[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spiele, Multimedia, Zeug für die Uni
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Football manager, escape from tarcov, Mount& Blade 2 Bannerlord und Path of exile 2 (sobald sie erscheinen), Lol und diverse Steam indie Spiele. Spiele eher weniger Tripple A, highend Grafik Games
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze einen alten Acer Monitor, welcher genau lässt sich nicht mehr rausfinden, aber diesen würde ich fürs erste gern weiterverwenden.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein jetziger Pc macht seit einiger Zeit mucken und ist vor kurzem komplett abgeraucht, daher möchte, selbst wenn möglich, keine Teile weiterverwenden, zumal die nach 6 Jahren vermutlich auch veraltet sind.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich wie bei meinem letzten PC über Jahre hinweg gar nicht machen muss und trotzdem technisch weniger anspruchsvolle Titel spielen kann.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten heute noch. Habe vor bei one.de zu bestellen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
Kurz mal zu dem, was ich mir rausgeschaut habe, versehen mit einigen Fragen:
Prozessor: Amd Ryzen 3 1200 4x3,10 GHZ 65 Watt mit Alpenföhn Silent Si Kühler
Arbeitsspeicher: 16gb DDR4 Crucial 2666 MHZ, dazu zwei Fragen:
1. ich liege mit der Annahme richtig, dass 8gb RAM zu wenig sind?
2. Es besteht die Möglichkeit, die 16gb RAM entweder als 2x8gb oder direkt als 1x16 zu kaufen. Preis unterscheidet sich kaum. Was ist da besser?
Grafikkarte: Da bin ich mir unsicher, habe nämlich absolut keine Ahnung von der ganzen Sache und schwanke zwischen der:
1. Geforce GTX 1660 Super KFA2 6gb
2. Radeon RX 580 PowerColour Red Dragon v2 8gb
3. AMD Radeon RX 5500 XT PowerColour Red Dragon 8gb
4. Geforce GTX 1650 Super 4gb
Festplatte: 512 GB SATA 3 AS350 SSD
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
Mainboard: MSI A320M-A Pro Max (Chipsatz: A320 / mATX)
Das Ganze kommt dann mit Windows 10 Betriebssystem+Installation, Zusammenbau und Versand zwischen 600 und 670 Euro, je nach dem, welche Grafikkarte verbaut ist.
Ist das sowohl von der Konfiguration, als auch vom Preis her in Ordnung?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Gruß Felix
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spiele, Multimedia, Zeug für die Uni
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Football manager, escape from tarcov, Mount& Blade 2 Bannerlord und Path of exile 2 (sobald sie erscheinen), Lol und diverse Steam indie Spiele. Spiele eher weniger Tripple A, highend Grafik Games
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze einen alten Acer Monitor, welcher genau lässt sich nicht mehr rausfinden, aber diesen würde ich fürs erste gern weiterverwenden.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein jetziger Pc macht seit einiger Zeit mucken und ist vor kurzem komplett abgeraucht, daher möchte, selbst wenn möglich, keine Teile weiterverwenden, zumal die nach 6 Jahren vermutlich auch veraltet sind.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich wie bei meinem letzten PC über Jahre hinweg gar nicht machen muss und trotzdem technisch weniger anspruchsvolle Titel spielen kann.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten heute noch. Habe vor bei one.de zu bestellen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
Kurz mal zu dem, was ich mir rausgeschaut habe, versehen mit einigen Fragen:
Prozessor: Amd Ryzen 3 1200 4x3,10 GHZ 65 Watt mit Alpenföhn Silent Si Kühler
Arbeitsspeicher: 16gb DDR4 Crucial 2666 MHZ, dazu zwei Fragen:
1. ich liege mit der Annahme richtig, dass 8gb RAM zu wenig sind?
2. Es besteht die Möglichkeit, die 16gb RAM entweder als 2x8gb oder direkt als 1x16 zu kaufen. Preis unterscheidet sich kaum. Was ist da besser?
Grafikkarte: Da bin ich mir unsicher, habe nämlich absolut keine Ahnung von der ganzen Sache und schwanke zwischen der:
1. Geforce GTX 1660 Super KFA2 6gb
2. Radeon RX 580 PowerColour Red Dragon v2 8gb
3. AMD Radeon RX 5500 XT PowerColour Red Dragon 8gb
4. Geforce GTX 1650 Super 4gb
Festplatte: 512 GB SATA 3 AS350 SSD
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
Mainboard: MSI A320M-A Pro Max (Chipsatz: A320 / mATX)
Das Ganze kommt dann mit Windows 10 Betriebssystem+Installation, Zusammenbau und Versand zwischen 600 und 670 Euro, je nach dem, welche Grafikkarte verbaut ist.
Ist das sowohl von der Konfiguration, als auch vom Preis her in Ordnung?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Gruß Felix