News SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

Naja, wenn die meisten Notebook das nicht zulassen...
Es ist schade, dass selbst viele der teuren Lappies stark beschnitten sind, was Einstellungen angeht.
 
Haben ITX Mainboards überhaupt 4 Steckplätze???
Habe bisher immer nur zwei gesehen.
 
LOLO_85 schrieb:
Haben ITX Mainboards überhaupt 4 Steckplätze???
Habe bisher immer nur zwei gesehen.

Schließe mich an. Selbst als ich damals nach m-ITX alternativen zu meinem X99 Board gesucht habe, gab es bloß eines und das hätte trotz Quad Channel Interface seitens der CPU nur 2 Steckplätze gehabt. :rolleyes:
 
Die C236 nehmen aber NUR ECC-RAM auf, bleibt also eben nur die x299-Nische übrig.
 
High-End bei ITX ist einfach nur sinnbefreit. Da kann gleich (m)ATX samt Gehäuse in Hifi-Optik her. Kommt am Ende halb so teuer und ohne Kompromisse.
 
@opo...

Extrem kompakte Rechner baue ich, um sie in der Nähe zu halten. Wenn einer lärmt, dann packe ich sie in einen anderen (Server)raum und da ist es mir egal wie groß das Gehäuse ist.

Jedenfalls sieht mir der CPU Kühler/Lüfter nicht so aus als würden sie unhörbar bleiben?

Wie sieht der fertige Rechner aus? Ruinieren die vielen Netzwerkkabel nicht die Optik?
 
Der Cpu Kühler wird direkt mit dem Rahmen vom Sockel verschraubt. Wenn du genau hinsiehst sind dort in jeder Ecke des Sockels insgesamt 4 Gewinde für den Cpu Kühler - und keine Löcher ;)
 
Wer braucht schon SO-Dimm für mini-ITX.
Ich finds mittlerweile eher problematisch dass es keinen DDR4 Low-Profile RAM gibt!
Das sorgt bei mini-ITX dafür dass viele CPU Kühler schlicht nicht mehr passen weil der RAM auf mini-ITX ja direkt neben der CPU sitzt.
Auf meinem mini-ITX System (Gehäuse: Lian-Li PC-Q27B) sitzt z.b. aktuell ein Xeon 1231, 16 GB DDR3 (low Profile) und dadrüber ein Noctua NH-L12 mit einem 120mm Lüfter der zwischen CPU und Kühlkörper sitzt und nach oben direkt ins Netzteil pustet, welches direkt über dem CPU Kühler ist.
Mit DDR4 wäre das nicht möglich weil da der Speicher zu hoch wäre so dass der 120er Lüfter nicht mehr passen würde und durch einen 92er ersetzt werden müsste was die Kühlung, die ja bei mini-ITX eh schwierig ist schon beeinträchtigen würde
 
Achja, bezahlbar sollte es auch sein.
Sowas wie 200 € für 2x 8 GB DDR4-2133 bzw 2400 finde ich recht dreist.
 
weiss jemand wo man das tool "runmemtestpro version 3.0" herbekommt, welches auf dem einem bild in der news zusehen ist ? danke :)
 
Einfach den Ram auf die Boards löten --> fertig. Man wechselt ram, board und cpu doch sowieso gleichzeitig. In der aktuellen Generation einfach 32gb drauf und fertig ist es. Auf der Rückseite des Boards noch 2 SO-DIMM Plätze für die, die noch mehr brauchen und dann sollte es auch keine Platzprobleme mehr geben :)
 
Zurück
Oben