News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Floxxwhite schrieb:
Ganz ehrlich? früher war ich auch auf dem Trip. Aber guck dir doch mal an was das USB Forum sich für Sch**** ausdenkt: USB 3.0 2x2 Gen1234 und dann noch unbenennen?

Und dann bist du im Zweifel wirklich limitiert weil du ein Anschluss machen möchtest der mehr kann. Klar für Notebooks ist das egal. Aber bei Handys wo es um jeden milimeter platz geht. Sehe ich das auch kritisch.

DAS nennt sich Innovation und Fortschritt. Da wird weiter entwickelt, und zwar in Windeseile. Und was Apple im Gegensatz Innovation nennt, das sind drölf Adapter, an die man einen Adapter anschließen kann um den eigentlichen Adapter für das Gerät anzuschließen. Und wie viel schneller ist Lightning in den letzten Jahren geworden ? Oh, sorry, falsches Thema :)

Haggis schrieb:
Deine Maus hat USB-C? Deine Tastatur auch? All Deine USB-Sticks? Das Display?

vielleicht hätt ich noch Ironie Off dazuschreiben sollen :D

versteh ich ned, die netzteile sind doch einheitlich.. usb-a oder usb-c..
nur die kabel nicht unbedingt..

ist doch eher so, dass manche andere hersteller kein usb anbieten am netzteil.. das sollte unterbunden werden.

außerdem wird sich das alles in ein paar jahren eh gegeben haben, wenn es keine ladekabel mehr gibt und alles drahtlos passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Benji18
autoshot schrieb:
Also gerade der Schritt weg vom Klinkenanschluss war meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, was Apple machen konnte.

Nein. Schlichtweg Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hylou und Benji18
Es geht nur darum, dass Sie ihr Zubehör teuer verkaufen können und jeder weiß das Apple besonders hierbei ordentlich verdient.

Zum "Schutz" der Kunden muss ja auch noch alles zertifiziert werden.
Was ich eben lächerlich finde, bei allen anderen Geräten ist USB C kein Problem aber beim iPhone wo das Kabel sehr dünn ist und sehr schnell kaputt geht, genau da ist es ein Problem.
Könnte gar nicht zählen bei wie vielen ich schon das Kabel gesehen habe wo das Gummi außen gerissen ist.

Meiner Meinung nach ist ein einheitlicher Anschluss am Ladegerät selbst schon ein großer Schritt gewesen. Ich kann heute irgendein USB-Netzteil hernehmen und damit mein Gerät aufladen. Ich bin jetzt aus der News heraus nicht sicher, ob das auch Pflicht oder reine Selbstverpflichtung der Hersteller war, falls Letzteres, könnte man aber hier mal eine Regelung juristisch festsetzen.

Was die Anschlüsse an den Geräten selbst angeht, so hat Apple nicht völlig unrecht. Klar, aktuell sieht es so aus, als kann man USB-C noch jahrelang für praktisch alles perfekt verwenden. Aber die Welt dreht sich weiter, also wer weiß. Micro-USB ist hier in der Tat ein gutes Beispiel. USB-C hat den Standard binnen weniger Jahre fast komplett abgelöst. Bis irgendein Parlament auf technische Neuerungen reagiert, kann man lange warten.
Gerade in Zukunft, wenn tatsächlich mal einer dieser Wunderakkus den Markt erreicht hat, wird Schnellladefähigkeit zunehmend wichtiger sein und dann spielt auch eine Rolle, wie groß der Bemessungsstrom der Schnittstelle ist. Vielleicht wird der eine oder andere Hersteller dann bspw. bei einem Tablet dann wieder auf eine separate Buchse für Laden und Daten setzen, wo bspw. ein USB-C-Anschluss möglich aber suboptimal wäre.

IMO hat man schon viel gewonnen, wenn die Netzteile untereinander kompatibel sind. Das sollte zunächst genügen.

Averomoe schrieb:
Welch naives Politikverständnis.

In wie fern ? Du hast vermutlich das "Wenn" und das "wäre" überlesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, ITX-Fan, Akula und 2 andere
Apple soll doch angeblich eh in de nächsten Jahren auf ein Portloses iPhone umsteigen.

Und es gibt unzählige Gerüchte das sie USB C planen.. Wieso wehren die sich so dagegen?
Kann doch nur an de Lizenzgebühren für ihre Lightning Steckern liegen.

Weder Lightning noch C ist perfekt. Beide gehen sehr schnell und gerne kaputt - Dunno wie man das aber besser lösen kann.

MaverickM schrieb:
Nein. Schlichtweg Nein.

Begründung vielleicht noch? Nur wenns keine Umstände macht natürlich...

DerDoJo schrieb:
naja, das wird ein träges Unterfangen. Während USB-C mit Thunderbolt 3 und USB 3.X ordentliche Datenübertragungsraten und Laderaten hat, krebst Lightning immer noch bei USB 2.0 rum. Das ist halt ziemlich gruselig.

Übertragungsraten ja, gibt aber auch Lightning in der USB3.0 variante, erachte ich als komplett unnötig da ich 99,9% der Zeit das Kabel nur zum Laden benutze. Ligthning hat allerdings keinerlei "nachteile" beim laden zu USB-C seit dem iphone 8 ist es möglich quick charge Netzteile zu benutzen und das funktioniert super.

Eisholz schrieb:
:DLightning ist so gut, deshalb gibt es auf Wikipedia extra den Absatz "Verbindungsprobleme": Klick
Naja, der Absatz klingt wie eine Doktorarbeit.

Eigentlich ist es ganz einfach: Hab ich bereits auch gemacht - mit einem stinknormalen Holzzahnstocher rein und "wild" drin rum stochern. Man bekommt das ganz einfach raus und kann eigentlich echt nix kaputt machen.

Dafür sitzt der Stecker dann wieder wie am 1. Tag und man braucht weder ein neues Gerät noch ein neues Kabel.

Autokiller677 schrieb:
Eher: Wenn die EU das im ersten Anlauf geschafft hätte, und wie geplant mUSB auf ewig vorgeschrieben hätte, hätten wir heute noch diesen Schrott statt den deutlich überlegenen Anschlüssen wie Lightning und USB-C
^this!
Die Kritik gegenüber diesem aktuellen Statement von Apple in allen Ehren, aber hier tun einige so, als wäre das nicht der Fall gewesen und zu Lightning-Zeiten direkt USB-C als Konkurrent zugegen gewesen wäre...

Wir würden heute noch "alle gemeinsam" diesen Micro-USB-Dreck über uns ergehen lassen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und tomasvittek
autoshot schrieb:
Begründung vielleicht noch? Nur wenns keine Umstände macht natürlich...

Nein, diese Diskussion fange ich garantiert nicht nocheinmal an. Die wurde schon oft genug geführt, wenn es dich interessiert kannst du dort nachlesen. Ansonsten liegen die Gründe an sich ja bereits auf der Hand.

maccox schrieb:
Eigentlich ist es ganz einfach: Hab ich bereits auch gemacht - mit einem stinknormalen Holzzahnstocher rein und "wild" drin rum stochern. Man bekommt das ganz einfach raus und kann eigentlich echt nix kaputt machen.

Und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte benutzt man statt eines Holzzahnstochers einen kleinen Pinsel mit etwas festeren Borsten. Mit dem bekommt man dann auch gleich den Dreck weg, der sich in den Mikrofon- und Lautsprecheröffnungen links und rechts vom Lightning-Anschluss befindet.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, diese Diskussion fange ich garantiert nicht nocheinmal an. Die wurde schon oft genug geführt, wenn es dich interessiert kannst du dort nachlesen. Ansonsten liegen die Gründe an sich ja bereits auf der Hand.

Dann zumindest einen Link zu einer solchen Diskussion bitte.

Brink_01 schrieb:
Es geht nur darum, dass Sie ihr Zubehör teuer verkaufen können und jeder weiß das Apple besonders hierbei ordentlich verdient.

Zum "Schutz" der Kunden muss ja auch noch alles zertifiziert werden.
Was ich eben lächerlich finde, bei allen anderen Geräten ist USB C kein Problem aber beim iPhone wo das Kabel sehr dünn ist und sehr schnell kaputt geht, genau da ist es ein Problem.
Könnte gar nicht zählen bei wie vielen ich schon das Kabel gesehen habe wo das Gummi außen gerissen ist.

bist der einzige der das weiß ;-), die MiFi Zertifizierten Produkte sind relativ preiswert da von drittherstellern. Dann sind die Ladegeräte bei apple alle mit USB A od. C anschluss somit kann man auch relativ einfach jedes am markt befindliche Ladegeräte kaufen und benutzen auch preiswerte Lightning kabel für 2€ stk.

und die "sollbruchstelle" bei den orginal kabeln ist mir auch ein dorn im Auge, es ist leider fakt das viele am Markt befindlichen dritthersteller kabel eine deutlich bessere Qualität haben sogar die Amazon Basic Kabel sind qualitativ besser.

Wird Zeit das das endlich kommt, da kann sich Apple dann auch den Kopf stellen oder halt keine Geräte mehr in der EU verkaufen, ihre Entscheidung.

Zurück
Oben