News Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an

Wie soll man denn die Aussage:
...sollen aber wieder Custom-CPUs zum Einsatz kommen, die laut Thompson nichts weniger als die höchste Leistung im Low-Power-Segment liefern sollen...
werten?

Die höchste Leistung in der Gurken-Klasse?

Alles sehr schwammig gefasst, bin dennoch gespannt was die rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Leereiyuu schrieb:
Solange Microsoft kein ordentliches Windows for ARM raus bringen, macht Qualcomm mal gar nix.
Ich wäre da mit solchen Ankündigungen an deren Stelle nicht ganz so forsch.
Tun Sie doch, bis jetzt hat Qualcomm mit den Chips immer völlig versagt. Einen Windows ARM mit Qualcomm Chip würde ich im Moment selbst geschenkt sofort wieder verkaufen.
crackett schrieb:
auf ARM-Basis waren nicht zum Laufen zu bekommen mit Parallels. MS scheint selber kein rechtes Interesse an ARM zu haben…
Das liegt aber an MS. Apple hatte MS eingeladen und gesagt, wir sind offen und sperren nichts, MS müsste nur das Go geben und man arbeitet zusammen.

MS wird einen feuchten im Moment machen, solange der Intel Partner, ähhhh sorry die neue WINQualcomm Allianz hier was bieten kann und das können die nicht und mit dem gezeigt da oben, auch zukünftig nicht.

Windows 10 ARM lief emuliert besser auf dem M1 als auf MS seinem ARM Surface. Ganz schön peinliche Nummer für Qualcomm und MS. Besonders da es von Qualcomm zu dem Zeitpunkt schon Generation 2 gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Reuter schrieb:
Wenn man sich schon damit rühmen muss unter einem nicht näher beschriebenen Szenario eine höhere Dauerleistung zu haben, die dank fehlender Beschriftung auch nicht quantifiziert wird, dann ist das mal wieder viel heiße Luft um Nichts.
Machen andere wie Apple doch nicht anders.
 
Hat AMD nicht selbst eine ARM Lizenz?

Um die ARM Übernahme durch nVidia ist es auch recht still geworden.
Ich hoffe noch immer dieser Deal platzt.

Das würde das Gesamtgefüge doch ordentlich durcheinander rütteln.
Auch wenn nVidia schwört es bleibt alles beim Alten. Gaaaaanz sicher.

Lustig auch das Qualcomm hier AMD angreifen will. Wahrscheinlich auch im GPU Segment. Stammt diese doch aus dem Hause AMD. (Adreno <> Radeon)

Alles in allem ein forscher Versuch ... ob Taten folgen wird sich zeigen.
 
Kombra schrieb:
Apple hat natürlich auch den Vorteil das dort Hardware und Software aus einer Hand kommen und dementsprechend optimiert werden kann.

Kombra schrieb:
Windows als Softwarebeispiel muss auf der anderen Seite auf unzähligen Hardwarekombinationen laufen. (Und tut das ja auch obwohl wir alle gern darüber schimpfen)

Trifft aber beides im Moment nicht zu. Qualcomm ist der einzige Chip bei Windows mit Windows ARM. Noch näher kommt MS an Apple seinen Vorteilen von der Nähe zur Software und Hardware nicht ran. Samsung möchte hier mit dem Exy sein Ding machen und die Treiber dafür kommen dann von Samsung und nicht MS.

Qualcomm hat es zusammen mit MS nicht geschafft es Softwaremäßig Leistungsstark zu bekommen. Von dem 32 Bit Emulation Debakel wollen wir mal gar nicht reden.

In diesem Fall konnte bei der Zusammenarbeit die Hard und Software nicht aus einer Hand kommen. Beide haben nicht geglänzt und der Preis für das fertige Gerät ist maßlos übertrieben.
 
Hallo,

ich finde die Entwicklung gut. Erst Apple mit M1 und jetzt

Qualcomm. Letztendlich provitieren davon wohl alle Pc-Nutzer in allen System-Welten.

MFG Aloysius

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, w0mbat und LamaMitHut
Bin gespannt wie sich das entwickelt, die beiden großen haben ja schon eigene Chips bzw. Designs mit dem M1 und Tensor.
 
Könnte ein bisschen Offtopic sein, aber verstehe ich das richtig:
Arm stellt her / entwickelt die CPUs und Qualcomm oder Mediathek modifiziert diese dann lediglich?
Kann man das ungefähr damit gleichzetzen, dass Nvidia zb. die GPUs entwickelt und die Boardpartner wie Asus etc. diese leicht modifizieren?
Oder verstehe ich das falsch?
 
MujamiVice schrieb:
Das wird die große Chance für MS, sein Betriebssystem auf mobile Geräte zu bringen.
So wie beim Windows Phone? Hab noch ein Lumia 830 in der Schreibtischschublade. Schönes Gerät, leider läuft nichts mehr drauf und selbst die Kameraapp crasht...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Kalsarikännit und BGnom
oLpH schrieb:
seit dem SD888 bin ich enttäuscht von Qualcomm. Das OnePlus 9 wird sobald man es in der Sonne verwendet innerhalb kürzester Zeit so heiß das es sich heruntertaktet und es kaum mehr verwendbar ist
Beim Mi 11 genauso und auch der Akkuverbrauch ist teils im Alltag schon eine Katastrophe.
 
Jensb. schrieb:
Arm stellt her / entwickelt die CPUs und Qualcomm oder Mediathek modifiziert diese dann lediglich?
Kann man das ungefähr damit gleichzetzen, dass Nvidia zb. die GPUs entwickelt und die Boardpartner wie Asus etc. diese leicht modifizieren?
Oder verstehe ich das falsch?
Nein, dass ist eher so wie mit X86 von Intel. Es gibt diese Mikroprozessor-Architektur und Intel und AMD (in Lizenz) entwickeln dazu kompatible CPUs, die immer wieder um neue Features erweitert werden.

ARM bietet die ARM-Mikroprozessor-Architektur im Gegensatz zu Intel allen möglichen Interessenten an, die diese dann entweder 1:1 übernehmen, wie z.B. Mediatek, oder auf Basis der Mikroprozessor-Architektur mehr Eigenleistung in die CPUs und SoCs stecken, wie z.B. Apple oder Qualcomm.

E:\ Grafikkartenhersteller wie ASUS modifizieren die GPUs von AMD und Nvidia nicht. Sie entwickeln höchstens eigene Platinen und eigene Firmware(komponenten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
In 4 - 5 Jahren steht ein neuer Laptop ins Haus. Ich bin wirklich gespannt was den i7 7700 HQ beerben wie. Mehr als 4 Kerne sollten aber auf jeden Fall sein sein, egal welche Architektur 😂
 
Dringend notwendig. Qualcomm hat seit Jahren praktisch keine nennenswerten architekturseitigen Verbesserung geboten. Quasi mehr oder weniger nur winzige Schritte und teilweise über hohe Taktraten.

Kein Wunder, dass Apple denen bei der ARM-Architektur meilenweit voraus ist.
 
Wem „gehört“ eigentlich Qualcom, ist das in Asien oder USA ?
 
Silikon ist ja schön und gut. Aber ohne abgestimmte Software nichts weiter als eine Fallstudie. Windows on ARM ist nicht ansatzweise vergleichbar mit dem, was Apple rausgehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
AMD und Intel beleiben im CPU und Grafikbereich ja auch nicht stehen. Und selbst wenn Qualcomm hinsichtlich Perf/Leistung 30% oberhalb der X86 Welt herauskommt gibt es trotzdem keinen Wechesel auf ARM im Desktopbereich.
Mittlerweile haben die CPU's so viele Kerne, dass X86 und ARM Kerne gemeinsam auf einem Chip betrieben werden können samt Windows/X86 und Android/ARM..
Ich denke das wird immer mehr konvergieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Zurück
Oben