Smart TVs machen ständig Screenshots wie Recall?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.803
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Einer der Gründe, warum die Teile bei mir kein Internet mehr haben/bekommen. Einfach default input auf HDMI1 und da den Apple TV dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Engaged
Hast schon recht, ist ziemlich frech.
Andererseits, wundern tut mich das nicht mehr... :freak:

Hoffe das die Shield nicht auch einen solchen Blödsinn macht^^
Mein TV hat weder TV noch Internetzugang - gut so 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Darf ich dir vorstellen, was wir in Zukunft erwarten dürfen?
Ein Patent von Sony, welches Werbesequenzen schaltet, die man nur deaktivieren kann, falls man mit der Werbung interagiert:

Patent Sony McDonalds.jpg


Und so könnte eine realistische Umsetzung Sonys Stimmenerkennung am Anfang aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
AI-Nadja schrieb:
Auch schon heute bin ich oft beeindruckt davon, was Menschen mit sich machen lassen - als Gesellschaft.
Mich eingeschlossen; weil oft keinen anderen Weg gibt - oder nur sehr sehr umständliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AI-Nadja
Kommt man bei dem Link da oben bei t3n ueberhaupt noch weiter wenn man ublock plus consent-o-matic anhat?
 
AI-Nadja schrieb:
Ein Patent hat zum Glück wenig mit Absichten zu tun. In Firmen kann so gut wie jeder ein bullshit Patent einreichen und bekommt dafür in der Regel noch Kohle.
 
Wuerde nur weiter kommen, wenn ich "abonnieren" mache. @Engaged

1727897917335.png
 
Smart-TVs sind seit ihrer Erfindung eine schlechte Idee. Die Probleme gehen noch darüber hinaus. Neben Verletzungen der Privatsphäre durch Screen Recording oder auch Voice Recording ist die ranzige Software auch voller Sicherheitslücken, die natürlich nie gepatcht werden. Entweder weil es den Hersteller überhaupt nicht interessiert, das soll ja alles möglichst nichts kosten, oder weil Nutzer die Updates, sofern es welche gibt, sowieso nicht installieren.

Leider kann man praktisch kaum noch TVs kaufen, die nicht "smart" sind. Die logische Konsequenz ist natürlich die niemals an ein Netzwerk anzuschließen. Wer es doch macht, der handelt fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Engaged
@BFF

Warum Smart TVs heimlich Screenshots machen – und was du dagegen tun kannst​


Wenn du etwas auf deinem Smart TV schaust, schauen auch Samsung und LG zu: Die Software auf den Fernsehern macht mehrmals pro Sekunde einen Screenshot. Zum Glück kannst du das Feature auch deaktivieren. Was du jetzt wissen musst.


Von Nils Bolder

01.10.2024, 11:32 Uhr

Smart TVs sind mittlerweile Standard in deutschen Haushalten. Dabei scheinen sie ein großes Problem zu haben: die Privatsphäre. Das hat ein internationales Forschungsteam herausgefunden.


Laut einer Studie von Wissenschaftler:innen aus Großbritannien, Spanien und den USA machen Smart TVs mehrmals pro Sekunde einen Screenshot – selbst, wenn User:innen externe Geräte wie eine Konsole oder einen Laptop via HDMI-Anschluss verwenden. Die Hersteller der Geräte nutzen neben den Bildern auch Audioaufnahmen für die sogenannte Automatic Content Recognition (ACR). So soll das Verhalten von User:innen getrackt werden, um gezielt Werbung auszuspielen. Sowohl Samsung als auch LG wollten gegenüber t3n Stellung beziehen, haben bislang aber keine Stellungnahme abgegeben.


Smart TVs haben Probleme mit dem Datenschutz​



Die Forscher:innen haben nur Geräte der Marken Samsung und LG getestet. Auch bei anderen Herstellern ist es sehr wahrscheinlich, dass die Geräte ähnliche Funktionen nutzen. Schon 2020 kritisierte das Bundeskartellamt die Hersteller vieler Smart TVs. Fast alle Geräte weisen „schwerwiegende Transparenzmängel“ auf. Diese würden gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Die Forscher:innen haben sich zwar nur mit Smart TVs aus den USA und Großbritannien beschäftigt, doch auch hier konnten sie regionale Unterschiede erkennen.

Während die untersuchten Samsung-Fernseher alle 500 Millisekunden einen Screenshot machten, schossen LG-Fernseher alle zehn Millisekunden ein Bildschirmfoto. Im Anschluss sendete Samsung jede Minute die gesammelten Screenshots an einen Server. Bei LG waren es alle 15 Sekunden.


Auf den Server werden aber nicht alle Screenshots hochgeladen. Wenn die Inhalte von Netflix oder anderen Drittanbieter-Apps stammen oder Youtube-Videos sind, die von einem Smartphone oder Laptop gespiegelt wurden, landen sie nicht auf den ACR-Servern. Anders sieht es aus, wenn man Antennenfernsehen schaut oder Geräte nutzt, die via HDMI-Anschluss mit dem Fernseher verbunden sind.


So macht dein Smart TV keine Screenshots mehr​



Doch es gibt auch eine Lösung: Wer keine Screenshots von seinem Smart TV an Samsung und LG senden möchte, kann in den Datenschutzeinstellungen das ACR-Tracking abstellen. Dazu müssen die Kund:innen laut der Studie jedoch zwischen sechs und elf verschiedene Optionen in den TV-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.


Bei Samsung findet sich die Einstellung unter dem Aspekt „Support“ und „Nutzungsbedingungen“. Hier sollten Nutzer:innen die „Viewing Information Services“ deaktivieren. Bei LG versteckt sich das ACR hinter dem Namen „Live Plus“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, BFF und Engaged
Und noch mal ganz wichtig und hervorgehoben wie man das Zeug deaktiviert:

Bei Samsung findet sich die Einstellung unter dem Aspekt „Support“ und „Nutzungsbedingungen“. Hier sollten Nutzer:innen die „Viewing Information Services“ deaktivieren. Bei LG versteckt sich das ACR hinter dem Namen „Live Plus“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und Skudrinka
Dumm ist nur, das wenn die kein Netzwerk haben u.U, auch nix mehr am Schirm anzeigen wenn man nicht SAT hat oder eine andere Form von Signal ausser Netzwerk. @Khorneflakes

Ich vermute das es am consent-o-matic liegt. @AI-Nadja @Engaged
Auch egal. Wegen t3n schalt ich das nicht ab. Wird eh schon genug eingesamelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AI-Nadja
BFF schrieb:
Dumm ist nur, das wenn die kein Netzwerk haben u.U, auch nix mehr am Schirm anzeigen wenn man nicht SAT hat oder eine andere Form von Signal ausser Netzwerk. @Khorneflakes
Klar, das ist natürlich die Konsequenz. Alle Netzwerkquellen fallen dadurch weg, wenn man die nicht auf anderen Wegen wieder anbindet, wo man aufs Neue beurteilen muss, ob das eine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke, hab es bei mir auf meinem LG grad deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben