Doch ich verstehe das ganz gut. Nur will ich ein Ergebnis im Test sehen welches mich die Qualität einordnen lässt. Ich weiss nicht was so wichtig daran ist ne Kompakte mit Abstand gewinnen zu sehen.forumuser05 schrieb:Ich merke schon, dass du das Problem nicht verstehst! ;-) Denn du schreibst (und lobst) ja genau das, was den Vergleich so verzerrt wirken lässt.
Fair testen wie du es hier immer betitelst ist hier einfach komplett fehl am Platz. So einen Test sollte man komplett emotionslos sehen.
Und ich weiß auch nicht was jetzt verzerrt dargestellt ist. Die Qualität der Kompakten wird hier als besser bewertet als die der Smartphonefotos. Trotz kleinerem Chip und lichtschwächeren Objektiv ist also die Kamera für schöne Fotos besser geeignet.
Es wurde gezeigt dass die besten Smartphones nicht weit von den 0815 Kompakten entfernt sind. Und ich habe dem Test entnommen, dass Kompaktkameras immer noch benötigt werden. Da interpretieren wir den Test wohl unterschiedlich.Wenn die Intention des Tests war, zu zeigen, dass Smartphones mit 08/15-Kompakten mithalten können, dann ist das absolut in Ordnung! Aber es geht ja schon auch darum, festzustellen, ob eine Kompaktkamera überhaupt noch benötigt wird.
Und? Den "Vorteil" haben die Smartphones nun mal. Man kann eben nicht alles haben. Soll man jetzt nur Kompakte mit Festbrennweite als Konkurrenz nehmen? Damit es "fair" ist?Das Problem ist nämlich Folgendes: Dieses vermeintliche "Mini-Objektiv" bei den Smartphones ist eine Festbrennweite (kein Zoom), die perfekt auf den entsprechenden Sensor abgestimmt ist. Das heißt, dass das Smartphone-Objektiv schon mal idealer ist, als die meisten (Standard-)Zoomobjektive bei den Kompakten! Somit ist schon mal der vermeintliche Nachteil (so wie du es vielleicht betrachtest) eher ein Vorteil!
Da wird gar nichts verzerrt. Die meisten Kompakten nutzen nun mal nen 1/2,3" Sensor. Das ein Mainstreamsmartphone zusätzlich und eine Kamera a la S120 zusätzlich schön gewesen wären habe ich ja geschrieben. Statt der Superzoom hätte man auch lieber so ne Standard 4-5x Ultrakompakte nehmen sollen.Dazu kommt dann noch, dass Smartphone-Kamera-Exoten verwendet wurden, die überdurchschnittlich große Sensoren (nämlich teils größere als die getestete Kompakte) besitzen, wodurch die Vergleichbarkeit noch mehr in Richtung Smartphones verzerrt wird.
Aber da hab ich lieber hier die HX50 als so einen nichtssagenden Vergleich mit ner RX100 wo ich immer noch nicht schlauer bin an was für Modellen denn die besten Smartphonecams ran kommen.
Nö, nur in Roundups wo es um mehrere Karten geht. Im test der 780Ti ist die schwächste ne 7950. Und im Test der R270 max. eine R280X.Übrigens, bei Computerbase wird bei der Tabelle der Testergebnisse auch eine R7 260X mit einer GTX780Ti verglichen! :-P Aber Spaß beiseite, ich denke du weißt, was ich meine.
Bei den Top-IGPs werden auch nur Lowcost-Karten gewählt die knapp schneller sind als die IGPs. Eben um zu zeigen wie nah die ran kommen.