Smartphone reparieren lassen?

  • Ersteller Ersteller Camperin
  • Erstellt am Erstellt am
C

Camperin

Gast
Hi, eine Verwandte hat ein gut erhaltenes Nokia 7 plus herumliegen, das sich schon seit ca einem Jahr nicht mehr laden lässt, aber sonst aussieht wie neu. Eigentlich zu schade zum Entsorgen. Sie will es wegen der darauf gespeicherten Daten aber auch nicht zur Reparatur aus der Hand geben. Ich habe mir jetzt einmal bei YT entsprechende Reparaturvideos angesehen und bin überfordert 😆 Was würdet ihr machen? Repariert ihr selbst oder vertraut ihr dem Reparaturshop mit den Daten...? Und wird nach einem Jahr herumliegen der Akku nicht eh defekt sein?
 
Eine Studie hat gezeigt, dass man sich sorgen machen sollte, weil das Personal gerne die privaten Daten ansieht.

Je nach Inhalt, sollte man den Verlust als Leerkosten betrachten und hoffentlich aus der Dummheit lernen, dass man immer ein Backup haben sollte.

Wie immer wieder gerne gesagt: "Kein Backup, kein Mitleid."


Der Akku kann defekt sein. Ja, die Wahrscheinlichkeit besteht.

Ich würde anfangen mich über Backups zu informieren und das Smartphone vernichten.
 
Ein Backup hat sie, ihre Sorge ist, dass das Personal dann auch eines hat.
 
Zwickmühle: sie will es nicht in fremde Hände geben und du hast laut eigener Angabe ja keine Ahnung.
Entweder man vertraut einem Reparaturshop oder nicht.
Da es vermutlich nicht am Akku liegt, wirst du da wenig Chancen ohne Vorkenntnis haben.
 
Ich nehme an, sie hatte einen displaysperre eingerichtet?

Dann braucht sie sich um die Daten keine Sorgen zu machen.
Diese sind verschlüsselt und können nicht von einem reparaturshop ausgelesen werden.

Schneeball schrieb:
Eine Studie hat gezeigt, dass man sich sorgen machen sollte, weil das Personal gerne die privaten Daten ansieht.

Welche Studie?
Wie gesagt ist mit displaysperre der Speicher jedes Smartphones seit Jahren automatisch verschlüsselt.

Sofern man die entschlüsselung nicht ebenfalls einem reparaturshop übergibt, der diese für das tauschen eines Displays und ähnlichem überhaupt nicht braucht, können die Daten nicht in fremde Hände gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Skudrinka, Bully49 und 2 andere
kartoffelpü schrieb:
Da es vermutlich nicht am Akku liegt, wirst du da wenig Chancen ohne Vorkenntnis haben.

Sie meinte, es wäre eine Weile nur noch in bestimmten Positionen gegangen und dann gar nicht mehr. Also wohl eher die Ladebuchse.
 
Camperin schrieb:
...ihre Sorge ist, dass das Personal dann auch eines hat.
Klar hat jeder immer das Recht selbst zu entscheiden, welche Daten man auf den eigenen Geräten speichert und mit sich herum trägt.

Nur wenn die Daten so sensibel sind, dann gehören die - meiner Meinung nach - eigentlich auch nicht auf ein Gerät, was man auch sehr leicht verlieren kann.

Wenn man sich in seinem Umkreis einen größeren, guten Handydienstleister aussucht, dann sollte man sich eigentlich sicherer fühlen können. Solche Läden haben haben nämlich auch einen Ruf zu verlieren. Sucht man sich aus Preisgründen eventuell die nächste Klitsche aus, da wäre ich vorsichtiger.

Ansonsten wendet euch per E-Mail bitte an die Firma w-support.

https://www.w-support.com

Die machen scheinbar nichts mehr für Endkunden, aber vielleicht können die euch einen seriösen Dienstleister nennen.

Nachtrag:

Sofern w-support nichts nennen kann, dann einfach mal die Firma / das Portal connect kontaktieren.

https://www.connect.de

Als Fachmagazin / Fachportal müssten da was nennen können.

Sollte deine Verwandte auch dann dort kein Vertrauen haben, bleibt nichts übrig, als das Telefon in der Schublade "verrotten" zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
|Moppel| schrieb:
Ich nehme an, sie hatte einen displaysperre eingerichtet?

Mit Sicherheit, ja.

|Moppel| schrieb:
Wie gesagt ist mit displaysperre der Speicher jedes Smartphones seit Jahren automatisch verschlüsselt.

Sofern man die entschlüsselung nicht ebenfalls einem reparaturshop übergibt, der diese für das tauschen eines Displays und ähnlichem überhaupt nicht braucht, können die Daten nicht in fremde Hände gelangen.

Aha! Sie hatte nämlich irgendwo angefragt und die wollten die Pin haben, woraufhin sie das Ding lieber in die Schublade gelegt hat 😂

Wohl zu Recht 🤨
 
Beim N7 Plus ist es ja meist der USB Port der nur getauscht werden muss ... Hatte ich auch ..
 
Wir haben das gleiche Gerät noch ein zweites Mal in der Familie, das funktioniert noch immer einwandfrei.

Hast du reparieren lassen oder selbst repariert?
 
Frage am Rande:
Bei Akkutausch muss unbedingt die PIN-Nummer angegeben werden?
 
Ich versuche mit meinen Daten so umzugehen, dass ich jederzeit auf jede einzelne Hardware verzichten kann. Mit der Hoffnung, dass nicht alles auf einmal Ausfällt. (Cloud Desktop ext Medium usw.)
 
simoron schrieb:
Ich versuche mit meinen Daten so umzugehen, dass ich jederzeit auf jede einzelne Hardware verzichten kann.

Auf die Daten kann sie verzichten, es geht nur um die Weiternutzung des Smartphones.
 
Camperin schrieb:
Repariert ihr selbst oder vertraut ihr dem Reparaturshop mit den Daten...?
Ich repariere aus Kostengründen selber wenn die Gewährleistung oder Garantie abgelaufen ist.

Man kann sich auch einen lokalen Reparaturshop suchen der die Reparatur in Anwesenheit vornimmt. Man sollte es aber vorher abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin und Bully49
eigs schrieb:
Man kann sich auch einen lokalen Reparaturshop suchen der die Reparatur in Anwesenheit vornimmt. Man sollte es aber vorher abklären.
+1 So soll es sein. Man weiß wirklich nicht, was hinter der Werkstatt alles so passiert.
Normalerweise manche Reparaturshops haben die Werkstatt gleich am Tresen, sodass man selbst anschauen kann, was tatsächlich passiert bei der Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Camperin
Camperin schrieb:
kommt drauf an ob das z.b. der freundliche ali aus der bahnhofstraße ist, oder z.b. ein offizieller apple store. (nur beispiele um die unterschiede zu verdeutlichen, die es in der professionalität gibt)
 
Also bei einem Nokia 7 plus, dass ich neu für 153 Euro bekomme und mir dessen Daten zu sensibel sind, würde ich nichts mehr reparieren lassen.
 
Wenn die Ladebuchse defekt ist: Hast du s mal mit induktivem Laden probiert. Oder unterstützt das Nokia das nicht?
 
Goldsmith schrieb:
dass ich neu für 153 Euro bekomme und mir dessen Daten zu sensibel sind, würde ich nichts mehr reparieren lassen.

Die Reparatur mag nicht mehr wirtschaftlich sein, dennoch wäre es halt schade drum. Neu will sie es nicht kaufen, hat ja schon längst Ersatz gefunden.
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Oder unterstützt das Nokia das nicht?

Leider nein.
 
Zurück
Oben