Smartwatch mit Blutdruckmessung und Teilen der Daten

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Servus Leute, hab mal wieder einen Spezialauftrag bekommen.
Und zwar wird eine Smartwatch gebraucht die Puls und Blutdruck kann und ganz die Daten mit einer Pflegeperson teilen kann.

Also einfach gesagt, die Pflegeperson soll über eigenes Smartphone die Daten abrufen können.

Hat evtl. einer eine Idee?

Hab bisschen geegoogelt, aber irgendwie werde ich nicht wirklich fündig.

Danke
 
Moin,

jede Smartwatch sollte doch eine Art Begleit-App haben, die man auf jedes Smartphone installieren und dieses Smartphone dann mit der Watch koppeln kann. Et voila, können die Daten abgerufen werden.
 
Ja das ist das Problem, ich bin für jede Lösung offen, allerdings konnte ich bisher nicht viel finden. Hab den Hersteller Kardena gefunden und auch eine Uhr ausprobiert, aber es ist so eine billige China Sch**** die übersetzung unter aller Sau und die wichtigste Funktion mit dem Teilen funktioniert einfach garnicht :(
 
Hä? Jede Samsung Smartwatch hat die App Galaxy Wearable (Samsung Gear), die man auf jeden Smartphone, auch auf dem der Pflegeperson, installieren kann. Koppelt man dann die Smartwarch mit dem Smartphone der Pflegeperson, hat man Zugriff auf die Vitalwerte der Smartwatch.

Oder dein Anliegen ist verkompliziert geschrieben.
 
@bisy
Dann nimmt man eine Smartwatch mit UMTS/LTE. Wo Problem?
 
Samsung Watch zieht halt das Problem mit sich, dass die Blutdruck Funktion nur auf Samsung Smartphones funktioniert, was halt die ganze Sache enschränkt.
 
@STC-leX
Dann definiere dein Anliegen ganz genau und kein User muss im Nebel rumstochern. ;)
 
Es ist im Grunde ganz einfach: Wenn du eine Smartwatch suchst, die Puls und Blutdruck erfassen kann und diese dann an eine andere Person übermitteln kann in Form einer Fernüberwachung, also inkl. LTE, bist du aktuell quasi auf Samsung beschränkt:

z.B. https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch-6-lte-44mm-graphite-sm-r945fzka-a2992571.html
oder https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch-6-classic-lte-47mm-schwarz-sm-r965fzka-a2992498.html

Ja, dazu braucht man auch ein Samsung Handy und da drauf die Samsung Health Monitor App, zu finden in der Galaxy Wearables App.

Achtung: Die Messungen sind alles andere als genau und sollten nur als groben Anhaltspunkt verstanden werden. Das sind keine zertifizierten, medizinischen Geräte, sondern Alltags-Consumerprodukte, z.B. soll man das ganze nicht nutzen, wenn man einen Herzschrittmacher hat usw.

Hier scheint ja die Gesundheit einer zu pflegenden Person auf dem Spiel zu stehen und da wäre meine erste Anlaufstelle die Krankenkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Djura
In der Apple Health App zum Beispiel

1699712455895.png
 
Die Samsung Galaxy Watch kann keine >direkte< Blutdruckmessung. Der Blutdruck wird indirekt über die optischen Sensoren zur Pulsoximetrie berechnet und ist daher - wie oben bereits erwähnt - relativ ungenau. Für eine Pflegeperson würde ich die nicht einsetzen.

Wenn es eine Smartwatch sein soll, dann kommt m.M. eigentlich nur die Huawei Watch D in Betracht. Hier ist im Armband eine Druckmanschette integriert, der Blutdruck wird als klassisch direkt gemessen. Und die Watch D ist offiziell als Medizinprodukt für die Blutdruckmessung zu Hause zertifiziert. Durch die Zertifizierung kann man evtl. auch bei der Krankenkasse einen Zuschuss bekommen (vor dem Kauf klären).
Aber: Die Messung am Handgelenk ist generell (unabhängig vom Hersteller) nicht so ideal wie am Oberarm. Huawei weist z.B. darauf hin, dass bei der Messung das Handgelenk in Höhe des Herzens gehalten werden muss. Inwieweit die Pflegeperson das alleine hinbekommt, hängt dann immer vom Einzelfall ab.

Zum Teilen der Daten wird natürlich trotzdem ein Smartphone/Tablet benötigt. Sollte mit Bluetooth eigentlich kein Problem sein, wenn in der Wohnung der Pflegeperson noch irgendwo ein Smartphone stationiert wird. Ich vermute, dass beim Teilen es kein Push-Service ist. Sprich: Der Pfleger/die Pflegerin muss wahrscheinlich aktiv schauen, ob neue Daten vorliegen (ist aber nur eine Vermutung, hab zwar eine Huawei Watch, aber noch nie Gesundheitsdaten geteilt).
 
Zurück
Oben