Notiz Smartphone-Test: Leserfragen zum Samsung Galaxy S8 beantwortet

Vindoriel schrieb:
...Sony Xperia irgendwas Compact (wobei die Zeit auch vorangeschritten ist). FHD ist bei 4,6" allerdings sinnlos, 1280x720 reicht bei der Größe ....

Interessanterweise hat das nur ca. 1 Zoll größere S8 dann absolut notwendige 1440x2960 Pixel.
Wieso sollte man sich bei 4,6" nur mit HD zufrieden geben? Argument?

Vor allem ausführliche Vergleiche der Kamera Ergebnisse.

Inklusive Dinge wie:
Morganhold schrieb:
Wäre interessant zu sehen, ob sich der Gesichtsscanner wirklich so leicht mit einem Bild austricksen lässt.

Ich fand eure Tests immer sehr umfassend, jedoch vermisse ich einen Bereich, wo auf die Kratzempfindlichkeit des Displays eingegangen wird. Könnt ihr da mal ein paar Tests machen?

Des Weiteren interessiert mich persönlich noch der Einsatz von (Glass-)Schutzfolien in Verbindung mit dem S8. Die meisten Glassfolien haben keine Wölbung, so dass die "Edge" Bereich ungeschützt sind. Wie sieht das optisch aus und wie schränkt dies die Bedienung ein?

Fragger911 schrieb:
Interessanterweise hat das nur ca. 1 Zoll größere S8 dann absolut notwendige 1440x2960 Pixel.
Wieso sollte man sich bei 4,6" nur mit HD zufrieden geben? Argument?
Kontext verpennt, setzen, 6.
Und wo habe ich was von der Auflösung des S8 geschrieben?

Wie gut/effizient wird der Arbeitsspeicher gebraucht? Testbar zum Beispiel mit dem Start von mehreren Apps nacheinander. Kann das Handy die Apps im RAM halten oder müssen sie neu geladen werden?

Funktion des Homebuttons bitte wenn möglich mit Video ausführlich durchsprechen.

Obwohl das S8 schon gekauft ist, da es nicht besseres gibt.

Danke an CB, dass auf uns eingegangen wird.

Hardware:
HiFi Qualität DAC bei neutralen OE KH
Displaykratzbeständigkeit
Display Ablesung bei Sonnenlicht
Displayschichten & Kosten für Austausch?
Status LED?
Sprachqualität
Mikrofone
Akkutausch selbst möglich? Zeitansatz?
Infrarot Sensor vorhanden?
Modem Eigenschaften (GSM, LTE, WLAN, BT, Infrarot) & Empfang beständig in ländlichen Gebieten ?
Iris Scanner Sicherheit & Praktikabel?
Handling & Haptik
Kanten / Ecken sensibel (beim freier Fall)?
Displayfolien
Kabelloses Laden vorhanden und Dauer?
Akkulaufzeit (WhatsApp, Browser, Videos, Navigation, Spiele)
GPU Vergleich gegen Adreno & Power VR!
IP Zertifizierung?
Fingerabdrücke Gehäuse
Jedes Netzteil nutzbar ohne Einschränkungen?
Akku Langlebigkeit bei XXXXX Entlade / Ladezyklen

Software
Touch buttons ausblenden möglich (falls ja, immer?)
Bloatware Deaktivierbar /Deinstallierbar?
Speicherplatzverbrauch
Adotable Storage?
WiFi Direct, Miracast, GPS, BT im Auto (Anrufe annehmen, Navigation etc.)
CSC Features
Multi Window
Ladeverhalten E-Mail App mit 3 Konten (mindestens 1x Exchange Active Sync mit vollständigen Abruf)
Akku Spar Modus Varianten
Knox und Knox Counter
Region Lock
OS Farben AMOLED freundlich?
Start und Ladeverhalten von bekannten Apps
Langzeitstudie - wird das Gerät langsamer?

Service
Garantiedauer?
Updates?
VR / Daydream

Danke euch!

-Eventuelle Nachteile der "nur" 4GB Ram gegenüber den 6GB Flaggschiffen
-die Kamera soll angeblich doch ein wenig besser sein, dazu genaueres
-die homebutton vibration, so gut wie bei iPhone
-Bixbi und dieser Dock Modus
-Samsung spezifische apps

Andere wünsche wurden bereits erwähnt

Malar schrieb:
Welchen Vorteil bietet ein Coupé verglichen mit einer Limousine?

Die wichtigsten Vorteile eines Coupé liegen in einem niedrigeren Strömungswiderstandskoeffizient, einer verwindungsteiferen Chassis-Karosserie Kombination und dem geringeren Gewicht. Meist bietet auch ein kürzerer Radstand mehr Agilität. Besonders bei Sportlicher Fahrweise kommen diese Eigenschaften positiv zum Tragen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iHack89
S8+/S8 vs G6 vs Iphone 7/7Plus
mit schwerpunkt auf

-Handlichkeit
-CPU/GPU (Wärmeentwicklung, Temperaturen)
-RAM Nutzung/ Wie schnell laden Apps
Ganz wichtig:
-Akkulaufzeit (auch im Standby messen nicht nur die Display On Time, denn es ist zwar toll das ein Gerät 1 Std im Youtube Dauertest länger durchhält, bringt aber nix wenn das Gerät 12 std weniger Standby Zeit hat und in der Nacht dann 20-30% ladung für nix verloren geht).
-Bedienung
bezüglich der Edge kanten
(werden eingaben richtig erkannt wenn ich mit dem Handballen auf der Edge-Kante bin.)

Bitte realistisches throttling in cpu lastigen spielen testen, wie zum Beispiel mobile Legends.

Das einzig interessante wäre ein Falltest aus 0,5-1m bei dem Design.

Mich würde als Konzertgänger mal interessieren ob es endlich mal ein Android Hersteller(die erste Charge des HTC 10 zählt nicht) geschafft hat etwas vergleichbares wie die HAAC Technik von Nokia/Microsoft zu implementieren. Wundert mich, das bei den ganzen Video Tests die Mikrofonqualität immer so vernachlässigt wird....

Lumia1
Lumia2

Samsung1
Samsung2

Ich finde, das ist für ein High-End Smartphone schon etwas peinlich sich in dem Bereich seit Jahren so deklassieren zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das einzig interessante wäre ein Falltest aus 0,5-1m bei dem Design.

Falltests gibt's schon, z.B. EverythingApplePro hat einen recht ausführlichen gemacht. Das Glas auf der Rückseite kann bei der Höhe bereits kaputt gehen, das Display ist erheblich stabiler.
(Und trotz seines Namens wertet er alle Produkte die er testet fair und kritisiert auch Apple wenn angemessen ;) )

Mich interessiert ebenfalls der Tontest bei Videoaufnahmen auf Konzerten / Festivals. Hab aktuell ein S7 und hatte den direkten Vergleich gegen ein iPhone 7 Plus. Der Ton beim Samsung übersteuert immer wenn Tiefe Frequenzen einsetzen, beim iPhone tritt dieses Phänomen nicht auf.
Vielleicht ist das ja beim S8 verbessert worden

Kamera Vergleich mit den 3T :). Ansonsten Speedtests gegen Pixel, S7, 3T, iPhone...

mich würde interessieren, ob man im Alltag häufig versehentlich den Touch am Rand berührt. Auch in Querformat in spielen ist das durch den schmalen Rand oben und unten evtl. problematisch...

Zurück
Oben