Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSnapdragon 820A: Citroën, DS und Peugeot setzen auf Qualcomm
Die PSA-Gruppe mit ihren bekanntesten Konzernmarken Citroën, DS und Peugeot wird in Zukunft auf Prozessoren von Qualcomm für das Infotainment setzen. Das haben beide Hersteller in einer gemeinsamen Erklärung bekannt gegeben.
Warum bitte will man die Chips denn erst ab 2020 in Serie verwenden?
Es werden ja wohl jedes Jahr tonnenweise Smartphones verkauft, an der Verfügbarkeit kann es ja also kaum liegen.
Und bei dem Preis eines Autos muss man wohl auch kaum groß an der CPU sparen...
@simk: ...aber es ist ja nun nicht so, als würde sich etwas essentiell an den ARM-Chips von einer Generation zur nächsten ändern in dem Sinne, dass dann vorher laufende Software auf einmal vollkommen inkompatibel wäre.
Tesla baut in seine Fahrzeuge ja auch keine GTX 480, sondern Pascal Titan X Karten ein.
Ganz einfach: Im Automotive-Bereich gelten ganz andere Voraussetzungen, die verbaute Komponenten bestehen müssen (höhere und niedrigere Temperaturen, höhere Luftfeuchtigkeit, starke Vibrationen, Langzeithaltbarkeit von umgerechnet 15 Jahren Autolebensdauer, deutlich höhere EMV-Anforderungen usw. und so fort).
Ein Steuergerät, z.B. eines Navis, in dem dann solch ein SoC steckt, wird nicht wie bei Consumer-Handys im Jahres-Rhythmus entwickelt, sondern in Generationen im Rhythmus zwischen 4 und 7 Jahren (je nach Komplexität und Fahrzeugkategorie).
Da kommt mit Sicherheit kein Shrink. Wozu auch? Platz ist reichlich vorhanden in jedem Armaturenbrett, und ob der SoC jetzt 1 oder 3 Watt braucht, ist nebensächlich. Hauptsächlich ist lange Lebensdauer bei großen Temperaturschwankungen. Das Teil muss in Alaska genauso funktionieren wie in Zimbabwe.
Wenn ich mir heutige Armaturenbretter so angucke finde ich nicht dass da massig platz ist Und ist es für die Kühlung wirklich so egal ob das ding nun 1 oder 3 watt verbraucht? Die muss ja auch entsprechend dimensioniert werden.
Weyoun, deine Haltbarkeit von 15 Jahren ist Marketing. Die Autohersteller rechnen eher mit einer Mindesthaltbarkeitsdauer von einer Modellperiode. Die Hersteller verkaufen viel eher Autos an Kunden, wenn bei ihren sechs, sieben Jahre alten Auto eine große Reparatur fällig ist. Und bei 7 Jahren, da schimpft keiner weil die Qualität des Herstellers schlecht ist, sondern das Auto alt ist.
Ja was denkt ihr denn, was für Chips jetzt in den Autos sind?
Das sind auch x-Jahre alte Chips.
Die Automobilbranche hat einen etwas anderen Entwicklungszyklus als ein Smartphonehersteller, selbst ein innovativesTesla wirft nicht von heute auf morgen alles über Bord.
Was das angeht haben Nintendo und Automobilhersteller gewisse Gemeinsamkeiten
Aber auch 2020 sollte der 820 genug Leistung bringen für das was man im Auto so macht, das sind 3 Jahre, denkt man mal 3 Jahre zurück, da waren Chips wie der Snapdragon 801 aktuell, auch damit kann man heute noch gut arbeiten.
Interessanter wird der Sicherheitsaspekt, da stehen uns neue Gefahren bevor je nach dem wie tief diese Technik in die Fahrzeugtechnik eingreifen kann.
Wenn das Steuergerät dein Lenksignal oder dein Bremskraftpegel überträgt.
Dann will das gut getestet sein.
Sicher, kannst du eine neue CPU rein hauen und irgend einen Treiber.
Dann würde ich aber auch DICH beim Testfahren auf den Fahrersitz setzen.
Und wenn dann im Sommer bei 40Grad, im Auto mehr als 60°, die CPU drosselt und dein ach so wichtiges Signal etwas länger braucht.... naja diese kleinen Abhängigkeiten.
Am besten gefällt es mir ohne CPU. OPVs machen immer das was man will. Aber CPUs sind halt billiger.
Greetz