News SMS: Altmodische Kurznachrichten sind immer unbeliebter

Schupunkt schrieb:
whatsapp geht aber auch noch wenn die Flat schon verbraucht ist...

gebe ich dir recht. nur fangen die ersten schon an auf 32kbits und sogar auf 16kbits zu drosseln. hintergrund ist eben, dat mit 64kbits whatsapp gut funktionierte und keine sau traffic zugebucht hat.

Ich schreibe nur noch SMS wenn ich Personen habe die nicht auf meinem Messenger Diensten angemeldet sind ... Anstonsten geht alles über meine Messenger Dienste

Die letzten rund 10 SMS in meinem Eingang sind Bestätigungscodes von Messengern, Online-Banking und Co. Danach rutschen wir schon ins Jahr 2014/13 rein.

Soachschädl schrieb:
SMS sind aber jedenfalls wesentlich sicherer, als eine Nachricht über WhatsApp zu übermitteln. In den Zeiten von 2000 Gratis SMS ziehe ich klar die SMS vor.
Während ich den Sicherheitsaspekt nicht kleinreden möchte, so frage ich mich trotzdem was manche Leute den Tag über so verschicken das sie so dermaßen in Schwierigkeiten bringen würde wenn es an die Öffentlichkeit gelänge. Wenn jemand meinen WhatsApp-Schriftverkehr mitlesen würde dann würde derjenige wahrscheinlich nach ein paar Stunden gelangweilt aufgeben weil es kaum mehr als Smalltalk ist. Firmeninterna zB werden darüber natürlich nicht kommuniziert - aber genauso wenig per SMS. Da telefoniert man dann oder trifft sich zum Gespräch.

Und in erster Linie ist WhatsApp immernoch eine Kommunikation von A nach B, der Dialog wird nicht automatisch auf einer Website für die ganze Menschheit lesbar gemacht.

Mark3Dfx schrieb:
Musst nur durch die Straßen gehen und die ganzen Smartfone Autisten bewundern.
Das Display 2cm vor Nase, Kopfhöhrer im Ohr und ein Blick dazu wie ein sediertes Kaninchen :evillol:
Das ist ja noch die harmloseste Variante... gestern auf dem Rad sind mir innerhalb weniger Minuten folgende Leute begegnet:

1) Radfahrer, Blick nach unten, nur eine Hand am Lenker, leichte Tendenz zum Schlangenlinien-Fahren: im Vorbeifahren hab ich gesehen dass er gerade was auf seinem Smartphone tippt.

2) Rollerfahrer (paradoxerweise auf dem Radweg unterwegs gewesen), ebenfalls Blick nach unten, eine Hand am Lenker und die andere am Smartphone (immerhin hatte er einen Helm auf).

3) Autofahrerin, Blick nach unten, gerade am Tippen während sie mich überholt.

Da sind mir die zombiefizierten Fußgänger, die sich mit Sonnenbrille, In-Ears und vollkommener Konzentration aufs Smartphone von der Außenwelt abschotten noch am liebsten, denn die bewegen sich immerhin nicht besonders schnell. Aber es ist schon krass zu beobachten wie manche Leute vor diesen Geräten kleben (keine Angst ich hab selbst ein LG G3) - das Smartphone geht immer vor, vor dem Essen, vor anderen Leuten in der Umgebung... und teils noch nichtmal weil darüber gerade mit anderen (wichtigeren) Leuten kommuniziert wird sondern weil irgendwelche Games gezockt werden in denen man nur alle X Minuten was machen kann.

CD schrieb:
[...], so frage ich mich trotzdem was manche Leute den Tag über so verschicken das sie so dermaßen in Schwierigkeiten bringen würde wenn es an die Öffentlichkeit gelänge. [...]
Ich persönlich? Nichts, absolut gar nichts. Trotzdem sind das meine persönlichen Nachrichten und Gedanken die ich austausche. Mir geht es da ums Prinzip. Ist es schlimm wenn jemand wüsste dass ich später von der Arbeit heim komme weil ich noch schnell zum Aldi fahre und Eier und Milch kaufe und danach noch tanke? Nein, ist es nicht. Möchte ich, dass Dritte außer dem Empfänger/Empfängerin diese Nachrichten lesen können? Nein, möchte ich nicht. Wenn mich jemand fragt, ob ich was zu verbergen habe, antworte ich regelmäßig mit: "Ja, meine Privatsphäre"

Als WhatsApp und Facebook Nichtnutzer werde ich aber immer wieder mal komisch angesehen. Macht aber nichts, ich bin nicht auf den Dienst angewiesen. Ich nutze Textsecure, auch wenn ich genau nur einen einzigen Kontakt drin habe, der das auch nutzt. Pech, alle anderen müssen mich dann halt anrufen, eine SMS schreiben oder es bleiben lassen. Das erspart einem nebenbei die ganzen belanglosen Mitteilungen, hat also auch was für sich.

In meinem Umfeld nutzen bis auf einen weiteren alle WhatsApp, die meisten sehen da also überhaupt gar kein Problem. Macht mir nichts aus, ist jedem selbst überlassen. Ich bin kein Anti Facebook/Whatsapp Jünger, der jeden missionieren möchte.

@Knecht_Ruprecht
Hast meine höchste Anerkennung. Ich halte es ähnlich wie du, nur auf Grund div. Gründe habe ich dennoch Whatsapp, gut finde ich es aber nach wie vor nicht.
Dicken Daumen nach oben :daumen:, wäre froh wenn mehr Leute die Problematik dahinter erkennen und es mehr Wechsel zu sicheren Diensten geben würde(n).

LG

tash schrieb:
zu sicheren Diensten

Sicher ? Das gibt es nicht mehr.

Vor Jahren wurde man als paranoid beschimpft, wenn man nur den Gedanken äußerte, dass evtl. diverse Dinge abgehört/aufgezeichnet werden und einem das nicht schmeckte.

Heute hat man sich dran gewöhnt, bzw. weiß es, dass einfach alles aufgezeichnet und bei Bedarf ausgewertet wird, ob Telefon/Internet/Kameras/Bewegungsprofile/GPS Signale.

Alles was geht, wird auch gemacht. Und es geht ne Menge.

Wir sind schon längst 1000 mal mehr und besser durchleuchtet, als bei der Stasi.

Jetzt braucht man nicht mehr über "Sicherheit" nachdenken. Die gibt's einfach nicht mehr.

So kannst Du auch ganz beruhigt Facebook, Whats app, Telegram, oder was weiß ich nutzen.
Du weißt eh, dass alles aufgezeichnet wird.

Und wer interessiert sich schon für private Dinge, die man so von sich gibt. Man wird ja nur Ziel für Untersuchungen, wenn man "verdächtig" ist, wenn man z.B. Obama Anschlag Bombe tippt, schwupps, weiß man, dass jetzt genau hier gerade mitgelesen, bzw. es ausgewertet/bewertet wird.

Gutes Gefühl, nicht ? ^^

Nee, sichere "Dienste" gibt's nicht.
Da kannste ruhig Whats app, oder sonst einen messenger nutzen.

Ist eh Peng, was Du nutzt, ob E-mail, SMS, oder auch einfach ein Telefonat. Alles wird aufgezeichnet und bei Bedarf(bestimmte Suchbegriffe, Trigger-Worte) kontrolliert.

P.s.:
Sry übrigens an die Geheimdienste, die jetzt gerade hier mitlesen müssen, da bestimmte "Triggerworte" benutzt wurden. War nur ein Beispiel. Weitermachen ! :-) Ruhige Schicht noch.

CD schrieb:
Während ich den Sicherheitsaspekt nicht kleinreden möchte, so frage ich mich trotzdem was manche Leute den Tag über so verschicken das sie so dermaßen in Schwierigkeiten bringen würde wenn es an die Öffentlichkeit gelänge.
schon allein die Tatsache dass der Dienst sich an allem was ich darüber mache Nutzungsrechte sichert stößt mir sauer auf - das trifft aber natürlich nicht nur Facebook/WA.

Auch wüsste ich nicht warum ich Geld (auch wenns nur n euro ist) in einen derart unseriös wirkenden laden stecken sollte
- "ja wir verschlüsseln jetzt"...ja ähm...irgendwie ist die verschlüsselung schlecht...."ja jetzt verschlüsseln wir gut"...ja aber aufm iphone dann doch nicht? "..." keine antwort dazu...wie so häufig und da kommen wir auch gleich zum nächsten punkt
- der Support ist nicht existent oder quasi nicht erreichbar (verantwortlich ist sowieso niemand für nichts)
- die app Qualität lässt öfter mal tief blicken

Lustig finde ich vor dem Hintergrund auch dass sich die Leute ja so sehr auf diese Dienste fixieren/verlassen dass sie gar nicht mehr wissen wie sie alternativ miteinander kommunizieren könnten wenn der Dienst mal weg ist, da sind viele dann plötzlich völlig aufgeschmissen.

Ich bin erreichbar per Telefon, sms oder mail....wer nicht will, der will nicht und ja in meinem Umfeld sieht es auch so wie beim knecht aus, fast alle nutzen whatsapp...ist ok für mich - gut einige versuchen mich zu bekehren aber das ist eine andere geschichte.

Und was wird whatsapp ablösen ?
:streicheln:

ich komm seit 2 Jahren ohne ein mobiles Telefon aus.:)

0screamer0 schrieb:
Meinst du per WLAN mit Laptop und Tablet oder mit einem Smartphone?

Mit einem Smartphone wäre es ziemlich schwachsinnig, dann brauchst du auch kein Smartphone wenn du kein mobiles Internet nutzt.
Ergänzung ()

Und wofür nutzt du es?
Zum Spielen gibt es besseres

Macht es Spaß, Bullshit zu schreiben? Auf einem Smartphone braucht kein Mensch mobiles Internet, aber man KANN es nutzen.

Ich habe früher "viele Monde" ohne Internetflat am Smartphone verbracht, dann paar Monate mit Flat und aktuell wieder ohne mobiles Internet...

Und Jetz der Hammer: ich habe immer noch mein Smartphone und nutzte es wie ich will. Daheim im Wlan ist es erst recht sinnvoll...
Ich brauche aktuell kein mobiles Internet, aber das Smartphone schon.

Kleiner Tipp zum denken:
- Mp3-player
- Navi
- Spiele bei Wartezeiten
- Wecker
- Surf-Maschine um den Text hier kurz vor dem Aufstehen zu tippen (und nicht den Desktop oder notebook hin und her tragen zu müssen)
- Mails machen daheim am Handy auf sich aufmerksam auch wenn der PC aus ist (soll vorkommen beim Kochen, oder anderem)
- ...

Ich finde es arm, wenn du so eingeschränkt anderen vorwirfst, etwas nicht zu brauchen... Achja, Hotspots gibt es in der Stadt auch paar...

Zum Thema:
SMS kann jeder immer und zu jeder Zeit. Unabhängig von Gerät und Internet. Je nach Umfeld und was man abspricht braucht man diesen alten, überteuerten Dienst. Ich ärgere mich zwar darüber, dass SMS bei einigen noch nr1 ist, aber wenn jmd nur so erreicht wird, ist das halt so.
Und man darf nie von sich auf andere schließen, deren sein Nutzungsprofil aufdrängen, sondern muss akzeptieren, wenn die nur SMS und Anruf bei wichtigen Sachen, mail und FB etc bei Sachen mit Zeit wünschen...

Mich nervt SMS, aber aktuell dank Prepaid könnte ich 150mb "flat" für paar€ buchen, aber ich komme mit paar wenigen SMS und ohne mobile Flat günstiger weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt sorry, da hast du recht, dies alles könnte man auch als einzelgeräte kaufen aber in einem Smartphone hat man eben alles vereint,

Allerdings um alles in guter Qualität zu haben, braucht man ein technisch hochwertiges Smartphone (sprich D/A Wandler)

Dennoch ist es nicht verkehrt Mobiles Iternet zuhaben, dann kann man auch von Unterwegs mal Mails abrufen oder bei Wartezeit hier schreiben, gerade wenn man mehr Macht als einmal die Woche eine Mail zuschreiben.

PS: Ich selbst habe nur 500MB und braucht die nur extrem selten auf.
FaceBook Twitter usw. Nutze ich nicht aber WhatsUp ist schon Praktisch wenn man einen Kollegen nur kurz etwas sagen möchte.
500MB Kossten ja auch nicht die Welt und 100MB sind bei 1&1 sogar kostenlos (wenn man bei denen einen Internet Vertrag hat).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben