News Smartphone-Sparte retten: Huawei soll Smartphone-Designs statt Geräte anbieten

Klassikfan schrieb:
3G wird gerade flächendeckend abgeschaltet... ;)
So siehts aus, bei uns im Raum Mainz/Wiesbaden (ungefähr 300 Stationen) ist das schon geschehen, Geräte die keine G4 (LTE Modems) Hardware verbaut haben, haben jetzt 2G (EDGE), Fazit : Internet im heutigen Sinne fast unmöglich.
Betrifft auch Hardware die im KFZ (Mj.2017) verbaut ist und der Hersteller kein "Upgrade" zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Also ich persönlich stelle keinen Unterschied zwischen 4G+ und 5G bei Vodafone fest.

Ich komme mit beiden auf knapp über 200Mbit. Ich glaube seit 5G ist der Ping von 23 auf 17 gesunken.

Ich fände eine 99.9% Abdeckung von 4G+ deutlich wichtiger. Wenn wir alle immer ca. 200 Mbit hätten…puh…das wäre ein Sprung für das Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und ichmich2000
deollz schrieb:
Lies doch alle Beiträge sinnerfassend und kontextbezogen. Cyberdunk ist mehrere Beiträge weiter oben der Auffassung, dass 5G unnötig wäre, wenn Festnetzanschlüsse auf dem Land weniger als 3 MBit bekämen. Durch die Abdeckung mit 5 G, gerade auf dem Land, hätten aber genau solche Haushalte einen Vorteil durch 5G. Und ja, das ist stationär.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@rpsch1955
Interessante Frage.
Früher fragte man auch, wofür man Internet auf einem Telefon braucht.
Später fragte man, wofür man 3G braucht.
Dann dieselbe Frage mit 4G.
Jetzt fragen einige tatsächlich, wofür man 5G braucht.

Es ist ein bisschen wie die "Huhn/Ei-Frage".
Du kannst keine schnellen Autos fahren, wenn du keine guten Straßen hast.

Je höher die Verbreitung von 5G, desto wichtiger wird es, weil sich die Anwendungsgebiete entsprechend anpassen. Man könnte nun in die ferne Zukunft blicken, eine Zukunft in der sogar 6G oder 7G Standard sein könnte, in der es keine altmodischen 2D Websites mehr gibt.
Eine Zukunft, in der man nicht nach einzelnen Informationen manuell suchen muss, weil das System sonst massiv überlastet wird. Beispielsweise beim Einsatz von alltäglichen AR (statt Smartphones), welche die Umwelt permanent scannen und dich mit Informationen füttern. (Wartezeit der Bahn, Tagesangebot des Restaurants, Fahrdaten deines Autos, technische oder historische Details zu Objekten, Video-Präsentationen zu Objekten, usw.)

Der Vorteil von 5G heute und in naher Zukunft ist, dass einfach alles, was für 4G optimiert wurde, nochmal deutlich schneller ist:
  • Navigation
  • Dinge wie Google Lens
  • Aufbau von Internetseiten
  • Remote-Computing
  • Live-Steuerung von Maschinen
  • irgendwann vernetztes Autofahren
  • Download von ganzen Serien (für unterwegs) in Sekunden
  • Download von großen Bedienungsheften, welche der Kunde natürlich nicht findet
  • mobile Videokonferenzen in hoher Video- und Audio-Qualität, statt Pixelmatsch aus der Dose
  • Live-Streaming in hoher Qualität
  • Abruf oder Speicherung von 4k oder sogar 8k Videos oder vielen Bildern in maximaler Qualität aus/in der Cloud, statt auf dem winzigen - nicht erweiterbarem - 128 GB Speicher
  • Cloud Gaming in guter Qualität (gut für Highend-PCs = 4k @ 120 FPS @ 120 Hz @ <30 ms @ hohe/max. Details)
  • usw.
Die letzten drei-vier Punkte dürften wohl die interessantesten für die Masse sein. Gaming, Streaming, Content-Creating/Consuming, Home-Office oder Home-Schooling, etc.
Mit 4G sind diese Punkte eher ein Graus und werden von den Meisten deshalb abgelehnt.
Mit 5G ist es eine valide Option.

Und das alles sind nur die Dinge, die mir persönlich auf die Schnelle einfielen.
Das ist garantiert nur ein Bruchteil von dem, wofür man 5G nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Mir tut Huawei wahnsinnig leid. Sanktionen für eine angebliche Spionage ohne nur einen einzigen Beweis geliefert zu haben!! Nur weil Apple es nicht mehr bringt. Biden, der "Hoffnungsträger" hat daran rein gar nichts geändert. Daran sieht man mal wieder was Amis doch für Ar***löcher sein können und ganz ehrlich, jeder der sich ein iPhone kauft unterstützt diese Praxis auch noch. USA missbrauchen ihre wirtschaftliche Macht und das bei weitem nicht nur gegenüber China.
Die denken sich schlicht einen belibigen Grund aus und wir unterstützen das auch noch, wie immer.
Das ist schon unglaublich unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kodak
Huawei baut gute Geräte. Mit dem P40 Pro bin ich zufrieden.
Das Google fehlt, fällt mir überhaupt nicht mehr auf.

Maps? Dafür gibts Here. Apps gibts auch bei Huawei selbst, f-droid oder APK Pure. Und dort dann auch ältere Versionen, sofern man denn möchte.
Und Googles Gluckenhaftes "bekümmern" vermisse ich überhaupt nicht.
5G wird noch ein paar Jahre brauchen bis das Flächenmäßig gut nutzbar ist. 4G ist doch voll in Ordnung.

Das sie jetzt erst mal wieder White Label Anbieter werden, ist wohl die beste Entscheidung, bevor alles den Bach runter geht. Dann bleibt das Know How im Haus und wenn Chinas Produktion in "ein paar Jahren" Chipmäßig konkurrenzfähig sein sollte, können sie wieder durchstarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Cyberdunk schrieb:
Viele Dörfer in Deutschland wären froh wenn sie Durchgängig 3G hätten,
3G ist abgeschaltet. Dafür gibt es 4G auf derselben Frequenz.
Cyberdunk schrieb:
Und dafür langt 4G Allemalle.
Betrachtest du das auch auf das gesamte Netz und die Zellen bezogen?
Cyberdunk schrieb:
Deutschland ist eins der schlechtesten Länder in Sachen, Verträge, Konnektivität, Stabile Leitungen, Netzabdeckung, usw. Da sollte man erstmal angreifen.
Mehrere Sachen gleichzeitig geht nicht?
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Das wird witzig, denn mal Toi Toi Toi das es reibungslos abläuft.
Ist bereits größtenteils geschehen. Lief wohl ziemlich reibungslos.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich komme mit beiden auf knapp über 200Mbit.
Dann wird bei dir 4G+5G auf derselben Frequenz ausgestrahlt werden.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Wie geprüft sind die APKs dort?

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Viele Dörfer in Deutschland wären froh wenn sie Durchgängig 3G hätten, und mir in Hamburg langt 4G Total, ich brauch kein Upgrade auf 5G.

Immer diese elendige Offtopic Diskussion, ich kann's nicht mehr hören. Schreibt doch was zum Thema und nicht immer diesen Netzausbau Müll. Im Übrigen: Telekom und Vodafone haben 3G schon vor fast einem halben Jahr endgültig abgeschaltet um die Frequenzen für 4G und 5G nutzen zu können. Da hat kein Dorf mehr 3G.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
chartmix schrieb:
Wie geprüft sind die APKs dort?
Kann ich dir auch nicht sagen.
Anfangs hatte ich mal welche Größenmäßig mit den Downloads von Google Huawei und / oder f-droid verglichen. Die waren Gleich. Dann bin ich dazu übergegangen die bei Virustotal hoch zu laden. Kein Befund bis jetzt.
Anfangs hab ich noch gleiche Dateien von unterschiedlichen Quellen zum Vergleich hochgeladen. Hatten bisher immer den gleichen Hashwert.

Eine Garantie gibt dir aber niemand.
Bei Google hats auch schon viel Mist gegeben.
Die größte Gefahr geht ja ohnehin von irgendwelchen, eigentlich Sinnlosen Helferlein und Spielchen aus. Nicht von den Portalen.
Warum soll ich mir irgendeine App für eine Funktion oder einen Dienstanbieter installieren, was ich auch im Browser oder vielleicht so schon mit dem Gerät erledigen kann.
Je mehr Apps, umso mehr potenzielle Fehlerquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Rejin schrieb:
Daran sieht man mal wieder was Amis doch für Ar***löcher sein können und ganz ehrlich, jeder der sich ein iPhone kauft unterstützt diese Praxis auch noch. USA missbrauchen ihre wirtschaftliche Macht und das bei weitem nicht nur gegenüber China.
Och ja, und der Rest der Welt sind uneigennützige Wohltäter ...
JEDER Staat nutzt genau so viel Macht, wie er hat! Wir in Europa, Europa in Afrika und die Chinesen halt in all den Ländern, wo sie einfallen und aufkaufen können. Das Pech, oder Unvermögen der Welt ist schlicht, dass die mittelfristige Zukunft mal wieder die Amis geschaffen haben. Google, fb, Amazon, Apple etc. Europa hats schlicht verpennt und nun jammern wir rum.

chartmix schrieb:
3G ist abgeschaltet. Dafür gibt es 4G auf derselben Frequenz.

Ich persönlich habe beobachtet, dass ich an manchen Orten quasi kein Internet mehr habe an denen vorher das Surfen überhaupt kein Problem darstellte. An diesen Stellen habe ich 2G
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich vor der 3G Abschaltung dort 3 G hatte.
Man kontrolliert ja nicht die Verbindung wenn alles in Ordnung ist

Cyberdunk schrieb:
Also das P50 hat kein 5G?, ganz ehrlich Wayyne sollte das ind Deutschland interessieren?
Viele Dörfer in Deutschland wären froh wenn sie Durchgängig 3G hätten, und mir in Hamburg langt 4G Total, ich brauch kein Upgrade auf 5G.

Huawei baut gute Smartphones und das hier User leiden müssen die eben solch ein Smartphone gerne hätten, es aber nicht bekommen weil sich zwei Idioten 7500-10000KM weiter weg streiten müssen geht nicht in meinen Kopf.

Das ist wie in der Kindheit, Elternteile streiten sich = Kinder ( Die nix dafür können) dürfen auf einmal nicht mehr zusammen spielen.

So lächerlich, und wir müssen es hinnehmen.
Du hast es auf den Punkt gebracht = )

Ich besitze das P40 Pro+ und komme damit gut zurecht. Jetzt bräuchte ich mit einigen Kunden Google Chat, aber das lässt sich mit dem Ultrabook umgehen. Trotzdem überrascht mich die Verunsicherung bei den Kunden nicht und ich finde die Idee von Huawei gut.

Zurück
Oben