cloudman schrieb:
Also ich habe keine Probleme mit dem Surface Pro X und Windows 11. Läuft wunderbar
Das das Gerät an sich unter Windows 11 gut läuft, habe ich auch nicht bezweifelt. Ich ziehe nur den Erfolg der Plattform als solches in Zweifel, da Microsoft damit zweigleisig fahren (zumindest mittelfristig) und damit doppelte Ressourchen in manchen Entwicklungsbereichen haben muss. Gleiches gilt für Softwarenentwickler, insofern sie ihre Software nativ und nicht emuliert auf dieser Plattform betreiben wollen. Und das glaube ich nicht, dazu ist in der Windows-Welt die X86-Architektur aktuell noch zu stark verwurzelt. Ähnlich sehen es im Übrigen auch die Redakteure von Notebookcheck.com beim Test zum Surface Pro X:
"Microsoft bietet das Surface Pro X entweder mit dem SQ1- oder etwas schnelleren SQ2-Prozessor an (beide von Qualcomm). Unser Testgerät nutzt den SQ1-SoC und die reine Geschwindigkeit ist subjektiv gar nicht schlecht. Windows läuft ziemlich flüssig, das große Problem ist aber die Kompatibilität mit Apps. Es werden lediglich Apps aus dem Microsoft Store oder 32-Bit-Versionen von Programmen unterstützt, was in der Praxis zu massiven Einschränkungen führen kann. Daher konnten wir auch viele unserer üblichen Benchmarks nicht durchführen. Die kleine NVMe-SSD kann getauscht werden, allerdings gibt es nicht viele Laufwerke mit dem M.2-2230-Standard.
Wer lediglich die offizielle Office-Suite nutzt und ansonsten nur im Browser arbeitet kommt mit der Leistung zurecht, aber insgesamt ist das vergleichbare Surface Pro 7 Plus mit einem normalen x86-Prozessor die deutlich bessere Wahl. Microsoft arbeitet zwar schon seit längerem an einer Emulation für 64-Bit-Anwendungen, doch wann diese offiziell verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt. Hier bietet Apple mit seinen M1-MacBooks und der sehr gut funktionierenden Emulation ein deutlich besseres Paket."
oder:
"Es ist sehr schade, dass Microsoft so lange für eine vernünftige Umsetzung der Emulation benötigt. Wie man es besser macht, hat Apple eindrucksvoll mit den M1-MacBooks gezeigt. Schon vom ersten Tag an klappte die eingebaute Emulation sehr gut und es gab keine großen Leistungsverluste.
Die Akkulaufzeit in Verbindung mit dem sparsamen ARM-Prozessor soll eigentlich ein weiterer Vorteil sein, den wir jedoch nicht bestätigen können. In der Praxis ist der Akku abhängig von der Bildschirmhelligkeit nach 5-8 Stunden leer. Damit sind die Laufzeiten sogar kürzer als beim Surface Pro 7. "
Daher bleibe ich dabei: Qualcomm mag ein leistungsfähiges Produkt auf den Markt bringen können, welches im Desktopbereich konkurrenzfähig ist. Aber nur Leistungsstärker oder bei gleicher Leistung deutlich Effizienter zu sein wird in der Windowswelt nicht ausreichen, solange sich Microsoft nicht deutlich und klar dazu bekennt und alles für diese Plattform tut, um sie von einer Nische in den Mainstream zu bekommen. Und das kann ich mir derzeit nicht vorstellen und mit dem bisherigen Gebaren von MS bezüglich Windows on ARM sieht es auch gar nicht danach aus...
Apple hat im Grunde das Abenteuer X86 aufgrund der Unzufriedenheit mit der PowerPC-Plattform begonnen und damit zwangsweise eine Zweigleisigkeit fahren müssen um beide Plattformen (iOS und MacOs) zu bedienen. Und aktuell tut Apple alles, um beides zusammenzufahren und damit die Zweigleisigkeit zu beenden.
Ähnliches müsste Windows tun, da diese Zweigleisigkeit Geld und Ressourcen kostet. Und solange das MS keinen Wettbewerbsvorteil in irgendeinem Markt bringt, warum sollten Sie das tun?
Im Desktop würden Sie sich nur selber kannibalisieren.
Im Servermarkt könnte man eventuell Linux etwas abnehmen, aber auch da ist das Gesamtpaket entscheidend. Mobil gegen Android? Windowsphone-Revival? Kaum, das Thema ist rum. Oder warum Ist das Microsoft DUO mit Android unterwegs, statt mit Windows on ARM??
Was mir gut gefallen würde, wäre ein Sparsamer Homeserver auf ARM-Basis mit einem OS, welches in die Fußstapfen des WHS 1&2 tritt. Aber dies ist heute bereits mit den Atom Cxxxx möglich, es fehlt einzig eine entsprechend einfachere und günstigere Windows Server Variante. Und da viele NAS von Qnap, Asustor, Synology und Terramaster genau das mit ihren Linux-OS auf ARM
und X86 bieten (!), gibt es auch hier keinen Blumentopf zu gewinnen.