News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Mir fehlt eine alternative Antwort für Private Leute wie diese...

Aus beruflichen Gründen, bspw. für Marketing, Kommunikation oder Journalismus – 10,6 %
10,0 %
Warum das auch für Privat zutrifft? Weil viele Entwickler & Publisher Social Media nutzen für zb. Status Updates wenn ihre Game Server offline sind. Oder dort Ankündigungen als erstes machen. Zum Beispiel Telekomunikation Anbieter die Störungen haben. Und genau deswegen lese ich dort ab und zu weil ich es muss da dort anstatt auf Ihren Webseiten oder Support Seiten/Foren die Infos als erstes stehen die man benötigt.
Davon ab Interessieren mich alle Plattformen abgesehen von YouTube für zb. Techseiten die etwas Testen das mich Interessiert. Null!
 
Nur Steam,und gezwungenermaßen DC...

Ich hab einige Freunde die sehr weit weg Wohnen,da trifft man sich abends halt zum quatschen und ne runde ballern:)
 
Tulol schrieb:
Ähm, keine der vorgegebenen Antworten.
Es fehlt: "Aus Interesse an bestimmten Themen/Als Nachschlagewerk/Anleitung"
Das würde ich auch noch hinzufügen. Hatte es auch mal gehabt das es mit neuer Technik ein Problem gab und dort die Lösung oder Hilfe als erstes vom Hersteller gab.
 
Finde die Fragestellungen schwierig, ich bin bspw. "nur" auf Reddit unterwegs und habe alle weiteren Fragen darauf bezogen. Reddit selbst sehe ich aber nicht als Social Media, sondern einfach als großes Forum, wie auch CB eins ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Tanzmusikus und Tulol
Fatal3ty schrieb:
dass ich nen Filter bräuchte für Youtube App am iPad. 😬

Kannst du mit uYouPlus ausblenden.

Zum Topic: Eigentlich nur reddit.
Während der NFL Saison noch X.

Reddit ist imo die mit Abstand beste Plattform.
Wer kennt es nicht: Man hat irgendein nischenproblem was niemand kennt - aber es gibt einen reddit post dazu der alles bis ins kleinste analysiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Eisenoxid
Tornavida schrieb:
Noch nie genutzt da weder mein Leben Andere etwas angeht noch ich Interesse am Dem der Anderen habe. Meine Meinung bilde ich mir selber und hole Rat von Leuten denen ich vertraue. Unterhalten tue ich mich anderweitig und lerne Menschen lieber live neu kennen. Für mich haben also soziale Netzwerke und Medien weder mehr noch minder Bedeutung als ein x-beliebiger TV Kanal.

Die aufgelisteten hast du vielleicht noch nicht benutzt, aber auch Foren wie das hier sind Social Media. Wenn dich Meinungen von anderen nicht interessieren und du nicht willst, dass andere deine Meinung erfahren, warum schreibst du sie dann hier? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, drago-museweni, pseudopseudonym und eine weitere Person
Hakubaku schrieb:
jetzt dem Einzug von AI
Das sehe ich auch als sehr großes Problem.

Guck mal was damit schon getrieben wird,und Leute die das einfach nur so hinklatschen und das wirkt oft schon echt.

Nich auszudenken wenn da welche drann sind die noch nen Plan davon haben.

Gabs ja mal von Lauterbach z.b sowas,und viele haben das schon geglaubt,das ende ist mit AI eh gekommen.

Skynet real.
2035 haben war ja bald:)
 
Blood011 schrieb:
Das sehe ich auch als sehr großen Problem.

Guck mal was damit schon getrieben wird,und Leute die das einfach nur so hinklatschen und das wirkt oft schon echt.

Nich auszudenken wenn da welche drann sind die noch nen Plan davon haben.
Jop, im Grunde muss man alles hinterfragen, multiple Quellen nutzen… am Ende kann man nur noch das glauben, was man mit eigenen Augen im echten Leben sieht solange es nicht von mehreren Quellen bestätigt wurde.

Problem: Die Mehrheit ist nicht fähig sowas zu hinterfragen, da wird blind geteilt und verbreitet. Wenn es die eigenen Ansichten bestätigt ohnehin noch mehr. Multiple Quellen? Was ist eine Quelle? …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla
Mich befremdet, dass fast 60 Prozent der Abstimmer Langeweile als Grund für die Nutzung von Social Media angegeben haben. Abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum die Zeit dafür hätte, langweile ich mich keine Sekunde, wenn ich mal nicht berufsmäßig oder familiär eingespannt bin, und irgendwelche Medien wären das Letzte, was mir dann als Beschäftigung in den Sinn käme. Irgendwie traurig, dass viele Leute anscheinend nichts Sinnvolles mit ihrer Zeit anzufangen wissen …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla, panthera-leo, -=[CrysiS]=- und 2 andere
95% wählen auf einer Social Media Plattform, dass Social Media schädigend oder große Nachteile hat. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Discord nutze ich regelmäßig. Aber nur als Teamspeak-Ersatz.
Ansonsten ein bißchen Facebook in zwei Gruppen, bei denen es um Virtual Reality geht sowie ein paar Humor-Gruppen.

@AI-Nadja
ComputerBase ordne ich nicht den Sozial Media Plattformen zu.
 
Hakubaku schrieb:
Die Mehrheit ist nicht fähig sowas zu hinterfragen, da wird blind geteilt und verbreitet. Wenn es die eigenen Ansichten bestätigt ohnehin noch mehr. Multiple Quellen? Was ist eine Quelle? …
Ja,das kommt noch dazu,viele sind unfähig und glauben auch sofort alles aber auch wirklich alles.
Egal aus welcher richtung es kommt.

Da wird nicht nachgedacht nicht hinterfragt(darf man das noch?).

Am ende kann man nur auf sich selber setzen.
Das hat Corona schon gezeigt.

Wenns hier mal ganz abdrehen sollte kann man nur seine Famil. einpacken und sein ding machen,weil auf andere kann man sich weder verlassen noch glauben schenken.
 
uburoi schrieb:
Abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum die Zeit dafür hätte, Irgendwie traurig, dass viele Leute anscheinend nichts Sinnvolles mit ihrer Zeit anzufangen wissen …

Na da lobst du dich doch etwas zu stark. Ich weiß im Internet verkörpert man gerne den Erhabenen, der über alles und jedem steht aber auch du wirst sicher mal auf der Couch liegen, im Fernsehen läuft dann nix und dann zückt man eben sein Smartphone raus. Und wenn man aufm Klo sitzt. Irgendwelche Momente diesbezüglich bietet sich wohl jedem Menschen, auch den "der sowieso nie Zeit hat" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gurkenwasser, JackForceOne und 3 andere
Komischerweise fehlt Youtube. Bei Live Channels hat sich da durchaus eine rege Fancommunity entwickelt.
 
Ich bin absolut asozial und nutze keine "Social Media"-Plattformen. :daumen:

War aber mal dabei, als Facebook noch brandneu war und man sich mit einer Universitäts-Email-Adresse registrieren musste (/sollte, /konnte?). Etwa einen Monat war ich auf Facebook und ebenso lange auf Twitter, als deren Sache startete.

Der ganze Kram hatte mich neugierig gemacht, aber nach kurzem Ausprobieren hatte ich einfach keine Verwendung dafür. Es nerven mich schon genug andere Dinge im Leben...

PS: Immerhin bin ich noch immer hier, seit fast 23 Jahren. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
uburoi schrieb:
Mich befremdet, dass fast 60 Prozent der Abstimmer Langeweile als Grund für die Nutzung von Social Media angegeben haben
Das wundert mich auch.

Also ich mache das weils mir spaß macht und auch viele kontakte wo man nicht täglich mal vorbei kann, pflegen kann.
 
Yosh1907 schrieb:
Na da lobst du dich doch etwas zu stark.
Was hat das mit Lob zu tun? Ich habe damit niemanden abwerten wollen, aber dass Social Media sich vielfach ungünstig auf die Psyche auswirken, ist ja nun einmal in einer Vielzahl von Studien nahegelegt worden, und das finde ich bedenklich. Zudem erlebe ich oft – an Haltestellen, in Wartezimmern, in Cafés etc. –, dass es viele Menschen nicht einmal mehr fünf Minuten aushalten, ihre Umgebung wahrzunehmen oder den eigenen Gedanken nachzuhängen, ohne gleich wieder auf einen Bildschirm zu starren. Unterstelle mir, was du willst, aber ich finde das schon pathologisch. Ich schaue übrigens auch nicht fern, falls du mir daraus auch noch einen Strick drehen möchtest. 😉

Gruß Jens
 
Shui schrieb:
von den genannten nur TikTok

Sonst eigentlich nur Steam.

Mich würde interessieren woher die Leser ihre Nachrichten beziehen
Ich bin wahrscheinlich eine Ausnahme (und arbeite außerhalb von D) aber bei mir ist es Bloomberg (Abo, ist ziemlich günstig) und New York Times (Abo mit meiner Frau geteilt). Davor habe ich Financial Times gelesen, die ist privat aber zu teuer. Als ich noch in Deutschland war, hatte ich das Handelsblatt abonniert und immer mal wieder den Spiegel (nur das Heft, nicht den online Rotz).
 
Ich habe damals Studi Vz sehr intensiv genutzt um mich mit Freunden auszutauschen. War eine coole Zeit und einfach aufregend weil es neu war. Ab dem Zeitpunkt, wo Facebook das Ruder übernahm, wurde es aber weniger. War und bin zwar noch auf Facebook angemeldet, das letzte mal etwas gepostet habe ich aber 2019. Eingeloggt wird sich vielleicht 1-2 mal im Jahr.

Ehrlich gesagt habe ich gar kein Bedürfnis mehr das zu nutzen. Durch Job, Haus, Familie und Hobby ist der Tag schon voll genug. Da interessiert mich das Leben der Anderen nicht. Irgendetwas eigenes teilen oder zur Schau stellen, hat ebenfalls keinen Mehrwert und mein Leben geht auch keinen anderen etwas an. 😀

Einzig LinkedIn nutze ich regelmäßig aus beruflichen Gründen. Wobei die Plattform auch Stück für Stück zu einer Social Media Plattform wird anstatt eines Berufsnetzwerks 😀
 
Zurück
Oben