Smartphone-Neuling sucht Handy + Tarif

@0711also die Funktionen mit Ortung,löschen und klingeln und Co geht bei android naturlich auch. Entsprechende app natürlch vorausgesetzt :)
Ich finde sync Integration perfekt bei android.fehlt nichts und funzt alles super.außerdem hast du bei Verwendung eines Chroms kompatiblen Browsers oder entsprechenden Erweiterungen in anderen Browsern auch alles synchron.

Dafür fehlen aber aktuell bei wp7 noch etliche Funktionen. Und selbst das große Update auf das alle schon ewig warten hinkt android schon hinter her. Davon ab will er eh rooten und ne custom ROM aufspielen. Spätestens hier disqualifiziert. Sich wp7 ;)

Send from optimus speed

sanders schrieb:
@0711also die Funktionen mit Ortung,löschen und klingeln und Co geht bei android naturlich auch. Entsprechende app natürlch vorausgesetzt :)
war ja nur was man durch die live id bekommt, das ist bei wp build in ohne app durch die live id.
sanders schrieb:
Ich finde sync Integration perfekt bei android.fehlt nichts und funzt alles super.
bilder, dokumente etc alles automatisch uppen auf seinen persönlichen speicher? Wie? Also dass es automatisch geschieht wenn ich n neues dokument mach, n foto mach usw? (freundin fänds toll)
sanders schrieb:
Dafür fehlen aber aktuell bei wp7 noch etliche Funktionen. Und selbst das große Update auf das alle schon ewig warten hinkt android schon hinter her. Davon ab will er eh rooten und ne custom ROM aufspielen. Spätestens hier disqualifiziert. Sich wp7 ;)
bei wp gibts auch devunlock um im system rumzupfuschen und erste custom roms tauchen auch schon auf, wobei hier die not halt nicht so groß ist aber von dem abgesehen ist durchaus angekommen dass er um jeden preis android will, weshalb ich eigentlich nur dir geantwortet hab und eigentlich schon ot war und bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
@0711
Das mit OT ist hier nicht ganz so wild denke ich. Zum einen ists ja für TE auch interessant evtl. ein paar andere Fassetten zu hören und zum anderen lerne ich/du so auch noch was dazu ;)

Kurz zum Kaufen von Apps und Co. Geht ohne Google Konto und Zahlung sogar per Paypal und ich glaube sogar Click&Buy bei AndroidPIT. Nichts desto trotz hat ein Google Account vorteile!

Zum syncen :
Naja, das Google Docs system lässt das bearbeiten, speichern und syncen von Dokumenten zu.
Picasa ist das Photosystem von Google. Aber ebenso auch Google+ wenn man will. Bei Picasa muss man die Bilder ja nicht für die öffentlichkeit freischalten. Ebenso bei Google+.
Ist aber ja alles im grunde nichts anderes als ne Cloud.
Deswegen verwende ich alternativen weil ich nicht alles bei Google deponieren möchte. Ebenso würd ichs nicht bei M$ wollen ;)
Ich verwende Ubuntu ONE und Funambol. Ubuntu ONE bringt 5GB Spreicher kostenlos mit und ist wunderbar in mein Ubuntu integriert. Schon alleine deswegen würde ein WP7 Gerät flach fallen :D
Funambol synced mit meinem Server im Keller zu Hause. Meine persönlich Cloud quasi.
Alles wunderbar in Android intergriert wie das native Androidsystem halt. Und alles ohne root möglich.

Bei Google ist es alles nach dem Lego Prinzip. Wenn du deinen Account dort anlegst hast du erstmal "nur" Email (entspricht ja der Liveid von M$). Dann kannst du dir aussuchen was du noch haben möchtest und schaltest dich dafür frei. Aber du musst halt selbst hingehen und sagen "Ja, das will ich jetzt". Google zwingt dir das nicht auf. Leider machen die auch etwas zu wenig Werbung dafür. So wissen die meißten nicht was geht und was nicht. Aber mir ist es lieber die stecken ihre Energie in die Entwicklung von Android und weniger in Werbung. Ich glaube das ist auch ein Grund warum iOS z.B. schon seit 2 Jahren nichts neues mehr gebracht hat und jetzt nur noch von Android und WP7 abkupfert :D

Ich hab sogar meine Lesezeichen und meinen Verlauf von Smartphone und allen meinen PCs immer synchron.
Meine eBooks im übrigen auch.

Ich könnte jetzt weiter einen ganzen Roman schreiben über die Möglichkeiten. Man kann sich halt zusammenstellen was am besten zu einem passt. Oder man nimmt einfach das was Google einem anbietet (wie bei iOS und WP7 halt).
Aber verstehe mich nicht falsch! Ich bin gewiss kein hirnloser Google Fan! Im Gegenteil, ich stehe Google noch sehr sehr kritisch gegenüber und wenn ich mit dem gleichen Kompfort Google umgehen kann mache ich das.
So z.B. der Browser. Hier verwende ich SWRIron. Basiert auf Chromium, aber mit wesentlich weniger "nach hause Telefonieren" und anderen Sicherheitsfunktionen ;)

Achja, nochmal kurz wegen dieser Klingeln, Löschen und Lokalisieren Funktion. Nahezu jeder Handyhersteller liefert bereits eine solche App mit. Bei LG z.B. FSecure. War also so zu sagen auch out-of-the-box ;)

Noch eine kleine Frage bezüglich Custom ROMs bei WP7. Wie ist das möglich? WP7 ist doch nicht offen! Wie kommen die an den Source Code? Oder meinst du mit Custom ROM nur "entschlackte" WP7 versionen?
Und was mich auch schon immer interessierte, kann man bei WP7 die default Kamera App und den default Browser ändern? Bei iOS gehts ja nicht. Wie siehts bei WP7 aus?

@TE
Sry wenn wir hier etwas vom Thema abweichen, aber ich denke für dich dürften auch einige Infos dabei sein :D

sanders schrieb:
Noch eine kleine Frage bezüglich Custom ROMs bei WP7. Wie ist das möglich? WP7 ist doch nicht offen! Wie kommen die an den Source Code? Oder meinst du mit Custom ROM nur "entschlackte" WP7 versionen?
Und was mich auch schon immer interessierte, kann man bei WP7 die default Kamera App und den default Browser ändern? Bei iOS gehts ja nicht. Wie siehts bei WP7 aus?
zum anpassen muss es ja nicht zwangsweise open source sein, siehe auch win mobile was wohl in der vergangenheit die größte custom rom community hatte oder siehe android wo oft auch auf die treiber der stock roms gewartet werden (muss).
Bisher sind die custom roms eher rudimentär (mal hd2 ausgenommen), dev unlock gleich an board oder so spielereien wie transparente live tiles....es entwickelt sich halt langsam. Wirklich viel zu entschlacken gibts bei wp nicht, das meinte ich auch "die not ist nicht so groß" (wie z.B. bei win mobile oder teils android). Alternative homescreens sind zwar in ansätzen in entwicklung aber ob die irgendwann mal wirklich kommen, mal abwarten.

Zu letzterem, mit dev unlock kann man zumindest die kamera app austauschen...so wurde das auf dem hd2 gemacht weil die standardapp mit der kamera nicht fokusieren konnte...ob man eine alternative kamera app auch auf den kamerabutton ohne dev unlock legen kann (mit mango) weiss ich nicht, generell zugriff auf die kamerafunktion haben 3rd party apps ja erst mit mango und das ist ja noch recht frisch und dementsprechend rarr sind anwendungen die von den neuen funktionen gebauch machen
default browser bin ich überfragt, bisher gibts als alternativen ja so oder so nur n paar aufsätze für n ie und ich hab die noch nicht probiert (mehrwert ;) ). Da es ja im prinzip ein ce ist gehe ich aber auch davon aus dass man den browser austauschen könnte, obs ohne dev unlock geht - i dont know

Hm, wenn ich das so lese (und auch in einigen anderen Threads und Foren) frage ich mich was WP7 überhaupt kann. Bzw. wo der Vorteil zu Symbian bzw. Bada sein soll. Atm klingt es für mich eher so als wenn WP7 selbst diesen beiden Systemen hinter her hinkt.
Ich muss mich mal mit Mango beschäftigen. Viele Details kenne ich noch nicht.
Aber gehen bei diesem Jailbreak/DevUnlock nicht auch die Garantie Ansprüche verloren? Wenn ja, wäre es für wohl kaum einen Normalo eine alternative nur um so etwas simples zu machen die die Kamera App oder Browser App zu tauschen.

sanders schrieb:
Aber gehen bei diesem Jailbreak/DevUnlock nicht auch die Garantie Ansprüche verloren? Wenn ja, wäre es für wohl kaum einen Normalo eine alternative nur um so etwas simples zu machen die die Kamera App oder Browser App zu tauschen.
dev unlock ist auch eher für power user bzw developer ;)

MS hat vor mit mango ein offiziellen dev unlock anbieten zu wollen, damit die leute bzw die homebrew szene sich auf offiziellem weg austoben können wie sie wollen (native code u.ä.)

sanders schrieb:
Warum meinen eigentlich immer alle das man Android nicht auspacken und einfach nutzen kann?
Der unterschied ist nur das man mehr einstellen und mit dem System machen kann wenn man WILL, man MUSS sich aber nicht damit beschäftigen.
Gestern erst bei Schwiegervater gesehen.. der hats nichma geschafft nen googleaccount anzulegen, geschweige denn in den Appstore zu kommen. Die Eingabe bei Registrierung fand ich bescheiden gelöst, ist aber ansichtssache.
Wenn man sich ausm Appstore was runterlädt ist das bei ihm direkt irgendwo in der Navbar oben verschwunden und war nur durch tippen und wischen irgendwie wieder auffindbar(wenn man mal gesehen hat wie das bei WP7 gelöst ist, kommt man sich schon etwas veralbert vor).
Das ganze System kam mir total unübersichtlich und optisch minimalistisch vor(er hatte obendrein auch noch nur 3,3" oder so^^).

Die Einstellungen für WLAN+UMTS fand ich auch nicht sonderlich übersichtlich.

Das war übrigens mein erster echter Gang durch Android.

Das Ganze ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung, aber WP7 finde ich durchgehend übersichtlicher und intuitiver.
sanders schrieb:
Hm, wenn ich das so lese (und auch in einigen anderen Threads und Foren) frage ich mich was WP7 überhaupt kann. Bzw. wo der Vorteil zu Symbian bzw. Bada sein soll..
Es funktioniert einfach, schnell und komfortabel! Meine Freundin hat ein N8(mit inetflat, von o2, wie ich), aber wenn wir unterwegs sind und mal iwas im Inet zu suchen is oder so, will sie prinzipiell mein Handy haben um nachzuschauen - das spricht Bände!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein paar Tarife rausgesucht. Erstmal ne grundlegende Frage:
Ich hatte bisher immer nur Prepaid, niemals einen Vertrag. Nun finde ich bei den großen Anbietern sowohl Prepaid-Tarife als auch Flatrates oder Prepaids mit zubuchbaren Flats. Das meiste ohne Mindestlaufzeit oder Grundgebühr - was ist denn dann bitte der Unterschied zwischen einem Vertrag und einer Prepaidkarte, wenn ich beide monatlich kündigen kann und bei beiden Flats buchen kann?
Entschuldigt, wenn diese Frage etwas naiv-doof ist, aber in diesem Bereich lebe ich noch hinter dem Mond.

Also, die Tarife, die ich mir rausgesucht habe, sind nur Prepaids mit Internetflat. Ich wusste gar nicht, dass man heutzutage auch bei Prepaidkarten Flatrates buchen kann. Zusammen mit monatlicher Kündbarkeit und voller Kostenkontrolle doch ideal, oder?

-congstar Prepaid (9ct/9ct) + Internetflat (200MB mit 384 kbits, danach 64kbits) = 9,95€
[https://www.congstar.de/prepaid/tarifinfos/]

-klarmobil Prepaid (9ct/9ct) + Internetflat (500MB mit 7,2Mbits, danach GPRS) = 9,95€
[http://www.klarmobil.de/tarife/handy_spar_tarif/index.html]

-blau.de Prepaid (9ct/9ct) + Internetflat (1GB mit 7,2 Mbits, danach GPRS) = 9,90€
[http://www.blau.de/tarife/internet-optionen/internet-flat-1gb.html]

-FYVE Prepaid (9ct/9ct) + Internetflat (500MB mit 7,2 Mbits, danach GPRS) = 10€
[http://www.fyve.de/pages/tarife/surf/surf-flatrate]

Die Tarife sind alle gleich aufgebaut, bieten allerdings große Differenzen bei der Internetdrosselung. blau.de drosselt zum Beispiel bei gleichem Preis erst ab 1GB, congstar ab 200MB - wo liegt der Haken?

Der Haken ist oft, bzw. manchmal:

• z.B. Blau verwendet Eplus als Netz, das ist für mobiles Internet eher suboptimal
  • Teure Hotline Nummern für Support
  • Sim Karten Sperrung/Ersatz bei Verlust kann schon mal bis 20 Euro kosten
  • Exorbitant hohe Gesprächsgebühren ins nicht EU Ausland
  • Nichtnutzungsgebühr
  • Portierung der Rufnummer kosten bis zum max. zulässigen Betrag (30,72 Euro)
  • Taschenspieler Tricks in den AGB, wie z.B. muss man nach Vertragsende die Sim Karte zurück gesendet werden, erfolgt dieses nicht, Vertragsstrafe

Sonst kannst du dich mit den Tarifen spielen, was nach deinen Vorgaben für dich am wichtigsten ist:

http://www.check24.de/dsl-handy/handy/vergleich/

Gut, ich hab mir jetzt ausgesucht:

> LG Optimus Speed schwarz, 320€
> FYVE Prepaid + 500 MB Internetflat, 10€ /Monat

Hat man bei Handys eigentlich auch 2-wöchiges Rückgaberecht?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz berichten, dass mein Optimus Speed am Freitag gekommen ist und ich am Wochenende so viel damit rumgespielt habe, dass ich den Akku dreimal aufladen musste.
Ein klasse Handy, reagiert meistens sehr flüssig. Leider einige Einschränkungen bei der Original LG Firmware, daher wurde das Handy schon am Samstag gerootet und morgen, wenn meine SD-Karte kommt, spiel ich CM7 rauf.

Zurück
Oben