News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Die EU soll uns einfach mal in Ruhe lassen. Immer wieder wird in hektischer Regulierungswut irgendwas entschieden, und der Bürger bekommt kein Mitspracherecht. Mir gefällt das nicht.

Haggis schrieb:
Apple bringt doch sinnvolle Änderungen. Zum Beispiel haben sie den Lightning-Port gebracht. Sie haben auch USB-C ins Macbook gebracht...
Es sollte nicht ausschließen, dass ich glaube, dass Apple auch sinnvolle Dinge in die Marktreife bringt.

Wartbarkeit und auch einheitliche Anschlüsse Device übergreifend vermisse ich sehr.
Hier sträubt Apple sich.

Es wird jedoch auch immer Ports geben, wie Typ A, welche natürlich einen Adapter brauchen und Out of Date sind. In großen Unternehmen ist es sehr nervig, wenn 10 Leute unterschiedliche Kabel haben und genau das Richtige nicht dabei ist.

Hier bin ich definitiv für einheitliche Standards.

Apple kann hier sogar als Big-Player den Standard diktieren und könnte anders als bei iPad Pro und iPhone wie beim Mac schon USB-C verwenden.

Ich glaube auch, man kann und muss im Zuge dessen natürlich die Richtlinien alle Jahre aktualisieren.
Da wäre es sehr schön, wenn Apple da über das eigene Ego springt und die Vorreiterrolle einnehmen würde.
Zudem wäre ja nicht nur Apple betroffen, alle Tech-Riesen müssten ja mitgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxfan
man kann ja zumindest reglementieren, dass die Netzteile am Markt einen standardisierten Anschluss wie z.b. USB-A od. C haben müssen.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur danke an autoshot)
Wie sieht es aus mit Sanktionen bis sie sich beugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und linuxfan
Meiner Meinung nach sollte man mal eher die Hersteller dazu zwingen ihre Geräte so herzustellen, dass man Akkus ohne Werkzeug tauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Smartbomb, Beitrag und eine weitere Person
Ja.. gibt viele Gründe dieses Unternehmen zu lieben... 🙄

Ich denke das (Unternehmen verhindern es bewusst) ist auch allgemein der Grund für den ganzen Jungle, siehe allein schon USB. Am besten wäre was einheitliches, eben so was wie C/TB, dann aber auch für alles - und alle müssen mitziehen, sonst bringt mir das nichts. Siehe Klinke. Uralter "Kack" - Aber heute immer noch unverzichtbar.

maccox schrieb:
Eigentlich ist es ganz einfach: Hab ich bereits auch gemacht - mit einem stinknormalen Holzzahnstocher rein und "wild" drin rum stochern. Man bekommt das ganz einfach raus und kann eigentlich echt nix kaputt machen.

Dafür sitzt der Stecker dann wieder wie am 1. Tag und man braucht weder ein neues Gerät noch ein neues Kabel.
Ich nutze "nur" Android-Geräte und musste noch nie mit einem Zahnstocher irgendwo rumstochern. Auch ist mir bisher weder eine Buchse noch ein Stecker (egal welche USB-Größe) zum Verhängnis geworden.

Gruß eisholz

Ich kann die Argumente von Apple nachvollziehen und finde sie haben damit absolut recht.
Wenn die EU vor 5-10 Jahren Mikro-USB als Standard vorgesetzt hätte, was dann?
Ja geil, dann müssten wir mit unsymmetrischen Steckern leben, nur weil irgendein Verein uns das diktiert.

USB-C ist weit davon entfernt ein guter Standard zu sein.
Gerade die lächerliche Entwicklung von USB4 zeigt, dass es absolut nicht ausgereift ist.

Dagegen ist Lightning in fast allen Belangen sehr gut.
Maximale USB Geschwindigkeit und physikalisch die bessere Steckerform (Haltbarkeit).

Vielleicht kommt ja auch ein ganz neuer Stecker, der beide Anschlüsse in den Schatten stellt?
Das werden wir nie erfahren, wenn die EU USB-C als Standard diktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Beitrag, GT200b und 2 andere
HanneloreHorst schrieb:
doch es gibt viele sinnvolle Dinge, wie Wartbarkeit oder einem einheitlichen Anschluss Devices, wo Apple sich gegen streubt.

Das stimmt allerdings. Insbesondere die Reparaturfreundlichkeit der meisten Apple-Geräte lässt wirklich zu wünschen übrig. Dass Apple das auch besser hinbekommt zeigt ja der neue Mac Pro.

HanneloreHorst schrieb:
doch ist es in großen Unternehmen echt nervig, wenn 10 Leute, 10 unterschiedliche Kabel haben und genau das nicht dabei ist, was man braucht.

Ist das jetzt nur auf das Laden von Smartphones bezogen oder auf technische Geräte im Allgemeinen (USB-C Adapter o.Ä.)? Weil das ist mMn das viel größere Problem. Wie oft haben wir im Meeting schon 10min verloren, weil jemand seinen Laptop mit USB-C mangels Adapter nicht am Beamer anschließen konnte...

PS:

@HanneloreHorst

strÄubt ; das ist klar ; und dass Lightning ; das ist schon widerspenstig ; Kommasetzung im Allgemeinen...

@Benji18

reglementieren, dass ; standardisierten

mehr Informationen dazu auch in meiner Sig ;)

Sorry aber das konnt ich einfach nicht mehr unkommentiert lassen...

Eisholz schrieb:
Ich nutze "nur" Android-Geräte und musste noch nie mit einem Zahnstocher irgendwo rumstochern. Auch ist mir bisher weder eine Buchse noch ein Stecker (egal welche USB-Größe) zum Verhängnis geworden.
Schön für dich, es gibt auch genug Apple User die noch nie mit dem Zahnstocher hantiert haben - also in Geräten.

Trotzdem bleibt es dabei, dass der Lightning Anschluss deutlich stabiler ist und wenn man im Notfall mal einen verdreckten Lightning Anschluss hat ist das einfach und kostenlos "reparierbar" - ganz im Vergleich zu einem Problem mit der USB Buchse am Gerät.

Wie ist das eigentlich allgemein bei USB Anschlüssen: Müssen Hersteller die die Schnittstellen verbauen Lizenzgebühren zahlen? Falls ja hätten man mit einer Verpflichtung ja ein wunderbares Monopol.

H3llF15H schrieb:
Aber völlig unstrittig ist, wie robust der Lightning-Stecker ist.

In meinem iPhone 5 ist damals die Buchse am Smartphone nach einem halben Jahr kaputt gewesen. Genau wie bei meinem Galaxy S9+ aktuell. :D
Darum bin ich ein großer Fan vom QI-Laden.

Ich würde mir auch wünschen, dass nur noch USB-C verbaut werden darf und sie sich an den QI-Standard halten müssen. Wenn sie dann kein USB-C verbauen wollen, sondern nur auf QI setzen, kann ich auch die Standard-Kabel für mein QI-Ladepad verwenden.

boncha schrieb:
Ich kann die Argumente von Apple nachvollziehen und finde sie haben damit absolut recht.
Wenn die EU vor 5-10 Jahren Mikro-USB als Standard vorgesetzt hätte, was dann?

Das entsprechende Gesetz muss selbstverständlich so gestaltet sein, dass es nicht für alle Zeiten bei ein und demselben Standardanschluss bleiben muss. Der alte Standard muss halt bei Zeiten durch einen neuen Standard ersetzt werden.
Das Ziel des Gesetzes muss sein, eine Zersplitterung zu verhindern, bei der jeder Hersteller parallel seinen eigenen Sonderweg geht, so wie zu Zeiten der Pre-Smartphone-Geräte. Oder halt wie Apple bis heute.

Was Apple hier macht, ist doch ganz offensichtlich. Denen geht es nicht darum, die Verbraucher selbstlos vor Stagnation zu schützen, sondern sie wollen ihre Hard- und Software weiterhin möglichst als propritäre Insellösung erhalten, weil das für sie profitabler ist.

Eusterw schrieb:
Ja, aber niemand dürfte damit Handys bauen, weil alles Mico-USB verwenden müssten...

Steht wo!? Die EU-Richtlinie muss nur entsprechend formuliert werden bzw. bei einem größeren technischen Sprung eben aktualisiert werden. Halte ich für machbar, selbst bei den langsamen Mühlen unserer Politik.

habe gerade mal 7 seiten gelesen, schon komisch warum immer sehr sehr viele über Apple herziehen, ich mein klar ist es doof so viele verschiedene kabel zu haben, aber ich persönlich finde lightning auch "stabilder" und kleiner. wenn man überlegt das lightning wohl 8 jahre alt, ist, ist das doch gut, sie waren die ersten :D, aber klar der preis für zubehör bei apple ist fürn arsch

autoshot schrieb:
Also gerade der Schritt weg vom Klinkenanschluss war meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, was Apple machen konnte. Ich zumindest habe meinen kabelgebundenen Kopfhörern, mit denen ich früher oder später immer irgendwo hängen geblieben bin, keine Sekunde nachgeweint... Im Gegenteil, der Verzicht auf die Klinke hat doch erst zum Boom von Bluetooth- und WiFi-Lautsprechern geführt, die mit ausnahmslos allen Smartphones funktionieren und Lightning oder Klinkenkabel obsolet gemacht haben.

Ja, und jetzt braucht jeder Lautsprecher nicht nur die klassischen Materialien sondern auch noch einen Akku, Damit gewinnen alle, außer die Umwelt :D aber wer braucht die schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und NMA
Ob Tim Apple deswegen jetzt seinen besten Buddy Donald Trump anruft?

Das könnte noch interessant werden. :lol:

Der europäische Markt, mit seinen vielen Wohlstandsgesellschaften ist ein Markt, den auch Apple nicht ignorieren kann und wird.
Zumal auch der Chinesische Markt durch landeseigene Anbieter, sowie der politischen Ausrichtung sich zunehmend, zu Ungunsten von Apple entwickelt und entwickeln wird.

Was bleibt ist letztendlich, dass Apple einfach zu spuren hat und wenn Europa, oder andere, große Zusammenkünfte hüpf sagen, lediglich zu fragen hat, wie hoch.

Der Verein nervt stellenweise tierisch und manchmal möchte man glauben, sie seien der Realität komplett entfremdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und MaverickM
Zurück
Oben