SMS auf neues iPhone übertragen

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
335
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit, da ich mich bisher weigere iCloud zu verwenden, immer ein Backup meines alten iPhones gemacht, aus diesem dann die SMS.db mit Hilfe von iBackupBot extrahiert, ein Backup des neuen iPhones gemacht und dort dann die sms.db eingefügt und dann das neue Backup wiederhergestellt. Hat seit dem iPhone 5 so geklappt.

Nun mit iOS 18 kann ich die Backups zwar so modifizieren, allerdings kann das Backup nicht wiederhergestellt werden.

Fällt jemandem von euch ne Möglichkeit ein wie ich die sms übertragen bekomme?

Gerne auch Drittanbieter (sofern kostenlos).

Prämissen dabei: kein Cloud und keine Wiederherstellung des gesamten Backups.

Danke schon mal.
 
Liegt vielleicht an RCS, was seit iOS 18 nun dabei ist. Versuche mal die RCS-Nachrichten in den Einstellungen der Nachrichten App zu deaktivieren und dann das Backup wiederherstellen.
 
Schießt dir halt selbst in den Fuß mit deiner EInstellung.

Kauf dir halt kein geschlossenes System, wenn du die vorgegebenen Mittel nicht nutzen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes, NJay, fr13del und 2 andere
Danke für diesen überaus nutzlosen Kommentar.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Liegt vielleicht an RCS, was seit iOS 18 nun dabei ist. Versuche mal die RCS-Nachrichten in den Einstellungen der Nachrichten App zu deaktivieren und dann das Backup wiederherstellen.
Probiere ich gleich mal aus. Danke!
Edit: Leider kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du, der Kommentar ist schon richtig. Bei iOS hast du für bestimmte Dinge nur die von Apple zur Verfügung gestellten Boardmittel. Wenn du die, warum auch immer, nicht nutzen willst, solltest du dir für den nächsten Kauf das Wort Android merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, knoxxi, pfreampfl und 3 andere
Ich vermute allerdings trotzdem, dass es am eingeführten RCS-Support liegt, dass er die "alten" SMS-Backups nicht mehr importiert.
 
Ja das kann gut sein. Irgendwann zwischen den iOS-Versionen konnte ich die SMS auch nicht ohne weiteres wiederherstellen und musste mir mit einem Drittanbieter weiterhelfen. Damals eben iBackupBot.
Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Ich habe die Befürchtung, dass es momentan keine Lösung geben wird, da auch die Drittanbieter ihre SW erst einmal an die neue Situation anpassen müssen.
Wenn du Glück (oder auch Pech) hast, geht das auch mit iBackupBot wieder in ein paar Tagen/Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kachiri und SuperSabo
Und was spricht gegen ein lokales, verschlüsseltes komplettbackup mit iTunes und Wiederherstellung auf dem neuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Was hast du gegen icloud? Selbst wenn dein Aluhut dir sagt, nein, mach das nicht, kannst du icloud immer noch aktivieren und nach dem installieren des neuen iPhones icloud wieder deaktivieren.
 
ika2k schrieb:
Und was spricht gegen ein lokales, verschlüsseltes komplettbackup mit iTunes und Wiederherstellung auf dem neuen?
Der Datenmüll der mitkommen würde. Will clean starten nur eben mit SMS.
 
Ein mögliche Lösung wäre einmal 45€ ausgeben und für immer mit diesen iPhone Ruhe haben: iMazing
Alles Mögliche, incl. SMS hin und her übertragen läuft damit völlig problemlos. Die sind auch sehr schnell im Anpassen ihrer SW an neue IOS Versionen.

Hab ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz und das iPhone hat weder iTunes oder iCloud gesehen, läuft alles lokal auf meinen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SuperSabo
yxcvb schrieb:
Was hast du gegen icloud? Selbst wenn dein Aluhut dir sagt, nein, mach das nicht, kannst du icloud immer noch aktivieren und nach dem installieren des neuen iPhones icloud wieder deaktivieren.
Mein Aluhut will aber nicht dass meine SMS dort überhaupt abgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k
@SuperSabo Dann halt ein lokales Backup ;)

Mal unabhängig davon, dass SMS ja eh im Klartext umherwandern.
 
@kachiri
Ja, aber wenn die Provider dies im Klartext sehen können, ist es doch kein Grund, es auch in die USA zu einem Unternehmen zu schicken, welches nachweislich alles in der Cloud scannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k und pfreampfl
@SuperSabo

Du vertraust Apple nicht, dass deine Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt in der iCloud liegen (so gibt es Apple an, kannst mittlerweile nahezu alle Daten so verschlüsselt hinterlegen), aber vertraust dann Apple genug, sich die Daten nicht einfach trotzdem zu nehmen, nur weil du einen Haken im OS deaktivierst?
Ergänzung ()

ThoughtPolice schrieb:
@kachiri
welches nachweislich alles in der Cloud scannt.
Kannst du bitte eine Quelle schicken wo beschrieben wird, wie Apple deine Ende-zu-Ende verschlüsselten Daten scannt?

https://support.apple.com/guide/iphone/use-advanced-data-protection-iph584ea27f5/ios
https://support.apple.com/en-us/102651
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, 00Julius, fr13del und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
Was hast du gegen icloud? Selbst wenn dein Aluhut dir sagt, nein, mach das nicht, kannst du icloud immer noch aktivieren und nach dem installieren des neuen iPhones icloud wieder deaktivieren.
Warum können Leute in Foren nicht einfach ihre Zeit sinnvoller wenn sie nichts konstruktives beizutragen haben. Das selbe Problem habe ich auch immer wenn ich konkrete Vorstellungen habe. Kann man da nicht einfach akzeptieren und an Lösungen arbeiten die den geforderten Prämissen unterliegen? Wenn das keinen Erfolg gibt, kann man immer noch andere Ansätze verfolgen.

In iCloud schieben und dann löschen ist dennoch cloud Nutzung. Und wer sagt einem, dass die Daten dann tatsächlich gelöscht werden oder nicht genau das eine Auswertung triggert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
So siehts nämlich aus. Mir ist auch klar dass, wenn Apple es unbedingt will, die sehr viel über mich herausfinden können. Ich muss ihnen die Daten ja aber nicht auf dem Silbertablett servieren...
 
@NJay
  • CLOUD Act
  • Snowden
  • Berichte zu Apples Vorhaben der letzten Jahre Bilder zu scannen (sowohl vor als auch nach dem Upload), was die Machbarkeit kürzlich erneut bestätigte
  • alle, die sich Pegasus leisten
  • Regionale Gesetze von Diktaturen (o.Ä.)
  • und demnächst durch Länder, die jährlich versuchen es per Gesetz durchzubekommen
  • etc.
 
ThoughtPolice schrieb:
Bringt nichts, wenn Apple die Keys selber nicht hat, da sie nur auf deinem Geraet liegen.
ThoughtPolice schrieb:
Das ist nun schon einige Jahre her, damals waren die Daten eben noch nicht E2E Verschluesselt.
ThoughtPolice schrieb:
  • Berichte zu Apples Vorhaben der letzten Jahre Bilder zu scannen (sowohl vor als auch nach dem Upload), was die Machbarkeit kürzlich erneut bestätigte
Das war bevor Apple Advanced Data Protection (E2E) eingefuehrt haben.
ThoughtPolice schrieb:
  • alle, die sich Pegasus leisten
Wie sollen sie ohne encryption keys deine E2E encrypteten Bilder in der iCloud encrypten? Sie brauchen deine Keys von deinem Geraet. Und wenn sie an die auf deinem Geraet rankommen... nun dann sind sie bereits auf deinem Geraet und haben sowieso Zugriff auf deine Bilder, egal ob iCloud oder nicht.
ThoughtPolice schrieb:
  • Regionale Gesetze von Diktaturen (o.Ä.)
Wie sollen die die Verschluesselung aushebeln? Kein gesetzt bricht eine gute Encryption.



Wie schon oben gesagt, ich sage nicht, das Apple perfekt ist und nicht gewisse Daten ueber einen sammelt. Aber mir hat noch niemand ein argument geliefert, warum man Apple vertrauen sollte, dass sie bei deaktivierter iCloud keine daten sammeln, aber dann NICHT vertraut, dass sie bei Advanced Data Protection (E2E-Encryption) die Keys nicht selber speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und knoxxi
Zurück
Oben