Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSnapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android
tl;dr:Qualcomms jüngst vorgestellter Snapdragon 865 wird in zahlreichen High-End-Smartphones des kommenden Jahres verbaut sein. Anwender können den vorerst schnellsten Chip für Android-Geräte erwarten, wie erste Benchmarks auf einem Referenzgerät von Qualcomm zeigen. An der Spitze bleiben Apples eigene Chips.
auch da ist man zwischenzeitlich bei einem Punkt angekommen wo das 90hz+ Display nen größeren Unterschied macht als die schnellsten drei SOC unter sich. Und wenn die Software drauf nicht gut optimiert ist bringt auch das schnellste SOC keine flüssige GUI rüber.
Richtig gut wird das deutlich wenn man mal ein Pixel 3a in der Hand hatte und mit einem anderen top Androiden vergleicht. Da würde der Balken in den ein oder anderen Bench schlimmeres vermuten lassen.
Ohne Throttling ein sehr schöner Chip. Letztendlich haben wir bei Smartphones aber schon vor 2 Jahren eine Performance erreicht, die weitere Quantensprünge zu Lasten des Akkus sinnlos macht. Das erscheint mir ähnlich sinnvoll, wie in ein Office-Notebook eine 2080 ti reinzupacken.
Muss da @Krautmaster Recht geben.
Ich hatte nun (Smartphone Android) Samsung, Sony und nun ein Pixel3 (ja kein 4er) und ich muss sagen: Samsung ist eine Katastrophe (bloatware), Sony war angenehm, aber das Pixel ist dennoch eine ganz andere Welt.
Selbst mein Huawei Tablet läuft nicht so geschmeidig, wie das Pixel.
Denke schnellere SoCs sind nice to have, aber so langsam ist hier (gerade bei Apple) der Punkt angekommen, an dem andere Features wichtiger werden.
Letztendlich haben wir bei Smartphones aber schon vor 2 Jahren eine Performance erreicht, die weitere Quantensprünge zu Lasten des Akkus sinnlos macht.
Komisch, ich hab nicht den Eindruck, dass die Mehrleistung der A-Serie auf den Akku gehen würde. Ganz im Gegenteil, die aktuellen Iphones sind der Konkurrenz auch darin um Stunden voraus.
Also was Apple da Jahr für Jahr mit seinen Axx-SoCs abliefert ist schon beeindruckend muss ich sagen. Was den Schnappdrachen 865 angeht bin ich persönlich ja gespannt, wie sich das Teil in einem normalen Smartphone schlägt - irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass da so gar nichts drosselt, insbesondere im Performance-Modus...
Dass die CPU noch den eigenen Namen Kryo 585 tragen darf, liegt nicht etwa an tiefgreifenden Veränderungen des ARM-Designs, sondern lediglich am Prime-Core mit 2,84 GHz und dessen 512 KB großem L2-Cache
Obwohl ich kein Apple-Fan bin, ist deren Vorsprung beeindruckend. Ich befürchte nur dass der Markt in Zukunft in schiefe Bahnen läuft. Die meisten Leute haben sich mittlerweile auf iPhone oder nicht iPhone festgelegt. Wir haben hier im Endeffekt 2 abgegrenzte Märkte was CPUs angeht. Für Qualcomm reicht es prinzipiell der schnellste bei Android zu sein. Es wird kaum jemand wegen der schnelleren CPU von Android auf Apple wechseln
Wer im kommenden Jahr ein High-End-Smartphone mit Android auf den Markt bringen will und nicht Apple, Huawei oder Samsung heißt, wird auf den Snapdragon 865 setzen. Im US-amerikanischen Galaxy S11 wird der Chip vermutlich erstmals großflächig zum Einsatz kommen.
Schnellere Chips werden interessant für Tablets und Streaming devices, für Smartphones nicht mehr so sehr, denke ich. Das iPad Pro kann die Leistung Z.B. in Adobe Apps für Video und Photobearbeitung nutzen. Oder für die tollen Apple Arcade Games, die man mit AirPlay und einem Gamepad auch auf den Fernseher genießen kann. Apple sollte mal den Apple TV mit einem A12X ausstatten, damit das Ding als Spielkonsolenersatz dienen kann. Wäre für mich optimal.