Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an
Beitrag
Fleet Admiral
Wenn man sich die zusätzliche Chipfläche leisten kann, ist Cache vergrößern nun mal eine der einfachsten Methoden die Performance zu verbessern. Bringt zwar nicht in absolut jeder Anwendung den gewünschten Effekt, hat außer den Kosten für die Chipfläche aber auch keinerlei Nachteile - ggf. spart man sogar ein wenig Strom, da RAM-Zugriffe mehr Energie als Cache-Zugriffe brauchen.NameHere schrieb:Ach die anderen verdoppeln den Cache immer wieder. Lass uns das auch machen....
Bei meinem Chromebook (mit einem Intel N4020, der mir unter Windows viel zu langsam wäre) reicht dieser mehr als aus. Alles läuft flüssig. (Natürlich jedoch nur wenn man nichts anspruchsvolles macht -> für Surfen, Videostreaming und Office, also das was ein normalo macht, ausreichend.)amigo99 schrieb:In einem Chromebook könnte ich mir dieses Silizium schon gut vorstellen.Mein Asus i7 gen11 nuckelt schon sehr am Akku...
Allgemein frage ich mich, warum man in den Bezug vor allem auf Leistung abziehen will?
Ist nicht Effizienz wichtiger bei mobilen Endgeräten? Die breite Masse wird wahrscheinlich mehr an einer besseren Laufzeit als an einem Öffnen des Browsers um 0.07 Sekunden interessiert sein, oder?
Ich meine dabei nicht die Gamer oder im professionellen Bereich arbeitenden Personen. (Diese werden wahrscheinlich hier in Forum vermehrt zu finden sein.)
Wattwanderer
Rear Admiral
Hoffen wir, dass AMD und Intel besser vorbereitet auf ARMs sind als HDD Hersteller die von SSD überrascht wurden.
Bei Seagate, WD und Toshiba ist mir eigentlich egal ob sie den Bach runter gehen aber Intel und AMD standen für mich als Speerspitze der Computerei.
Momentan sieht es immer mehr nur nach Zeit aus bis x86 und Nachfolger von ARM abgelöst werden. Die ARM Zange die mit Handys von unten und Supercomputer von oben zudrückt wird immer enger.
Bei Seagate, WD und Toshiba ist mir eigentlich egal ob sie den Bach runter gehen aber Intel und AMD standen für mich als Speerspitze der Computerei.
Momentan sieht es immer mehr nur nach Zeit aus bis x86 und Nachfolger von ARM abgelöst werden. Die ARM Zange die mit Handys von unten und Supercomputer von oben zudrückt wird immer enger.
Raziel-Noir
Ensign
Hm. Windows on ARM. Arm dran...
Gab es da nicht mal Windows RT? Und wo ist das jetzt? Es liegt nicht am Betriebsystem, das sich ausser bei Android und Apple iOS keine ARM-CPUs finden. Das gesamte Ökosystem lebt vom den, was darauf möglich ist und das bedeutet Software/Apps und Inhalte. Und die müssen erst erstellt werden oder einfach umcompiliert werden können. Oder noch besser: Nativ in Ihrer jetzigen Form laufen. Und solange es nicht genügend Potential in Form von Geräten im Markt gibt, für die diese Inhalte produziert werden, hat man ein typisches Henne-Ei-Problem. Qualcomm mag vielleicht ein gutes Produkt entwickeln, darüber mag ich mir keine Meinung erlauben. Aber für die Kombi mit Windows on ARM als Betriebssystem sehe ich eher Schwarz.
Gab es da nicht mal Windows RT? Und wo ist das jetzt? Es liegt nicht am Betriebsystem, das sich ausser bei Android und Apple iOS keine ARM-CPUs finden. Das gesamte Ökosystem lebt vom den, was darauf möglich ist und das bedeutet Software/Apps und Inhalte. Und die müssen erst erstellt werden oder einfach umcompiliert werden können. Oder noch besser: Nativ in Ihrer jetzigen Form laufen. Und solange es nicht genügend Potential in Form von Geräten im Markt gibt, für die diese Inhalte produziert werden, hat man ein typisches Henne-Ei-Problem. Qualcomm mag vielleicht ein gutes Produkt entwickeln, darüber mag ich mir keine Meinung erlauben. Aber für die Kombi mit Windows on ARM als Betriebssystem sehe ich eher Schwarz.
Naja, gerade bei RISC-V hätte ich nichts dagegen, wenn ein oder mehrere große Player Produkte bringen würden.ghecko schrieb:RISC-V wäre mir am liebsten. Und dann weder von NV, AMD, Apple, Intel oder Qualcomm.
Bei offenen Systemen sollte es mMn nicht nur um die Ideologie gehen, sondern auch um das Produkt. Und wenn eine kommerzielle Firma (SiFive ist ja auch eine) den besten RISC-V-Core abliefert, was solls. Das kann von mir aus auch AMD oder Intel sein.
Der Vorteil eines offenen Systems ist halt, dass jeder, der das technischen Knowhow hat, sich versuchen und in Konkurrenz zu den etablierten Anbietern gehen kann. Monopole und Vendor-Lock-In werden so halt auch vermieden.
Tatsächlich fände ich es sogar ganz interessant zu sehen, was AMD und Intel bei RISC-V auf die Beine stellen könnten. Die haben halt in Sachen Chipentwicklung echtes Top-Personal.
Und wenn AMD plötzlich eine RISC-V-CPU anbieten würde, die einfach in bestehende AM4 oder in Zukunft AM5-Mainboards gesteckt werden könnte, würde das RISC-V in Sachen Verbreitung halt richtig nach vorne bringen.
ghecko
Digital Caveman
Ich hab nichts dagegen wenn die dabei helfen, das Ökosystem zu etablieren. Ich würde mir nur nicht deren Produkte kaufen, wenn es Alternativen gibt. Die großen bauen eben Dinge in die CPU, die ich nicht in der CPU haben will. Und viele Firmen sind mir auch generell durch ihre Geschäftspraktiken unsympathisch.Fortatus schrieb:Naja, gerade bei RISC-V hätte ich nichts dagegen, wenn ein oder mehrere große Player Produkte bringen würden.
HanneloreHorst
Rear Admiral
ARM hat ja einige Altlasten über Board geworfen, du welche die Architektur trotz Leistung eine sehr hohe Effizienz erreicht.
Das kann man erst mal so stehen lassen, oft hilft natürlich ein direkter Zugriff auf Arbeitsspeicher und Systemspeicher, alleine hier lassen sich ja schon extreme Fortschritte zur klassischen X86 Architektur erzielen, welche eben über weitere und oft langsamere Wege kommunizieren muss.
Habe erst die Tage im Familienkreis zwei X86 Laptops bestellt für die Verwandtschaft, einmal Intel, einmal AMD, lag vornehmlich dran, das die OLED + 3060 Variante nicht mit AMD gab.
Der Hauptgrund war aber, das bei M1 und ARM bei 15 Zoll eben einmal 1200€ und beim anderen mal (mit dann 16 Zoll) 1000€ mehr verlangt werden würde und das, obwohl beiden Parteien das Betriebssystem egal wäre aber eben die Vielseitigkeit doch für Windows und somit X86 sprach.
Bei beiden Systemen wird aber unplugged extrem gethrottled, das ist klar und unter Last sind beide "10 mal lauter"(gefühlt) als jedes neue MBP, das ist auch klar.
Und letzteres finde ich sehr schade, X86 mit AMD und Intel bezieht aus Gründen das doppelte bis dreifache an Strom, bietet dieselbe Leistung in der Spitze und funktioniert halt unplugged gar nicht mehr und das obwohl die M1 sogar in Teilen leichter und kleiner sind und obwohl auch die AMDs und Intels auf 90 Grad plus erhitzen.
Ich muss ehrlich sagen, wären die Macs günstiger gewesen(weil 13 und 14 zu klein sind) und für beide Personen dadurch ansprechender, dann wäre die Entscheidung glasklar gewesen.
Und ob nun alle auf ARM umsteigen oder X86 genau das hin bekommt, eben deutlicher effizienter zu sein, dabei sogar schneller, leiser und kühler, dann ist das doch auch jedem egal.
Nur, ARM auf Mac profitiert natürlich, wenn bis Qualcomms Windows-ARM-CPU endlich mal ein ordentliches Windows Pro mit allen Funktionen und Compilern wie Rosetta erscheint.
Bis 2023 ist eben in der "Tech-Welt" doch noch viel Zeit, für mich macht es aber einfach auf M2 oder M3 zu warten, da ich bei Macs bleiben möchte aber eben auch wieder die Vielseitigkeit von einem 2 Betriebsysteme auf einem Gerät haben will und da klingt der Vorstoß von Qualcomm doch richtig gut.
Wann legt eigentlich mal Mediathek mit nVidia nach?
Gab ja viel Gerede ist aber ziemlich ruhig um vermeintliche Pläne und Übernahmen geworden oder?
Das kann man erst mal so stehen lassen, oft hilft natürlich ein direkter Zugriff auf Arbeitsspeicher und Systemspeicher, alleine hier lassen sich ja schon extreme Fortschritte zur klassischen X86 Architektur erzielen, welche eben über weitere und oft langsamere Wege kommunizieren muss.
Habe erst die Tage im Familienkreis zwei X86 Laptops bestellt für die Verwandtschaft, einmal Intel, einmal AMD, lag vornehmlich dran, das die OLED + 3060 Variante nicht mit AMD gab.
Der Hauptgrund war aber, das bei M1 und ARM bei 15 Zoll eben einmal 1200€ und beim anderen mal (mit dann 16 Zoll) 1000€ mehr verlangt werden würde und das, obwohl beiden Parteien das Betriebssystem egal wäre aber eben die Vielseitigkeit doch für Windows und somit X86 sprach.
Bei beiden Systemen wird aber unplugged extrem gethrottled, das ist klar und unter Last sind beide "10 mal lauter"(gefühlt) als jedes neue MBP, das ist auch klar.
Und letzteres finde ich sehr schade, X86 mit AMD und Intel bezieht aus Gründen das doppelte bis dreifache an Strom, bietet dieselbe Leistung in der Spitze und funktioniert halt unplugged gar nicht mehr und das obwohl die M1 sogar in Teilen leichter und kleiner sind und obwohl auch die AMDs und Intels auf 90 Grad plus erhitzen.
Ich muss ehrlich sagen, wären die Macs günstiger gewesen(weil 13 und 14 zu klein sind) und für beide Personen dadurch ansprechender, dann wäre die Entscheidung glasklar gewesen.
Und ob nun alle auf ARM umsteigen oder X86 genau das hin bekommt, eben deutlicher effizienter zu sein, dabei sogar schneller, leiser und kühler, dann ist das doch auch jedem egal.
Nur, ARM auf Mac profitiert natürlich, wenn bis Qualcomms Windows-ARM-CPU endlich mal ein ordentliches Windows Pro mit allen Funktionen und Compilern wie Rosetta erscheint.
Bis 2023 ist eben in der "Tech-Welt" doch noch viel Zeit, für mich macht es aber einfach auf M2 oder M3 zu warten, da ich bei Macs bleiben möchte aber eben auch wieder die Vielseitigkeit von einem 2 Betriebsysteme auf einem Gerät haben will und da klingt der Vorstoß von Qualcomm doch richtig gut.
Wann legt eigentlich mal Mediathek mit nVidia nach?
Gab ja viel Gerede ist aber ziemlich ruhig um vermeintliche Pläne und Übernahmen geworden oder?
fullnewb
Lieutenant
Bin mal sehr gespannt, vor allem auf den Maßstab bei Leistung und Effizienz.
@Leereiyuu
Für uns Konsumenten könnten da ein paar interessante Produkte entstehen, vielleicht auch nicht unbedingt für Windows, aber für Linux wobei ich mir bewusst bin, dass im Desktop wohl der Linux-Anzeil im Vergleich zu Windows gegen Null geht.
@Leereiyuu
Für uns Konsumenten könnten da ein paar interessante Produkte entstehen, vielleicht auch nicht unbedingt für Windows, aber für Linux wobei ich mir bewusst bin, dass im Desktop wohl der Linux-Anzeil im Vergleich zu Windows gegen Null geht.
Grugeschu
Lt. Commander
Damit ich von X86 wechsel bräuchte ich:
- Ein System was mit Linux 100% läuft.
- Einen Energieverbrauch von 5-40 Watt hat und eine Leistung wie ein Ryzen 2200G oder mehr.
- Die Grafikkarte eine Leistung wie mindestens eine GTX1050Ti hat.
- Der Speicher erweiterbar ist und NVME und SATA vorhanden ist.
- PCI-E für Soundkarten etc.
flakes
Lt. Junior Grade
Die Hardware Seite ist noch das kleinste Problem . Die Software ist das Maß aller Dinge und man glaubt gar nicht wie viele für Firmen zugeschnittene x86 Programme es gibt . Die Programme alle für RISC oder ARM Plattformen fit zu machen .....keine Chance . Das Geld gibt keiner aus ( da hängt ein riesen Rattenschwanz mit dran ) so lange man keinen extremen Vorteil davon hätte .
t3chn0
Fleet Admiral
Da bin ich aber gespannt ob Qualcomm auch nur in die Nähe von Apple kommt.
Der A15 ist einfach so ein abartig guter SoC, der Abstand ist wirklich riesig sowohl zu Qualcomm als auch Samsung.
Wenn der hier raus kommt, hat Apple vermutlich den A16 am Start und wenn Apple so weiter macht, wir das richtig krass.
Ich habe noch nie so etwas effizientes und performantes gesehen wie der A15+iOS.
Der A15 ist einfach so ein abartig guter SoC, der Abstand ist wirklich riesig sowohl zu Qualcomm als auch Samsung.
Wenn der hier raus kommt, hat Apple vermutlich den A16 am Start und wenn Apple so weiter macht, wir das richtig krass.
Ich habe noch nie so etwas effizientes und performantes gesehen wie der A15+iOS.
F
foo_1337
Gast
Genau aus dem Grund gibt es ja die Monster wie Photoshop, MS Office, Abelton etc. auch nicht nativ für die m1 macs. Das wäre einfach viel zu heftig und das kann niemand leisten. Wer ironie findet, darf sie behalten.flakes schrieb:Die Programme alle für RISC oder ARM Plattformen fit zu machen .....keine Chance . Das Geld gibt keiner aus ( da hängt ein riesen Rattenschwanz mit dran ) so lange man keinen extremen Vorteil davon hätte .
Und jetzt mal Klartext: Solange eine vernünftige Toolchain angeboten wird (Apple hat das z.B. mit Xcode geliefert), die crosscompilen kann, Multiarch Binaries erzeugen (und das OS muss sie ausführen können) und der Entwickler "nur" seine x86 spezifischen opcodes umbauen muss, geht das alles. Problematisch wird es, wenn 3rd Party libraries verwendet werden, von denen man nur die Runtime und nicht den Quellcode hat. Aber auch das ist "nur" ein Problem und kein Hindernis. Unter Linux war Multiarch noch nie ein Problem, im Gegenteil. Und 99.9% aller Applikationen compilieren problemlos mit jeglicher target arch (32vs64 bit kann natürlich manchmal ein Thema sein)
D
DoSBos_74
Gast
crackett schrieb:An sich ne feine Sache, leider spielt Microsoft da momentan so gar nicht mit. Die 3 (wenn ich nicht irre) letzten Versionen der Insider Preview von W11 (W10 gibt es leider nicht mehr) auf ARM-Basis waren nicht zum Laufen zu bekommen mit Parallels. MS scheint selber kein rechtes Interesse an ARM zu haben…
Auf meinem Samsung Snapdragon Notebook laufen die tatsächlich.
Könnte eine Inkompatibilität mit Virtualisierung sein.
Wobei Windows 11 on ARM sowohl Sotware, als auch HW Seitig noch viel nachzuholen hatt.
Allerdings hat Qualcomm aktuell wohl auch keine Lust da eine halbwegs aktuelle CPU rauszubringen.
@t3chn0
Wobei der Star der Show in Sachen Effizienz nicht die P Kerne des A15 sind. Die sind trotz des besseren Fertigungsverfahrens, zumindest unter Volllast ist der A78 im SD888 Effizienter. (Siehe Anandtech)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LencoX2
Commander
Windows on ARM ist ein uralter Hut.
War schon Anno dazumal so, dass 99,9 % Windows SW nur x86-64 angeboten werden. Also muss emuliert werden, was Rechenzeit kostet. Das läuft aber dem ursprünglichen Ziel schneller und effizienter zu sein entgegen.
Auf Servern mit Individual SW wird es schon eine Nische besetzten. Auf dem Desktop oder Notebook wird es schwierig. Sehr schwierig.
War schon Anno dazumal so, dass 99,9 % Windows SW nur x86-64 angeboten werden. Also muss emuliert werden, was Rechenzeit kostet. Das läuft aber dem ursprünglichen Ziel schneller und effizienter zu sein entgegen.
Auf Servern mit Individual SW wird es schon eine Nische besetzten. Auf dem Desktop oder Notebook wird es schwierig. Sehr schwierig.
Die Apple Chips rein auf den Cache zu reduzieren ist schon abenteuerlichNameHere schrieb:Die werden im groben den Apple Chip nachbauen und diesen als Highlight präsentieren.
Ach die anderen verdoppeln den Cache immer wieder. Lass uns das auch machen....
Naja Gen2, das war ein reiner Speedbump eines 3 Jahre alten Chips. Zeigt aber sehr schön die Prioritäten.Mister79 schrieb:Besonders da es von Qualcomm zu dem Zeitpunkt schon Generation 2 gewesen ist.
Du kannst von ARM entweder die Lizenz erhalten, selbst Kerne zu entwickeln oder du kaufst fertige (CPU/GPU)-Kerne ein, um sie dann in deinem Chip mit eigenem ISP, Speichercontroller, Decoder und was nicht noch alles in einen modernen SoC gehört, zu verbauen.Jensb. schrieb:Arm stellt her / entwickelt die CPUs und Qualcomm oder Mediathek modifiziert diese dann lediglich?
Kann man das ungefähr damit gleichzetzen, dass Nvidia zb. die GPUs entwickelt und die Boardpartner wie Asus etc. diese leicht modifizieren?
Oder verstehe ich das falsch?
Ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Boardpartnern, die bekommen den fertigen Chip und drehen nur noch an Taktraten.
Ach echt? Im Desktop würde man für jährliche Sprünge wie bei A75-A76-A77-X1 eine Niere verkaufen, der Takt ist auch seit dem Snapdragon 845 vor vier Jahren mit 2,8Ghz nahezu ident.KaiM schrieb:Qualcomm hat seit Jahren praktisch keine nennenswerten architekturseitigen Verbesserung geboten. Quasi mehr oder weniger nur winzige Schritte und teilweise über hohe Taktraten.
Siliziumkaramba schrieb:Silikon ist ja schön und gut.
Sollten AMD und Intel auch keine eigene x86 Suppe kochen?IBISXI schrieb:So klappt das nicht, wenn jeder seine eigene ARM Suppe kochen will.
Ist doch völlig egal, solange man ARM/x86 kompatibel bleibt.
NameHere
Admiral
Das war auch nicht alleine auf Apple bezogen, sondern auf den allgemeinen Trend (siehe AMD, Intel)guggi4 schrieb:Die Apple Chips rein auf den Cache zu reduzieren ist schon abenteuerlich
In Zukunft achte ich darauf den Ausdruck Früchte-Firma zu benutzen um die Bots nicht zu wecken...