was mit den Pfeiltasten einfach viel zu lange dauert.

Abgesehen davon gibt es ein paar nette Apps die ich auch gelegentlich nutze, dennoch ist das Angebot sehr überschaubar und nur wenig nützliches im App-Store zu finden.
Ich möchte SmartTV nicht mit einem HTPC im Vergleich setzen, dennoch ist in diesem Bereich was die performance und Bedienbarkeit angeht noch sehr viel Luft nach oben.
Bin mal gespannt wie sich das mit Android ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Antar3s schrieb:
Zwar hatte ich in letzter Zeit Samaung TVs aber deren app Angebot ist einfach schlecht ( dazu ist sind die smart funktionen extrem träge ).

Samsung hat, zumindest bis jetzt, das umfangreichste App-Angebot aller Hersteller in seinen Smart TVs. Wie das mit den neuen Geräten und Tizen/Android aussehen wird, muss man abwarten.

Also mein Wissen zur Entwicklung von Smart-TVs ist komplett eingerostet... Ich hab mir einen Sony 40" 2010 gekauft. LED war damals heiß begehrt und trotzdem entschied ich mich für einen TV ohne LED (weil damals viel günstiger und der Aufpreis mir es nicht wert war...) und bin sehr zufrieden mit der Bild-Qualität von Sony (keine 100Hz, dass mir sehr künstlich vorkommt, va bei Samsung... ist wohl gewöhnungsbedürftig).

Doch was mich interessiert ist die Entwicklung. Bevor ich jetzt zum MM-Heini gehe und mich beraten lasse, würde ich gerne von euch wissen, was ich alles brauche, um zB netflix oder Amazon Instant Video von einem Tablet auf einem Fernseher zu streamen.

User Story:
Beispielsweise möchte ich den Film auf meinem touchfähigen Tablet auswählen (habe 0 Ahnung von Tablets) und diesen dann auf meinem TV ansehen (soll also gestreamt werden). Welche Technologien werden hier benötigt (sowohl von Tablet als auch vom TV - bitte auch Beispielmodelle nennen)? Ich möchte kein Chromecast oder externe Adapter nutzen, es sei denn, dies ist derzeit anders nicht möglich...

Läuft dann der Film parallel auf dem Tablet, während der Film gestreamt wird? Wie sieht das dann mit der Akkulaufzeit vom Tablet aus? Dh kann ich mich dabei frei im Zimmer bewegen oder muss dieser während dem Streamen permanent am Strom stecken?

Sry für die Altsteinzeit-Frage :D

Also smart tv bedeutet das der TV über wlan mit dem inet verbunden ist und die apps auf dem TV direkt gestartet werden ( und das hat eben die Vorteile das nur der TV laufen muss aber den Nachteil das das starten von apps mitunter recht lange dauert und die Texteingabe mit der normalen TV Fernbedinungungeschickt ist ). Wenn man jetzt von einem tablet aus auf den TV streaming möchte (was wie gesagt nicht unbedingt notwendig ist) so ist das bei Samsung z.b. Via direkt wifi möglich d.h. Wenn du ein Samsung tablet oder smartphone hast gibt es normalerweise einen Taste im Videoplayer auf die man drückt und das entsprechende Video dann auf den TV gestreamt wird. In wiefern das andere Hersteller anbieten weis ich leider nicht. Es gibt auch noch screen mirrowing das den screen von smartphone oder tablet auf den TV einfach wiedergibt ist aber etwas instabiler und ausserdem muss das entsprechende Gerät die ganze Zeit auch das Bild ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal wieder mit der Philips Software rum geärgert. Hab dann ganz schnell wieder mein Sat Receiver angeschlossen.
So genervt war ich schon lange nicht mehr.
Aber jetzt kann man wohl hoffen, das es doch mal besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Smart TV nett.. so machen Mediatheken Sinn, die Apps braucht hingegen kein Mensch, im Internet surft es sich auch mit anderen Geräten besser. Es ist eher ein Ersatz, falls mal Rechner und Tablet ausfallen ;) Lahm ist es nicht, nur lahm in der Bedienung.
Aber Google will ich nicht noch im TV haben, FFOS wäre meine erste Wahl.. aber nur mit Panasonic? Nein..
Warum kann der Verbraucher eigentlich nicht mehr selber, auch nach dem Kauf, entscheiden, welches OS er nutzen will? Anpassungen taugen als Argument nicht mehr, 4 Kerner, ordentlich Ram, über 1GB freier flashspeicher hat man jetztiger TV, aber nur irgend ein DIY linux BS.. Samsung halt ;)

xuserx schrieb:
Ohje, hoffentlich überlebt mein Panasonic Plasma noch so lange, bis die Hersteller sich wieder auf eine Sache konzentrieren: Bildwiedergabegeräte zu bauen, die möglichst ein detail-getreues und natürliches (Kino)-Bild wiedergeben. Was anderes erwarte ich nicht von einem TV-Gerät. Na gut, ein schickes Design darf es schon haben.

Den ganzen Smart-TV-Kram können die sich allesamt sparen. Braucht kein Mensch! Und schon gar nicht ich.

:D
Ein Freund war gestern so Stolz auf seinen Super Samsung smartTV mit 3d usw.
Nur die Entäuschung kam beim Bild vergleich zwischen seinem tollen Samsung und meinem 768p Toshiba :lol:

samsung: 699
Toshiba vor 3 Jahren: 399

Höflich ausgedrückt:
Das Bild vom Samsung war sehr schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher von Sony, Sharp und TP Vision alias Philips werden in Zukunft hingegen auf Android TV setzen. Diese Smart-TVs erlauben so auch die Nutzung von Spielen, Apps und die Wiedergabe von Filmen oder Serien aus dem Google Play Store.
Wie gut für Google, dass sie bald alle Daten über einen Haushalt sammeln, vernetzen, verarbeiten und gewinnbringend verwenden können - dank IPv6 sogar ohne Anmeldung.

Gut zu wissen, welche Marken damit wegfallen.
Die Hersteller von Fernsehgeräten setzen somit nicht nur immer stärker auf vernetzte, interaktive Systeme, sondern trennen sich . . ., auch zunehmend von vollständig selbstentwickelten, geschlossenen Betriebssystemen für ihre Geräte, die in der Vergangenheit immer wieder mit trägen, nicht weiter entwickelten Oberflächen für Frust bei Besitzern von Smart-TVs sorgten.
Sie waren dafür aber sicher, da sich die Verbreitung in Grenzen hielt und für Angreifer daher uninteressant. Sie gehen damit eine Abhängigkeit mit Google ein und wer hier mehr Gewinnt sollte klar sein. Die marktbeherrschende Stellung im Internet durch Google wird damit auch nochmals größer.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das ist doch alles nur eine Marketing-trächtige Momentaufnahme. Sämtliche Hersteller wären schweineblöd, wenn sie ihre TVs über x Jahre weiter pflegen würden. Viel einfacher ist es doch, auf neue OS zu setzen, die natürlich nuuuur Vorteile bieten. Sonst wäre ja kein Anreiz da ;)

man sollte den TV nur als Display sehen und den Rest anderen, besseren oder besser gepflegten Geräten machen lassen, die man auch mal alle 2 Jahre für wenig Geld ersetzen kann, wenn man möchte. Das tut dann auch nicht weh und man braucht sich nicht ärgern :).

Hach, Android kann kein 24p, das ist aber bekannt, oder? :)

den ganzen Rotz brauchen leute mit einer Xbox One oder Chromecast doch eh nicht, verstehe den mehrwert nicht.

Hovac schrieb:
Mich würde mal interessieren wer das überhaupt nutzt.
Wird da nicht etwas viel Wind um etwas gemacht das nebensächlich ist?

Ganz genau, wie so oft in der Unterhaltungselektronik-Branche. 90% wird gehyped bis zum :kotz: . 10% davon bedeuten einen wirklichen Fortschritt.

Also schön gelassen bleiben und sich nicht verrückt machen lassen, wie es die Marketingabzeilungen gern hätten.

Antar3s schrieb:
und das hat eben die Vorteile das nur der TV laufen muss aber den Nachteil das das starten von apps mitunter recht lange dauert und die Texteingabe mit der normalen TV Fernbedinungungeschickt ist
Schrammler schrieb:
Lahm ist es nicht, nur lahm in der Bedienung.

Vielen Dank für die Antwort! :) Ihr meint vermutlich das selbe. Die Eingabe per Tastatur wäre da was feines. Wie sieht es da mit der Unterstützung aus? Einfach USB-Adapter an USB-Port oder per Bluetooth nehme ich mal an (wobei man hier wieder auf die Unterstützung des Herstellers achten muss... oder?)

Antar3s schrieb:
In wiefern das andere Hersteller anbieten weis ich leider nicht.

Okay, dh ich muss mich dennoch jedesmal informieren, ob auch die Technologien unterstützt werden, dh wenn ich jetzt ein Windows Tablet habe und ein Samsung TV, kann es sein, dass es keine App gibt, die das unterstützt, oder?

Ob jetzt netflix und/oder Amazon Instant Video unterstützt werden, muss ebenfalls auf der Herstellerseite nachgelesen werden?

Mir ist auch klar, dass man Google für diese Fragen verwenden könnte (hab ich auch gemacht), nur kommen dabei ungefähr 1000 mögliche Lösungen (zum Teil nicht mehr aktuell oder auch schlechte Lösungen) aufgelistet...

Und nach kurzer Zeit sitzt man in der Support-Falle und bekommt keine Updates mehr für seinen teuren Smart-TV... Nein Danke, genau aus diesem Grund kaufe ich auch keine All-in-one-PCs, da der Bildschirm längst nicht so häufig gewechselt wird, wie der Rechner an sich. Zumal Android auf dem TV für mich sowieso nicht in Frage kommt, ich liefere Google nicht auch noch mein Fernsehverhalten frei Haus.

Killerphil51 schrieb:
Smart-TV finde ich an sich auch nicht schlecht, allerdings finde ich es viel zu träge und die Eingabe per Fernbedienung ist der Graus schlechthin. Schade das man als Tastatur nicht die herkömmliche Handy-Tastatur über die Zahlen emulieren kann sondern jeden Buchstaben immer einzeln eingeben muss was mit den Pfeiltasten einfach viel zu lange dauert.
.
Also ich weiß von dem Sony Smart TV der hier steht gibt es die "Sideview" app für Android und IOS. Und dort kann man dann die Tastatur des Tablets verwenden und dies wird dann am TV angezeigt. Auch eine Art Maus curser kann man benutzen.

misa555 schrieb:
... was ich alles brauche, um zB netflix oder Amazon Instant Video von einem Tablet auf einem Fernseher zu streamen.

User Story:
Beispielsweise möchte ich den Film auf meinem touchfähigen Tablet auswählen (habe 0 Ahnung von Tablets) und diesen dann auf meinem TV ansehen (soll also gestreamt werden). Welche Technologien werden hier benötigt (sowohl von Tablet als auch vom TV - bitte auch Beispielmodelle nennen)?
Läuft dann der Film parallel auf dem Tablet, während der Film gestreamt wird? Wie sieht das dann mit der Akkulaufzeit vom Tablet aus? Dh kann ich mich dabei frei im Zimmer bewegen oder muss dieser während dem Streamen permanent am Strom stecken?

Also moderne Smart TVs haben die Netflix App und Amazon Prime App schon im TV. Anonsten ginge das vielleicht über ein Tablet das "Wifi" Direct Tauglich ist (TV muss dann auch Wifi Direct tauglich sein). Dann auf "Spiegeln" bei den Einstellungen auf dem TV und du hast den Screen oder das was auf dem Screen vom Tablet drauf ist auf dem TV. Theoretisch ginge es aber auch wenn du auf deinem Tablet einen DNLA Server einrichtest mit den Videos und dass dann per Wlan beim DNLA Client des TVs startest.
Das Tablet hält natürlich solange bis der Akku Leer ist.

Die einfachste Lösung die wahrscheinlich auch funktioniert wäre aber Apple TV und ein Ipad und dann den Screen einfach an den TV werfen, wenn man den unbedingt die Kombnation Tablet Streaming nutzen möchte.

Im Hauhalt wird der Smart TV für Foto schauen über den Mediaplayer, sowie HBBTV und die ARD und ZDF Mediathek genutzt. Manchmal auch für Youtube. Das lässt sich ja sowieso dann automatisch vom Smartphone an den TV werfen wenn beide im selben Wlan sind.

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Die einfachste Lösung die wahrscheinlich auch funktioniert wäre aber Apple TV und ein Ipad und dann den Screen einfach an den TV werfen, wenn man den unbedingt die Kombnation Tablet Streaming nutzen möchte.

Aha okay, danke :) Wie stehts da mit Qualität, packt dieses "Packet" auch HD flüßig darzustellen? (ich meine, wenn ich jetzt von meinem PC klassisch Filme am TV über HDMI ansehe, bin ich sowohl mit Video- als auch Audioqualität zufrieden. Kann ich das von diesen Systemen auch erwarten?)

Was haltet ihr von: Amazon Fire TV?

RKUnited schrieb:
Im Hauhalt wird der Smart TV für Foto schauen über den Mediaplayer, sowie HBBTV und die ARD und ZDF Mediathek genutzt. Manchmal auch für Youtube, das lässt sich ja sowieso dann automatisch vom Smartphone an den TV werfen wenn beide im selben Wlan sind.

Okay, also wenn beide im selben WLAN sind -> geht das wieder über eine App?

Unter vorbehalt weil ich es nicht genau weiß: Es gibt ja Airplay von Apple, das sendet mit 120Mbits, ich meine unabhängig vom WLAN also nur von Apple zu Apple Gerät. Dadurch bleibt das Wlan selbst dann frei. Es ist aber so, dass gurndsätzlich nicht alle Apps Airplay unterstützen, ich weiß jetzt nicht ob z.b. Amazon Prime oder Netflix Airplay unterstützen. Itunes gekaufte Musik oder Filme sollten aber aufjedenfall gehen. Wie gesagt die Apps sollten und könnten das unterstützen ich weiß es aber nicht genau.

Ja das geht wenn beide im Selben Wlan sind. Bei Youtube heißt die Fuktion "Pairing". Nimmst dein Smartphone/Tablet und die Youtube App und der Smart-TV ist im gleichen Wlan. So jetzt wählst du auf dem Smartphone einen Film aus und dann siehst du im video oben rechts ein TV Symbol. Wenn man da drauf geht steht dann der Name des TVs/Konsole wohin das Bild (eigentlich ist es der Link) gesendet wird. Drückt man nun drauf öffnet sich automatisch die Youtube-App des Smart TVs und ladet den Film. Du kannst dann z.b beim Tablet/Smartphone schon das nächste Video aussuchen. Das gleiche geht auch auf der PS3. So etwas geht aber nur derzeit bei Youtube soweit ich weiß.

Amazon Fire TV ist zwar gut, wenn man nur Amazon Apps wie Prime oder Netflix nutzen möchte, einen HTPC ersetzt dies aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Panasonic aus dem Jahr 2012 wird sicher kein Update kriegen. Was nicht schlimm ist, da das Interface eh lahm ist und die Apps sehr lange zum Laden brauchen. Das Fire TV mit XBMC/Kodi macht die Arbeit aber genauso gut :)
Aber dass wieder jeder seine eigene Suppe kocht halte ich für bedenklich.

Anstatt den Smart Kram immer weiter auszuweiten und sollten sie lieber sich alle ein Beispiel an Panasonic nehmen und dem jetzt zu Standard gewordenen Triple-Tuner endlich noch den virtuellen SAT>IP (SAT over IP) Tuner hinzufügen. Wenn der TV sowieso im LAN hängt kann man sich damit die zusätzliche SAT-Kabel Verlegung ersparen.

Zurück
Oben