Notiz Smartphone-Test: Leserfragen zum Samsung Galaxy S8 beantwortet

GSM-Empfang im Vergleich zu einem gutem Handy der Spät-90er (z.B. Sony CMD X2000 (basierend auf S10)), natürlich nicht zwischen den Masten in der Großstadt (wie in diversen Tests hier zu lesen), sondern "weit draußen".

Ein 4,6" FHD Smartphone mit aktueller Hardware
Sony Xperia irgendwas Compact (wobei die Zeit auch vorangeschritten ist). FHD ist bei 4,6" allerdings sinnlos, 1280x720 reicht bei der Größe und schont den Akku (siehe Vergleich zwischen Xperia Z5 und Z5C).
Leider sind diese handlichen (handy...) Smartphones selten geworden und eine Zeit lang war man froh, dass Mobiltelefone immer kleiner wurden und jetzt können die nicht groß genug sein. So wurde es letzten Spätsommer bei mir ein Z5C (da ich mangels Asozial-Networks kein Dauer-Online (Akkuverschleiß!) brauche und 18 Jahre zuvor auch trotz längerer Nutzungsdauer (oft > 3 Jahre) keine Akkuprobleme hatte (und den Akku nur zum Einlegen / Entfernen der SIM-Karte rausnehmen brauchte), habe ich den fest verbauten Akku mal riskiert).

Die meisten Neuerungen sind für mich ein Nachteil, vorallem die Haptik ( Edge Seiten und Fingerprintsensor-Position)...
Das hatte Sony wieder recht gut hinbekommen (natürlich ist das Z5(C) kein Edge), Sensor im "Powerbutton".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen benchmark im Spiel Asphalt 8 wünschen. Das hat bei meinem S5 ordentlich geruckelt, beim S7 edge war es um einiges besser aber es gab immer noch ab und zu framerate drops. Deshalb wäre ich sehr daran interessiert wie flüssig es sich beim neuen galaxy darstellen lässt.

Warum muss Computerbase mit der Veröffentlichung bis 18. April warten?

Auf zahlreichen Seiten wurden schon Screenshots von Benchmarks veröffentlicht, so z.B. hier:
http://www.oe24.at/digital/handy/Sa...stes-Smartphone-Geekbench-Benchmark/271671308
Und auf Youtube findet man schon unzählige "S8 vs. irgendein Smartphone" Videos.
Zahlreiche Testergebnisse findet man auch auf Geekbench wenn man sucht.

Ich finde es schade dass Computerbase als eines der führenden Technologie-Portale die Testergebnisse als letztes präsentiert. Das ist viel zu spät - interessiert niemanden mehr (ich weiß ihr testet und schreibt dafür sehr ausführlich)

Irgendwo auf reddit hab ich gelesen dass in Europe anscheinend die "Mediensperre oder Embargo" für das S8 gefallen ist oder "gelifted" wurde. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. grr

Btw. anbei mein Geekbenchscore meines S7 edge - beat it S8 :evillol:

Anhänge

• Screenshot_20170404-220603[1].png
    Screenshot_20170404-220603[1].png
    131,9 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Erstens finde ich es top, dass ihr so eine Umfrage macht! Danke!

- Akku: Screen on- und Stand-by-Zeit
- wie sehr spiegeln die gecurvten Ränder, sind sie hinderlich bei der Bedienung der Tastatur?
- Wannn führt das 18,5:9-Verhältnis zu schwarzen Balken?
- Funktionieren der Iris-Scanner und die Gesichtserkennung auch im Dunkeln bzw. low light?

permhead schrieb:
Erstens finde ich es top,

Wo bleibt Zweitens, Drittens... ?

....ich traue der Iris Scannerrei noch nicht. Wahrscheinlich muss im Dunkeln eine Beleuchtung am Phone anspringen und stell dir mal eine Party vor, wo viele dann mit erleuchtetem Gesicht wie "Huhu ich bin ein Gespenst" rumlaufen....Fingerprint wenn er wie bei Apple funktioniert ist bisher mein Favorit.

Mr. Incredible schrieb:
Warum muss Computerbase mit der Veröffentlichung bis 18. April warten?

[..]

Ich finde es schade dass Computerbase als eines der führenden Technologie-Portale die Testergebnisse als letztes präsentiert. Das ist viel zu spät - interessiert niemanden mehr (ich weiß ihr testet und schreibt dafür sehr ausführlich)

Das NDA gilt meines Wissens nach global. Auch für diejenigen, die Geräte über Operator statt den Hersteller erhalten.

Mr. Incredible schrieb:
Irgendwo auf reddit hab ich gelesen dass in Europe anscheinend die "Mediensperre oder Embargo" für das S8 gefallen ist oder "gelifted" wurde.

Damit meinst du glaube ich das Hands-on-NDA, das am 29. März war.

Ich hätte im Test gern eine Erklärung was diese beidseitig abgerundeten Kanten einem für ein Vorteil bringen.

Bitte unbedingt die Hifi Fähigkeiten testen. Den DAC und den Amp für den Kopfhöreranschluss. Vielleicht von jemandem der sich etwas damit auskennt ;) und vielleicht auch gute Kopfhörer hat oder sogar eine Teststation für Frequenzgang usw.

Und vielleicht mal mit dem LG G6 vergleichen oder dem alten G5 (das offizielle G6 in Europa hat ja leider kein Hifi Dac).

..::Borni::.. schrieb:
Ich hätte im Test gern eine Erklärung was diese beidseitig abgerundeten Kanten einem für ein Vorteil bringen.

Welchen Vorteil bietet ein Coupé verglichen mit einer Limousine?
Design.

Ich würde gerne sehen, wie der Irisscanner des S8 im Vergleich zu dem des Lumia 950(XL) funktioniert.
Nach einigem "Lernen" entsperrt mein Lumia 950XL in normalem Leseabstand. Auch mit Brille und in Dunkelheit (dank Infrarotsensor) äußerst zuverlässig.
Wie schlägt sich die verwendete Software von Samsung im Vergleich zu Windows Hello?

GPS Test -> Genauigkeit, Geschwindigkeit bis Fix, Abweichung etc.

Bluetooth Audio Qualität und Fingerabdrucksensor. Hab das S6 und ein P8 Lite 2017 und der Fingerabdrucksensor von letzterem ist überragend während das vom s6 eine Freichheit ist.

Mich interessiert wieviel bloatware vorab installiert ist und wieviel davon man mit normalen Android Mitteln deinstallieren kann. Ein Vergleich der akku Laufzeit mit und ohne bloatware wäre nett. Die Frage ist ob man sich das ganze damit auch sparen kann.

Die Qualität der Kamera bzw. die Unterschiede zum S7 würden mich brennend interessieren. Obwohl immer gesagt wird, dass die Kamera gleich geblieben sein soll, gab es jetzt schon die ersten Berichte, die von einer stark verbesserten Bildqualität gesprochen haben. Daher fände ich einen Real-Life-Testvergleich zwischen S7 und S8 sehr passend.

Übrigens schöne Idee die Community mit einzubeziehen :)

Bitte auf jeden Fall, den Fingerabdruck-Scanner testen, und das auch bitte sehr intensiv.... ist meine größte Sorge, und ich denke für viele ein K.O.-Kriterium!!

Da die Geräte das neue "Infinity Display" besitzen, würde ich gerne wissen, wie die Software mit den Handberührungen umgeht, wenn man das Telefon normal (Einhandbedienung, nicht Einhandmodus!) hält.

Bei meinem Galaxy S7 erkennt das Gerät öfter mal einen Wisch oder Tap, der gar nicht als solcher gedacht war. Beim Sperren mit einer Hand, wird oft eine App aus dem Schnellzugriff gestartet, was manchmal wirklich nervt.

Die Sicherheit der Gesichtserkennung und ob es eine gute Idee war den Fingerabdrucksensor direkt neben die Kameralinse zu platzieren.

Auch wäre eine kurzes eingehen auf die Reparierbarkeit super :)

Wie viele andere wäre es super zu wissen welche Apps (Bitte Liste machen) installiert sind die nicht deinstallierbar sind (Deaktivieren zählt nicht).

weitere kleine Punkte wäre:

- BT AVRCP 1.5 fürs Auto
- Allgemein die Bluetooth Qualität
- Die Möglichkeiten auf dem Display Inhalte anzuzeigen wenn es aus ist (sowas wie der Glance Screen)

Finde es super das ihr uns fragt!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob das LED Cover die Funktionen vom Note7 LED Cover bekommen hat. Sprich das Erstellen eigener Symbole und die Anzeige der anrufenden Nummer.

• Iris scanner im Alltag, das heisst nicht nur im hellen Buero
  • Performance vom S7 Edge welches im Alltag verwendet wurde (wenn einer euer Redakteure das als normales Geraet verwendet) vs S8. Ich habe oefters gelesen, dass das S7 ganz im Stil von Windows irgendwann sich selbst verlangsamt
  • Alltag als Navi im Auto
  • Strichliste wie oft man auf den Kamerasensor kommt...
  • Bloatware vs. Android Boardmitteln. Ich habe das Gefuehl, dass Samsung ausnahmslos jede einzelne App doppelt hat mittlerweile
  • Erfahrungen mit Fehleingaben durch das erzwungene Edge Design
  • Kamera - angeblich die gleiche Kamera, aber doch ein anderer Sensor?

Mich interessiert wie sich das Geraet als Daily Driver schlaegt, nicht nur was fuer tolle Zahlen in Fantasie-Benchmarks rauskommen (wenngleich natuerlich euer Testzyklus mit all seinen Grafiken konkurrenzlos gut ist :)).

Zurück
Oben