Notiz Smartphone-Test: Leserfragen zum Samsung Galaxy S8 beantwortet

- WLAN-Vergleich zu Samsung S7/edge, Iphone, HTC etc.
- LTE-Empfangsvergleich zu Samsung S7/edge, Iphone, HTC etc.
- Akkulaufzeit im Vergleich Samsung S7/edge, Iphone, HTC etc.
- Praktische Bedienbarkeit des Fingerabdrucksensors (wie oft touched man die Kamera daneben an?)
- Einhandbedienung noch möglich? (Nachrichten schreiben, Einstellungen etc.)
- Kamera Vergleich S7 und S8 (angeblich gleich, kommt aber das gleiche dabei raus?)

Einschaltdauer in Sekunden bis das S8 komplett flüssig läuft.
Und Neustart-dauer in Sekunden.
Danke

v_ossi schrieb:
- Das ist wohl von Gerät zu Gerät, von Akku zu Akku und von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
- Nur weil du überall Ladegeräte hast und anscheinend generell lange mit einer Akkuladung auskommst, muss das nicht für jeden so sein. Habe ich -aus welchen Gründen auch immer- permanent sämtliche Sensoren an und spiele noch mit dem Smartphone kann man auch mal an einem Vormittag ne ganze Akkuladung durchbringen.
- *Aluhut auf* selbst mit ausgeschaltetem Smartphone ist nicht auszuschließen, dass man über das Mikro abgehört wird. Da ist wirklich nur eine Entfernung des Akkus eine 100%ige Absicherung.
- Nur wenn sich das Smartphone nicht irgendwie aufgehangen hat, habe ich leider selbst schon erlebt und musste entsprechend warten, bis das Gerät entladen war..

- Dann gibt es nach 3 Jahren ein neues Gerät. Wer sein Smartphone so intensiv nutzt das der Akku nach 2 Jahren in der Tonne ist, ist auch Poweruser beim Abo und kann daher nach 2 Jahren wieder ein Gerät für 100€ lösen.
- Wie ein anderer User sagte, ob ich Akku oder Powerbank mitnehme ist irrelevant, wenn ich mein Smartphone im Auto mit allen Sensoren intensiv nutze dann schaue ich dass ich es dort auch laden kann. Auch AVOR oder Planung genannt.
- Wenn dich jemand abhören will wird ihn ein ausgeschaltetes Smartphone nicht daran hindern. Woher weisst du das Samsung nicht einen Microchip mit mini-Batterie intern verbaut dass die Verbindung zu Mutti aufrecht erhält?
- Mein Gerät hat sich noch nie so aufgehangen dass ich es nicht mehr Resetten konnte mit Lock + Volume. Ich benutze aber auch nicht irgendwelche merkwürdigen Anime-Apps.

- Vergleich zum S7 (lohnt sich ein Upgrade bzw. der Aufpreis)
- Droptest (ist es anfälliger gegen Displaybruch aufgrund des randlosen Displays)

Vergleich zum LG G6

Ich würde es begrüßen, wenn sich an Notebookcheck ein Beispiel genommen wird. 😃

XShocker22

Hey!

Mich würde auch eher ein "Altagstest" interessieren, z.b. wie schnell Apps im Vergleich zu anderen Smartphones gestartet werden können (iphone, note etc.) und wie lange der Akku hält bei verschiedenen Szenarien.
Außerdem wäre interessant wie heiß es bei diversen Spielen wird und ob Throtteling besteht.

Lg, N8

Malar schrieb:
- Dann gibt es nach 3 Jahren ein neues Gerät. Wer sein Smartphone so intensiv nutzt das der Akku nach 2 Jahren in der Tonne ist, ist auch Poweruser beim Abo und kann daher nach 2 Jahren wieder ein Gerät für 100€ lösen.
Weshalb sollte man ein ansonsten einwandfreies Gerät wegwerfen, wenn man es zB selbst für einen Bruchteil dieser 100€ auch selber reparieren kann?
Ich habe mich zB u.a. für das Nubia Z7 Max entschieden, weil es zwar im klassischen Sinn keinen wechselbaren Akku hat, aber man nur die Rückseite zu den beiden Sim Slots und dem zusätzlichen microSD Slot entfernen muss, 5 Schrauben entfernt und unter dem Metall der Akku liegt, der dann abgeklempt werden kann.
Prozedur dauert keine 10min.

Ein GPS Test wäre interessant. Fahrt mal eine Runde mit dem Rad und dem S8 (so 50km) und dann berichtet mal über die Abweichung. ;-)

Interessant ist für mich immer die Kamera. Sie soll ja nicht ganz identisch zur der des S7 sein. Es soll ein anderer Sensor verbaut sein und vielleicht hat sich auch noch was an der Verarbeitung im S8 getan.

"Was wollen Leser im Test sehen?"

Kleinere Smartphone, nicht solche Mini-Tablets, welche wasserdicht und ordentlich gegen Stöße und Stürze (auch auf Stein, nicht nur auf Laminat) geschützt sind.
Ach fast vergessen, natürlich mit schnell wechselbaren Akku versteht sich.

Ist ja nicht so das es das auf der Welt nicht gäbe... LG V34... oder gar gab, wie mein immer noch genutztes S4 active.

So, die Steinigung kann beginnen... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich zu anderen Vorgängern, nicht nur zum Galaxy S7 (Edge), sonder auch zum Galaxy S6 und S5. Schreibt ab welchem Handy sich ein Upgrade auf das S8 lohnt (z.B. wenn man das Galaxy S7 hat lohnt es sich nicht aber beim S5 lohnt es sich oder so). Wie gut passt es in die Hosentasche? Führen die Kanten zu Fehleingaben? Welchen Mehrwert / Funktionen bieten die Kanten?
Ergänzung ()

Vergleich mit Galaxy S5: wie viel besser ist es in den Kategorien Kamera, Features, ...

FatBaron schrieb:
Also mich würde interessieren wie oft dieses glasige Ding aus der Hand rutscht. Das war beim S6 übel fand ich.

Ich finde so gut wie jedes Handy rutscht schnell aus der Hand, Glas geht noch, viel schlimmer sind die ganzen Allu-Gehäuse, die sind sowas von rutschig. Aus dem Grund kaufe ich mir ein Case welches seitlich und hinten grobe Strukturierungen aufweist (u.A. von UAG). damit liegt das Gerät in jeder Lebenslage gleich 5 mal sicherer in der Hand, auch besonders einhändig.

Malar schrieb:
- Mein HTC M8 hat nach 3 Jahren immernoch einen topfitten Akku.

Und mein S6 hat nach 2 Jahren nur noch geschätzte 50%, hat aber auch sicherlich schon knapp 1000 Ladezyklen hinter sich. Meine ScreenOnTime liegt mittlerweile bei nur noch knapp 2 Stunden, beim aktiven Surfen weit unter 1 1/2 Stunden :(

munolos schrieb:
Ich möchte sehen wie der Akku getauscht werden kann ...

Guck dir mal den Youtuber 'Jerryrigeverything' der guckt sich genau solche Dinge an.

M.B.H. schrieb:
...

Und mein S6 hat nach 2 Jahren nur noch geschätzte 50%, hat aber auch sicherlich schon knapp 1000 Ladezyklen hinter sich. Meine ScreenOnTime liegt mittlerweile bei nur noch knapp 2 Stunden, beim aktiven Surfen weit unter 1 1/2 Stunden :(

Und daher gehören fest verbaute Akkus verboten!
Das Smartphone ist ja in Ordnung, nur aufgrund der Akkupolitik wird es vorzeitig zum Elektroschrott (siehe auch die Katastrophe beim Note 7).

Alle bisher üblichen Tests natürlich.
Geschwindigkeit der microSD, Qualität der Kamera (die soll wohl nochmal besser geworden sein trotz gleicher Daten auf Papier)...

Mich würde auch interessieren, wie gut der Akku hält bei Videoaufnahme.
Allerdings würde ich statt 4K nur 1080P aufnehmen einfach um eine höhere Vergleichbarkeit zwischen Smartphones zu erreichen - aktuell können leider nur wenige Smartphones in Videoaufnahme in 4K.

Der Transfer-Speed vom Smartphone zum Rechner würde mich interessieren - auch ob es einen Unterschied gibt, falls man z.B. ein gemachtes Video vom internen Speicher oder von einer schnellen microSD auf den Rechner (natürlich mit USB 3.1 und nvme SSD ausgerüstet) kopieren will. Es wird ja USB 3.1 verbaut, aber erreicht das auch die volle Geschwindigkeit?

Die zerstörerischen Tests würde ich lassen, die finden sich auf youtube zuhäufe. Lieber das Smartphone behalten damit man evtl noch etwas nachtesten kann.

Könnte man bei den CPU-Tests den Single-Core zuerst anzeigen statt Multi-Core? Soweit ich weiss ist single-core immer noch ausschlaggeben dafür wie schnell Webseiten aufbauen und so. Oder auch einfach mal untersuchen, wie weit hier 4 oder gar 8 Kerne zum Einsatz kommen beim Browsing.

Geschwindigkeit des mSD slots. Lohnt ein kauf einer SanDisk Extreme Pro mit 90MB/s.
Das S7 konnte nur um die 20-30MB/s schreibend.

Ich will nix wissen. Für mich ist das S7 das aktuell perfekte Samsung Phone. Die meisten Neuerungen sind für mich ein Nachteil, vorallem die Haptik ( Edge Seiten und Fingerprintsensor-Position)...alles andere reicht mir beim S7 (Leistung und Kamera und Bildqualität vom Display)

Zurück
Oben