Wie schon erwähnt wurde. SMS ist immer der kleinste gemeinsame Nenner und wird von allen Telefonen unterstützt und tarife ohne SMS Flat sind heutzutage eher die Ausnahme als die Regel.
Die Nachrichten sind auch weniger ein Thema. Leider sind die Leute dahinter oft einfach zu "Dumm" was anderes zu benutzen. Bilder verschicken? Whatsapp! Videos versenden? Whatsapp! Chatten? Whatsapp.
Man könnte mit seinem Smartphone ja ebenso Emails versenden, dann könnte man die sogar auf seinem PC lesen (UNGLAUBLICH). Oder man würde die Bilder gleich öffentlich auf Instagramm, Facebook OneDrive oder sonst was seinen Freunden zur Verfügung stellen. Videos verschicken über Mobilfunk ist bei üblichen Datenraten und Tarifen eh fast schon Schwachsinn. Man könnte die Bilder auch direkt per Bluetooth austauschen, dank NFC auch supereinfach.
Der Punkt ist halt, dass Whatsapp es vielen Leuten so einfach gemacht hat und sie sich mit dem was sie in der Hand halten nie beschäftigen wollen.
Schauen wir uns die Wahrheit doch an?
Email? Anhänge grösser als x MB werden geblockt, Videos braucht man gar nicht erst versuchen.
OneDrive? Viel zu umständlich!
Bluetooth? Was ist das? Zu iPhones schon mal in vielen Fällen nicht möglich.
NFC? Wie war das nochmal mit den iPhones?
Wen wundert es, wenn die Leute nichts anderes mehr kennen wie Whatsapp und überfordert sind wenn man den erzählt das man auf den Mist verzichtet, aus welchen Grund auch immer. Whatsapp kam einfach zu richtigen Zeit und hat es allen einfach gemacht. Es wird auch wieder einiges an Zeit vergehen bis sich das mal ändert und es durch einen anderen Dienst ersetzt wird , das grade wieder "in" ist. Remember ICQ anyone?