Smartphone-Neuling sucht Handy + Tarif

TheEvilWorm

Ensign
Gut, so langsam muss man mit der Zeit gehen - spätestens dann, wenn man schon merkwürdig angeguckt wird, wenn man sein aktuelles Handy rausholt (Samsung B2100).

Da ich bisher ja nur mein Retrohandy mit Prepaidkarte habe, kenne ich mich nicht gut aus auf dem Markt. Meine Kriterien an mein Smartphone sind:

-Preisgrenze: 350€
-social networking Quatsch ist mir egal
-kein Sony
-wenn möglich: Android als OS

Von Freunden wurde mir das Samsung Galaxy S i9000 empfohlen. Das durfte ich dann schon mal kurz testen und es gefiel mir nicht schlecht. Geschwindigkeit und Bedienung war super, und das Betriebssystem gefällt mir. Welche Handys könnt ihr sonst noch empfehlen, eventuell irgendein Model von htc?

Außerdem braucht man wohl mit solchem MiniPC in der Tasche einen Vertrag mit Internetflat. Ich kenne nur die üblichen Vertreter aus der TV-Werbung wie BASE, O2, congstar und Konsorten. Ich brauch eigentlich nur eine Internetflat, weil ich nicht sehr viele SMS schreibe oder Minuten telefoniere (insg. für circa 5-8€ im Monat). Kennt ihr da einen billigigen Geheimtipp?
Ich danke im Voraus!

Hi.. meine Empfehlung

ein gut erhaltenes HTC Desire (ohne HD + oder sonstwas) gibt es für ca. 200 - 250 €. Dazu einen Tarif von Klarmobil (D1-Netz, max 10ct in alle Netze, für 10 € 500 mb und für 20 € 5 gb Volumen) - meiner Meinung nach gibt es derziet nichts günstigers...

und das sage ich, obwohl ich noch d1 kunde bin mit ner extra günstigen Studentenoption ^^

tarif entw. discotel oder fyve/o.tel.o, bei vertrag congstar. base hat ne eher schlechte abdeckung bzgl. umts, o² kann ich persönlich nicht empfehlen.
handy wird bei android häufig galaxy von samsung empfohlen, kannst dich aber auch mal bei sony ericsson umschauen,die haben auch ganz nette geräte (xperia reihe)

@master: öhm congstar(d1) selbst is da schon billiger und besser.. alles für 9ct/minute und für 10€ gibts 1gb und danach drosselung.. ebenso bei den anderen discountern wie o.tel.o/fyve (d2).

Vertrag:
24 Monate Laufzeit
5,5€ pro Monat Kosten
25€ Anschluss gebühr

= 157€ Gesamtkosten, kann keiner toppen ^^

Leistungen:
100Min pro Monat
100 SMS pro Monat
Internetflat (200mb Drosselung)

http://handyflash.de/telco-all-in-m-im-o2-netz-555-euro-aktion-tarif-680.html

Handy:
Das Galaxy S ist empfehlenswert, wenn du noch mehr sparen willst dann würde ich das Huawei Ideox X3 nehmen, kostet 99€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde den Base IFI11 Vertrag ganz attraktiv. Dieser geht zwei Jahre und kostet mindestens 11€ im Monat -> 264€ auf zwei Jahre. Dabei ist eine Internetflat mit 500MB Volumen (danach halt Drosslung) und 30 Freiminuten und Freisms in das E-Plus Netz (also z.B. nach Aldi Talk).

Schau dir einfach ein paar Reseller mit dem IFI11 Vertrag an (z.B. hier oder hier).
Beim ersten Link würdest du den Nachfolger i9001 (1,4GHz statt 1GHz) für 65€ Zuzahlung bekommen. Effektivkosten also 329€ - dann hast du das Smartphone UND für zwei Jahre eine Internetflat. Der Preis für das i9001 alleine liegt momentan bei 319€~. Ein Vertrag kann sich also lohnen, vorallem, wenn man ihn auch benutzt.

Bei meinem Galaxy S hat es mich gestört, dass es quasi keine Docking Station gibt, da der USB Anschluss oben verbaut ist. Verkauft habe ich es jedoch, weil mir Android im Vergleich zu anderen Systemen nicht gefallen hat.

dein handy ist bestimmt 5jahre aktueller als meins :)
wenn du dir nen neues holst schick mir dein altes :D

das Samsung Galaxy S i9000 was dir empfohlen wurde hat nen kollege auch. mir persönlich hat es gut zugesagt. läuft auch android os drauf

Gibt es eigentlich bald mal eine richtige Internet-Flat? Erst dann lege ich mir nämlich so ein Dingen zu.

Empfehle das omnia 7 auch wenn du nach nem Androiden suchst hört sich's eher so an als du auspacken und nutzen willst.
Dafür ist das omnia ideal für geeignet und du sparst im vergleich noch orentlich kohle.
ganz nebenbei halt ich wp für das bessere System.

Tarifvorschlag hab ich net aber echte flats gibts net

He4db4nger schrieb:
@master: öhm congstar(d1) selbst is da schon billiger und besser.. alles für 9ct/minute und für 10€ gibts 1gb und danach drosselung..
Das wäre schön, sind aber nur 200 MB mit nur 384 kbit/s
200 MB mit max. 384 kbit/s
http://www.congstar.de/prepaid/karte/

Sonst kann man das Eplus Netz nur sehr stark eingeschränkt empfehlen, du kannst da froh sein, wenn du da schelles Internet überhaupt mal hast.

Mobilfunknetze: Schlusslicht E-Plus

Für Tarife hier mal schauen:

http://www.check24.de/dsl-handy/handy/vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Warum meinen eigentlich immer alle das man Android nicht auspacken und einfach nutzen kann?
Der unterschied ist nur das man mehr einstellen und mit dem System machen kann wenn man WILL, man MUSS sich aber nicht damit beschäftigen.

Nebenbei muss man bei WP7 doch eine Anmeldung bei Windows mit LiveID haben oder nicht? Android kann man auch ohne Google Email nutzen. Und Apps kann man auch so runterladen und/oder nen anderen Market auswählen wenn man WILL. Muss aber natürlich nicht ;)

@TE
Natürlich wird dir das Galaxy empfohlen. JEDER empfiehlt das Galaxy. Weil einfach die meißten das Galaxy haben ;) Das heißt aber nicht zwangsweise das es zu dem Preis auch das beste ist!
Schau dir mal das Optimus Speed an. Und wenn du Tests ließt oder es selbst testest achte drauf das die letzten Updates drauf sind. Denn zu anfang gabs Softwareseitig einige Probleme. sind inzwischen aber vergangenheit.
Das Speed bringt deutlich mehr Performance als das Galaxy und ne FullHD Cam mit und das für gerade mal 300 ocken!
Für DEN Preis bekommst du nichts besseres!
Und falls dir jemand "kompetente" Tips zu dem Handy geben möchte frag ihn ob er die aktuellsten Updates auch kennt oder nur Tests gemacht hat kurz nachdem es raus kam. Dann hat der nämlich auch keinen Plan ;)

Wegen Vertrag kann ich dir leider nicht sehr weiterhelfen, jedoch kann ich dir sagen das du bei nem Smartphone ja nicht gezwungen bist Internet zu nutzen! Zumindest nicht bei Android! Wie abhängig die anderen Phones jetzt im Detail sind weiß ich nicht.

Ich schließe mich auf jeden Fall "sanders" an. Wer kauft denn jetzt noch ein popeliges Desire oder ein altes Galaxy I - richtig: Niemand sollte noch Geräte dieser Generation kaufen, es sei denn man kommt da richtig günstig dran.
Ich rate auch auf jeden Fall zum LG Optimus Speed (bei Android). Ansonsten wären Windows Phone 7 Geräte noch eine günstige Möglichkeit in die SmartphoneWelt einzutreten.
Vertrag: Da kann ich nur sagen: Alles was im Eplus Netz ist (auch Aldi und Konsorten) ist Murks. Langsam langsamer Eplus.

Ich würde mich an deiner Stelle mal auf diversen Schäppchenseiten umschauen....da gibt es oftmals richtig gute Angebote.

Viele Grüße!

ich bin mit meinem nokia n8 + o2blue vertrag (80juro + 20juro im monat über 2 jahre) auch super zufrieden. vlt solltest du deine anforderungen noch mal spezifizieren

das social network zeug hat man eigentlich immer mit drin
ansonsten soll die kamera brauchbar sein/willst du ein navi drin haben/einfach nur "cool" sein etc ;)

Hey, danke für eure zahlreichen Vorschläge! Ich geh mal genauer darauf ein, was ich mit dem neuen Handy machen werde:

-es muss kein out-of-the-box-smartphone sein. Ich setz mich auch gerne ein, zwei Tage hin und stell alles ein. Ich wollte auch auf jeden Fall Android, um es zu rooten und Custom ROMs zu installieren.

-eine HD-Kamera ist nett, aber das haben ja heutzutage die meisten Handys in dem Preisbereich 200€+. Blitzlicht brauche ich nicht.

-für die Benutzung als Navi gibts doch bestimmt 'ne App, oder?

Ihr meint also, lieber ein neueres Handy kaufen als eines wie das SGSI, welches schon ein paar Monate auf dem Buckel hat? Okay, das Optimus Speed sieht auch gut aus auf den ersten Blick - gibts da auch so eine aktive Community rum wie um das SGSI?

Diese Datentarife sind für mich Neuland... Auf einmal habe ich Volumenbegrenzungen?! Ich habe da überhaupt keinen Vergleich: Wie schnell erreicht man denn 500MB oder 1GB? Ich wollte eig. schon mobil meine YouTube-Abos checken, und durch Videos kommt bestimmt viel zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Nebenbei muss man bei WP7 doch eine Anmeldung bei Windows mit LiveID haben oder nicht?
wp7 läuft auch ohne anmeldung aber fast egal welches system bietet dir mit einem account (ob jetzt android, wp oder ios [dort ist es muss]) einfach deutlich mehr, deshalb würde ich das garnicht zur dispusition stellen
Ergänzung ()

TheEvilWorm schrieb:
-eine HD-Kamera ist nett, aber das haben ja heutzutage die meisten Handys in dem Preisbereich 200€+. Blitzlicht brauche ich nicht.
die qualität der bilder unterscheidet sich allerdings teils sehr....

TheEvilWorm schrieb:
-für die Benutzung als Navi gibts doch bestimmt 'ne App, oder?
ne gescheite kostet i.d.R. ordentlich (offlinenavi usw.)...bei nokia gibts die für lau
TheEvilWorm schrieb:
Diese Datentarife sind für mich Neuland... Auf einmal habe ich Volumenbegrenzungen?! Ich habe da überhaupt keinen Vergleich: Wie schnell erreicht man denn 500MB oder 1GB? Ich wollte eig. schon mobil meine YouTube-Abos checken, und durch Videos kommt bestimmt viel zusammen.
das ist schwer zu sagen...mit viel videos kommst du da durchaus schnell hin...danach wird bei den meisten datrenflats halt auf gprs gedrosselt, was dann doch merklich langsamer ist und auch zum videostreaming nicht mehr taugt.

Gerade wenn du vor hast viel videos mobil zu schauen solltest du möglichst n 1gb tarif nehmen

Diese Volumenbegrenzungen sind leider üblich. Es sind zwar trotzdem noch Flatrates, aber nach dem Volumen wird deine Geschwindigkeit so extrem runtergeregelt, dass normales surfen nicht mehr möglich ist. Wenn du Youtube Videos außerhalb deines WLANs anschauen möchtest, solltest du schon 1GB in einem schnellen Netz haben bevor runtergeregelt wird. Der beste Anbieter dafür ist meiner Meinung nach momentan discoTel. Dort kannst du auswählen ob du o2 oder vodafone als Netz benutzt und bezahlst für 1GB im Monat 12,95€ und nur 7,5c pro SMS/Minute in alle Netze. Ich habe dort o2 und bin damit recht glücklich, aktuelle Tests sagen aber, dass das Vodafone Netz noch etwas besser ist. Wenn du das o2 Netz nimmst sparst du aber noch was durchs höhere Startguthaben (aber Kleingedrucktes beachten!). Musst du dann selber entscheiden, ob es dir das Wert ist.

Ich persönlich habe das SGS und bin damit recht zufrieden, allerdings ist es eben nun auch schon über 1 Jahr alt (Es ist seit Juli 2010 bei uns erhältlich). Hier wurde zB ja auch schon das Optimus Speed empfohlen, das wesentlich mehr Leistung hat und nicht viel mehr kostet. Du musst eben wissen, wieviel du ausgeben möchtest. Falls du dich doch fürs SGS entscheiden solltest, gibt es das ab Montag bei Aldi Süd für 279€.

edit: @unter mir: jaaa meinte ich :D (habs geändert)

Zuletzt bearbeitet:
@numi
Du meinst das Optimus Speed und nicht das Optimus Black ;)
@0711
Du kannst bei Android wie gesagt komplett ohne Account bei Google auskommen!
Du kommst trotzdem an alle Apps und kannst dein Handy auch mit jeder anderen Mailaddy syncen bzw deine Kalender etc.
Der Google Account ist NUR notwendig um in den Offiziellen Google Market zu kommen!
Es gibt sonst keinen Mehrwert.
Ich hab z.B. die erste Monate nur meinen Jahre alten Hotmail Account verwendet. Habe erst seit relativ kurzer Zeit einen Google Account weil ich nun auch Chrome als Brwoser verwende. Und DIE Kombo ist echt klasse ;)

@TheEvilWorm
Zwischen Optimus Black und Optimus Speed liegen nur 30 oder 40€. Da würde ich klar das Speed vorziehen. Ebenso im Vergleich zum SGS1.
Im dem Preissegment gibts NICHTS besseres!
Und wenn du eh planst auf Custom ROM umzusteigen würd ich AUF JEDEN FALL das Speed nehmen. Hab selbst CM7 drauf. Verwende die Nightlys zusammen mit ner Custom Camera App. Rennt wie sau, Akku hält ewig (für Smartphone Vehältnisse) und die Bilder der Kamera bzw. Videos sind der Burner!!!!

Da sieht selbst das SGS2 @Stock kein Land.
Klar kann man beim SGS2 auch ne Custom ROM und Custom Camera App installieren. Aber sind auch deutich mehr euronen ;)

Videos in HD (720p) mögen vielleicht inzwischen standard sein, aber ich sprach von Videos in FullHD (1080p).
Hab Videos bei meinen früheren Handys nie genutzt, aber seit dem Speed möchte ichs nicht mehr missen :D
Die Community ist wirklich spitze und es hat einen großen Fokus bei den Updates von CM7. Eben WEIL es aktuell wie verrückt gekauft wird. Bei dem P/L Verhältniss auch verständlich ;)

Zu den Datentarifen : Ich hab 1GB frei und mach wirklich viel mit dem Handy. Apps, syncen mit meinem Server zu hause (Funambol für die eigene Cloud), Youtube, Email etc...
Und ich hab selten über 600MB.

Als Navi habe ich eine Zeitlang Sygic getestet (Trial) und pendel wegen Fernstudium relativ viel. Inzwischen verwende ich in DE ausschließlich nur noch Google Navigation. Ist inwischen wirklich spitze und wird regelmäßig verbessert. Zum navigieren im Außland würd ich aber ein onBoard Navi empfehlen.

sanders schrieb:
@0711
Du kannst bei Android wie gesagt komplett ohne Account bei Google auskommen!
Du kommst trotzdem an alle Apps und kannst dein Handy auch mit jeder anderen Mailaddy syncen bzw deine Kalender etc.
.
du kannst alle bezahlapps wie navigon auch so legal beschaffen? (intessensfrage...auf Anhieb hab ich keine apk gefunden. ansonsten, wenn man unbedingt den umständlichen weg will, bei wp wär's mittels dev unlock auch möglich, die Programmdateien bekommt man auch ohne account ausm marketplace ;)
Wp kannst du auch mit jeder Mail addy syncen (oder Kalender) ...
zu den Vorteilen die ich durch den account sehe.
Einer der besten Mailanbieter - welcher bietet schon mehr wie MS oder Google inkl. ActiveSync und damit gleichzeitig Kalender und Kontakte sync (Handy defekt - egal) und dann mit dem Speicher.
gemütlicher onlinespeicher für Bilder/Dokumente (wobei ich hier sagen muss dass die Integration in wp schöner gelungen ist)
Bei wp (android glaub nicht - wenn falsch bitte korrigieren) kann man das Handy orten, klingeln lassen oder löschen (remote wipe).
usw usf.

Die Funktionen kann man bei bedarf deaktivieren aber die accounts bei Google und MS bringen deutlich mehr wie nur marketplace Zugang - und ja sicher kann man vieles davon durch 3-4 weitere accounts abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Das Optimus Speed gefällt mir gut. Nur mit dem Vertrag bin ich mir noch unsicher. Ich habe bisher nicht gesagt, dass ich nächstes Jahr wahrscheinlich ein Jahr im Ausland verbringen werde. Hat das Auswirkungen auf die Entscheidung, welchen Vertrag ich jetzt wählen sollte?

Ich dachte ja an einen Vertrag, der monatlich kündbar ist, damit ich den rechtzeitig kündigen oder umbuchen kann. Internet im Ausland ist bestimmt wahnsinnig teuer, und zu den SMS kommen ja noch Roaminggebühren hinzu.

Also wenn du eine längere Zeit im Ausland bist holst du dir da eine Simkarte und kündigst die Flatrate auf der deutschen, so dass dir keine weiteren Kosten entstehen. Also du musst wirklcih nur auf die Mindesvertragslaufzeit achten. Bei den discoTel 1GB Flatrates sind das 3 Monate, danach kannst du monatlich kündigen.

Zurück
Oben