Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSnapdragon 8 Gen 1 Benchmark: Die neue GPU mit Fokus auf Vulkan ist das Highlight
Qualcomm wird mit dem Anfang letzter Woche vorgestellten Snapdragon 8 Gen 1 eine Reihe wichtiger Top-Smartphones des kommenden Jahres antreiben. Einen ersten Eindruck zur Leistung des Chips gibt es jetzt mit Benchmarks auf einem Referenzgerät von Qualcomm. Vor allem die GPU unter Verwendung von Vulkan legt gehörig zu.
Also die GPU Leistung ist ja durchaus erfreulich. Das man hier zumindest auf den A15 aufschließen kann ist doch beachtlich. Hoffentlich ist der auch so effizient.
Schade das man bei der CPU doch wieder rumgammelt. Gerade bei Photos und den alltäglichen Apps spielt die CPU doch eine tragende Rolle.
Es wäre schön, wenn Qualcomm CPU-Mäßig mal vor Apple landen kann. Das fehlt hier irgendwie.
Wobei die Leistung eh ausreichend ist. Von daher...
Wer am Ende den längeren Balken hat kann ja auch wurscht sein.
Wie krass Apple die Konkurrenz einfach nur zersägt, die sind mindestens 3-4 Jahre hinterher.
Die GPU kann auch nicht viel wenn der Entwickler nicht willens ist.
Da trägt Google die Hauptschuld alle Games rausschmeißen und noch Vulkan als API benutzen.
Wie schnell die Entwickler dann auf Vulkan wechseln werden sobald kein Geld mehr in die Kassen kommt.
Bei der GPU also durchaus konkurrenzfähig, sofern die Effizienz passt. Bei der CPU dagegen nach wie vor chancenlos. Der A15 Bionic setzt ja auf ARMv8 und hatte zudem schwierige Bedingungen in der Entwicklung, weil die Hauptentwickler mittendrin weggingen. Dennoch bleibt er vorn. Schon sehr faszinierend.
Mindestens(!) 3-4 Jahre? GPU liegt zwischen den zwei Ausbaustufen des A15, CPU Single knapp hinter dem A13, Multi zwischen A13 und A14. Realistisch sind das 1-2 Jahre.
Aber dadurch, dass man einen aktiv gekühlten Laptopchip mit rein in die Benchmarks nimmt, provoziert man natürlich auch solche Kommentare.
Also auf Seiten der CPU ist das ja regelrecht peinlich. Im Vergleich zum 888 taktet der starke Kern ca. 7% höher, das resultiert dann in 10% höherer Leistung, IPC Gewinn also nahe Null. Die mittleren Kerne takten auch 100Mhz höher, da kann es auch fast keinen IPC Gewinn gegeben haben. Von A75 bis A78 gab es immer 15-20% dazu, und jetzt beim Wechsel von ARMv8 auf ARMv9 gar nichts?!
Der Wechsel wird auch massiv überschätzt, großteils wurden mit v9 nur instructions verpflichtend gemacht, die bei v8.x noch optional waren.
Der X2 und A710 basieren immer noch auf der uArch des A76, eine komplett neue uArch kommt erst nächstes Jahr.
Cornerstone features of the new ISA include the new enrollment of prior optional/missing Armv8.2+ features that weren’t guaranteed in mobile and client designs (mostly due to the older A55 cores), and the introduction of new SVE2 SIMD and vector extensions.
Das man bei der CPU nicht mal die Single Core Leistung eines Apple A13 schlägt, ist schon schwach. Trotz AMRv9. Bei der GPU hat man aber gut was rausgeholt.
Kein schlechter Chip, fehlt nur etwas die Software, die Ihn nutzt. Für den alltäglichen Nutzen dürfte man aber wie fast überall hauptsächlich von einer guten Single Core Leistung profitieren. Taktbereinigt sind die Ergebnisse hier tatsächlich recht enttäuschend. Wird trotzdem für so ziemlich alles ausreichen, was es so im Playstore gibt.
DevPandi schrieb:
Da bei Qualcom nun der Kopf hinter der Apple CPU arbeitet, könnte das sogar was werden.
Hinter einer komplexen CPU Architektur steckt eine Armee an Ingenieuren. Das einzelne Personen alleine keine Projekte der Größe zu außergewöhnlichen Erfolgen bringt, hat sich auch oft genug gezeigt.
Aber mal sehen, was dabei rumkommt. Bisher hauptsächlich PR für Qualcomm und hochtrabende Aussagen, wie man sie früher von Ihnen kannte. Würde mich freuen, wenn auch gute Produkte folgen und ARM damit mehr Verbreitung findet.
Die absolute Leistung ist schön und gut aber die Effizienz ist prinzipiell erstmal wichtiger bei einem Smartphone SoC. Da man hier wieder auf Samsung setzt, wird es wohl eher weniger gut aussehen.
Sind die Vergleiche von Qualcomm? Ich frag mich nämlich schon, was ein M1 Pro darin zu suchen hat. Ob der M1 reinpasst, würde ich auch mal offen lassen - immerhin ist das ein zumindest Tablet-Chip und für Tablets könnte sich ebenso der 8c Gen 3 abzeichnen.
Weil dann könnte man die GPU-Leistung ebenso mit einer RTX 3090 vergleichen
Mindestens(!) 3-4 Jahre? GPU liegt zwischen den zwei Ausbaustufen des A15, CPU Single knapp hinter dem A13, Multi zwischen A13 und A14. Realistisch sind das 1-2 Jahre.
Aber dadurch, dass man einen aktiv gekühlten Laptopchip mit rein in die Benchmarks nimmt, provoziert man natürlich auch solche Kommentare.
Genau der Apple M1 ist eine Laptop/Tablet APU. Das iPhone 13 hat den A15, nur zur Erinnerung.
Ich habe aktuell ein Handy mit Snapdragon 845. Ich merke durchaus Ruckler wenn ich drauf spiele.
Von daher interessiert mich der 8Gen1. Da dieser bestimmt über die doppelte Leistung im Vergleich hat.
Nur will ich max 400€ ausgeben .
Leider wird die gestiegene Leistung in den Androiden zu 99,99% für schnelleres öffnen von SocialApps oder der Frontkamera vergeudet. Es gibt einfach keine Software welche die Leistung sinnvoll nutzt. Ist doch jedes Jahr das gleiche Trauerspiel. Alle schreien nach mehr Leistung aber wofür? Das kann niemand beantworten. Aber hauptsache in Benchmarks ist man ein paar % schneller unterwegs.
Ja stimmt. Nur ist die Kreisklasse so gut das es keinen juckt. Ich habe in den letzten 8 Jahren meine Smartphones nie als zu langsam empfunden.
Für die viel CPU Power fehlt einfach der Anwendungszweck bei Smartphones. Klar alle paar Jahre braucht es mehr Power um beim browsen nicht ewig zu warten. Aber sonst!?