News SMS: Altmodische Kurznachrichten sind immer unbeliebter

Vielleicht bin ich da bisschen altmodisch, denn ich versende Nachrichten fast ausschließlich per SMS. Die kosten mich nichts (ich zahle 15€ im Monat für Telefonflat in alle Netze, Festnetzflat, 1Gb Datenflat, SMS-Flat, monatlich kündbar), verbraucht kein Datenvolumen, schont den Akku und man erreicht die Person, auch wenn diese offline ist oder die App nicht installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
schreibe eher weniger. auch wenig bei whats app. sms und mms habe ich "dank" vertrag mit drin. vertrag ist aber gekündigt und läuft nächsten monat aus. dann habe ich keine sms und mms flat mehr und werde es überleben.

einzig sms empfangen zwecks itan verfahren nutze ich ab und zu.

Also ich hab bei Congstar ohne Vertrag(0 Monate Laufzeit), 3 GB im D1 Netz(edit:natürlich auch 4G Netz), ohne Flat für Telefon, oder SMS. Kost 20€.
Und kann jeden Monat ändern, wie ich's brauche, was ich auch schon 2 mal im letzten halben Jahr gemacht habe.
Deswegen nutze ich nur Messenger und keine SMS. Telefonier kaum. Da passt das. Diese messenger, wie sie auch heißen, ob Whats app, oder andere(nutze Telegram) sind da echt praktisch, für`s verschicken von Fotos und Nachrichten.

Falls ich mal mehr wie 3GB brauche juckt's mich auch nicht. Einfach Speed eingeben, schon geht's weiter mit 500MB mehr. Kost 5€ Aufpreis. Mehr wie 3,5 GB(also 25€+Telefonkosten) hab ich aber noch nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch eigentlich nur Whatsapp. Wenn es was wichtiges ist dann eben SMS, sonst halt Whatsapp.
Habe auch nur eine Datenflat, SMS und Anrufe sind nicht mal enthalten weil ichs sogut wie nicht nutze. Sonst findet sich auch meistens schon immer ein W-LAN :)

SMS kostet Geld, ist nicht verschlüsselt und Bilder etc. gehen damit auch nicht, bzw. nur extra teuer. Warum sollte man das noch verwenden?

Und ich habe nicht mal Whatsapp - die meisten meiner Freunde, Bekannten und Kollegen kann ich per Threema erreichen (so komische Leute kenne ich ;) ) ansonsten tut's auch eine normale Email, die bekommt heute doch auch jeder sofort aufs Smartphone zugestellt.

Ich schicke ganz selten mal noch eine SMS, wenn ich mir 100% sicher sein will, dass der Empfänger sie sofort bekommt.
Da hatte ich mit Messengern manchmal schon Pech (und wenn es nur am Empfänger lag, der Messenger-Nachrichten nur per WLAN abruft und im Moment kein WLAN hat...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das Pferd ist tot.
Jetzt werfen sie einem die SMS Flats für 0€ nach.

MMS kosten immer noch "günstige" 39cent :evillol:

ist die Zahl der verschickten Kurznachrichten im Jahr 2014 auf 22,5 Milliarden gesunken
Und das sind noch immer Zahlen von denen kann ein Joyn nur träumen. :evillol:

wazzup schrieb:
Sms sind seit mind. 5 jahren obsolet geworden für die meisten privatleute. Ich mochte sms nie. Zu teuer, auf feature phones viel zu umständlich und auf dem smartphone gibts bessere alternativen. T9 habe ich nie verstanden.

SMS ist ja im Prinzip auch nichts anderes, als eine Messenger-App. Auf nem Android Telefon kann man SMS optisch ja kaum von Whatsapp etc. unterscheiden, das Tippen und die Autokorrektur ist eine Sache des Systems und hat mit SMS nichts zu tun.
Wenn SMS für jeden kostenlos wäre und man auch kostenlos Bilder damit verschicken könnte, dann hätte Whatsapp wahrscheinlich nie so eingeschlagen!

Macht die SMS universeller!
MMS gehört abgeschafft, und SMS muss Gruppenchat können, Bilder, Dateien und Musik versenden.
Macht es universell auf alle Telefone, weltweit, zu einem Beitrag von 10€ p.A. und ihr habt auf einen Schlag mehr Kunden.

Wenn die Telekommunikationsanbieter so borniert sind und es nicht schaffen, all das über die SMS hinaus, standardisiert weltweit in die Handys zu packen müssen sie sich nicht wundern, weshalb instantmessanger statt mms genutzt werden, peinlich. Zeit verschlafen kann man nicht mal sagen, die sind ja noch nicht einmal aufgewacht..

Ich nutze fast ausschlißelich SMS, Google Hangouts nutze ich für exakt eine Person. Aber gut, ich hab auch immer Handyverträge, da sind SMS schon lange ohne Zusatzkosten drin. 19cent pro SMS würde ich auch nicht zahlen, viel zu teuer für diesen Dienst.

Wichtig ist mir ein Dienst, der universell nutzbar ist, auch mit einem 30€ Telefonknochen.

SMS werden nicht unbeliebter sondern über die anderen Wege wird einfach immer mehr sinnloser Schrott verschickt!

tobi14 schrieb:
SMS werden nicht unbeliebter sondern über die anderen Wege wird einfach immer mehr sinnloser Schrott verschickt!

Ich schreibe regelmäßig Sms.
Jeden Tag über 20.Sms!
UUuhh,bin ich jetzt auch altmodisch?

Ja,auch ich habe das bessere Whatsapp,also Telegram.
Oftmals sehr,sehr nervlich,was ich alles empfange!

Das stimmt,über anderen Wege wird viel sinnloser Schrott verschickt!

Ich denke viele versenden über iMessage und wissen es gar nicht. Bei Google sicher ähnlich.

Solche Studien sind zwar toll, bringen aber sowohl den Providern weil es eh Flats gibt also auch den Nutzern, da diese mit smarteren Geräten eher mehr Textnachrichten verschicken.

Sms wohl die einzige Möglichkeit meine Freundin zu aktivieren , da sie ein Nokia hat, whatsapp, geht leider unter.
Witzig dass manch whatsappverweigerer sich vom IPhone IMessage unterjubeln lässt

90% Whatsapp
10% Telefonate, Facebook, Email
5€ Kosten pro Monat

SMS war zu Beginn kostenlos.

Die Provider haben sich leider stets durch Einfallslosigkeit ausgezeichnet. Geld verlangt, solange und soviel wie möglich. VoIP gesperrt, Transfervolumen in 10kB-Päckchen berechnet...

Wenn man dann an diesen proprietären Mist denkt, wie MMS und WAP, ist klar wer hier die Innovationen (eher unfreiwillig) vorangetrieben hat.

Wenn ich an mein altes Nokia denke, da kann ich vom PC nicht auf die MMS zugreifen. Erst Telefon einschalten, dann Bild aus der MMS speichern und dann runterkopieren. Für jede MMS einzeln...

Jetzt sind sie zum reinen Mobil-Internetprovider verkommen und dem Preiskampf unterworfen. Offensichtlich gibt es Absprachen, weil das Datenvolumen scheinbar immer mehr sinkt. Ohnehin verkaufen die Volumen, was aber niemand einschätzen und überprüfen kann.

Oh das ist ja soo traurig das mein handy Anbieter jz kein Geld mehr mit sms verdient, jz fühle ich mich total schuldig weil ich ja für Text Nachrichten nichts bezahle omg, omg, omg nicht das sie pleite gehen:lol:

wir wurden lang genug mit der überteuerten sms gemolken ; das hat nun viel zu spät ein Ende

Weyoun schrieb:
Für Pendler wie mich, die über blablacar & Co. ihre Fahren inserieren, bleibt die SMS nach wie vor das Mittel der Wahl.
Auch wenn mir manchmal die Mitfahrer die Frage stellen, ob sie mich nicht auch über WhatsApp kontakten können.

Bei meinen 100 MB pro Monat ist das aber keine Option. Wer mitfahren will, muss die 9 Cent für eine SMS schon noch aufbringen.
whatsapp geht aber auch noch wenn die Flat schon verbraucht ist...

Zurück
Oben