Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sockel LGA775 noch immer bei fast 80 Prozent
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Sockel LGA775 noch immer bei fast 80 Prozent
feris
Captain
Megatron schrieb:Gut das ich mein System vor ca. einen Monat noch mit einen Q9550 aufgerüstet habe.
Denn die Teile werden zur Zeit immer teurer, und bei Alternate ist er gar nicht mehr gelistet.
Ich denke das Intel den 9550 in kürze auslaufen lässt und dann nur noch die abgespeckten Varianten ( Q9500, Q9505) weiter produziert. Wer noch einen haben will sollte sich beeilen.
Und nur weil der Prozessor etwas teurer ist kaufe ich mir nicht gleich ein neues System, solange das alte Bord noch up to Date ist und in allen anderen Bereichen völlig ausreicht.
Mal ganz objektiv gefragt: Warum rüstet man überhaupt von einen Dualcore zum Quadcore auf?
Ich habe dafür gar keinen Anwendungsfall. Ok,. ich bin nicht das Zentrum der Welt
Vielleicht bin ich ja noch zu sehr dem Megaherzwahn verfallen, aber gerade in Spielen ist doch gegenüber meinem E8500 @4.3 GHz alles andere ein Rückschritt?!
Daher ist der Spagat mit dem Turbomodus ganz ok. Da hat man beide Vorteile unter einem Dach. Viel Takt bei wenig Kernen und mehr Kerne wenn nötig.
Jetzt kommen 6 Kerne. Schön. Denke auch drüber nach einen 9550 auf Reserve zu kaufen. Aber riegndwie hat es sich noch nie gelohnt bei Computern für zukünftige Anwendungsfälle zu kaufen. Die 6 Kerne sind ja toll für Server, aber was hat der Privatanwender von 6 Kernen wenn sich beim 4-Kerner schon 2 Kerne ständig langweilen?
Irgendwie ist im PC Bereich das Moorsche Gesetz für mich baden gegangen weil cih eben nicht mehr alle 18 Moante die doppelte Leistung habe weil die Anwendungen fehlen.
Ich denke ich werde mal die Quadcores aussitzen und hoffen das in den nächsten 12 bis 18 Monaten endlich mal Software kommt die die Kerne auch mal nutzt.
Alles in allem würde ich mich der Meinung anschließen das sich eine neue Grafikkarte eher auswirkt als ein Quadcore. Selbst bei GTA IV, was es über Weihnachten für 7,50 EUR gab und als Vorzeigetitel für mehr als 2 Kerne gilt, sehe ich den Vorteil nicht. Vielleicht liegt es ja an den 4,3 GHz, aber das Game ruckelt nicht bei 4,3 GHz und einer übertakteten GTX 260 bei 1680 x 1050.
Cool ich gehöre zur Minderheit, wieder mal. Vielleicht habe ich ja schon etwas zu viel Geld ausgegeben für den i7 920 inkl. 6Gbyte DDR3 Ram, aber ich habe mehr Leistung als die meisten die nicht OC machen
Allzuviele interessante Prozessoren kommen für den LGA 775 nicht mehr, wer den jetzt erst kauft plant nicht das Board und die RAM in 1-2 Jahren zu verwende.
Die Mainstream und Low-End Prozessoren werden in Zukunft auf dem LGA 1156 ausgeliefert werden, die überteuerten mit ein bisschen mehr Leistung auf dem LGA 1366. Damit kann ich sehr gut leben (solange die auf meinem Board mit meinen RAM funktionieren )
Allzuviele interessante Prozessoren kommen für den LGA 775 nicht mehr, wer den jetzt erst kauft plant nicht das Board und die RAM in 1-2 Jahren zu verwende.
Die Mainstream und Low-End Prozessoren werden in Zukunft auf dem LGA 1156 ausgeliefert werden, die überteuerten mit ein bisschen mehr Leistung auf dem LGA 1366. Damit kann ich sehr gut leben (solange die auf meinem Board mit meinen RAM funktionieren )
frankkl
Vice Admiral
Ja vielleicht im Jahr 2011 oder ?Die Mainstream und Low-End Prozessoren werden in Zukunft auf dem LGA 1156 ausgeliefert werden
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08
Captain
Bin auch bei Sockel775 hängen geblieben und das wird voraussichtlich auch noch 2Jahre so bleiben ^^
Es gibt einfach auch immer weniger Gründe aufzurüsten, zu Pentium 90 Zeiten war auch jedes MHZ kostbar wenn man Word benutzt hat und bei vielen andern Anwendungen.
Heute reicht zum spielen auch oft eine alte Kiste man findet genug Spiele und die relativ anspruchslosen Konsolenports tun ihr übriges.
Klar gibt es Bereiche wo es deutliche Unterschiede gibt aber die betreffen den Heimanwender kaum(mir zb ist es egal wie lange ich brauche für DVD2XVID,ich hab nicht so viele DVD´s,keinen Zeitdruck dabei usw im Professionellen Umfeld mit Personalkosten natürlich eine andere Geschichte)
Heute reicht zum spielen auch oft eine alte Kiste man findet genug Spiele und die relativ anspruchslosen Konsolenports tun ihr übriges.
Klar gibt es Bereiche wo es deutliche Unterschiede gibt aber die betreffen den Heimanwender kaum(mir zb ist es egal wie lange ich brauche für DVD2XVID,ich hab nicht so viele DVD´s,keinen Zeitdruck dabei usw im Professionellen Umfeld mit Personalkosten natürlich eine andere Geschichte)
orionorine
Ensign
Ich bleibe auch noch beim Sockel 775 , da ich mir erst vor vier Monaten Q9550 + DDR3 gekauft habe . Der Sockel 1156 ist mist. Könnte ja auch noch sein das Intel für den 775 CPUs in 32nm rausbringt
Hallo,
bin auch froh, mein altes 2 Jahre altes Gigabyte-Board (P35) mit dem Q9550 beglückt zu haben. Läuft mit Untervolting auf 3,4 GHz bei max. 63 Grad. Auch wenn die Leistung eines i750 nicht ganz erreicht wird, zum alten Eisen gehört der LGA775 noch lange nicht.
MfG
bin auch froh, mein altes 2 Jahre altes Gigabyte-Board (P35) mit dem Q9550 beglückt zu haben. Läuft mit Untervolting auf 3,4 GHz bei max. 63 Grad. Auch wenn die Leistung eines i750 nicht ganz erreicht wird, zum alten Eisen gehört der LGA775 noch lange nicht.
MfG
i!!m@tic
Lt. Commander
Die Leistung der Prozessoren, die es für den Sockel 775 gibt, reicht definitiv aus,w arum sollte man statt aufrüsten dann zu einem neuen Porzessor + Board + Speicher greifen? Ich werd bei meinem q9650 auch noch lange bleiben, einfach weil es kein Spiel oder Programm das ich benutze gibt, für das die CPU-Power nicht mehr ausreichen sollte.
Pontifex Maximu
Lt. Commander
das unterschreib ich !
Killerchen01
Cadet 3rd Year
Moin,
ich hocke jetzt auch schon 6 ajhre auf dem 775er und werde es die nächsten 3-4 jahre auch nicht ändern weil es einfach für mich keinen sinn gibt umzusteigen ^^
selbst mein q9550 schläft die halbe zeit nur und kann seine leistung nicht richitg entfalten ^^das einzige wo er mal auf 70% auslastung kommt ist gta 4^^ oder halt prime um die temps mal zu überwachen xD^^
ich dneke es wird in zukunft auch nicht mehr auf die maximale leistung gehe sondern in richtung energieeffizienz.
wenn ich überlege das meine freundin noch mit nem alten pentium 4 550 3,4ghz prescott glücklich ist naja xD
gruß^^
ich hocke jetzt auch schon 6 ajhre auf dem 775er und werde es die nächsten 3-4 jahre auch nicht ändern weil es einfach für mich keinen sinn gibt umzusteigen ^^
selbst mein q9550 schläft die halbe zeit nur und kann seine leistung nicht richitg entfalten ^^das einzige wo er mal auf 70% auslastung kommt ist gta 4^^ oder halt prime um die temps mal zu überwachen xD^^
ich dneke es wird in zukunft auch nicht mehr auf die maximale leistung gehe sondern in richtung energieeffizienz.
wenn ich überlege das meine freundin noch mit nem alten pentium 4 550 3,4ghz prescott glücklich ist naja xD
gruß^^
K
kaigue
Gast
An meiner Institut wurden jetzt 10 neue PCs bestellt. Die setzen alle noch auf 775. 6 Davon wohl auf den E8400 und 4 auf schnelle Qaudcores mit mind. 8GB RAM.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Ehrlich gesagt wundert mich das garnicht, alle neuen CPUs sind einfach zu teuer bei Intel. Das Preissegment interessiert heute einfach zu wenig. Zudem ist denke ich ein ganz entscheidender Punkt der RAM Preis derzeit, sowie die doch ziemlich hohen Board Preise bei Intel. Ich behaupte einfach mal, dass sehr sehr viele Menschen eben noch DDR2 haben und dazu noch ein altes Board bzw.r ne CPU und deshalb eventuell sogar eher noch nachrüsten als neu zu kaufen. Leistungstechnisch lohnt es sich sowieso nur in wenigen Fällen.
Neben der Hardware, die sich theoretisch stärker weiter entwickelt hat als das oft den Anschein hat, aber die Software hingt einfach hinterher.
Daneben hat sich aber auch die Lebenszeit von PCs denke ich drastisch erhöht, wenn die Anforderungen nicht immer das max erfordern kann man auch mit relativ alter Hardware quasi alles machen.
Mfg
Neben der Hardware, die sich theoretisch stärker weiter entwickelt hat als das oft den Anschein hat, aber die Software hingt einfach hinterher.
Daneben hat sich aber auch die Lebenszeit von PCs denke ich drastisch erhöht, wenn die Anforderungen nicht immer das max erfordern kann man auch mit relativ alter Hardware quasi alles machen.
Mfg
Rollkragen
Lt. Commander
ebenfalls. ich bleibe mind. auch noch ein Jahr beim 775, ich sehe keinen Sinn zum Upgrade da alles flüssig läuft! Ein Upgrade wäre aus meiner Sicht reine Geldverschwendung.
Es muss nicht immer das neuste sein.
Es muss nicht immer das neuste sein.
feris schrieb:Mal ganz objektiv gefragt: Warum rüstet man überhaupt von einen Dualcore zum Quadcore auf?
Ich habe dafür gar keinen Anwendungsfall. Ok,. ich bin nicht das Zentrum der Welt
Es kommt immer darauf an was man mit den Rechner macht, z.B. bei der Bearbeitung von Videos spürt man es deutlich ob 4 oder 2 Kerne werkeln. Oder man kann mit Acronis True Image eine Partition mit ca. 16GB bei hoher Komprimierungsrate in 2 min komplett sichern (schnelle Festplatten vorausgesetzt).
Es gibt schon einige Anwendungen (Benchmarks ausgenommen) bei denen man einen Quad Core voll auslasten kann, ob man es dann auch unbedingt braucht steht auf einen anderen Blatt. Aber dann dürfte man sich auch kein Auto mit mehr als 100 PS kaufen.
Leider gibt es noch viele Programme die nur einen Kern nutzen und dort ist natürlich ein hochgetakteter Dual Core schneller aber die Zahl der Programme die mehr Kerne nutzen können steigt ständig. Ausserdem hat man mehr Spielraum wenn mehrere Programme gleichzeitig aktiv sind.
Übrigends ist ein E8500 aber auch kein wirkliches Schnäppchen und für 30-40€ mehr bekommt man schon einen Q9550. Und um die 4,3GHz Marke zu erreichen muß man wahrscheinlich schon kräftig an der Spannung drehen.