Notiz Smartphone-Test: Leserfragen zum Samsung Galaxy S8 beantwortet

Mich würde interessieren, welcher Teil vom Rand tatsächlich nutzbare Fläche darstellt und was mit Dingen wie Homebutton oder diversen nutzlosen Benachrichtigungsleisten vollgestopft wird sprich was ist die Netto Diagonale bzw. Länge/Breite um einen Vergleich zu anderen non edge Smartphones zu ziehen.

Was zusätzlich (außerhalb dieses Tests) einmal extrem interessant ist wäre ein Akku Dauertest diverser Smartphones. Also 500 Mal den Akku aufladen und mit einer cpu burn app schnell wieder entleeren und schauen wie viel von der Originalkapazität noch übrig ist.

Kann das Teil was was kein anderes Smartphone kann?
-Nein. Also nur ein weiteres überflüssiges Gerät in einem mehr als übersättigten Markt, das kein Mensch braucht.
Tests gibts ja auf yt auch schon zu genüge, und was auffällt ist dass apps zum starten immer noch gedenkpausen aufweisen. Das wird sich wohl bei Samsung Geräten auch niemals ändern, trotz UFS2.0 Speicher und weiß der Kuckuck was die alles anpreisen.

• Sprachqualität
  • Empfang
  • Vergleich der Kamera zum S7 (da angeblich dieselbe ob softwareseitig was verbessert wurde; ggf. wieder Blindtest wie vor einiger Zeit hier mal)
  • in wie weit ist der neue Assistent von Samsung bereits nutzbar. Wirklich nutzbar!

Ein besserer Test zu den Kernkomponenten wäre wünschenswert. Wie zum Beispiel Freisprechen bei Lärm im Hintergrund, ab welcher Lautstärke das Mikro überschlägt, Tests bei schlechtem Empfang usw. Bei solchen Sachen ist ein Uralt Lumia 1020 immer noch Ungeschlagen, vor allem was das Mikrofon betrifft. Das überschlägt erst ab 120db (rich recording technology)

Im Grunde weiß man schon fast alles vom Handy dank YouTube. Mir schleierhaft warum man die Tests erst so spät bringen darf und bei YouTube sprießen die Reviews aus dem Boden.

Lautsprecher soll nicht so toll sein. Mono und blechern. Akkulaufzeit soll auf dem Niveau vom S7 sein.

Kamera auf S7 Niveau.
Fingerprint Sensor an ner bekloppten Position.

Achja: das Display ist schön anzusehen :)

Nichts, brauch keinen Test.

Da man beim S8(+) ja zwischen 3 Display-Auflösungen umschalten kann, fände ich interessant, wie stark sich die eingestellte Auflösung auf den Akku auswirkt und wie groß der "sichtbare" Unterschied ist.

@SpyderHead: Guter Gedanke, würde mich auch interessieren

SpyderHead schrieb:
Da man beim S8(+) ja zwischen 3 Display-Auflösungen umschalten kann, fände ich interessant, wie stark sich die eingestellte Auflösung auf den Akku auswirkt und wie groß der "sichtbare" Unterschied ist.

genau das wollte ich auch wissen, und sonst was man für Einstellungen machen kann ..

vllt. auch kleiner vergleich zu S6 - nicht alle s6 Besitzer haben sich s7 gekauft, aber wollen jetzt s8+ kaufen (wie ich, bereits vorbestellt).

Echt jetzt? Ihr wollt Tests sehen von einem Gerät, das eine Super Duper Mega Auflösung hat und dann das Gerät mit niedriger Auflösung betrieben werden soll? Also quasi wie wenn ich VHS Filme auf nem UHD Fernseher schaue? Oder noch treffender mit einem Autovergleich:wie wenn man einen Ferrari im ersten Gang testet?
Ernsthaft, warum nicht gleich ein Gerät mit niedrigerer Auflösung und dafür billiger produzieren?

Natürlich würde ich gerne endlich mal bei einem Gerät wissen, um wieviel schlechter ein Gerät durch ein 1440p Display wird. Daher interessieren mich auch Benchmarks bei verschiedenen Auflösungen neben der Akkulaufzeit.

Raucherdackel! schrieb:
Echt jetzt? Ihr wollt Tests sehen von einem Gerät, das eine Super Duper Mega Auflösung hat und dann das Gerät mit niedriger Auflösung betrieben werden soll? Also quasi wie wenn ich VHS Filme auf nem UHD Fernseher schaue? Oder noch treffender mit einem Autovergleich:wie wenn man einen Ferrari im ersten Gang testet?
Ernsthaft, warum nicht gleich ein Gerät mit niedrigerer Auflösung und dafür billiger produzieren?
Vielleicht alleine schon deshalb, weil standardmäßig lediglich 2220x1080 eingestellt ist und nicht die vollen 2960x1440? Zudem unterstützt das S8(+) das Verändern der Auflösung in 3 Stufen von Haus aus. Warum sollte man also eine Funktion nicht (aus)testen, wenn sie vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre grundsätzlich sinnvoll einen Test auf physische Belastbarkeit durch zu führen.
Damit meine ich nichts absurdes wie "Sturz aus 10metern Höhe", sondern Dinge des Alltags. Sturz aus Brusthöhe zB.
Ein so hübsches Teil will man ja nicht in einer Gummilippe verstecken.

h00bi schrieb:
Mich würde interessieren wie sich das Teil über die DeX Station in einem Firmennetzwerk (sprich Domäne) nutzen lässt.

Alles rund um die DeX Station würde mich sehr interessieren.
z.B. mit Citrix App auf Firmenserver einklincken und arbeiten.

Gruß HAL9001

Nein, es unterstützt aber Miracast/Intel WiDi.

Leider ist der Zeitraum schon vorbei und die Fragen bereits beantwortet und veröffentlicht. Danke für Eure Mühen und die umfangreiche Arbeit.

Mich würde (generell bei allen Tests) interessieren inwiefern sich drahtlose Verbindungen im gleichzeitigen Betrieb beeinflussen und deren Transferleistungen einschränkt:
Anwendungsbeispiel: Ein HD-Video wird via WLAN gestreamt, während u.a. die Soundausgabe via Bluetooth an separaten Miniboxen erfolgt.
Hier gibt es bei einigen Modellen immer wieder Einbrüche in der Transferrate.

Zurück
Oben