News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Keine.

Maximal Reddit für irgendwelche News um Linux Gaming oder Discord für Games im Early-Access. Aber beides nur Read-Only.

Whatsapp zwangsweise familiärbedingt.

Bei den Shorts hab ich echt immer Angst: Was da z.T. gezeigt wird lässt mich an der Intelligenz der zukünftigen Generationen Menschen zweifeln…

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
schaue am handy gerne kurzvideos bei tiktok, instagram und youtube.
zum lesen nutze ich x.
ansonsten halt am pc außerhalb vom zocken bissl youtube, foren, news, und twitch.

Tsu schrieb:
Steam ist auch Social Media, aber nicht aufgeführt.

Stimmt, Twitch fehlt z.B. auch. Messenger sind raus, das ist auch okay. Aber Pinterest fehlt auch. Da hätte man noch mal genauer überlegen sollen, was man auflistet. Gut, am Ende ist auch egal, ist ja hier nicht wissenschaftlich.

Ich nutze eigentlich nur reddit regelmäßig, aber da habe ich nicht mal einen Account. Ist halt beim Googlen zu Themen immer die Quelle Nummer 1, die ich nutze, gerade wenn man auf Englisch sucht, wo es traditionell die besten Infos gibt. Aber das ist eigentlich nicht "social", wenn ich da nur Infos beziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Es fing alles mit Knuddels an. 😅 Müsste nun auch schon gut und gerne 20 Jahre her sein. Mit der Facebook Abmeldung 2012 war das Thema dann allerdings schon wieder durch für mich. Whatsapp ging 2019 bei mir offline und seitdem ist das Leben doch auch deutlich ruhiger geworden. ^^

Zählt man Discord wirklich zu Social Media, dann nutze ich das, ja. Ich bin allerdings nur auf kleinen, privaten Servern. Genau genommen ersetzt es für mich nur Teamspeak. Die Social Media Aspekte, wenn man das so entkoppeln kann, interssieren mich nicht.
Ich gehöre da eher noch zur "alten Schule" und treibe mich in Foren herum.

Und damit auch zu "CB = Social Media?"
CB ist vordergründig eine IT-bezogenen News-Seite mit Forum. Wenn das bereits als Social Media Plattform gilt, wäre dann nicht jede Webseite / Plattform, die eine Kommentarfunktion oder die Möglichkeit zum Austausch zwischen Usern bietet, eine Social Media Plattform (bspw. Steam, Ubisoft Connect und Co. oder auch MMOs, Twitch)?

Als Social Media Seiten gelten für mich diejenige, welche mit der Intention geschaffen wurden, dass Menschen miteinander interagieren. News-Seiten haben mit Foren zwar entsprechende Ansätze, sind aber im Ursprung nicht darauf ausgelegt. Natürlich gehe ich aber davon aus, dass jede Seite mit Kommentarfunktion / Forum mehr Klicks generiert und es daher auch für solche Seiten mittlerweile ein Must-have ist.
Es ist auch einfach der Zeitgeist, sich mit anderen jederzeit und weitestgehend anonym auszutauschen. News-Seiten sind für mich in erster Linie aber genau das: Seiten, auf denen ich Neuigkeiten zu bestimmten Themen lesen / sehen / hören kann.

Leider erhält man außerhalb von Instagram/Facebook über den Völkermord in Gaza keine wahrheitsgetreuen Informationen. Die deutschen Medien sind diesbezüglich sehr Pro-Israel. Gräueltaten und Verbrechen werden kleingeredet oder überhaupt nicht berichtet. Seiten wie Middle East Eye und Journalisten wie Motaz Azaiza sind wenige zuverlässige Quellen.

Daneben ein paar Memes etc. Ich finde es gut, dass das Meinungsmonopol von klassischen Nachrichtenseiten und TV erodiert. Spätestens seit Wikileaks und den Umgang mit Julian Assange mitten in Europa ist klar, dass klassischer kritischer Journalismus in Europa weitreichende Folgen für das eigene Leben haben kann und daher alles "auf Linie" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Durch die Gruppen in messengern hat sich ja viel verlagert bei mir.

Lokal viel in teletram oder signal Gruppen.
Themenspezifisch eher foren.

Vom zuckerberg butze ich fast nix und wenn nur weil es nicht anders geht ( eltern gruppen) oder nur lesend und / oder anonym

Wenn redfit zu social media gezählt wird müssen andere foren auch sein

"auf Linie" klingt schon wieder nach Querdenkern, Coronaleugnern und anderen "ZENSUR" schreienden Mitmenschen. Die Mehrheit der Journalisten hat den Anspruch solide faktenbasiert zu berichten und allein aufgrund der schieren Menge an Ereignissen muss man eine Auswahl treffen bei mehreren Milliarden Menschen weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel und Col. Jessep
Aus der Auswahl nutze ich nur Reddit. Und das auch zu 99% lesend.
Letztendlich ist es wie ein Forum wie zB auch Computerbase, nur um viele Faktoren groesser (Und unuebersichtlicher :P)
Aber zu jedem Spiel das ich spiele gibts ein Subreddit (oder mehrere) und viele davon sind sehr informativ.

Reddit hat auch diverse Subreddits die fuer die Arbeit nuetzlich sind. /r/sysadmin, /r/networking zB. Ja, teils muss man ein dickes Fell haben, da schlaegt teils wohl immer noch ein bisschen "Usenet Charme" durch :D

Rage schrieb:
@Vitche Sorry fürs Klugscheißen schon mal. Der Plural von "Hobby" im Deutschen ist "Hobbys".
Ach, no worries, ich weiß. Bei mir ist's einfach so drin im Kopf, da beim Schreiben ein "ies" draus zu machen, dass mir das im deutschen unterbewusst auch immer passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Soziale Medien
Erstmal ist daran nix sozial sondern durch und durch vom ausspähen und datensammeln geprägt. Das gefiel mir schon 2008 mit facebook nicht
Die folge ich sah keine Vorteil darin, da Gespräche wenn nur oberflächlich oder gar nicht zustande kommen.
Und den grad an Narzissmus habe ich nicht. Verstehe aber den reiz den viele haben damit nur, lässt sich damit viel manipulieren.
Deswegen meide ich diese Plattformen generell, früher hatte man msn genutzt heute ist es skype was eher ein Telefon entspricht.
Das reicht mir als soziale Medien.

Was haben wir 1992 gemacht ohne internet?

Hmm, ich war noch nie bei irgendwelches Socialmedias dabei, nutze Reddit und Discord auch eher als Support für Games und Co. Reddit verstehe ich auch eher als DAS Internet Forum. Discord verstehe ich halt überhaupt nicht und muss es bei einigen Games notgedrungener Maßen für Support nutzen. Ich meine, warum posten einigen Leute Guides auf Discord? Man kann nicht mal irgendwie zum ersten Post einfach springen … mir ist wirklich schleierhaft, was der Usecase von Discord ist, aber es scheint einfach hip zu sein.

riloka schrieb:
"auf Linie" klingt schon wieder nach Querdenkern, Coronaleugnern und anderen "ZENSUR" schreienden Mitmenschen.
Schön mal alle Phrasen niedergeklatscht. Genau deswegen, genießen wir beide unterschiedliche Medien ;-)

Und wer sich kritsich mit einigen Positionen von deinen sog. "Querdenkern" heute auseinandersetzt, der wird überrascht sein, wieviel davon heute rückblickend stimmt und durch fakten belegt werden kann. So ist es belegt, dass man im Zusammenhang mit dem Impfstoff bewusst von Seiten der Bundesregierung darauf verzichtet hat, über die tatsächliche Wirksamkeit des Impfstoffes zu informieren, um eine hohe Impfquote zu erreichen.

Wenn du belügt werden möchtest, für einen "höheren Zweck", dann kannst du das gerne für gut befinden. Ich habe als mündiger Bürger den Anspruch, über sämliche Informationen wahrheitsgetreu informiert zu werden, damit ich meine eigene Entscheidung treffen kann. In dem Moment, wo mir Informationen bewusst vorenthalten werden, ist mein Vertrauen weg. Dies ist in Bezug auf die Corona-Thematik mehrfach geschehen - und ich meine damit nicht die Aspekte wo man es einfach noch nicht besser wusste. Ich habe mich zweifach impfen lassen, mit den Informationen die mir heute vorliegen würde ich das nicht mehr tun.

In Sachen Gaza-Genozid ist dann mein Vertrauen in die westliche Medienlandschaft (mit einigen wenigen Ausnahmen) vollkommen verschwunden. Ich kenne Journalistinnen vom SRF (Schweizer Fernsehen) persönlich, die ihren Job frustriert quittiert haben, weil sie über den Völkermord nicht kritisch berichten durften. Ich habe diese Person in diesem Prozess begleitet und stets Gespräche geführt. Da kannst du drüber denken was du willst. Ohne Instagram/Tiktok/Fb werden diese Stimmen nicht mehr gehört, deswegen ist es gut, dass es das gibt. Schade nur, dass die meisten in den USA liegen.

Wieso nutzt du Social-Media-Plattformen?
Facebook dient bei mir zum Party Management.
In den letzen 5++ Jahren hat der content meiner Kollegen extrem abgenommen. Kaum mehr was vernünftiges drauf. Nur noch Scheiss Werbung und Drecks meme pages.

Aber halt die ganzen Einladungen zum Nightlife wann Parties steigen.

Wie man hier sehen kann, hänge ich noch immer in Foren rum. Den Umstieg auf soziale Medien und Web 2.0 hab ich schlicht verpennt. Mir hat auch immer die Motivation gefehlt, mich da irgendwie zu engagieren. Ich hab den Reiz dahinter nie verstanden.

Aber ich will es nicht künstlich Schlechtreden. Vielleicht hat es einfach mit dem Alter zu tun. Da ich soziale Medien selten bis nie konsumiere, habe ich offensichtlich auch wenig Ahnung davon. Zudem muss es mir auch gar nicht gefallen.

Haldi schrieb:
Aber halt die ganzen Einladungen zum Nightlife wann Parties steige

Das war ursprünglich bei mir auch so, ich stelle aber fest, dass auch das stark abgenommen hat. Mittlerweile sind es bei mir die FB-Gruppen, wo man für ein ganz bestimmtes thema viele gleichgesinnte trifft und wirklich gut diskutieren kann. Daneben ist der FB-Marktplatz noch ganz brauchbar.

Ich bin auf Instagram und Facebook aktiv, um mit Freunden zu chatten (nicht jeder hat WhatsApp) und mich über News auszutauschen.

Da Foren auch zu Social Media gehören, bin ich auch in diversen Foren aktiv (ich glaube, alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen).

Des Weiteren bin ich oft auf Discord und WhatsApp unterwegs.

A pro pro: Warum fehlt WhatsApp in der Auswahl?

Insgesamt sehe ich Social Media als dicken Pluspunkt (für mich).

Nutze da hauptsächlich Discord, für die typischen Zockergründe. :utxloc::utminigun: :D

Allerdings gibt es wohl auch ganz klar Schattenseiten (leider).

Da wären die typischen Gründe, die seit längerer Zeit auch in Social Media genutzt werden, von bestimmten Gruppen. Und klar ... das sind halt auch "Gruppen", im Sinne von Social media.

Zu nennen wären da die typischen politischen Einflussnehmer, welche Social media zu Propaganda-Zwecken und zur Werbung für politische Richtungen nutzen.
Auch als Teil der hybriden Kriegsführung, politischer Mächte.
Ost, West, rechts, links, religiös, oder nicht, konservativ, liberal und alles Andere und dazwischen.

Auch Gruppen, die Leute beeinflussen(belügen/betrügen), um finanziell zu profitieren, mit irgendwelchen Theorien, um dann z.B. Bücher, oder ähnliches zu verkaufen (wobei es ihnen egal ist, ob da irgendwas Wahres dran ist. Hauptsache die Kasse stimmt).

Zu nennen wären da z.B. Weltverschwörungen, oder Heilungshokuspokus. Damit lässt sich sehr gut Geld verdienen. Verkaufe den Leuten "eine Idee". ;)

Eine der schlimmsten "Möglichkeiten" von Social Media, ist die Hetze.
Gezieltes, konzentriertes Aufhetzen von Leuten, die anfällig, sensibel und evtl. dazu noch labil sind (eben charakterlich nicht gefestigt), um sehr dankbare Empfänger für solche Hetzen zu sein, sei es politisch, oder religiös.
Da sehe ich auch die größte Gefahr.

Leider wird Social Media nicht nur für neutrale Aufklärung (wo gibt es noch wirklich neutrale Aufklärung?), Information (im Sinne von wirklich nützlichen Informationen), oder der Möglichkeit positive Kontakte zu knüpfen, genutzt.

Oder für das allerwichtigste der ganzen Welt: Zocken! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Obwohl ich mit dem Internetzeitalter groß geworden bin, konnte ich mit Social Media nie etwas anfangen.
Damals als es schon mit StudiVZ los ging hatte ich mich gefragt, wieso ? Was bringt mir das.
Ich habe zwar ein Instagram Account aber nur um an Gewinne Spielen teilzunehmen :D.

Ich denke zwar das Social Media Vorteile hat, leider überwiegen die Nachteile schon immens.

flaphoschi schrieb:
Das Forum ist auch Social Media.

IMG_1440.jpeg

Dann finde ich das Ergebnis aber merkwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich benutze diese Dinge nicht als 'Soziale Medien'.

Discord ist teamspeak und reddit ist ein Forum. Beides sehe ich nicht als soziale Medien an in denen ich Bilder und co von mir teile. Da kann ich auch sagen dieses Forum ist ein soziales Medium.

Ich hab die Entwicklung als schlecht angesehen weil es immer mehr zu Forenschließungen kommt und das ganze ersetzt wird mit Discord (absolute scheiße) und sich vieles auf reddit konzentriert welches mit Bots überladen ist.

Zu viele große die alles aufsaugen.

Ich habe noch nie SchülerVZ, Facebook, Instagram, Twitter, ... benutzt und Plane es weiterhin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Shir-Khan, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Zurück
Oben