So viel zur Meinungsfreiheit: Kurtlar Vadisi Irak

Genau, wozu aufregen.
Es ist NUR ein Film.
Wenn man die Wahrheit erzählen will, dreht man einen Dokumentarfilm.
Aber da dies nur ein Film ist, ist dort wohl alles andere als die Wahrheit drin zu finden.

-oSi-

>>Ironie<<

lasst uns einfach eine angemessene Reaktion darauf zeigen.
Zünden wir alle türkischen, arabischen, etc... Botschaften an. Bringen zur Untermauerung unserer "Argumente" am besten noch ein paar ausländische Mitbürger um (die wahrscheilich seit Jahrzehnten friedlich hier leben), setzen auf die Darsteller und alle Mitwirkenden ein Kopfgeld aus und kaufen erst recht keinen Döner mehr....
Dann haben wir jedem gezeigt, dass die propagandistischen Aussagen des Films nichts mit der Wahrheit zu tun haben und wir vernünftige Leute sind, die auch mal einen Spass verstehen...

>>Ironie<<

bevor gleich wieder wer böse wird: grundsätzlich habe ich absolut gar nichts gegen fremde Kulturen, Religionen, etc.... Trotzdem finde ich, dass wenn ich in ein fremdes Land gehe, ich mich auch dessen Gewohnheiten/Kultur anzupassen habe.
Mir geht grundsätzliche jedwede religiös, fanatische (auch christliche), gewalttätige Reaktion auf den Geist. Ist man anderer Ansicht als der Film oder die karikaturisten, so kann man sich ja ebenfalls der Meinungsfreiheit bedienen. es steht jedem frei zu protestieren, beten, sich dazu im Fernsehen, Radio, Zeitungsartikeln, Leserbriefen oder auch dem Internet zu äußern...
Eine Gleichsetzung von einem Film, der eine vermeintliche Wahrheit proklamiert und einer Karikatur, die eine humoristische Spitze setzen will - verbietet sich jedoch nach meiner Meinung.

Warum übrigens jede Religion irgendwann zu dem Entschluss kommt allen Ungläubigen den Krieg erklären zu müssen bleibt mir verschlossen. Warum man sich nicht einfach für die eigene Erleuchtung freuen kann und darüber, dass die anderen eh bei ihrem Tode "aussortiert" werden. Glaube ich an das ewige Leben, so können mir die paar Erdenjahre unter Ungläubigen doch auch egal sein...

@Tiu und Osi

NEIN! Es ist eben nicht "nur ein Film". Es ist ein Film, der geeignet ist die Meinung seines Publikums zu beeinflussen! Das zeigen die Äußerungen hier im Forum und die Interviews von Leuten die den Film gesehen haben ganz klar!
Die Propaganda Filme der NS Zeit waren eben auch nicht "einfach nur Filme". (was nicht heißen soll, dass ich den hier diskutierten Film mit den damaligen Propagandastreifen gleich setzen will)

So lang es einen Menschen gibt, der das, was in diesem Film gezeigt wird für bare Münze nimmt, (und davon gibt es weit mehr als nur einen Menschen) ist es mehr als nur ein Film. Und dann ist es auch durchaus gerechtfertigt darüber zu diskutieren.

ich finde auch, daß es in diesem fall nicht nur ein film ist. dieser "nur" film erreicht, das menschen sagen :
Auszug Zitat cihan22: zum glück habe ich mir dem film schon angeguckt und mein hass auf amerika wächst von sekunde zu sekunde...und meinen hass kann mir gott sei dank auch kein staat weg nehmen! wird mal zeit dass hier einer klartext redet.

also alles andere als "nur" ein film.

ich sehe das genauso, der Film hat eine ganz klare Botschaft ! Er bildet Meinung (in bestem Sinne ;)), er betreibt aggressive Agitation und definiert sich eindeutig über die fehlende Objektivität. Vor allem scheint der Film für manchen genau zur rechten Zeit zu kommen, um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Wäre der Film vor 15 Jahren in die deutschen Kinos gekommen, bin ich mir sicher, er wäre an den Kassen der Flop des Jahres geworden und keine 3 Wochen gelaufen. Es hätte schlicht niemand interessiert. So kam der Film zu einer Zeit raus, in der fanatische Moslems Teile der arabischen Welt gegen den Westen und seine liberalen Richtungen unter dem Deckmantel des Karikaturenstreits aufhetzen.

Nährboden dürfte dieser Film neben der Türkei vor allem in Ländern der islamischen Welt finden, wo große Teile der Bevölkerung antiamerikanisch eingestellt sind und von der intellektuellen Grundausrichtung, dem Bildungsstand und der rigiden Informationspolitik der herrschenden Nomenklatura sehr stark beeinflußt sind. Zentralistisch im Sinne der von der Religion Islam geprägten Regierung gesteuert, bringt Presse, Hörfunk und Fernsehen eh nur das, was sie für richtig finden und was von oben erlaubt ist. Neutralität und Objektivität der Medien ist jenen Ländern genauso fremd wie zu DDR- oder UdSSR-Zeiten in jenen Ländern. Restriktive Unterdrückung der Meinungsfreiheit tut ein übriges dazu, ansonsten würden nicht immer wieder Schriftsteller und Filmemacher der islamischen Ländern in den Westen emigrieren und politisches Asyl suchen.

Ich selbst bin kein Fan der Bush-Administration, ich bin kein Freund von Amerika, weder von seiner Politik noch von seinen Moralvorstellungen. Aber Hass auf Amerika ? Nein, warum auch ? Solche an Debilität grenzenden Äußerungen wie „ich hasse Amerika“ sind höchstbedenklich, vor allem von Leuten, die keine fünf vernünftigen und akzeptablen Argumente für diese sinnfreie Botschaft bringen können. Dies ist nur ein miserables Zeugnis des eigenen Intellektes. Amerika hat ihnen nichts getan, wird ihnen niemals was tun – aber sie hassen es. Die meisten wissen nicht einmal, was „Amerika“ ist, wie es funktioniert und wo das so verhaßte Bilad Amerika liegt. Warum sollte auch irgendein ein Fellache, ein Angehöriger der Ackerbau betreibenden Landbevölkerung des vorderen Orients, Amerika hassen ? Warum sollte ein türkischer User der ComputerBase Amerika hassen ?

was hat sie sich davon erhofft? das sie die hetzende meute umstimmen kann?

Ich denke eher, dass sie die verblendete "Meute" umstimmen wollte.

Die Zielgruppe des Films sind keine Intellektuellen und politisch Gebildeten. Denn diese betrachten das Gesehene differenziert und bilden sich eine eigene Meinung. Nein, dieser Film richtet sich an die Menschen, die nicht hinterfragen. Die Botschaft an diese Leute ist sicher nicht gerade förderlich in der aktuellen Situation.

Der Film verstößt aber gegen keine Gesetze und muss somit toleriert werden. Das ist Meinungsfreiheit...

du hast recht. Diese Meinungsfreiheit ist ja auch gegeben. Ok, ein paar tun ihre Meinung dazu kund - aber auch das ist Meinungsfreiheit. Hier ist das nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern wird aktiv gelebt.

Und das ohne Hetze, ohne Hasspedigten. Hörst du evangelische oder katholische Pfarrer gegen den Film predigen ? Siehst du marodierende Odernsschwestern, die türkische Fahnen verbrennen ? Siehst du brennende türkische Botschaften in Deutschland ? Siehst du Demonstrationen gegen den Film ? Ich nicht.

Den meisten Deutschen geht der Film doch schräg am A#### vorbei. Was auch kein Wunder ist, bei der miserablen Qualität des Machwerks. Einziger Grund diesen Schrott anzuschauen ist wirklich nur aus Objektivität, damit man mitreden kann. Aber selbst dafür ist ein Euro fast zuviel ...

Und das ohne Hetze, ohne Hasspedigten. Hörst du evangelische oder katholische Pfarrer gegen den Film predigen ? Siehst du marodierende Odernsschwestern, die türkische Fahnen verbrennen ? Siehst du brennende türkische Botschaften in Deutschland ? Siehst du Demonstrationen gegen den Film ? Ich nicht.
Ich bin zwar kein Moderator, aber dieses "Argument" haben wir jetzt denke ich schon in diversen Diskussionen oft genug gehört. Darum geht es hier doch gar nicht.

Der Kern der Diskussion, ausgehend vom ersten Beitrag, dreht sich darum, dass der Threadersteller das Gefühl hat, dass sobald ein USA-Kritischer Film in die Kinos kommt dieser verboten werden soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt und es wurden viele Argumente genannt, die seine Annahme widerlegen. Jetzt ist es nur an ihm selbst, dies zu akzeptieren oder eben nicht.
Jetzt schon wieder mit dieser Religionsleier zu kommen ist nicht nur langsam nervig, sondern wie ich finde verletzend. Das hat in diesem Kontext hier nichts zu suchen IMHO!

Wenn du/ihr das nicht so seht, überzeugt mich vom Gegenteil, aber ich finde das schiesst am Kern dieses Threads etwas vorbei, da ihr nur eurem persönlichen Frust und Ärger Luft machen wollt.

ich war im film, fand ihn so naja, versteh die ganze aufregung nicht, war einfach nur ein film bei dem die pole gewechselt wurden mehr nicht.
Ein türkischer hollywood film sozusagen.

F!o schrieb:
Ich versteh dich, keine Frage.
Und ich unterstütz auch deine Meinung, warum sind in US Filmen immer die Russen/Araber/Chinesen ect. die Bösen?
In fast jeder Action Serie, jedem Action Hollywood Film ect. sind dass die Bösen.

Jeder dessen Gründe man nicht versteht, ist immer gleich der Böse.... Leider. Aber was dort gezeigt wird, ist nun mal Systemfeindlich (in den USA).

junge junge...was regt ihr euch denn über amerikanische filme so auf, rennt aber zu tausenden in die kinos, um euch diesen "verhetzenden schrott" anzusehen oder?

erstmal richtig überlegen, bevor ihr rummeckert. warum wohl bringt hollywood solche filme?
vielleicht weil die leute genau sowas sehen wollen? wir hier mit inbegriffen.
der filmbranche ist es schei**egal, was für eine stimmung herrscht. sie machen daraus nur bares. und wenn wir alle ab morgen fleissig beten, nur noch fromm sind, kommt eben nen toller jesustreifen in die kinos. macht das doch nicht so kompliziert und probiert daraus eine wissenschaft zu machen.
für hollywood zählt nur bares.

Edit: Bei dem türkischen film wurde nur der richtige moment herausgesucht. der typ reibt sich doch auch die hände, weil er aufgrund der PR bare münze zu verzeichnen hat. im "normalfall" wäre der film unter ferner liefen abgespeist worden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig Black Savage!

Ferner möchte ich mal jene, die hier auf den amerikanischen Film fluchen, fragen, welcher Film denn mit "Tal der Wölfe" vergleichbar ist. Das man Rambo mit diesem Film nicht gleich setzen darf, hab ich glaub ich schon ausführlich erleutert.

@oDeM

Sicher hast du irgendwo recht, dass diese ewige Leier in dieser konkreten Diskussion nicht unbedingt dienlich ist.
Aber verständlich ist es allemal! Da wird man von der anderen Seite angefeindet und es wird behauptet, dass wir alle nur Marionetten der bösen, imperialistischen Amerikaner seien. Klar, dass man dann auch Argumente raus holt die nicht unbedingt in den Kontext der Diskussion passen.
Ferner möchte ich speziell chain und dikka mal darauf hinweisen, dass die Abneigung die viele Menschen gegen den Islam haben ja auch wohl irgendwo begründet liegen muss.
Es ist anders als der Judenhass in der NS Zeit. Denn hier geht es um konkrete Anlässe und es ist durchaus gerechtfertigt in dieser Religion auch eine Gefahr zu sehen!

Der Daedalus schrieb:
@Tiu und Osi
NEIN! Es ist eben nicht "nur ein Film". Es ist ein Film, der geeignet ist die Meinung seines Publikums zu beeinflussen! Das zeigen die Äußerungen hier im Forum und die Interviews von Leuten die den Film gesehen haben ganz klar!
Für mich ist und bleibt es ein Film; nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiss, das Filme sehr wohl beeinflussen können.
Die Filme, die das sehr gut können und extra dafür da sind, nennt man Propaganda-Filme.

Jeder Mensch ist beeinflussbar ! Die Grenze ist nur bei jedem unterschiedlich hoch.
Die von dir angesprochenen Interviews: Ich habe auch welche in TV (BR3) gesehen.
Die Leute, die die dort gezeigt haben, sahen aber nicht gerade intelligent aus.
Solche sind natürlich sehr gut beeinflussbar...

So lang es einen Menschen gibt, der das, was in diesem Film gezeigt wird für bare Münze nimmt, (und davon gibt es weit mehr als nur einen Menschen) ist es mehr als nur ein Film. Und dann ist es auch durchaus gerechtfertigt darüber zu diskutieren.
Also wer Film und Realität nicht auseinander halten kann... :rolleyes:
...der sollte solche Filme meiden.
Finde ich auch gut so, das darüber diskutiert wird.
Dagegen habe ich ja nichts.

-oSi-

Ich vestehe das einfach nicht!Mal ganz ehrlich der Film war doch eine gewaltlose Ohrfeige fürdie USA. Es wäre schön, wenn alle Moslems so antworten könnten.
Ich weiss die Wahrheit ist nicht immer leicht zu ertragen, aber keine Bange mit der Zeit wird Ihr es auch verstehen;) Spätestens dann, wenn die USA keinen mehr zum Spielen hat und sich dann den Deutschen zum Spielen nimmt. Hmmmmmmm obwohl euch haben sie ja schon wie ein roboter in der Hand nur das wird nicht so bekannt gemacht...
Schaut euch diesen Film richtig an, dann werden (oder müssten) alle Moslems verstehen, egal aus welcher Nation, dass es nichts zumstreiten gibt. Ihr seid die jenigen die eigentlich die Welt beherrschen.Lasst euch keine leeren Versprechungen geben. Die westlichen Länder haben Angst davor, dass Ihr euch zu einer Faust ballt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse überflüssige ! und . entsorgt)
@ Yagmur:
selten soviel blödsinn gehört
wie kann man nur glauben dass so ein film die wahrheit wiederspiegelt
moslems beherschen die welt?träum weiter

-NachtschatteN- schrieb:
Die Zielgruppe des Films sind keine Intellektuellen und politisch Gebildeten. Denn diese betrachten das Gesehene differenziert und bilden sich eine eigene Meinung. Nein, dieser Film richtet sich an die Menschen, die nicht hinterfragen. Die Botschaft an diese Leute ist sicher nicht gerade förderlich in der aktuellen Situation.
Damit ist es schon gesagt worden. Das trifft auch auf Yagmur zu.

Die Wahrheit!?! Also diesen Begriff sollte man im zusammenhang mit diesem Film sehr stark relativieren,denn ind diesem Film werden wird gut 20min lang die Wahrheit erzählt und das mit einem zusammenhang der nicht grade viel beifall erhalten sollt.
Außerdem wer kennt die Wahrheit?! Die Film Produzenten?? Also bitte....

Und die Meinung der Besucher fällt meistens sehr stupide aus und zeigt deutlich wie einfach diese Menschen zu manipulieren sind.

Persönlich halte ich den Film gefährlich und man sollte ihn etwas differenzierter und objektiver behandeln,denn wir wollen ja nicht dass es uns wie den Franzosen ergeht im letztem Jahr oder!?!