News Smartphone und Notebook: SHIFTmu-Projekt geht weiter, Wechsel-Option bleibt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Die Shift GmbH setzt ihre Arbeiten an dem Projekt SHIFTmu fort, hinter dem sich ein Smartphone verbirgt, das sich per Tastatur und Tablet-Bildschirm zum Notebook wandeln soll. Die Fertigstellung des zuvor priorisierten SHIFT13mi habe auch Einfluss auf das SHIFTmu gehabt, von dem nach wie vor zum SHIFT13mi gewechselt werden kann.

Zur News: Smartphone und Notebook: SHIFTmu-Projekt geht weiter, Wechsel-Option bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KitKat::new()
Noch nie von SHIFT gehört, aber die haben ja echt interessante Sachen. Leider die Phones mit Android 8 und 10.
Auf jeden Fall viele Infos und wenig bla bla, das gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
„Die Konzeptphase des SHIFTmu geht zurück ins Jahr 2017, als das Gerät noch unter dem Namen SHIFT12m lief, aber trotz Erreichen des ersten Fundingziels nicht umgesetzt wurde.“

Kann mir jemand erklären warum es nicht umgesetzt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mertsch schrieb:
. Leider die Phones mit Android 8 und 10.
Auf jeden Fall viele Infos und wenig bla bla, das gefällt mir.
hmja. als die angefangen haben, war das versprechen 'langlebigkeit und reparierbarkeit'
Leider gabs da dann nur Handies mit Mediatek CPU zum Premiumpreis. Mit der selben Ausstattung gabs die Handies in China 400 Euro billiger und genau so langlebig. Mediatek ist ja vor allem bei den guenstigen SoCs nicht dafuer bekannt, Firmware Blobs fuer neue Android Versionen rauszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Mertsch
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@KitKat::new() ja - das ist ganz nett.
Aber bei den Preisen wuerde ich doch jederzeit wieder zum Fairphone greifen. Das haelt seine Versprechen inzwischen wenigstens. Und Hey - Vielleicht schafft shift es ja. Inzwischen haben sie ja auch QC im angebot und auch Fairphone hat sich an Mediatek mit Ansage die Finger verbrannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
KitKat::new() schrieb:
Ab 5:45 wird zurück...berichtet. 😬🤫

Das Projekt ist doch offensichtlich von Continuum inspiriert.
Solche [Klone], allerdings weiterentwickelt ärgern mich umso mehr, dass die breite Masse dieses grandiose Konzept von Microsoft nicht gewürdigt hat. 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SilverDW, Raucherdackel! und eine weitere Person
Ich frage mich immer wer die Zielgruppe ist? Ich sehe jeden Tag im ICE was da so genutzt wird.
Privatpersonen nutzen überwiegend ein Smartphone und sehr wenige ein Tablet um die 10". Die Geschäftsleute nutzen dann ein Notebook und daneben liegt das Smartphone, ich habe noch nie jemanden geschäftlich an nem Smartphone oder Tablet arbeiten gesehen. Viele haben sogar zwei Smartphones, weil sie zu ihrem privaten halt auch ein Firmensmartphone haben.

So ein Kombigerät wo ich das Notebook einfach als Einzelteile mitnehme und erst bei Bedarf zusammenbaue ist so weit an der Realität vorbei, dass es sich auch am Erfolg solcher Lösungen bemerkbar macht.
 
Wusste nicht, dass die auch 5' Geräte verkaufen, aber Android 8 nein Danke.
 
Für mich hört sich SHIFTmu wie das Dex von Samsung an, wenn das Smartphone der "Rechner" sein soll.

Oder ist das hier "komplizierter" als per USB-C mit Displayport einen Bildschirm samt Tastatur mit dem Smartphone zu betreiben?
 
iron_monkey schrieb:
Ich frage mich immer wer die Zielgruppe ist? Ich sehe jeden Tag im ICE was da so genutzt wird.
Privatpersonen nutzen überwiegend ein Smartphone und sehr wenige ein Tablet um die 10". Die Geschäftsleute nutzen dann ein Notebook und daneben liegt das Smartphone, ich habe noch nie jemanden geschäftlich an nem Smartphone oder Tablet arbeiten gesehen. Viele haben sogar zwei Smartphones, weil sie zu ihrem privaten halt auch ein Firmensmartphone haben.

So ein Kombigerät wo ich das Notebook einfach als Einzelteile mitnehme und erst bei Bedarf zusammenbaue ist so weit an der Realität vorbei, dass es sich auch am Erfolg solcher Lösungen bemerkbar macht.

Evil_Owl schrieb:
Für mich hört sich SHIFTmu wie das Dex von Samsung an, wenn das Smartphone der "Rechner" sein soll.

Oder ist das hier "komplizierter" als per USB-C mit Displayport einen Bildschirm samt Tastatur mit dem Smartphone zu betreiben?
Prinzipiell soll das Bildmaterial per Funk transportiert werden. Man kann also das Smartphone in der Tasche lassen und verbindet nur die Tablet-, bzw Desktopeinheit mit dem Smartphone und kann arbeiten.
Man muss eigentlich nichts extra mitnehmen, da man meistens ohnehin Laptop und Smartphone dabei hat wenn man es braucht. Die Tableteinheit mit Tastatur ist nicht anderes, wie ein Tablet mit Tastatur dran, die man abnehmen kann.
Der große Vorteil ist der, dass man dann eben keine 3 mal Hardware für Desktop, Tablet und Smartphone bezahlen und produzieren muss und damit auch deutlich weniger Rohstoffe verbraucht werden. Ich finde das Konzept super und plane schon länger das zu ordern. Ich denke Ende diesen Jahres werde ich das dann endlich machen. Für Officeaufgaben reicht die Leistung des Gerätes allemal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KitKat::new()

SHIFT13mi - Statusupdate 2022 April​

 
Zurück
Oben