@mastertier79: Ich habe ein G2 Mini hier und kann dir absolut nicht zustimmen. Es hat zwar einen Quadcore und 1GB Ram, ist damit aber sau langsam (und hat auch einige andere Probleme). Die Spezifikationen an sich reichen also scheinbar noch nicht alleine aus.
Und was man "brauch" oder nicht ist immer relativ. Man "braucht" keinen Fernseher, aber man hat dann doch ganz gerne einen. Man "braucht" auch keinen Computer, kein Handy, kein ... Das einzige, was man wirklich braucht ist Nahrung, Wärme und Krankenversorgung. Der Rest ist optional und sag du nicht anderen, was sie für Prioritäten bei ihren optionalen Bedürfnissen setzen sollen.
Auch besteht ein Smartphone nicht nur aus der Hardware, sondern auch aus der Software (-> für mich: Nie wieder LG). Ich könnte zwar ein 150€ China Smartphone kaufen, doch gibt es da immer wieder leichte Probleme, wie zum Beispiel, dass ein Teil der Oberfläche nicht übersetzt ist (Ich lerne nicht um ein paar Euro zu sparen Mandarin, auch wenn das sonst vielleicht ganz hilfreich wäre). Des weiteren werden von einigen Chinasmartphones nicht alle Frequenzen, die hier gebräuchlich sind, unterstützt: Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann will ich damit auch telefonieren können. Meinetwegen kostet also das Chinasmartphone nur 150€ statt 400€, aber dafür sieht es nie Softwareupdates und der Support in Deutschland ist unter aller Sau.