Wenn es WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat gibt wird es sicherlich Marktanteile erobern.
Es gibt für Tizen Whatsapp, Facebook und Instagram offiziell im Store. Snapchat habe ich jetzt noch nicht gesehen. Es gibt aber mit OpenMobile ACL (Android Compatibility Layer) einige Apps die aus der Android Welt stammen. Dank eines kleinen Hacks lassen sich auch andere apks installieren. (Die Android ShareIt App die man aus dem Store bekommt machts möglich)
Die Performance ist dabei nicht so der Bringer, aber das liegt wohl hauptsächlich an der Hardware. (Sprich 1-2 ACL Apps parallel laufen lassen geht [wenn man mal ein paar Minuten Zeit hat bis OpenACL auch hochgefahren ist], alles weitere und es wird schon arg Schmerzhaft. Native Anwendungen haben dieses Limit natürlich nicht.)
Was ich nicht ganz verstehe ist Samsungs Modellpflege.
Das Z1 das ich hier habe wurde ja als erstes 4 Zoll Gerät mit der 480x800er Auflösung und 768 MB RAM ausgeliefert.
Das Z2 ist ein Update für das Z1 mit quasi selben Display 1 GB RAM und QuadCore daher kommt
Das Z3 ist das Spitzenklassenmodell mit 5 Zoll Super Amoled FullHD Display, 8Mpx Kamera, 2600 mAh Akku 1,3 Ghz QuadCore
Jetzt würde man denken das Z4 ist ein Upgrade des Z3, aber wenn man sich die Specs so anschaut scheint es eher eine etwas größere Variante des Z2 zu sein. Außer den Prozessortakt um 0,2 Ghz zu erhöhen ist hier alles ein Downgrade. Akku, Kamera, Display.
Ob das mit dem Wayland Display Manager zu tun hat, der nun bei Tizen 3.0 einzug erhalten hat ?
Hatte Samsung keinen Bock die bessere Z3 Hardware in verbesserter Form dort einzubauen ?
Oder setzt man hier nur auf den Preis ? Wenn ja darf es ja nicht teurer sein als das Z3 als es damals rauskam
Und ja an alle die sich um die Lücken die bekannt geworden sind Gedanken macht. Es waren anscheinend nur die Smartphones betroffen, denn diese haben einige Tage nach veröffentlichungen der Tizen Store Bugs viele Tizen Store und Tizen Store Service updates erhalten.
Dank Wayland in Tizen 3.0 ist das Sandboxing der grafischen Anwendungen nun besser (vorher lief ja Xorg, da ist das nicht so möglich), das gibt Hoffnung.
Insgesamt muss sich Samsung immer noch fragen lassen was sie eigentlich mit Tizen wollen.
Das was es momentan ist, ist ein iOS Modell (alles zu und dicht [kein Terminal, kein Dateisystemzugriff, da alles Verschlüsselt]) mit Android Clone Oberfläche und einem freien Kern.
Ob das Nutzer auch wirklich wollen und Samsung damit einen Markt, neben super günstigen Smartphones, erobern kann wage ich mal zu bezweifeln.
Klar SmartTV und Smartwatches das sind wohl Märkte, die für uns hier interessanter sind, da wir mit Smartphones und Tizen auch wegen der Hardware eher weniger Berührungsfläche haben.