Smartwatch/Fitnessarmband mit Blutdruckmessung

Blubblub

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
831
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte verschieben. Ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch oder einem Fitnessarmband, dass
halbwegs zuverlässig den Blutdruck messen kann. Im Internet gibt es eine recht große Auswahl, aber wirkliche Tests und zuverlässige Berichte habe ich nicht dazu gefunden. Ursprünglich ist die Wahl auf die Samsung Galaxy Active bzw Actice 2 gefallen. da diese laut Berichten und Tests den Blutdruck messen kann.

Laut Samsung ist dieses Feature derzeit aber in Deutschland noch nicht freigegeben, ob zukünftig ist ebenso unklar.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit einer Smartwatch oder einem Fitnessarmband gemacht hat, dass den Blutdruck halbwegs zuverlässig messen kann. Hierbei geht es lediglich um die Tendenz, ob er ggf. stark steigt oder abfällt.


Danke für eure Hilfe.
 
Bin Krankenpfleger, vertraue niemals einer Smartwatch in Sachen Blutdruck. Das ist technisch der allergrößte Quatsch. Kauf dir ein vernünftiges Oberarmmessgerät, z.B. in der Apotheke
 
Valcyn schrieb:
Bin Krankenpfleger, vertraue niemals einer Smartwatch in Sachen Blutdruck. Das ist technisch der allergrößte Quatsch. Kauf dir ein vernünftiges Oberarmmessgerät, z.B. in der Apotheke

Es geht lediglich darum um Tendenzen zu erkennen, da der Blutdruck gerne mal in den Keller geht. Das der Blutdruck mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät genau gemessen wird ist mir bekannt.
 
Wie schon geschrieben, es ist alles Unfug und Geldmacherei. Die meisten spucken nur Fantasiewerte aus. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie z.b. Omron Heartguide fur ca 500€. Wenn du das Gefühl hast, dir ist nicht gut, dann bist du am Leistungslimit und solltest das Training beenden. Wenn du das Gefühl hast, du hast eine krankhafte Kondition, geh zum Arzt, der wird weitere Tests machen, z.b. Fahrradergometrie.
 
Es geht nicht um die Entwicklung bei Leistungssport, sondern im Alltag. Wenn der Blutdruck mal extrem absackt, wird natürlich vom Arzt noch untersucht, aber es könnte ja nicht schaden, wenn einem die Uhr das (natürlich nicht exakt und wirklich verlässlich) anzeigen könnte, wenn es bergab gehen sollte.
 
Zurück
Oben