Camperin schrieb:
...ihre Sorge ist, dass das Personal dann auch eines hat.
Klar hat jeder immer das Recht selbst zu entscheiden, welche Daten man auf den eigenen Geräten speichert und mit sich herum trägt.
Nur wenn die Daten so sensibel sind, dann gehören die - meiner Meinung nach - eigentlich auch nicht auf ein Gerät, was man auch sehr leicht verlieren kann.
Wenn man sich in seinem Umkreis einen größeren, guten Handydienstleister aussucht, dann sollte man sich eigentlich sicherer fühlen können. Solche Läden haben haben nämlich auch einen Ruf zu verlieren. Sucht man sich aus Preisgründen eventuell die nächste Klitsche aus, da wäre ich vorsichtiger.
Ansonsten wendet euch per E-Mail bitte an die Firma w-support.
https://www.w-support.com
Die machen scheinbar nichts mehr für Endkunden, aber vielleicht können die euch einen seriösen Dienstleister nennen.
Nachtrag:
Sofern w-support nichts nennen kann, dann einfach mal die Firma / das Portal connect kontaktieren.
https://www.connect.de
Als Fachmagazin / Fachportal müssten da was nennen können.
Sollte deine Verwandte auch dann dort kein Vertrauen haben, bleibt nichts übrig, als das Telefon in der Schublade "verrotten" zu lassen.