News Snapdragon 820 mit neuer Fully-Custom-ARM-Architektur

modena.ch schrieb:
CB hat die Benches ja jetzt unter Normalbedingugen wiederholt und
da sieht es für den Exynos schon viel besser aus.

Davon ab, wird auch der A8 sein Thermobudget bei 35 Grad Umgebungstemperatur
schnell aufgebraucht haben und heruntertakten. Kann mir nicht vorstellen, dass er
so lange auf vollem Takt läuft.

Auch ein Iphone 6 läuft unter Last schon ganz schön heiss.
Bei Anandtech haben sie zumindest bei normaler Temperatur getestet in einem Grafikbenchmark (anspruchsvoller als CPU)
iPhone6_GFXBench_Rundown_575px.PNG
alle anderen sind deutlich abgesackt, währrend der A8 auch nach 150 Durchläufen gleich schnell rechnet.
modena.ch schrieb:
Und es dürfte ja noch immer so sein, das alle Hintergrunddienste bei IOS gestoppt werden
sobald gerendert wird? Damit ist es überhaupt nicht mit Android vergleichbar.
Und IMHO läuft im Hintergrund bei Andi schon etwas mehr als bei IOS.
iOS kann mittlerweile einiges im Hintergrund erledigen. Auch Drittanbieter Apps ist dies möglich (z.B. Download,Upload,Musik etc.)
modena.ch schrieb:
IOS ist ja bis auf die Push und Listening-Dienste ziemlich single threadet gebaut.
Also eigentlich auf maximale Performance einer Anwendung ausgelegt und bis
aufs Nötigste läuft nichts.
Es stimmt schon das iOS die Hintergrunddienste bündelt um effizienter zu sein. Außerdem wird natürlich die aktuelle Anwendung über alles gestellt. Das macht die Benutzung aber nur angenehmer und ist nichts Verwerfliches.

modena.ch schrieb:
Bei Andoid kann es schon mal vorkommen, das im Hintergrund ein App-Update
läuft und danach der Virenscanner die App durchleuchtet. Natürlich kommt
es da zu kleinen Hängern wenn das alles gleichzeitg mit Rendering oder dem Seitenaufbau
abläuft. Aber das ist auch auf dem PC nicht anders, wieso sollte man da mehr von
einem Telefon erwarten?
App-Updates laufen bei iOS natürlich auch im Hintergrund. Im Gegensatz zu Android (zumindest in meiner Erfahrung) aber absolut unmerklich in der Performance. iOS lädt sogar mehrere Updates gleichzeitig, während Android immer nur eins nach dem anderen lädt. Virenscanner sind btw auf Smartphones absolut unnötig (wenn man nicht komplett Hirntod ist)
und verschlimmern eigentlich alles nur.
modena.ch schrieb:
Was big.Little mit 20NM angeht, zeigt das Galaxy Alpha wohin die Reise geht.
Trotz kleinem Akku sind die Laufzeiten beeindruckend und viele kleine Aufgaben
werden sehr sparsam erledigt.
Ich sehe hier keine Vorteile für die Apple Lösung, eher im Gegenteil.
Auch das iPhone hat einen doch ziemlich kleinen Akku und erreicht ebenfalls vergleichbare Laufzeiten, insbesondere wenn man den Energiesparvorteil des AMOLED-Displays in Betracht zieht.
Der Vorteil an Apples Lösung ist, dass sie praktisch unabhängig der Software (Parallelisierbarkeit etc.) immer gleich gute Leistung bringt. Den Nachteil des theoretisch größeren Energieverbauchs durch die großen Kerne, kann Apple in ihrer besonderen Lage als Software-Entwickler und gleichzeitigem Custom-SoC-Designer mMn praktisch nichtig machen.

ungenutzte rechenleistung ist doch ein witz und nachhaltigkeit interessiert mich nicht gerade viel.

selbst mein golf mit seinen mörderischen 120ps nutze ich auf einer normalen autobahnfahrt mit 120kmh nur paar prozent der zur verfügung stehenden ps. aber ich muss wohl keinem sagen dass es toll ist die leistung zu haben für den fall dass man sie braucht. wenn ich im 991s von meinem alten herren unterwegs bin merk ich das jedes mal

und wie auch bereits erwähnt wurde, ich merke definitiv einen unterscchied zw meinem high end phone und einem mittelklasse teil. auch wenns nur paar sekunden sind oder sogar weniger als das, das leben ist zu kurz um auf etwas zu warten.

das ist das selbe wie wenn leute fragen wozu brauchst du einen 200mbit leitung.... einfach heutzutage mal eine "normale dsl leitung benutzen, also die ca 0,8mbit die zu isdn zeiten so unglaublich schnell waren.

die anwendungen wachsen mit den zur verfügung stehenden ressourcen

Zuletzt bearbeitet:
Prima :D dann weiss ich ja welches mein Nächstes Smartphone werden wird!
Eins mit S820!

Chapsaai schrieb:
ein leistungsoverkillder kern ist schneller wieder im energiesparmodus als ein schwacher kern der länge für die selbe aufgabe braucht und spart somit energie.
Nope, ein Leistungsoverkillender Kern taktet so hoch das er sehr ineffizient arbeitet und dazu auch eine sehr hohe Spannung benötigt, ein schwacher kern benötigt also für die aufgabe wesentlich Länger, ist aber im ende trotzdem noch sparsamer.
Das Beste wäre ein Ausbalancierter Kern der gut Leistung hat aber trotzem nur Effizient taktet und nicht den Maximaltakt den die Fertigung hergibt!

yast schrieb:
Ähnlich verhält es sich wohl auch beim 810. Daraus folgere ich einfach mal, das die beiden unter Vollast mehr Strom verbrauchen als der A8
Also CPU alleine zeiht etwa 8W.... ich denke nicht das der A8 im Smartphone so viel ziehen wird.
(Nachzulesen auf Anandtech als sie das S810 MDP Tablet getestet haben)

rentex schrieb:
Hat nix mit haten zu tun, sondern mit kritisieren! 90% der Smartphone User, nutzen ihre hochgezüchteten Geräte nur zu 10% aus. Dafür wird ein Entwicklungs und Materialaufwand betrieben, der extrem ist und nicht sehr nachhaltig ist...im Grunde nur für ein Statussymbol! Das dann alle 1-2 Jahre ersetzt wird...also selber nachdenken.

90% der PC user nutzen ihre Hardware nicht im Ansatz aus, also am besten die Entwicklung einstellen? ^^

rentex schrieb:
Hat nix mit haten zu tun, sondern mit kritisieren! 90% der Smartphone User, nutzen ihre hochgezüchteten Geräte nur zu 10% aus. Dafür wird ein Entwicklungs und Materialaufwand betrieben, der extrem ist und nicht sehr nachhaltig ist.

Was soll Qualcomm denn machen, wenn der dumme Käufer jedes Jahr ein neues Smartphone mit neuem SoC haben will?
Weiterhin die 1-2 Jahre alten ICs verkaufen und die Konkurrenz den Markt abgrasen lassen, damit die Anteile in den Keller sinken?
Der Markt will halt jedes Jahr 5-10% mehr Leistung, bei den x86-CPUs schreien doch auch alle nach immer mehr obwohl selbst AMD APUs für 90% der User vollkommen ausreichen, von den Vishera-Kernen im letzten FX ganz zu schweigen. Musst du ja nicht kaufen, mein Nexus 5 mit Snapdragon 800 wird noch ewig in Benutzung bleiben und wurde auch nur angeschafft, weil mein I5800 mit seinem 600MHz ARMv6-Kern 5min+ zum Start einer einzigen App gebraucht hat.

@Topic:
Ist auch besser so, Custom Designs sind die einzige Möglichkeit sich von der Konkurrenz noch ab zu heben. 4+4 Kern big.LITTLE konnte ich auch nie so wirklich was abgewinnen, dann lieber ein Race-to-Sleep mit dickeren Kernen aber da prallen auch Ansichten aufeinander. Nvidia hat mit Denver gezeigt was man mit ARMv8 alles machen kann, wird damit doch selbst der A8(X) teilweise deklassiert. Mehr Mut zur Eigenentwicklung, nur so kann man sich auch auf Dauer von "Billigheimern" wie Mediatek abheben. Würde mir von Samsung da auch etwas mehr Initiative wünschen...

Bei Anandtech haben sie zumindest bei normaler Temperatur getestet in einem Grafikbenchmark (anspruchsvoller als CPU)
Anhang anzeigen 478591
alle anderen sind deutlich abgesackt, währrend der A8 auch nach 150 Durchläufen gleich schnell rechnet.

Mag sein, nur wird der Test kaum bei 35 Grad Umgebungstemperatur stattgefunden haben.
Und auch wenn der Test anspruchsvoll ist, die HD Ready Auflösung des IP6 ist absolut keine Herausforderung
für die monster GPU. Damit lässt sich auch viel leichter die Bildfrequenz halten, welche sich wegen der
geringen Auflösung sowieso ständig am V-sync Limit befindet.

iOS kann mittlerweile einiges im Hintergrund erledigen. Auch Drittanbieter Apps ist dies möglich (z.B. Download,Upload,Musik etc.)

Das stimmt wohl, aber da die Apps immer noch nur im eigenen Sandkasten spielen dürfen und keinen Einfluss auf andere haben dürfen, was sich sehr gut bei einer Fremdtastatur zeigt, was ein Aufstand oder beim Verbinden mit Fremdgeräten per WLAN z.B mit der Samsung Smart Kamera App oder nicht funktionierendes NFC, Dateien direkt teilen, DLNA alles ein riesen Bullshit, dass Fremdbrowser immer noch Safari im anderen Gewand sind etcpp.
Damit ist es immer noch ein ein äusserst beschränkter Spielplatz, welcher eigentlich nicht mit Android zu vergleichen ist.
Auf der einen Seite ein mehr oder minder komplettes OS und auf dern Anderen ein besseres Featurephone OS.

Es stimmt schon das iOS die Hintergrunddienste bündelt um effizienter zu sein. Außerdem wird natürlich die aktuelle Anwendung über alles gestellt. Das macht die Benutzung aber nur angenehmer und ist nichts Verwerfliches.

Nee verwerflich ist es nicht, aber da wir uns in Zeiten der Multikernprozessoren befinden und ein Smartphone mehr ein Taschencomputer als ein Telefon ist, wird Multitasking interessant. Man kann da seine Ressoursen bündeln und das Nutzererlebnis auf eine Anwendung optimieren
oder man erledigt, wie an einem richtigen Computer, eben viel mehr gleichzeitig. Das sind schlicht unterschiedliche Herangehensweisen. Mit Android kann ich nunmal vieles gleichzeitig machen, was bei iOS so nur sehr eingeschänkt geht. Damit muss man eben mit kleinen Aussetzern leben, gibts ja selbst beim PC.

App-Updates laufen bei iOS natürlich auch im Hintergrund. Im Gegensatz zu Android (zumindest in meiner Erfahrung) aber absolut unmerklich in der Performance. iOS lädt sogar mehrere Updates gleichzeitig, während Android immer nur eins nach dem anderen lädt. Virenscanner sind btw auf Smartphones absolut unnötig (wenn man nicht komplett Hirntod ist)
und verschlimmern eigentlich alles nur.

Aber soweit mir bekannt muss ich bei iOS die Updates selber anstossen, was bei Android oft automatisch passiert. Wenn ich also grad surfe und ein Satz Apps wird gerade automatisch aktualisiert, kann ich mit einem kurzen Hacker spätestens beim Virenscanner leben.
Was den Virenscanner angeht, hab ich einge Apps drauf die nicht aus dem Playstore stammen
und auch von da kann man nicht immer sicher sein, dass sie unbedenklich sind. Ausserdem surft man ja auch auf so einem Gerät oder empfängt Mails. Da ist mir ein Virenscanner von einer bekannten Firma doch einges wert. Vor allem da die Test's in letzter Zeit sehr gute Erkennungsraten belegen und einen verschwindent kleinen Einfluss auf den Akku und Malware sich in dem Bereich ransant verbreitet. Ich würd eher meinen hirntot sind die
welche keinen benutzen. ;-)

Auch das iPhone hat einen doch ziemlich kleinen Akku und erreicht ebenfalls vergleichbare Laufzeiten, insbesondere wenn man den Energiesparvorteil des AMOLED-Displays in Betracht zieht.
Der Vorteil an Apples Lösung ist, dass sie praktisch unabhängig der Software (Parallelisierbarkeit etc.) immer gleich gute Leistung bringt. Den Nachteil des theoretisch größeren Energieverbauchs durch die großen Kerne, kann Apple in ihrer besonderen Lage als Software-Entwickler und gleichzeitigem Custom-SoC-Designer mMn praktisch nichtig machen.

Die Akkus sind sogar fast gleich gross. Wie auch Display, Auflösung und Fertigungsverfahren des SoC.
Der AMOLED Vorteil wird meist zu einem Nachteil, da AMOLED helle Umgebungen
wie Websiten nicht unbedingt mag und dabei fast mehr verbraucht als IPS.
Dafür bietet es andere Vorteile.

Bei GSMArena kommt das Alpha auf 1 Stunde länger telefonieren,
auf 2h weniger surfen (AMOLED) und 1h weniger Film (wobei mich letzteres wundert).
Mit LP werden sich einige Werte davon noch deutlich verbessern. (Hat es zumindest beim S5
und soll es ja auch Stichwort Projekt Volta und neue Mali Treiber)

Die grossen Cyclone Kerne mögen für Apple aufgehen, aber in der Androidwelt hat z.B. NV
nicht die Möglichkeit die Software von Grund auf so zu gestalten, dass sich durch die grossen Kerne keine Verbrauchsnachteile ergeben. Man sieht es ja Denver ist ne Stromschleuder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben