Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSoftware-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)
Du, es war nicht immer so, denn es gab lange Zeiten in denen man froh war, einen Exynos zu haben, statt eines Qualcomm. Erst in letzter Zeit hat sich das gedreht.
@baskervil77 In "letzter Zeit" glaube ich einmal beim S6 als es Snapdragon 810 vs Exynos 7420 war.
Ist aber auch kein sooo fairer Vergleich, weil der 810 so nen halbes Jahr früher released wurde und in 20nm statt 14nm gefertigt war.
Ansonsten war zu Anfangszeiten (Reden hier über sowas wie Galaxy S1/S2) der Exynos auch noch minimal besser von dem was ich in Erinnerung habe. Damals gab es aber auch nicht wirklich großartig Benchmarks zum Vergleich.
Zumindest bei Benchmarks so gegen Galaxy S4 Zeiten war der Snapdragon und Exynos etwa gleich. Mal Exynos 5-10% schneller in einem Bench, mal Snapdragon.
Beim seinerzeitigen Note 2 - und meinem jetzigen somit nach wie vor - war er sogar höher getaktet. Also ja, das ist schon so, dazu noch 1 Gbyte Ram mehr. Also das Note 2 war ziemlich das erste welches überhaupt über 2 Gbyte Ram verfügte und das war damals ein kolossaler Unterschied. Fairerweise muß man aber auch Sagen, daß der Ramunterschied spürbarer war, als der Prozessorunterschied.
Ich verstehe es einfach nicht.
Smartphones haben heute die Power eines PCs von vor ein paar Jahren, und trotzdem hat Android immer noch Probleme durchweg flüssig zu laufen, ein MOBILES Betriebssystem ...
Was soll das denn jetzt wieder? Ein Gerät macht Probleme und jetzt ist es wieder mal Android? Ich habe einige Android-Geräte die letzten Jahre gehabt und einige hier getestet - und da ruckelte eigentlich nie was. Selbst die Fire-Tablets liefen flüssig.
Ich habe einige Android-Geräte die letzten Jahre gehabt und einige hier getestet - und da ruckelte eigentlich nie was. Selbst die Fire-Tablets liefen flüssig.
Jep, genauso ist es. Ich habe hier sogar das seinerzeitige "Telekom-Tablet", das man als Telekom Kunde für sage und schreibe 50 € bekam, welches sogar nicht ruckelt. Von meinem betagten Note 2 ganz zu Schweigen.
Ist-Zustand bewerten und ggf. später aktualisieren. Die PC-Spiele werden auch abgewertet, wenn sie im völlig unfertigen Zustand auf den Markt kommen. Daher plädiere ich für gleiches (Un-)Recht für alle!
Eiskalt bewerten und abraten weil das kann so nicht weiter gehen. Hab das Gefühl nichts wird mehr zuende gebaut und so einfach rausgegeben... Quasie Beta tester. Bewertet es so wie erhalten und dann kann jeder selbst entscheiden und hoffentlich werden Hersteller dann vollwertige Produkte und Software erst dann dem Kunden sowas zumuten. Sei es bei Games, Konsolen, Smartphones, TVs, Autos... Überall das selbe...echt zum kotzen die aktuelle Strategie von jedem Hersteller.
Istzustand bewerten und den Test aktualisieren falls sich der Zustand verbessert.
Wenn Samsung so einen Software Müll an Redaktionen verschickt, dann müssen sie auch damit leben, dass die entsprechend bewertet werden. Dass so ein High-End Flagschiff kurz vor Veröffentlichung in so einem Zustand ist, ist absolut inakzeptabel, die potentiellen Käufer müssen vor so etwas gewarnt werden.
Wenn Samsung noch Updates veröffentlich, die diese Probleme beheben, dann kann man darauf immer noch mit einem Test Update & einer separaten News hinweisen.
Finde für solche Tests sollte Grundsätzlich eine Geräteversion genutzt werden die am 1. Verkaufstag im Handel für jederman zu kaufen is. Was interessiert mich denn irgend ein Testgerät ? Das könnte besser sein damit die Tests besser ausfallen, oder eben noch Fehler enthalten, welche es noch nicht durch die QS geschafft haben.
Finde diese Previews immer total sinnbefreit wenn es um Dinge wie Performance oder so geht.
Diese Geräte könnten aber auch Fehlerhaft sein oder eben einen besonders guten Chip enthalten. Das Risiko gibt es immer. Deswegen guckt man sich ja auch nicht nur ein Review an sondern immer mehrere.
Auch glaube ich nicht das die Reviewer hier speziell ausgesucht Geräte erhalten, dafür gibt es schlicht zu viele davon. Ist ja keine Vorab-Entwickler-Version, auch wenn es das auch gibt.
Ist-Zustand bewerten und ggf. später aktualisieren. Die PC-Spiele werden auch abgewertet, wenn sie im völlig unfertigen Zustand auf den Markt kommen. Daher plädiere ich für gleiches (Un-)Recht für alle!
Wenn ich zurückblicke WELCHE unpatchbaren und patchbaren Probleme iPhones schon hatten dann ist das ja wohl ein Mini-Problemchen. Antenna- Bend- und zig andere "Gates" lassen grüßen. Man braucht sich auf YT nur mal Lois Rossmann und "the horrible truth about Apple" anschauen. Dagegen ist Samsung ein Waisenknabe...
Wieder halt ein weiteres Galaxy-Device. Nichts wirklich aufregendes. Ok, das kann man auch von Apple nicht wirklich behaupten, dass es "aufregend" ist. Falls dieser Vergleich kommen sollte. :-)
Und hier gehts weniger um ein "Problem", als eher um die Tatsache, dass (soweit ich das mitbekommen habe) die Drittanbieter-Apps keine 120Hz unterstützten. Die Drittanbieter-Apps konnten darauf nicht zurückgreifen und so blieben die bei 60Hz. Das ist für mich was völlig anderes: Apple hat hier zum ersten mal im iPhone auf ein 120Hz Display gesetzt und das ist wie beim iPHone X, da waren die Apps auch nicht sofort auf das neue Display mit der Notch angepasst. Klar, hier besteht das "Problem", dass die Drittanbieter nicht auf dieses Feature zurückgreifen können aber angesichts der Tatsache, dass hier zum ersten mal das Pro Motion Display im iPhone zum Zuge kommt, absolut vernachlässigbar.
Aber das ein 1200 Euro teures Flaggschiff von Samsung stottert wie ein Galaxy S3 Mini, das ist ne andere Nummer.
Aber generell natürlich ein geiles TEil! Nur die Größe... nochmal deutlich größer als ein 13 Pro Max, was ja auch schon ein mega Klopper ist! Bin gespannt, wann mal die Grenze für die Smartphone-Größe erreicht ist.
Ergänzung ()
amigo99 schrieb:
Wenn ich zurückblicke WELCHE unpatchbaren und patchbaren Probleme iPhones schon hatten dann ist das ja wohl ein Mini-Problemchen. Antenna- Bend- und zig andere "Gates" lassen grüßen. Man braucht sich auf YT nur mal Lois Rossmann und "the horrible truth about Apple" anschauen. Dagegen ist Samsung ein Waisenknabe...
Jetzt artet das hier noch in ein Apple-Samsung Gebashe aus. Ich hatte seit 2013 durchweg iPHones und davor nur Samsung Geräte + HTC. Und zwischen 2013 und jetzt hatte ich auch bestimmt 10 Android Smartphones.. Es gab so einige Samsung Geräte, die "hingen", zu heiß wurden, "stotterten" oder Features hatten, die nicht funktionierten... z.B. dass man mit den Augen scrollen konnte
Bei Apple hatte ich persönlich nie Probleme mit der Software. Das lief halt. Das einzige Problem mit Apple hatte ich mit dem iPhone 5, das nach einem Tag aussah, als hätte ich die schwarze Farbe runterpoliert. Ganz schlimm! Aber generell liefen die Geräte immer top! Das iPhone 6 Plus war leider sehr biegsam.. das ist richtig. Dennoch hat Apple immer versucht, nur Dinge einzubauen, die auch funktionieren. Ja, Apple Maps war am Anfang eine riesen Katastrophe, und es gab einige Dinge, die nicht perfekt waren. Aber ein iPhone lief immer dennoch wie eine 1. Zumindest meine persönliche Erfahrung.
Du erinnerst dich evtl? War nur der größte Fail von Samsung ever! Verkaufsstop, die Geräte die noch draußen waren wurden untauglich gedrosselt... Samsung hat sogar öffentlich erklärt, wieso es zu den Akku-Explosionen gekommen ist! Auf Flügen wurden die Geräte verboten. Sorry, aber Waisenknabe? Das kann nur Fanboy Gerede sein.
Samsung hat sogar auf seinem eigenen Youtube Kanal öffentlich ein Fehlervideo veröffentlicht, damit sie irgendwie aus dieser unfassbaren Schei*** herauskommen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ein Hersteller postet öffentlich ein Video, zeigt Reue und will allen zeigen, dass sie wie verrückt dran gearbeitet haben, das Problem zu analyiseren und zu eliminieren damit die Käufer wieder vertrauen in diese Marke haben.
So einen Fail gab es bei keinem anderen Hersteller! Da ist ein Antenna-Gate ein Witz dagegen.
Natürlich ist es gut den IST Zustand zu Bewerten - Immerhin gibt Samsung die Geräte heraus, sodass man einen Testbericht publiziert. Wenn diese aber dann nicht so laufen, wie sie sollten, ist Samsung selbst schuld.
Release verzögern wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Ich selbst hatte immer Mittelklasse Samsungs (A71, a52s) und hab erst im Dezember ein S21+ gewonnen und bin absolut zufrieden damit - trotz nach wie vor vorhandener Bugs im System - Allerdings finde ich, dass man dennoch über den Zustand der Geräte schreiben sollte, die Samsung fürs testen heraus rückt.
Dazu sind sie ja da? Wenn sich dann mit Updates die Lage bessert gut, sind die Reviews dann dafür verantwortlich, dass die S22 Generation ein Ladenhüter ist, pech.
Wie wäre es, wenn man nur alle 2 Jahre eine neue Generation heraus bringt ... Dann hätte man mehr Zeit die Chips & Software zu designen/optimieren. Aber nein - Man muss ja jährlich 50 Geräte auf den Markt werfen .... 0 Mitleid ;D
Ich frage - und sage es als einer der schon einige Samsung Mobiltelefone hatte - mal ganz neutral: hättet ihr beim Test eines Nokia, Gigaset oder Sony derart nachgefragt bei der Community? Ich denke doch eher nicht. Daher sage ich, contra Samsung, jetzt veröffentlichen. Journalismus, auch Tech-Journalismus kann sich immer nur auf Ist-Zustand berufen. Wenn dann nachgebessert wird, kann man in ein paar Wochen oder Monaten ja einen Nachtest veröffentlichen. Es ist ja so, wie mindestens ein Vorredner bereits meinte: Vorbestellen geben jetzt ihr Geld aus. Ich wüsste gerne, worauf ich mich einlassen, wenn ich jetzt ein Smartphone suchen würde und wäre dann froh einen neutralen Bericht zu Lesen. Wenn drin steht: Derzeit keine Empfehlung und sich Samsung auch nicht dazu äußert ob eine Update kommt (könnte man ja erwähnen), hat der Herstellet Pech gehabt. Es kann ja auch sein, dass dieses Prpblem gar nicht so einfach zu lösen ist und Kunden dann Monate mit der schlechte Bedienbarkeit kämpfen müssen. Das fände ich persönlich nicht fair und würde meines Erachtens auch den erstklassigen Ruf von CB in dem Punkt leicht schädigen. Denn auf die Seite verlasse ich mich, wenn Tests sind, die mal so und mal so sind im Netz.
Was nützt jetzt ein negativer Bericht wenn es zum Release gefixt sein könnte?
Als potentieller Käufer würde mich interessieren wie die Version sein wird die ich dann tatsächlich bekomme. Und nicht was vorab rum ging.
Aber generell darauf hinweisen finde ich gut. Ohne jetzt gleich großes Drama machen zu müssen. Das kann man sich ja noch aufheben.
Galaxy alpha, galaxy s7
Aber da muss man auch differenzieren, die Mali Treiber und dvfs waren damals auch schon problematisch.
Ich persönlich nehme vom exynos Abstand, mit dem neuen amd Gpu-Part könnten sich die Grafiktreiber aber gewandelt haben.