Früher viel Twitter für Informationen, mittlerweile aber auch keine Lust mehr. Wenn man dann doch mal den Fehler macht und die Drunterkommentare einer Meldung liest, bekommt man direkt schlechte Laune. Da kann man nur verzweifeln. Ich bin komplett zurück zu klassischem "Website-Surfen", Spiegel, Tagesschau, SZ, CNN, NYT, usw..
Es sind ja nicht nur die komplett hohlen, desinformierten oder desinformierenden Inhalte, es ist ja auch immer diese Frage: wieso hat dieser Klaus jetzt gerade entschieden, dass er nichts besseres zu tun hat als genau jetzt seinen geistigen Dünnschiss irgendwo ins Internet zu kotzen? Anstatt einfach weiterzuscrollen? Oder einfach irgendwas anderes, sinnvolleres, erfüllenderes zu tun? Da darf man gar nicht lange drüber nachdenken.
Social Media hat die Gesellschaft dermaßen polarisiert, natürlich nicht monokausal, aber es spielt dabei eine große Rolle. Face-to-face agieren Menschen doch ganz anders - zumindest etwas menschlicher. Im Internet gibt es keine Grenzen, was Hass, Drohungen, Wut, all diese negativen Affekte angeht.
Ich sage es oft im Scherz, aber eigentlich auch ein bisschen ernst: nehmt der Menschheit das Internet wieder weg. Es wird das Ende der Demokratie werden. Wir waren so weit, es geht gefühlt seit Jahren bergab. Ich meine nicht unbedingt wirtschaftlich, ich meine Demokratieindizes usw. - die Leuten werden desinformiert, verblöden, mental health durch Doomscrolling, sie vergleichen sich die ganze Zeit mit irgendwelchen hundertfach operierten Influencernixkönnern, die so tun als wären sie ihre Freunde, aber eigentlich nur gesponserte Produkute verkaufen.. wie sollen sich Teenager da noch einigermaßen selbstbewusst entwickeln? Parasoziale Beziehungen. Ach, es ist echt nicht lustig.
Schnell wieder zu das Tab, sind Foren nicht auch irgendwie Social Media?
PS: hier noch die Ergebnisse einer kleinen Umfrage, die ich in einem meiner Seminare mit den Studis gemacht habe:
n = 31, natürlich nicht repräsentativ. Aber schon witzig, dass bei der Gen Z Twitter z.B. keine Rolle mehr spielt. Facebook natürlich nicht, das war erwartbar. Pinterest sehr hoch, war in allen 8 Kursen so, das hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ist wohl so für Design, Deko, Inspiration bla bla recht beliebt.
Und WhatsApp 100% ist auch krass. Ich kenne privat einige, die nur Signal und/oder Telegram nutzen. Aber WhatsApp ist das, was Facebook vor 15 Jahren war. Da hat Meta genau die richtige App eingekauft. Ach, Insta gehört ihnen ja auch... da darf man auch einfach mal gar nicht drüber nachdenken. Gruselig. TikTok ist chinesisch. Da verstehe ich schon von vorneherein nicht, wie man sich sowas installieren kann. Und schwupps, meistgenutzte App der Welt. Die Leute sind leider auch einfach zu dämlich. Niemand braucht TikTok. Aber all denken, sie brauchen es. In Dänemark wird jetzt über Regelungen nachgedacht, die Aufmerksamkeitsspanne, Lesefähigkeit, Textverständnis usw. der Kinder und Jugendlichen geht rapide bergab.
PPS: und wer glaubt, sei alles nicht so schlimm, guckt euch die Reichweite der AfD bei Teenagern an. Googlet mal "Andrew Tate" und guckt auch nur ein Video von dem. Der hat mehrere Millionen Follower. Und natürlich Trump. Aber Tate und die ganzen operierten Influencerinnen, Kategorie "Spielerfrau", sind auch nicht weniger gefährlich. Die vermitteln alle absolut toxische Scheisse, Schönheitsideale, einen angeblich erstrebenswerten Lifestyle usw. usf. .. das ist alles nicht neu, das ist nur einfach immer mehr und immer durchdachter und erreicht eben immer mehr Leute. Und vielen dieser Leute fehlt da schlichtweg die Medienkompetenz, der Abstand, das Selbstbewusstsein. Das ist alles höchst problematisch.