News SMS: Altmodische Kurznachrichten sind immer unbeliebter

SMS ist für wichtige Sachen, die auf jeden Fall ankommen sollen unverzichtbar.
Außerdem ist es bei den meisten Flats inzwischen mit drinnen.

Außerdem ist es relativ sicher. Jedenfalls sicherer als es in die Hände von Facebook zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner einer nutzt auch nur noch Messenger. Bis auf eine Person die unwillig ist sowas zu installieren sind alle per WhatsApp oder neuerdings Textsecure unterwegs.

Textsecure gefällt mir auch am besten weil eine nachgewiesen wirksame Verschlüsselung verwendet wird und die App Open Source ist, was bei Telegram und Threema nicht der Fall ist.

Wer also einen ernsthaften Messenger sucht, sollte sich Textsecure auf jeden Fall einmal anschauen.

Ach waren das schöne Zeiten in den 90ern: Nokia Knochen, ePlus Prepaidkarte zum freirubbeln und dann fleißig Liebes-SMS verschickt bis das Guthaben alle war :D

Heute sind Inklusive SMS bei fast jedem Vertrag dabei, nur MMS ist komischerweise nicht inklusive.

ChrisMK72 schrieb:
Also ich hab bei Congstar ohne Vertrag(0 Monate Laufzeit), 3 GB im D1 Netz(edit:natürlich auch 4G Netz), ohne Flat für Telefon, oder SMS. Kost 20€.

Falls ich mal mehr wie 3GB brauche juckt's mich auch nicht. Einfach Speed eingeben, schon geht's weiter mit 500MB mehr. Kost 5€ Aufpreis. Mehr wie 3,5 GB(also 25€+Telefonkosten) hab ich aber noch nie gebraucht.
Wie lange hast du den Congstar Tarif? Meine Freundin hat exakt den gleichen auch bei Congstar, bei ihr (und ihrem Sohn) ist allerdings 4g nicht mehr freigeschalten. Sie ist dort seit Ende letzten Jahres.
Ich nutze das gleiche Netz über Callmobile, den Tarif für 13€ mit 1gb Flat, da es die 3gb Flat bei denen leider nicht gibt, bei denen habe ich LTE noch mit drin...

alffrommars schrieb:
Messenger Kosten nun mal nix und jeder der ein neues Telefon hat, hat auch Internet.
Somit sind da SMS überflüssig^^

Falsch, ich habe keinen mobilen Internetzugang mit meinem Smartphone und nutze nur SMS.

Also ich habe meistens nur eine Handyrechnung von 4 Euro mit Telefonieren und SMS schreiben. Weiß ehrlich gesagt nicht warum ich da mehr Geld zahlen sollte und mir irgend eine Flat andrehen lassen sollte.

Gesurft wird dann Zuhause per W-Lan. Finde die Preise der SMS und MMS trotzdem zu teuer. Zahle 9cent für eine normale SMS. Preis sollte eher so bei 4-5 Cent liegen meiner Meinung nach.

Messenger Kosten nun mal nix und jeder der ein neues Telefon hat, hat auch Internet.
Von wegen, ich würde auch bei einem neuen Smartphone niemals einen Vertrag machen und wieder eine Prepaid rein klatschen. Facebooks WhatsApp wird mich nie als User sehen.

Also ich habe meistens nur eine Handyrechnung von 4 Euro mit Telefonieren und SMS schreiben. Weiß ehrlich gesagt nicht warum ich da mehr Geld zahlen sollte und mir irgend eine Flat andrehen lassen sollte.
:daumen:
Ich kenne Leute, die wissen gar nicht das man Händys auch ohne Vertrag nutzen kann.

Ich verschicke zu 99,9% SMS und komme sicher auf gute 1500Stk. pro Monat. Da muss ich nicht ständig 2g/3g anhaben.
Kenne persönlich keinen, der schon mal die 3000 Grenze geknackt hat.

Bei SMS reißt man sich dann auch zusammen und schickt nicht ein Wort pro SMS.

Habe den Messenger Hype nie kapiert.
Lohnt sich nur bei Tarif ohne SMS Flat.

Schupunkt schrieb:
Sie ist dort seit Ende letzten Jahres.

Hey Schupunkt,
ich ebenfalls.

"9ct. Tarif ohne Vertrag". 4G Netz funzt auch einwandfrei.
Kann nicht meckern. Klasse Tarif, wenn man ungebunden ohne 12-24 Monatsvertrag sein will.

Kasmopaya schrieb:
Ich kenne Leute, die wissen gar nicht das man Händys auch ohne Vertrag nutzen kann.

Ich kaufe Phones immer extra(irgendwann wenn günstig) und pack da die Karte rein, die ich haben will. Ohne lange Vertragsbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie viele hier kein WhatsUp nutzen wegen Datenschutz usw. und dann aber alles über Face Book schicken.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Gesurft wird dann Zuhause per W-Lan.

Meinst du per WLAN mit Laptop und Tablet oder mit einem Smartphone?

Mit einem Smartphone wäre es ziemlich schwachsinnig, dann brauchst du auch kein Smartphone wenn du kein mobiles Internet nutzt.
Ergänzung ()

dhsalamipizza schrieb:
Falsch, ich habe keinen mobilen Internetzugang mit meinem Smartphone und nutze nur SMS.
Und wofür nutzt du es?
Zum Spielen gibt es besseres

Zuletzt bearbeitet:
SMS sind aber jedenfalls wesentlich sicherer, als eine Nachricht über WhatsApp zu übermitteln. In den Zeiten von 2000 Gratis SMS ziehe ich klar die SMS vor.

Naja SMS ist ja auch ziemlich überflüssig geworden bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Gibt ja genug Messenger. Ich versteh die ganzen Hüper-Düper-Alles-Inklusiv Pakete auch nicht. Ich hab bei meinem Prepaid kostenlos Internet und alle paar Monate lade ich dann 15 Euro auf und gut is.

Mich nervt das mittlerweile richtig, wenn mich Leute per SMS anschreiben, da ich für jede Antwort 20 Cent zahlen muss.
Kann jedem nur Threema empfehlen. Hat dieselben Funktionen wie WhatsApp nur kommt halt ohne Überwachung daher.

mastaqz schrieb:
90% Whatsapp
10% Telefonate, Facebook, Email
5€ Kosten pro Monat

Sicher? Nicht 4,99 oder ist dies ein bereinigter Wert für eine SMS in 9 Monaten;)

Mich wundert aber die geringe Anzahl an SMS, 50 Milliarden Höchstwert bei bei wie viel Milliarden Handynutzern? Dann gab/gibt es viele die 2 stellig täglich schreiben. Im Schnitt 10 SMSen im Jahr. Schreibe ich immer noch deutlich mehr trotz Whatts App, für den Fall das derjenige es sofort lesen soll und oder...

Man darf auch die Entwicklung nicht außer acht lassen. Als Whatsapp aufkam gab es noch nicht so viele SMS Flats.

Viele hatten auch 24 Monats Verträge. Provider Gelockte Geräte usw. Und nicht jeder hat die Karten gewechselt wie die Unterhosen.

Heute ist man eben auch mit alten Karten mit Whatsapp gut dran. Die frage ist ja auch. Wie hat sich die Telefonie Entwickelt.
Denke heute wird wahrscheinlich auch weniger Telefoniert.

Auch heute haben Messager Vorteile. Zb kann man mit SMS eben keine Videos oder Musik teilen. MMS sind jenseits von Gut und Böse. Der Trend ist folgerichtig.

Jetzt mal unabhängig ob es unbedingt Whatsapp sein muss. ICQ, MSN und so weiter hatten den Trend lange verschlafen. Wenn ich nicht irre war Whatsapp auch einer der ersten Apps die ausschließlich auf Mobil Devices setzten. Und vor allem kostenlos und Werbefrei.

Koto schrieb:
Auch heute haben Messager Vorteile. Zb kann man mit SMS eben keine Videos oder Musik teilen. MMS sind jenseits von Gut und Böse. Der Trend ist folgerichtig.

Jetzt mal unabhängig ob es unbedingt Whatsapp sein muss. ICQ, MSN und so weiter hatten den Trend lange verschlafen. Wenn ich nicht irre war Whatsapp auch einer der ersten Apps die ausschließlich auf Mobil Devices setzten. Und vor allem kostenlos und Werbefrei.

Es hat nicht unbedingt was mit verschlafen zu tun. Jede Generation hat so ihre Methoden um miteinander zu kommunizieren und die gehen auch ebenso schnell wie sie gekommen sind.

In den Anfangszeiten waren es noch das Fido Net, Zerberus-Netz und später auch IRC. ICQ kam genau zu richtigen Zeit mit der großen Welle als PCs plötzlich massentauglich wurden. Skype war für viele toll weil es einfache Sprach und Videokommunikation ermöglich hatte. Dann Facebook und diverse Ableger wie StudiVZ und nun ist es Whatsapp obwohl auch Reddit, Twitter, Instagram und wie sie alle heißen ihre Anteile und ihre Fans haben. Hat alles so ihre vor und Nachteile.

Da kann man nicht unbedingt behaupten, die anderen haben etwas falsch gemacht. In ein paar Jahren interessiert Whatsapp auch kein Schwein mehr und könnte den gleichen Weg wie Facebook Messenger bestreiten.

Und eines wird die vermutlich alle überleben, die gute alte Email. :)

Zuletzt bearbeitet:
In den Anfangszeiten waren es noch das Fido Net, Zerberus-Netz

Das war aber eher für Freaks.

So schnell sehe ich Whatsapp auch nicht sterben, was soll da kommen? Telepathie :-)

Ob nun viele bereit sind sich was ins Hirn setzen zu lassen?

Selbst die SMS wird kaum komplett verschwinden. Wir haben ja nicht mal den Brief ersetzt.

Ich frage mich manchmal ob es nicht irgendwann zurück geht. Wir kommunizieren uns zu Tode und der Wert der Inhalte wird immer belangloser. Wenn ich dann sehe wie die Leute auf ihre Phones starren in der Öffentlichkeit. Lebensinhalt Nachrichten checken. Unruhe wenn nix da ist. Ob da nicht irgendwann die Hirne verkümmern?

Würde mich nicht wundern wenn in 20 Jahren ADHS Volkskrankheit ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Musst nur durch die Straßen gehen und die ganzen Smartfone Autisten bewundern.
Das Display 2cm vor Nase, Kopfhöhrer im Ohr und ein Blick dazu wie ein sediertes Kaninchen :evillol:

Kasmopaya schrieb:
Von wegen, ich würde auch bei einem neuen Smartphone niemals einen Vertrag machen und wieder eine Prepaid rein klatschen. Facebooks WhatsApp wird mich nie als User sehen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man kann auch bei Prepaid ganz normal Internet nutzen. Vertrag hab ich auch nicht, dafür hunderte MB Datenvolumen, mit dem man voll toll Messenger usw. nutzen kann. ;)

Koto schrieb:
So schnell sehe ich Whatsapp auch nicht sterben, was soll da kommen? Telepathie :-)

Ob nun viele bereit sind sich was ins Hirn setzen zu lassen?

Von sterben war hier auch kaum die Rede. Es wird obsolet oder uncool, was es halt was geben wird was cooler und praktischer zu benutzen ist. Whatsapp ist gut aber beileibe nicht perfekt. Derzeit kann man es nicht mal eben so auf seinem PC oder Tablet nutzen, derzeit wird er kräftig ausgebaut in Richtungen in deren es an diversen anderen Diensten gräbt (Telefonie) es ist nicht standardisiert und unsicher. Denke mal an die Möglichkeit Nachrichten gleichzeitig auf allen deinen Geräten zu bekommen und die Integration von Herstellereigenen Diensten in ihre Geräte auch hier hat Whatsapp ihre Schwächen. Und wie sieht es mit Integration in der Cloud aus? Was passiert wenn das Handy mal weg ist, bekommt man seine Nachrichten automatisch wieder auf das neue synchronisiert?

Auch Facebook ist nicht unter gegangen, aber es hat schon Gründe wieso Facebook Whatsapp gekauft hatte. Vielleicht verschieben sich in ein paar Jahren die Marktanteile zugunsten von Microsoft oder Apple und eines deren Dienste wird populärer oder wer weiss was so kommt. Dafür muss Whatsapp nicht wirklich viel tun, der Schweinezyklus erwischt die schon ganz allein. Solange Whatsapp kein Standard ist, sondern eine proprietäre Lösung von einem Unternehmen kannst dir sicher sein, dass es irgendwann an Bedeutung verlieren wird. Gründe dafür gibt es genug und ebenso viele Konkurrenten.

Schau dir doch einfach die Entwicklung von ICQ an. Das ist auch nicht durch was besseres ersetzt worden sondern die Nutzer sind älter geworden und begannen ihre Interessen in diverse Richtungen zu verändern, bis es irgendwann durch schlechtes Management praktisch ganz von der Bildfläche verschwand. Die Nutzer interessiert es wenig womit sie sich untereinander austauschen, solange es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben