yast schrieb:
Du schreibst doch selbst, dass 2 große Kerne schneller sind als 4 kleine. Beim idealen Bsp. mit 4 Prozessen arbeiten die 4 kleinen einfach parallel. Doch gleichzeitig können die großen Kerne bei dieser Situation jeden Prozess einfach doppelt so schnell abarbeiten und schaffen die gleiche Arbeit in der gleichen Zeit. Zusätzlich sind große Kerne aber bei Single-Core Aufgaben stark im Vorteil. Auch energietechnisch entsteht praktisch kein Nachteil, da heute sowieso das Push-to-Sleep Prinzip verfolgt wird.
Wie man an den Benchmarks von CB zum S6(Exynos 7420) hat Samsung trotz des Fertigungsvorteils ein starkes Problem mit der Temperatur. Beim Single-Core Geekbench Wert ist der A8 um den Faktor 2 schneller. Und ich eine "warme Testumgebung" ist einfach ein lächerlicher Grund. Ich will mein Smartphone nicht im Gefrierschrank benutzen müssen.
Da übersiehst du aber was. Bei Singlecore Aufgaben ist ein A8 bestenfalls 50% schneller als ein 805er oder 810er.
Der neue Exynos kommt meist in den Singlecore Geekbench Benches auf einen 1475er Wert das ist von den 1600 von Apple nicht gar weit weg.
Was bei CB Bench falsch gelaufen ist, werden die Geräte im Handel zeigen.
Damit ist bei Apple bestenfalls 1er von 2 grossen Kernen inaktiv geschaltet, bei den Snap 801 und 805 siind es 3 von 4 bzw. 7 von 8 beim 810er
oder Exynos. Damit ist bei Apple mindestens 50% mehr Chipfläche aktiv mit bestenfalls 50% höherer Leistung oder minimal höherer.
Für mich keine Frage wer hier sparsamer ist....
Davon ab für leichte Kost, wie SMS schreiben oder telefonieren, Whatsapp und Co. wird bei Apple
1 Kern wohl deaktiviert sein und 1er heruntergetaktet seine Arbeit verrichten.
Da sind, wenns gut implementeiert ist, bei den neuen 8-Kernern 1-2 winzige A53er im Einsatz
welche sehr sparsam sind.
Also ein Bruchteil der Chipfläche von Apple ist im Einsatz und wird trotzdem genug Leistung bringen.
Und wir wissen ja alle dass, das Abschalten von Cores deutlich sparsamer ist als heruntertakten.
Füt mich ist es keine Frage, welcher Chip hier sparsamer unterwegs ist mit geringen Leistungseinbussen.
Davon ab wie schon öfters geschrieben, bei Android läuft im Hintergrund mal der eine oder andere Task
mehr, soll man da warten bis der grosse Kern wieder frei ist oder gleich die Arbeit auf nem sehr kleinen (A53)
erledigen?
Bei iOS vielleicht nicht nötig, macht bei Android aber Sinn.
Wobei so ein A53er sparsamer ist als der schon sehr sparsame Cortex A7 und mehr Leistung hat als die
letzten Cortex A9 (wie im 4S z.B.) von dem her, sicher nicht blöd. Die neue Fertigung wird auch einen Teil dazu beitragen.
Weiterhin ist beim Qualcomm z.B. das Modem in 20NM gefertigt und im Chip integriert. Und da Funk
neben dem Display der grösste Verbraucher ist, gibts auch hier grosse Vorteile gegenüber einem externen
Chip in grösserem Fertigungsverfahren.