lordlaschi schrieb:
Der M1 von Apple ist im Single Core schon so schnell wie ein 5950X bei einem Bruchteil des Verbrauchs (8W vs 50W)!
https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/4
Wer glaubt, diese Minimalisten-Prozessoren wären in dem Verhältnis auch so viel leistungsfähiger als die Schlachtschiffe liegt aber absolut falsch.
Also ja nicht blenden lassen.
Es geht schließlich nichts über Hubraum, als noch mehr Hubraum.
Ihr kennt den Spruch.
Ein Taschenrechner rechnet dir auch in 0,01 Millisekunden das Ergbnis aus 2+2 aus, udn das bei einem Verbrauch von 0,01 Watt.
Dagegen stinkt ein M1 von Apple aber sowas von ab.
Frage den Taschenrechner aber bitte nicht per Spracheingabe nach dem morgigen Wetter.
Soll heißen: ein großes Stück Silizium vollgepumpt mit Funktionseinheiten wurde für irgendetwas konzipiert.
Mit richtigem Input wird eine hohe Effizienz und Leistung erzielt, andersherum halt nicht.
Da müssen Betriebssystem und Software perfekt mit der Hardware harmonieren.
Ein x86 ist halt in allem sehr gut, ein spezieller ARm Prozessor dafür in seinem Gebiet unschlagbar (effizient), andersherum natürlich auch grottenschlecht, wo halt die ganzen Funktionseinheiten der X86 Prozessoren angesprochen werden können, die man ja aus Platz- und Stromsparkosten beim ARM einfach weggelassen hat.
Alles hat seine Vor- und aber auch Nachteile.
Dieser "Nutella"^^-prozessor wird also bei 3 Watt niemals einen 50 Watt 16 Kerner von AMD schlagen, niemals nie und nimmer.
Das wäre eine 17 fache Leistung, einfach so in 2-3 Jahren aus dem "ARM" geschüttelt?
Pfff! Für wie dumm haltet ihr die Ingenieure bei AMD und Intel, die seit 10 Jahren um 2stellige Leistungssprünge pro Chip kämpfen müssen?
Das wäre ja fast so, als könne der Spahn die versprochenen 80 Millionen Impfdosen und 160 Millionen kostenlosen Schnelltests pro Woche auch tatsächlich liefern, und das schon morgen!?!
Das mal so als Wahrscheinlichkeitsvergleich, Lotto und Flugzeugabstürze sind zu langweilig geworden. ^^ ;-P
Abschließend noch eine Frage zum Nachdenken:
wenn man in den kommenden Notebooks dann Speicher oder SSD nachrüsten möchte oder gleich die bessere Ausbaustufe im Shop mitbestellt, halbiert bzw. drittelt sich dadurch dann auch gleich die Akkuleistung des Gesamtsystems? Gibt es dann Herstellerangaben mit bis zu 50 Stunden Laufzeit, und im Test ist das Ding dann doch wieder nach 15 Stunden aus? LOL ^^
Übrigens: wer Angst bekommen hat, sollte lieber schon mal seine AMD und Intel Aktien verkaufen, bevor die in 3 Jahren die Läden dichtmachen müssen udn die Aktien dann vollkommen wertlos sind. ;-)