Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.310
Jup die Cam Auswahl is echt etwas... Ne S100 hätte dem Test weit besser gestanden und dass die Sony Superzoom Schwächen genau in diesen Szenarien hat war klar ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
CaTFaN! schrieb:Wie sonst soll der selbe Ausschnitt verglichen werden? Eine Kröte muss einfach geschluckt werden. Andere Ansätze wären der Vergleich über die 100-%-Ansicht (dann aber nicht der selbe Ausschnitt) oder das hochskalieren auf die höchste Auflösung, was einen starken Nachteil der Geräte mit weniger Megapixel nach sich ziehen würde. Für diejenigen, die abseits der verwendeten Methode (Skalierung auf 12 Megapixel) die Bilder miteinander vergleichen wollen, stellen wir ja die Originalaufnahmen in ihrer jeweils vollen Auflösung zum Download zur Verfügung.
Gegen eine hohe Auflösung habe ich nichts, solange sie vom davor gesetzten Objektiv entsprechend genutzt wird. Beim Lumia 1020 ist dies jedoch nicht der Fall und durch eine niedrigere Auflösung würde auch das Rauschen des Sensors geringer ausfallen. Ist das so verständlicher?
bensen schrieb:Um zu zeigen, dass ne Edelkompakte besser ist als ne Smartphonecam? Dafür brauche ich keinen Test. Der Test soll ja nicht zeigen ob die Smartphones besser sind als Kompakte allgemein.
Da sollte schon ein Gegner ran der auch in der selben Liga spielt und etwa die gleichen Aufgaben übernimmt. Die Superzoom halte ich aber auch nicht für sonderlich gelungen.
Ich hätte da ne ganz dünne Ixus o.ä. genommen und dann vielleicht noch etwas höherwertiges wie ne S100. Also Kameras die man auch mal bequem mitschleppen kann.
Es geht nicht um die Pixelanzahl, sondern das Verhältnis zwischen der Pixelanzahl und der Sensorgröße. Über die Auflösung des Objektivs musst du dir da weniger Gedanken machen. Das kannst du unter die Kategorie Loudness + High-End-Gold-Kabel stecken.Krautmaster schrieb:Ich hab gern hohe Auflösung bei viel licht, weshalb ich niedrigere Auflösung nur vorziehen würde, sofern das objektiv diese nie auflösen kann... Weniger pixel bringt nur bedingt was, auch bei low light
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Selbst die Sony liegt doch in fast allen Disziplinen vorne oder gleich auf. Eben mit ner RX100 wäre das Ergebnis klar.forumuser05 schrieb:Das kann man sicher auch vergleichen, aber dann ist wie bei diesem Test das Ergebnis vorher schon klar!
snakebite schrieb:Es lohnt sich. Wenn ihr einmal älter seid und euch Bilder von "früher" anschaut werdet ihr es bereuen euch mit Handyfotos begnügt zu haben. Es sind eure Erinnerungen, die ihr festhalten könnt, also sollte das euch etwas wert sein.
Laut dem Test ja offensichtlich nicht. RX100 < RX100M2 = QX100. Zumindest in Sachen Bildqualität. Ich schiebe das hier aber mal auf die Testmethodik.bensen schrieb:Aber ne RX100 ist doch vollkommen übertrieben.
Ich merke schon, dass du das Problem nicht verstehst! ;-) Denn du schreibst (und lobst) ja genau das, was den Vergleich so verzerrt wirken lässt.bensen schrieb:Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
...
Ich finde es interessanter zu sehen inwiefern die Smartphonecams mit Digicams konkurrieren können als zu sehen gegen welche Modelle man alle rein gar keine Schnitte bekommt.
Und 1/2,3" ist nun mal das weit verbreiteste unter den Kompakten, sehe kein Problem darin eine mit kleinerem Senmsor auszuwählen.
...
Es ist doch interessant zu sehen, dass Smartphones teilweise größere Sensoren haben als Digicams und was sie in verbindung mit nem Mini-Objektiv daraus machen können.
Karre schrieb:die kamera des ip52 ist doch genauso ein exot...
eher wenig mp auf großem sensor hinterleuchtet bei 2.2 bw?!