Smartphone bis 250 Euro

Luminatus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
156
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem (dem ersten) Smartphone für Mutti, das möglichst nicht mehr als 250€ kosten soll, dafür aber natürlich alles mögliche bieten soll ;)

Wichtig ist eine möglichst lange (Standby-)Akkulaufzeit und schön wäre es, wenn sich der Akku entweder direkt wechseln ließe oder zumindest ohne allzugroßen Aufwand, da sie das Handy gerne mehrere Jahre benutzen würde ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen. Kamera ist dabei eher nebensächlich, aber gute Verarbeitung und ordentliche Leistung wäre wünschenswert.

Unter diesen Voraussetzungen habe ich versucht das Beste für den Preis zu finden und habe dabei die folgenden Kandidaten gefunden:

- Samsung Galaxy S5 mini(Gute Akkulaufzeiten?, Akku wechselbar, ansonsten leider nicht viel zu bieten)
- Moto G Gen3 (Gute Akkulaufzeiten, Akku leider nur mit großem Aufwand wechselbar, ein bisschen mehr unter der Haube als das S5 mini)
- Moto X Gen2 (Leider nur mittelmäßige Akkulaufzeit, Akku dafür besser wechselbar und leistungsmäßig deutlich überlegen und Android 6)
- OnePlus X (Gute Akkulaufzeit, aber leider wieder nur sehr umständlich wechselbar, da ich Hemmungen hätte das Display abzulösen, dafür aber leistungstechnisch der Favorit hier)

Stimmt ihr mir bei meinen Kommentaren zu? Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Was wäre eure Wahl bzw. habt ihr noch andere Kandidaten zur Auswahl?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Lumia 550 bzw Lumia 650 (soll Anfang Februar kommen)
 
Tut mir Leid, das habe ich vergessen zu erwähnen: Ich halte ein Android Smartphone nach wie vor für besser als ein Windows Smartphone, allein durch die Vielzahl an Apps, die es für Android gibt.
 
Also die Akkulaufzeit des S4 mini finde ich verglichen mit meinem Z3 katastrophal. Weiß nicht in wie weit man das vergleichen kann mit dem s5 mini, aber Samsung würde ich nicht empfehlen wenn man nicht rooten will. Software ist da so zugemüllt...

Moto G1 hatte sich damals meine Ex gekauft und war ziemlich zufrieden. Moto X keine Ahnung soll aber wohl noch besser sein und gibts ja auch grade recht billig:
(link entfernt, ist mittlerweile wohl standardpreis)
 
Wiko Pulp, hat einen Wechselakku.
 
Also ganz klar das Moto G3 was es nächste Woche bei Aldi Süd incl Aldi Talk Prepaidkarte für günstige 159 Euro gibt, und da deine Mutter so ein Gerät gerne auch länger nutzt hat sie bei dem Gerät die Sicherheit das es noch einige Updates erhalten wird, Android 6 Marshmallow steht schon vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich ganz klar für das Galaxy S5 mini entscheiden: Sehr gutes Display, gute Akkulaufzeit und wechselbarer Akku und gute Kamera
 
Alles nur kein Samsung, und wenn einem ein wechselbarer Akku wichtig ist dann nimmt man halt ein LG-G3.
 
okni schrieb:
Alles nur kein Samsung, und wenn einem ein wechselbarer Akku wichtig ist dann nimmt man halt ein LG-G3.

So ein Blödsinn.
Samsung Smartphones kann man sehr gut nehmen.
Das LG G3 ist zudem außerhalb des Budgets, außerdem möchte nicht jeder so einen Klotz in der Hosentasche mit sich rum tragen.
 
Ist kein Blödsinn, das Samsung Galaxy Mini ist mit seinem Bloatware verseuchten TouchWiz Oberfläche keine Empfehlung, und da läuft jedes Moto G flotter als das Ding.
 
okni schrieb:
Ist kein Blödsinn, das Samsung Galaxy Mini ist mit seinem Bloatware verseuchten TouchWiz Oberfläche keine Empfehlung, und da läuft jedes Moto G flotter als das Ding.

Es ist Blödsinn.
Ich hab selbst ein Galaxy S4 und hatte vorher ein Galaxy S3 und ein Galaxy S1.
In meinem Bekanntenkreis sind ebenfalls viele mit Samsung unterwegs, darunter auch ein Galaxy S5 Mini.
Und die Samsung Bloatware Vorurteile sind einfach falsch und stammen von Leuten mit wenig Ahnung, die mit ihren Geräten nicht umgehen können.
 
Das ist deine Meinung dazu und ich habe ne andere, und ich bleibe dabei das da jedes Moto G flotter läuft als ein Samsung Galaxy Mini.
 
Ich dachte es geht hier um eine Kaufempfehlung - die muß doch nicht in Streit ausarten :rolleyes:

Das hilft dem suchenden bestimmt nicht weiter.

Jeder hat nun mal seine Vorlieben für iwelche Smartphones - das ist aber ein absolut anderes Thema.
 
Stimmt @Kadauz hast Recht, aber ich bleibe bei meiner Meinung das das Moto G3 für 159 Euro nächste Woche bei Aldi Süd genau das richtige für den TE wäre. ;)
 
chambre chambre, wie der Franzose sagt ... oder übersetzt gemach gemach ....

Verlassen wir den Pfad der Meinungen und halten uns an Fakten. Und da kommt man bei Samsung nicht drumherum, dass Samsung eben doch nicht die beste Software auf ihren Geräten hat. Ich hatte genug Samsung Geräte (S Advance, S2+, S3, in der Familie werden auch Ace 2 und S4 mini genutzt), mit keine Ahnung oder nicht richtig umgehen sollte man vorsichtig sein. Seit Samsung unfähig war, Kitkat auf die gute Hardware des ursprünglichen S3 zu bringen, haben die sich selbst ein Armutszeugnis für ihre Software ausgestellt. Und jedes Samsung (auch ein S6) würde ohne Touchwiz besser laufen. Die Geräte werden mit der Zeit langsamer, vor allem nach Updates. Man denke nur an das erste 4.3 Update vom S3, das war ja die Katastrophe schlechthin.

Auch ein G3 mit einem 8er Snapdragon und schwachsinniger 1440p Auflösung würde ich in dem Fall nicht empfehlen, sowas braucht keiner, und eine Mutti mit dem allerersten Smartphone schon zweimal nicht. Das Oneplus X ist in meinen Augen genauso Overkill.

Das Moto G 3rd bei Aldi für 159 ist sicher keine schlechte Wahl. Da aber ein Wechselakku gewünscht ist, würde ich doch zu einem anderen Gerät raten wie Wiko Rainbow Jam, Pulp usw.. Mit den Geräten wird man auch in 5 Jahren und mehr noch gut arbeiten können
 
@MSSaar

Mal ehrlich wer nutzt denn schon ein Smartphone 4 bis 5 Jahre, jedenfalls ich kenne da niemanden, meist ist da nach 2 maximal 3 Jahren Schluss, und wenn man einigermaßen vernünftig mit dem Akku beim laden damit umgeht hält auch heutzutage ein Akku locker die 2 bis 3 Jahre durch.
 
Jemand, der ein Telefon zum Telefonieren und Nachrichten schreiben braucht, mit evtl ein paar Apps und nicht immer weiter hinaus will, kann so lange mit einem Gerät arbeiten. Das traue ich der Mutti des TE zu. Mein XPeria M reicht mir als Telefon, mp3 Player und ebook-Reader schon 2 Jahre lang und wird es auch noch weitere Jahre tun, Wechselakkus dafür habe ich auch. Und auch, wer es selbst nicht länger als 2 Jahre nutzt, kann ein Gerät mit Wechselakku ohne schlechtes Gewissen weitergeben.
 
Zurück
Oben