Test Smartphones & Kompaktkamera im Foto-Vergleich

Ich fände einen umfassenderen und kategorisierenden Test sinnvoller.

Ihr hättet einfach die High-End Smartphones (wo ein 5S und ein G2 nicht fehlen dürfen) mit einer günstigen und einer hochwertigen Kompakten vergleichen müssen, denn nur als Ersatz für eine Kompakte zieht man ein Smartphone in Betracht. Die Vorteile des Immer Dabeihabens liegen ja auf der Hand. Es bleibt halt zu klären ob und wie groß qualitative Unterschiede auffallen. Eine DSLR als Referenz wäre zwar nett, aber nicht zwingend notwendig.

Der Test sollte dann so aufgebaut werden, dass die Kameras verschiedene Situationen meistern müssen (wie Bday/Party, Schnappschuss, wackelige Hand, Dunkelheit/Kneipenlicht, Panorama etc, eben typische Anwendungsszenarien). Als Fazit solltet ihr dann kategorisieren: Welchem Nutzer könnt ihr was empfehlen? Ich stelle mir vor allem die Frage bis zu welchem Preissegment bei Kompaktkameras (aktuelle High-End) Smartphones mithalten und teilweise ersetzen können und bei welchen Szenarien (Makro, Dunkelheit, ...) eine Kompakte deutlich besser ist - deshalb fände ich 2 oder mehr Kompakte interessant. Ich frage mich immer wie krass der Qualitätsunterschied beispielsweise zwischen G2, Lumia1020 und zb. Powershot G1X tatsächlich ist.

Für mich leite ich aus unzähligen Tests ab: Bei gutem Licht und ruhiger Hand ist es fast egal welche (Smartphone)Kamera ich nutze. Verschlechtern sich diese Parameter jedoch erziele ich auch mit einem TOP Kamera-Smartphone wie dem Lumia 1020 zwar etwas bessere Ergebnisse als mit einem G2, aber weitaus schlechtere Bilder als mit einer hochwertigen Kompakten wie der Powershot G1X.

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst, danke Carsten, ein nett zu lesender Test. Man erkennt eindeutig die Arbeit die hineingeflossen ist.

Jedoch, die 38MP-Bilder des Lumias für den Test zu verwenden nur um sie direkt danach herunter zu skalieren, halte ich für nicht für sinnvoll.
Es ist eher eine Nice-To-Have-Funktion, die Nokia anbietet um Photoenthusiasten unter perfekten (ISO 100) Lichtverhältnissen die Möglichkeit zur Weiterverarbeitung der zig Details zu geben.
Die eigentliche Bildproduktion findet aber in den 5MP-JPEGs statt, und das kommt vor allem in den angeführten Kritikpunkten zum Tragen.

Am meisten störte mich jedoch folgendes:
Mir erscheint es in diesem Zusammenhang abwegig, Smartphones wie das Nokia Lumia 1020 herzustellen beziehungsweise selbst zu nutzen [...]
Mir fällt es schwer diese Aussage verstehen.
Geht es dabei um das Konzept des 1020? Die Verwendung vieler Megapixel zum ermöglichen von zumutbarem digitalen Zoom und hoher Darstellung von Details. Es bleibt immerhin fest zu halten das Nokia die meiste Sensorfläche in einem Smartphone bietet.

Am Interessantesten ist jedoch für mich, dass dies im Bereich "Persönliche Meinung des Autors" festgehalten ist.
Man könnte denken dass man, als Nutzer einer D800, offener gegenüber einer höheren, jedoch korrekt genutzten Anzahl von Bildpunkten ist. Denn Trotz höherem Darstellungsvermögen gegenüber anderer Fullframe-Kameras heimst die 36MP D800 im high-ISO-Bereich Kritik für schlechteres Rauschverhalten ein, um in Details punkten zu können.
Darf ich fragen wie man, wenn man persönlich im DSLR-Bereich so denkt, eine solch abneigende Haltung gegenüber Nokias Ansatz haben kann? Wäre ein Carsten Lissack nicht besser mit einer 24MP D600 aufgehoben? :D

Raubmordkopie schrieb:
In JEDEM eurer Artikel ist mindestens ein Rechtschreibfehler enthalten, in längeren Tests wie diesem hier dutzende, das ist einfach unmöglich und wer auch immer Korrektur liest (wurde mir auf Anfrage mal bestätigt) gehört gefeuert oder braucht eine dickere Brille.

Hier nur ein kleines Beispiel für eure Unfähigkeit.

Euer Ernst? Das versaut mir echt jeden (ansonsten meist guten) Artikel bei euch, null Niveau.

Was bist den du bitte für ein unmöglicher Mensch? Anstatt sich für so einen umfangreichen Test zu bedanken, nörgelst hier rum mit Worten die unterste Schublade sind. Anstatt hier jemand des CB Teams zu feuern, sollte man dich des Forums verweisen! Solche Menschen braucht weder die Gesellschaft noch ein Forum. Ein asoziales verhalten auf höchstem Niveau!

Einfach nur abstoßend solche Menschen. Und wo wir beim Thema sind, Dutzende wird in diesem Fall groß geschrieben? Eigentor mein Freund :)

Ich fand den Test klasse und aufschlussreich. Danke @ CB für die Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
mcGreen schrieb:
Jedoch, die 38MP-Bilder des Lumias für den Test zu verwenden nur um sie direkt danach herunter zu skalieren, halte ich für nicht für sinnvoll.

Wie sonst soll der selbe Ausschnitt verglichen werden? Eine Kröte muss einfach geschluckt werden. Andere Ansätze wären der Vergleich über die 100-%-Ansicht (dann aber nicht der selbe Ausschnitt) oder das hochskalieren auf die höchste Auflösung, was einen starken Nachteil der Geräte mit weniger Megapixel nach sich ziehen würde. Für diejenigen, die abseits der verwendeten Methode (Skalierung auf 12 Megapixel) die Bilder miteinander vergleichen wollen, stellen wir ja die Originalaufnahmen in ihrer jeweils vollen Auflösung zum Download zur Verfügung.

mcGreen schrieb:
Man könnte denken dass man, als Nutzer einer D800, offener gegenüber einer höheren, jedoch korrekt genutzten Anzahl von Bildpunkten ist. Denn Trotz höherem Darstellungsvermögen gegenüber anderer Fullframe-Kameras heimst die 36MP D800 im high-ISO-Bereich Kritik für schlechteres Rauschverhalten ein, um in Details punkten zu können.

Gegen eine hohe Auflösung habe ich nichts, solange sie vom davor gesetzten Objektiv entsprechend genutzt wird. Beim Lumia 1020 ist dies jedoch nicht der Fall und durch eine niedrigere Auflösung würde auch das Rauschen des Sensors geringer ausfallen. Ist das so verständlicher?

Krautmaster schrieb:
Ich wollte eig eher nen Rauscheindruck verschaffen ...
Ich glaube die Qualitäten einer RX musst du hier nicht mehr anführen. Da gibts einen ganzen Haufen an Tests von Experten zu. Mich würde nur ein Vergleich zum Testsetup von CB interessieren, damit man mal eruieren kann warum die QX hier so 'versagt'.

forumuser05 schrieb:
Hm, ob jetzt die Kamera-Reviews von Chip.de die besten sind, sei mal dahingestellt, eigentlich sollte der Sensor und die JPG's identisch zu denen der RX100MII sein. Wie dann plötzlich die Detailtreue bei der QX100 um ganze 200 Linienpaare besser sein soll, andererseits aber der Dynamikumfang von 9 auf 8 Blendenstufen sinkt, ist schon etwas rätselhaft ...
Ich hatte den Test nur angeführt um zu zeigen, dass die QX der RX im Grunde in nichts nachsteht. Ich ziehe Chip Tests sonst auch nie als Referenz heran. Da QX und RX also identisch sind, muss man sich die Frage stellen ob ein Nokia 1020 (~560€) wirklich besser als eine RX100M2 (~600€) ist. Oder ob ein 1/5" Sensor ohne Objektiv leistungsfähiger als ein 1" mit Zeiss-Objektiv sein kann. Die Antwort gibt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Laut DXOMark hat das Objektiv die höchste Auflösung bei maximalem Weitwinkel und einer Blende zwischen 4 und 5,6 und bei allen anderen Brennweiten bzw. Blenden fällt die Auflösung stark ab!
Ich denke, dass das auch gut ein Grund sein kann für die nicht so optimalen Ergebnisse, weil bei dem Test vielleicht nicht immer in vollem Weitwinkel und auch nicht bei Blende 4 fotografiert wurde. Denn letztendlich fotografieren die Smartphones immer bei der bestmöglichen Einstellung für Brennweite und Blende, weil diese Festbrennweitenobjektive genau auf diesen Sensor bzw. dieses Smartphone abgestimmt worden sind!
+1

Das Fazit bringts auf den Punkt. Handycams machen einfach die meisten Bilder, weil immer dabei. Wenn ich weiß, dass ich Bilder machen will, dann nehm ich vorher eine gute Kamera mit. Ich habe ein Lumia 1020 und die Bilder sind für das was es bisher in Handys gab beeindruckend, aber aufgrund der fehlenden Optik kann das nie das Niveau einer DSLR erreichen, aber es ist mitterweile an einem Punkt, wo Ottonormal Verbraucher zufrieden ist.
Nitschi66 schrieb:
Was ist das denn für eine gelbe Plastikkappe für das lumia 1020 welches auf ein paar Fotos zusehen ist?
Das ist der sogenannte Camera Grip. Mit dem hat man einen Kamera typischen Griff, in dem ein zusätzlicher Akku verbaut ist. Das Teil hat noch einen zusätzlichen Auslöser und unten ein Stativ Gewinde dran.

Auf Sensoren mit wenig Megapixel tritt die Beugungsunschärfe bei gleichbleibender Optik deutlich schneller auf als bei solchen mit viel Megapixel.
Ist da nicht ein Dreher in der Logik drin?
Bei hoher Auflösung (genauer: kleineren Pixeln) fällt die Beugungsunschärfe schneller ins Gewicht.

Danke für den Hinweis, das gehört natürlich anders herum!

Also für mein Empfinden hat das Lumia 1020 die mit Abstand Besten Bilder!... EINDEUTIG zu Erkennen dass diese irgendwie Besser Wirken als alle anderen
(bestes Bsp. ist das Grafiti an der Wand + der auf dem Boden liegende kleine Ast mit gelben Blättern)

Etwas eigenartig finde ich dass ihr in dem Schema nicht die 1/1,5" größe des Lumia zur schau stellt! 2,3 1,7 1 sind vorhanden! aber 1/1,5" nicht... wie ist denn da der Crop Faktor? 3,7x oder wie?

Bin wirklich sehr Begeistert vom Lumia...! Würds < 450€ kosten wärs sicherlich mir!

Edit:ich idiot!.... klar sind 2/3" = 1/1,5"

Zuletzt bearbeitet:
Das Format 2/3" entspricht einem 1,1/5" Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Die idee zu einem solchen Test ist zwar ganz Nett, aber ohne iPhone 5S ist der Test komplett nichtssagend, denn diese exotenmodelle die da vorgestellt wurden hat doch niemand.

Mein persönliches Fazit ist das man nur als besitzer eines hochpreisigen Smartphones halbwegs akzeptable Bilder bekommt, in der Klasse unter 200€ gibts nur Schund auf Grabbeltischniveau, da hat sich in den letzten 5 Jahren nicht viel getan. Wenn ich an mein K800i von Anno 2008 denke, das hat mit 3MP deutlich bessere Bilder gemacht als mein Huawei Firmensmartphone mit 5MP. Auch bei den Featurephones siehts nicht besser aus, alles unterste Schublade, sowas taugt nichtmal für schnappschüsse.
Im direkten Vergleich meiner Nikon Coolpix 8MP Spaßknipse und dem 5S ist es schon ziemlich Eng, allerdings ist die Cam auch schon bald 3 Jahre alt.
Das größte Problem sehe ich im Bildrauschen und Pixelmatsch, das wird sich aber wohl auch nicht mehr gravierend bessern fürchte ich.

@Raubmordkopie
Mir ist es bspw. egal ob sich Rechtschreib- oder Grammatikfehler im Text befinden.
Hauptsache ich verstehe was da steht.
Oder ist Information A falsch, wenn der Anfang des Satzes kleingeschrieben ist?
Für dich wohl schon.

@Test
Klasse Test. Für mich ausreichend (gibt bestimmt Profis, die mehr "ins-Detail-Informationen" haben wollen^^) alles getestet.
Die Smartphones machen echt klasse Fotos in meinen Augen.
Aber ich bin da auch nicht soooo anspruchsvoll (denke ich) - ich finde auch die Bilder meines N79 sehr gut :)
(natürlich sind die Bilder eine xxxx€ DSRL noch besser, das will ich nicht bestreiten, nur nicht nötig meiner Meinung nach/meinem Einsatzgebiet nach)

Leider ist das 1020 sehr sehr weit außerhalb für das, was ich für ein Handy (sinnvoll) ausgeben würde.
Hoffentlich gibts sowas in einigen Jahren für "wenig" Geld.
Da ich primär ein Handy ja doch zum telefonieren benutze - Schnappschüsse zwar auch, aber das soll imo ja nicht die Hauptfunktion darstellen.

Ich hab gern hohe Auflösung bei viel licht, weshalb ich niedrigere Auflösung nur vorziehen würde, sofern das objektiv diese nie auflösen kann... Weniger pixel bringt nur bedingt was, auch bei low light

Nitschi66 schrieb:
Danke catfan! für die beantwortung, was das für eine Plastikkappe ist! Also ist da nicht nochmal ein kleiner extra Akku drin? Würde ich sehr praktisch finden!

Natürlich ist da ein Akku drin. Der Griff bietet einen Zusatzakku, einen sehr gut platzierten Auslöseknopf und ein Stativgewinde.
http://www.nokia.com/at-de/smartphone-handy-zubehoer/accessory/pd-95g/#ProductSpecsWidget

CaTFaN! schrieb:

Schluck... Daneben!!!! Der ist euch nicht aufgefallen??? :)

Ich hab mich ja später noch korrigiert ;)
Und nein, mir ist es nicht aufgefallen, der Akku war bereits eingesetzt und anscheinend vollständig geladen^^

Ich finde die Tonquali bei Livekonzerten immer ein interessanter Faktor da Smartphones und Cams oft dafür genutzt werden. Ein Test wäre da auch cool und mal was anderes :)

RX100M2 mit stereo mic
http://www.youtube.com/watch?v=qpP4mYE7CaY
Lunia 920
http://www.youtube.com/watch?v=XD2OK3jzKoU

Wenn ich überlege wie viele Handys da übersteuern und nur noch Rauschen produzieren... Zb mein altes SGS2 und das IPhone produzieren da nur unbrauchbaren Matsch xD

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Einerseits schön, dass es solch einen Vergleich gibt, andererseits ist er meiner Meinung nach nicht wirklich fair umgesetzt worden bzw. ist die Auswahl der Kameras so getroffen worden, dass die Unterschiede zwischen Smartphone und Kompaktkamera kaum auszumachen sind.

Wenn schon die Top-Smartphones herangezogen wurden, dann sollte man schon wenigstens eine Topkamera verwenden, wie zB die Sony RX100, die mittlerweile auch für 400 Euro zu haben ist und damit nicht mal extrem teuer ist!
Um zu zeigen, dass ne Edelkompakte besser ist als ne Smartphonecam? Dafür brauche ich keinen Test. Der Test soll ja nicht zeigen ob die Smartphones besser sind als Kompakte allgemein.
Da sollte schon ein Gegner ran der auch in der selben Liga spielt und etwa die gleichen Aufgaben übernimmt. Die Superzoom halte ich aber auch nicht für sonderlich gelungen.
Ich hätte da ne ganz dünne Ixus o.ä. genommen und dann vielleicht noch etwas höherwertiges wie ne S100. Also Kameras die man auch mal bequem mitschleppen kann.

Zurück
Oben