Insgesamt sehe ich Social Media als dicken Pluspunkt (
für mich).
Nutze da hauptsächlich Discord,
für die typischen Zockergründe.
Allerdings gibt es wohl auch ganz klar Schattenseiten (leider).
Da wären die typischen Gründe, die seit längerer Zeit auch in Social Media genutzt werden, von bestimmten Gruppen. Und klar ... das sind halt auch "Gruppen", im Sinne von Social media.
Zu nennen wären da die typischen politischen Einflussnehmer, welche Social media zu Propaganda-Zwecken und zur Werbung für politische Richtungen nutzen.
Auch als Teil der hybriden Kriegsführung, politischer Mächte.
Ost, West, rechts, links, religiös, oder nicht, konservativ, liberal und alles Andere und dazwischen.
Auch Gruppen, die Leute beeinflussen(belügen/betrügen), um finanziell zu profitieren, mit irgendwelchen Theorien, um dann z.B. Bücher, oder ähnliches zu verkaufen (wobei es ihnen egal ist, ob da irgendwas Wahres dran ist. Hauptsache die Kasse stimmt).
Zu nennen wären da z.B. Weltverschwörungen, oder Heilungshokuspokus. Damit lässt sich sehr gut Geld verdienen. Verkaufe den Leuten "
eine Idee".
Eine der schlimmsten "Möglichkeiten" von Social Media, ist die Hetze.
Gezieltes, konzentriertes Aufhetzen von Leuten, die anfällig, sensibel und evtl. dazu noch labil sind (eben charakterlich nicht gefestigt), um sehr dankbare Empfänger für solche Hetzen zu sein, sei es politisch, oder religiös.
Da sehe ich auch die größte Gefahr.
Leider wird Social Media nicht nur für neutrale Aufklärung (wo gibt es noch
wirklich neutrale Aufklärung?), Information (im Sinne von wirklich nützlichen Informationen), oder der Möglichkeit positive Kontakte zu knüpfen, genutzt.
Oder für das allerwichtigste der ganzen Welt:
Zocken!