Bericht Snapdragon 820 Benchmarks: Mit Kryo-CPU und Adreno 530 wieder auf dem richtigen Kurs

finde ich gut das man von diesem octacore wahnsinn ablaesst und sich wieder auf weniger dafuer starke cores konzentriert. bei einem geraet das so klein ist soll mir niemand sagen das er mehr als 4 kerne braucht wenn ein desktop bei dem man tatsaechlich 100 verschiedene aufgaben parallel erledigen kann LOCKER 4 kerne genug sind.

wenn jetzt noch der display-aufloesungs-wahnsinn (8k handy incoming?) und dafuer der akku ein wenig laenger haelt dann... ja dann... trauemen ist erlaubt :schluck:
 
valnar77 schrieb:
Das bezweifel ich doch stark.Office geht schon auf auf 10 Jahre alter Hardware (DualCore, 2GB RAM) ziemlich flüssig.
Smartphones haben inzwischen deutlich mehr Leistung und auch mittlerweile relativ fixen Flash-Speicher im Gegensatz zu den ersten Krücken. Also für Surfen, Streamen, Office-Software reicht mMn jeder Quadcore mit 2GB RAM aus.

So ziemlich jedes auf dem Markt befindliche Smartphone könnte Office flüssig darstellen. Davon rede ich aber nicht. Ich rede von einem vollwertigen Betriebssystem. Nicht Android, nicht iOS, nicht Windows für die mobilen Geräte, sondern ein vollwertiges Windows 10 oder OS X mit allen Funktionen eines Desktoprechners/Macbooks.

Und ich denke eben, dass das ganze Marketinggeblubber von Qualcomm und anderen Herstellern irgendwann platzen wird, wenn wir die Leistung, die in einem Smartphone verbaut ist, auch wirklich mit bestimmten Vorgängen abrufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone und iOS zeigen wie es geht.
Diese Aussage war auf die flüssige Betriebssystembedienung bezogen. Das Apple Desktop und Mobil wohl noch weiter trennen möchte ist mir bekannt. Microsoft geht schon den richtigen weg.

Natürlich ist mit bewußt, dass ein Smarthphone-SoC immer einem Desktop-System hinterher hinkt in Sachen 3D-Perfomance sowie die Leistung eines ausgewachsenen aktuellen Desktop-Prozessors. Natürlich kann man in Sachen 3D keine Wunderleistungen erwarten, aber mir ging es ums Office, und nicht darum ein Smartphone als Gaming-Maschine zu nutzen. :rolleyes:
 
Was sollen hier die ganzen komischen Aussagen und Vergleich zum Desktop??

Jedem sollte doch klar sein, dass eine Cpu z.b. 65 WATT TDP hat und ein handy davon weniger als ein zwanzigstel!!
Selbiger Vergleich beim Notebook. Halbe TDP => halbe Leistung. In letzter Zeit kommen die sich nur eben näher weil Maxwell und eine Mainstream Intel Cpu stark an TDP weniger haben als noch vor Jahren. Verbauen kann man halt immer nur das, was auch gekühlt werden kann. Einfachste Physik.
 
Emphiz schrieb:
So ziemlich jedes auf dem Markt befindliche Smartphone könnte Office flüssig darstellen. Davon rede ich aber nicht. Ich rede von einem vollwertigen Betriebssystem. Nicht Android, nicht iOS, nicht Windows für die mobilen Geräte, sondern ein vollwertiges Windows 10 oder OS X mit allen Funktionen eines Desktoprechners/Macbooks.

Und ich denke eben, dass das ganze Marketinggeblubber von Qualcomm und anderen Herstellern irgendwann platzen wird, wenn wir die Leistung, die in einem Smartphone verbaut ist, auch wirklich mit bestimmten Vorgängen abrufen können...
Aber das geht doch heute schon. Schau dir den gammligen Rasperri-PI an, als Bastelmaschine. Da bekommst auch schon ein Linux drauf gefrickelt, welches sich halbwegs flüssig bedienen lässt. Jetzt stellt dir das mit einem schnellen aktuellem ARM-SOC vor, bei dem der Flash Speicher auch fix angebunden ist.
Es ist aber eh völlig egal welches Betriebsystem man als "Unterbau" hat. Egal ob Desktop oder Mobil. Dafür hat ein SOC mittlerweile genug Power. Ich verstehe nicht wie man das in Frage stellen kann.
 
valnar77 schrieb:
Natürlich kann man in Sachen 3D keine Wunderleistungen erwarten, aber mir ging es ums Office, und nicht darum ein Smartphone als Gaming-Maschine zu nutzen. :rolleyes:

Schon klar, einige Aussagen hier sagen aber das ein 820 genug Leistung hätte um einen Desktop zu ersetzten und ich und einige andere sagen NEIN.

Hier geht es doch um Singel Aufgaben. Hier wird gemessen wie schnell ein Smartphone eine einzige Aufgabe erledigt und jubelt es auf den Desktop hoch. Wahnsinn, ich dachte so eine Arbeitsweise wäre mit den Anfängen von W95 langsam abgeschafft worden.

Wenn man also vergleicht, dann muss eine Anwendung im Hintergrund auch noch bearbeitet werden, während im Vordergrund gerade eine App zaubert. Ist ja toll das ein Store im Hintergrund es noch schafft Anwendungen zu aktualisieren während im Vordergrund gerade gezockt wird oder was auch immer.

Trotzdem ist es nicht das um es mit dem Desktop zu vergleichen. Word ist doch keine Aussage um zu sagen wie Leistungsstark eine ARM ist. Gerade auch wenn so ein System (Android, Windows Mobile oder IOs) mehrere Fenster gleichzeitig zulassen würden, Parallel wie auf dem Desktop, würden die Dinger einbrechen. Hier ein You Tube Video in Full HD und gleichzeitig sagen wir mal in einem anderen Fenster ein kleines Spielchen spielen. Eine übliche tägliche Anwendung die hier im Forum mehrmals am Tag laufen wird. Oder ein You Tube Video und den Browser 2 mal geöffnet und im anderen mehrere Tabs gleichzeitig öffnen oder eine TV App starten und gleichzeitig mehrere Tabs offen haben und zwischen diesen springen und die TV App läuft nur zur geräuschlichen Unterhaltung.

Alles nicht und selbst wenn die Grundsysteme darauf optimiert wären, die ARM CPUs würden ins schwitzen kommen. Dann wären nämlich die Leistungsstarken Kerne voll durchgehend beschäftigt und würden sich dann auch noch selbst runter tackten. Dann käme nämlich die Wärmeentwicklung der ganzen Sache wieder negativ der an sich mangelnden Leistung zum Vergleich der X86 noch mehr in die Quere.

Also eine Alternative von der Leistung sind die Dinger noch lange nicht.

Bevor einer Fragt warum man das mit einem Smartphone machen möchte?

Das Continuum Beispiel habe nicht ich gebracht... Denn dann müssten in diesem Modus solche Aufgaben möglich sein um auch nur Ansatzweise einen Vergleich zu X86 zu bekommen.

Ich selber habe auch ein 950XL und nutze Continuum recht gerne, Abends eben das TV an den Dock, BT Tastatur unter dem Tisch rausholen und mal eben was surfen oder bei Amazon noch bestellen. Nevig wird es aber wenn ich mit mehreren Tabs was vergleichen möchte oder zwei Browserfenster gleichzeitig benötige, nebeneinander um etwas zu vergleichen. Normale 0815 Aufgaben.

Da kommt der 810 nicht mit und der 820 wird es auch nicht und Samsung auch nicht und Apple mit seiner CPU auch nicht. Diese minderwertige 2 Fenster/Apps gleichzeitig ist da allein schon ein Witz und würde dem zwei Browser gleichzeitig mit offenen Tabs nicht entsprechen um noch ohne ruckeln arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Was sollen hier die ganzen komischen Aussagen und Vergleich zum Desktop??

Jedem sollte doch klar sein, dass eine Cpu z.b. 65 WATT TDP hat und ein handy davon weniger als ein zwanzigstel!! [...]

Das die in Desktop CPU in der Spitze mehr Leistung hat, steht auch nicht zur Diskussion, nur nähern sich die beiden Geräte immer weiter an, eine 65 Watt CPU ist ja schließlich auch die meiste Zeit im Idle unterwegs. Jetzt ist nur die Frage, wann reicht es für den 0815 User nur noch ein Smartphone u haben und es bei Bedarf zum Desktop zu erweitern. Das Surface ist ein Tablet, welches den Desktop für viele komplett ersetzen kann, wann ist es nicht mehr das Tablet, sondern das Smartphone, das diese Aufgabe übernimmt? Abwegig ist der Gedanke nicht.

MfG
V_ossi
 
Mister79 schrieb:
Darum geht es unterm Strich aber gar nicht. Es geht um die Leistung eines Smartphones mit ARM zu x86 und das die ARM CPUs so Leistungsstark sind und genau das wird gerade bezweifelt und an oberen Beispielen erläutert.

Natürlich sind die ARM SOCs schwächer, die ARM Architektur wurde für niedrige Leistungsaufnahme entwickelt. Erst seit dem Smartphone Boom wurde dazu übergegangen leistungsstarke Kerne mit vielen Ausführungseinheiten zu entwickeln und mit Apples Twister und nVidias Denver Architektur gibt es bereits sehr starke Kerne, so weit sind die Atoms bei weitem nicht mehr voraus was die Leistung angeht.
 
der_henk schrieb:
so weit sind die Atoms bei weitem nicht mehr voraus was die Leistung angeht.

Bei Singel Thread Aufgaben... Ein Atom kann trotzdem noch besser mehrere Aufgaben gleichzeitig bei denen die ARM dann wieder wegbrechen. Ich bezweifle das ein Android oder WP oder IOs bei mehreren Apps gleichzeitig noch die gleiche Arbeit verrichten würden wie ein Atom oder ein Diablo 3 schaffen, selbst wenn Diablo 3 komplett optimiert wäre, würde es allein in der Grafik schon unterschiede geben, da a die Grafik in dem SOC ans Ende kommt oder der SOC selbst.

Daher hinken die Vergleiche...

Selbst beim normalen Office wären selbst Heute noch Unterschiede zu sehen, wenn es nicht nur darum geht 1 Blatt mit 3 Wörtern zu erstellen. Pack doch mal X Bilder in so ein Dokument mit rein usw.

Die CPU bricht ja bei Excel schon weg, wenn Excel für mehr als einen Taschenrechner genutzt wird.
 
Candy_Cloud schrieb:
Da stecken wieder Versprechen drin, die man bestimmt nur aus beschränkten Blickwinkeln glauben kann.

40% mehr Grafikleistung bei 40% weniger Leistung... Das klingt so als würde Nvidia eine Titan ankündigen die 75W braucht. Also utopisch und surreal.

In der Regel, dass zeigen die Werte von Intel, kann man selbst von 28nm auf 16/14nm bei maximaler technologischer Verbesserung und der selben Rechenleistung am Schluss 10-15% Energie sparen. Aber keinesfalls 40% bei gestiegener Rechenleistung.
Also Qualcom ist hingegangen und hat aus 8 Kernen 4 Kerne gemacht. Danach habe sie vermutlich auf Grundlage des A72 eine eigene, viel effizientere und optimiere Architektur entwickelt. Vorher war es ein A57, der ja bekannt ist für seinen extremen Energiehunger. Selbst ARM hat gesagt das der A72 deutlich schneller bei weniger Energiebedarf ist als der A57, also warum sollte Qualcomm als zweit größter Chipentwickler nicht auch sowas hinbekommen? Dazu dann noch der geschrumpfte Fertigungsprozess.

Sehe das nicht als Wechsel von Ivybridge nach Haswell, sondern eher wie von Pentium 4 nach Core Duo oder von Fermi auf Maxwell. Man hat die Architektur radikal überarbeitet, viel Ballast abgeschnitten, Ressourcen besser genutzt und das dann noch mal effizienter gefertigt. Da sind nur 40% mehr Leistung bei weniger Verbrauch schon fast enttäuschend. Endlich ist man an Apple dran, hat sie aber noch nicht überholt..es ist also sogar noch Luft nach oben und das technisch machbar noch nicht mal angekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Bei Singel Thread Aufgaben... Ein Atom kann trotzdem noch besser mehrere Aufgaben gleichzeitig bei denen die ARM dann wieder wegbrechen. Ich bezweifle das ein Android oder WP oder IOs bei mehreren Apps gleichzeitig noch die gleiche Arbeit verrichten würden wie ein Atom oder ein Diablo 3 schaffen, selbst wenn Diablo 3 komplett optimiert wäre, würde es allein in der Grafik schon unterschiede geben, da a die Grafik in dem SOC ans Ende kommt oder der SOC selbst.

Daher hinken die Vergleiche...

Nein, sie hinken weil die Software nicht vergleichbar ist. Die mobilen Betriebssysteme sind bei weitem nicht so stark auf Multithreading ausgelegt wie Windows am PC.
 
Sieht wie ein legitimer Nachfolger für meinen Snapdragon 801 aus. Keine 8 Luftpumpen sondern vier kräftige Kerne. Wenn die Wärmeentwicklung passt, würd ich diesen Prozessor in meinem nächsten Smartphone begrüßen.
 
Mister79 schrieb:
Bei Singel Thread Aufgaben... Ein Atom kann trotzdem noch besser mehrere Aufgaben gleichzeitig bei denen die ARM dann wieder wegbrechen. Ich bezweifle das ein Android oder WP oder IOs bei mehreren Apps gleichzeitig noch die gleiche Arbeit verrichten würden wie ein Atom oder ein Diablo 3 schaffen, selbst wenn Diablo 3 komplett optimiert wäre, würde es allein in der Grafik schon unterschiede geben, da a die Grafik in dem SOC ans Ende kommt oder der SOC selbst.
Ne, also ich habe selber genug Windows und Android Tabs mit ARM sowie Atom in der Hand gehabt. Die Atoms zählen zweifellos zu den schnellsten SoCs, aber Intel ist ARM auf keinen Fall voraus. Also Multithreading auf einem Atom ist auch kein Genuss. Da wo der ARM den Hinter zukneift, wird auch kein Atom mehr die Kohlen aus dem Feuer holen. Ich denke schon das ein A9X oder jetzt auch ein SD 820 durchaus brauchbare Leistung im Desktopbereich abliefern würden. Und gerade im Bereich GPU sind die Atoms ein Witz, das zeigen auch genug Benchmarks. Wenn also ein D3 auf ARM laufen würde, würde es z.B. auf einem SD820 deutlich besser laufen als auf einem Atom X7. Einfach weil die Adreno schneller ist und der Snapdragon mehr Leistung im Multi-Int bringt, genau dort wo Games die Leistung brauchen.
 
Für viel wichtiger als die Prozessor oder Grafikleistung sehe ich allerdings die Akkuleistung an! Hat sich denn da etwas bahnbrechendes getan?
Ich denke mal nicht oder? Und so lange kann ich über die stetige Leistungssteigerung nur schmunzeln, völlig sinnlos in meinen Augen!
 
Emphiz schrieb:
Ich glaube den ganzen Schwachsinn der Leistungssteigerung schon lange nicht mehr.
Irgendwann kommt der Tag, an dem man das Smartphone an den Bildschirm stöpselt und Spiele darüber zocken kann. ZB Anno oder sowas. Dann wird sich rausstellen, wie Leistungsstark die Smartphones wirklich sind.
Das kannst du heute schon auf diversen mobilen Geräten mit Intel Prozessor plus Windows (bzw. Dual-Boot) - und das ganz nebenbei für einen Bruchteil des Geldes was Geräte mit den überzüchteten Schnappdrachen kosten.


djbergwerk schrieb:
Und so lange kann ich über die stetige Leistungssteigerung nur schmunzeln, völlig sinnlos in meinen Augen!
Wenn der Antutu Score beim Pausenhof-Posing zu niedrig ist, kann das ganz schnell mal unangenehm werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
djbergwerk schrieb:
Für viel wichtiger als die Prozessor oder Grafikleistung sehe ich allerdings die Akkuleistung an! Hat sich denn da etwas bahnbrechendes getan?
In den News tut sich öfter mal was bahnbrechendes, kommen tut da aber schon seit 20 Jahren nichts. :lol:
Egal ob das Ding jetzt 40% sparsamer ist oder nicht, am Abend hängste wieder an der Steckdose.


Mich würde ja mal interessieren wie gut eigentlich Android und die meisten Apps mit Quad/Hexa/big.LITTLE Cores skaliert/unterstützt. Immer mehr Cores aber nützt es überhaupt was? Akkulaufzeiten stagnieren, unoptimierte Oberflächen ruckeln sich trotz Premium HW einen ab, das ganze wirkt bei Andoid Phones immer nur wie reiner Kundenfang mit mehr mehr mehr = besser. Ob man nicht doch wie bei Apple und richtig optimierten Dualcores besser dastehen würde?
 
Leistung gibts seit dem Snapdragon 800 für jden mehr als genug. Interessant sind letztlich nur Features wie Quickcharging und die Energieeffizienz. Ob der Balken im Benchmark nun 10mm länger ist als beim Vorgänger ist doch sowas von egal.


Wan andere schon meinten, ein vollwertiges Betriebssystem inkl. x86 CPU wäre wirklich hammer, wirklich praxistauglich mit entsprechender Leistung und Effizienz werden wir das die nächsten 5 Jahre aber sicher nicht sehen. Entweder man geht voll auf einen niedrigen Energieverbrauch, dann leisten die x86`s aber auch nicht mehr viel und machen ein vollwertiges OS unnütz, oder man geht auf Leistung und der Akku ist in kürzester Zeit leer gelutscht und das Teil wird 70°C warm. Ich sehe in näherer Zukunft nicht, dass man da einen sinnvollen kompromiss aus Leistung und verbrauch findet. Auch intel kocht nur mit Wasser und kann nicht zaubern
 
Zitat aus dem Text schrieb:
Weil es sich noch um Beta-Hardware und Software handelt, kam es des Öfteren zu Abstürzen oder Fehlverhalten der Geräte. Die erste MDP/S wollte zum Beispiel partout nicht in den Idle-Takt wechseln. Das führte zu einer Oberflächentemperatur von knapp 60 Grad Celsius und infolgedessen zu unerwartet schlechten Benchmark-Ergebnissen.

Klingt für mich so als würden bei fordernen Anwendungen die CPU mal wieder wie bescheuert drosseln. Zudem ist das erwähnte DevKit wohl sehr dick und lässt viel Raum für Kühlung. Davon ausgehend das es nur ein Dualcore ist, eher nicht so beeindruckend.

Was dieses big.LITLLE soll ist mir immernoch ein Rätsel. Apple und Intel machen es doch vor. Dynamische Takt- und vCore-Anpassung je nach Last. Abschalten von einzelnen Kernen bekommen sie ja komischerweise hin.

Durch dieses Prinzip bläst man den SoC doch je nach Scenario unnötig auf, weil immer ein Cluster brach liegt und sich langweilt.

Wird Zeit das es einen richtigen Konkurenten gibt im High End Bereich. Qualcom ist für mich gerade im selben Stadium wie Intel damals mit dem P4 nur das es kein AMD gibt, nur VIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei der Hälfte wusste ich, von dem der Artikel stammt :freak:

Mehrmals wird erwähnt, dass der A9X schneller ist und ein mal wird auch erwähnt, dass der A9 eine minimal höhere Single Core Leistung mit wenigen Prozent Vorsprung hat aber nicht ein einziges Mal kommt zur Sprache, dass der normale A9 in jedem einzelnen Test (bis auf die paar % SC) deutlich (!) hinter dem 820er landet.
Anders kennt man es von nlr ja nicht :evillol:
 
Zurück
Oben