News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Ich muss tatsächlich sagen, mir ist die Antwort im voting schwer gefallen. Das jetzt Testen und später aktualisieren ist halt auch ein Mehraufwand, den man sich sparen könnte, allerdings ist das bei Windows und CPU's damals auch gemacht worden. Zum anderen hat mich aber auch online stellen ohne Rücksicht auf verluste interessiert, weil ich halt Vorbesteller von zwei dieser Geräte bin (S22+ und Ultra) und meine Frau auch noch das S22 bekommen soll... kurz um, ich wäre für einen Test jetzt und einen schnelldurchlauf später, wenn es einen Day One Patch gibt.

Einmal falsch vorbestellt und das nur weils dieses Jahr nicht anders ging :(
Ps das S22+ sollte nur ein Ersatztelefon sein was im Schrank liegt.
Ergänzung ()

Sany schrieb:
Brauchst nicht warten, Geräte sind heute schon verschickt worden. Mein Onkel bekommt seins schon morgen
Sicher, nicht das es nur das Headset ist ;) bei uns kam heute headset 3 von 3 Bestellungen, aber kein Telefon

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Wurde das Handy mal in den Werkszustand versetzt und danach noch einmal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
An sich nix neues, ist ja auch Samsung sein Markenzeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
HeidBen schrieb:
Ich muss tatsächlich sagen, mir ist die Antwort im voting schwer gefallen. Das jetzt Testen und später aktualisieren ist halt auch ein Mehraufwand, den man sich sparen könnte, allerdings ist das bei Windows und CPU's damals auch gemacht worden. Zum anderen hat mich aber auch online stellen ohne Rücksicht auf verluste interessiert, weil ich halt Vorbesteller von zwei dieser Geräte bin (S22+ und Ultra) und meine Frau auch noch das S22 bekommen soll... kurz um, ich wäre für einen Test jetzt und einen schnelldurchlauf später, wenn es einen Day One Patch gibt.

Einmal falsch vorbestellt und das nur weils dieses Jahr nicht anders ging :(
Ps das S22+ sollte nur ein Ersatztelefon sein was im Schrank liegt.
Ergänzung ()

Sicher, nicht das es nur das Headset ist ;) bei uns kam heute headset 3 von 3 Bestellungen, aber kein Telefon
Ne, wurde über O² Bestellt. Da gibts die Headsets erst nach Registierung in der Members App ;)

foo_1337 schrieb:
Artikel gelesen? Das ist nicht nur bei dem S22 von CB ein Problem.
Was hat meine Frage mit Problemen bei anderen Testern zu tuen? Warum nicht das Handy einmal in den Werkszustand versetzen und noch einmal testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Joshua2go schrieb:
Was hat meine Frage mit Problemen bei anderen Testern zu tuen? Warum nicht das Handy einmal in den Werkszustand versetzen und noch einmal testen?
Wenn so viele Tester ähnliche Probleme haben wird es wohl kaum mit einem Factory Reset zu beheben sein. Abgesehen davon kannst du fest davon ausgehen, dass @nlr und auch andere Tester das gemacht haben, bevor sie Samsung anschreiben und/oder damit an die Öffentlichkeit gehen.
Aber klar, warum nicht einfach mal die typische first level phrase "have you tried turning it off an on again?" raus hauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und iSight2TheBlind
@foo_1337 Das wurde aber in der Meldung so nicht kommuniziert. Im übrigen habe ich mir jetzt eines bestellt, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann. Hatte nicht Google mit dem Pixel 6 (pro) so einige Probleme? Ich mein, wenn selbst der Ersteller des Betriebssystem Probleme hat, liegt es vielleicht am unausgegorenen Betriebssystem selbst.

Sany schrieb:
Ne, wurde über O² Bestellt. Da gibts die Headsets erst nach Registierung in der Members App ;)
Ah cool. Vodafone kekst sich gerade etwas aus. Und das direkt bezahlte ist auch noch nicht unterwegs xD

Sany schrieb:
Brauchst nicht warten, Geräte sind heute schon verschickt worden. Mein Onkel bekommt seins schon morgen

Ah also ist Morgen der 25?
Gut zu wissen.

Scheinbar ist die Nachricht nicht angekommen: Warten bis zum Releasetag ob da ein Patch kommt der das Problem behebt.

Topflappen schrieb:
Die müssen sich der Konsequenzen im klaren gewesen sein das ohne NDA freizugeben
Es könnte aber auch bedeuten, dass es nur einen Teil der Geräte (schlechtes Lot) betrifft. Aber auch dann bin ich recht zügig beim Thema Preis vs. Qualitätsmanagement.

Und dafür feiere ich CB, einfach transparent sagen was phase ist, und sogar noch die community fragen, top

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, UNDERESTIMATED, baskervil77 und 2 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Samsung halt.
Wie jedes Jahr die Europäer abzocken und salopp gesagt, verarschen.

Du, es war nicht immer so, denn es gab lange Zeiten in denen man froh war, einen Exynos zu haben, statt eines Qualcomm. Erst in letzter Zeit hat sich das gedreht.

Ich persönlich habe mir das S22 Ultra vorbestellt, zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben, aber das liegt daran, dass ich für mein Note 20 Ultra einen wirlich guten Verkaufspreis bekommen habe und so für das S22 Ultra keine 200€ Aufpreis zahlen muss (512GB Version).

Man muss den Vorbestellern zu Gute halten, dass wir momentan in keinen regulären Zeiten leben. Ich habe das Note 20 Ultra damals für knapp 350€ unter der UVP kurz nach Marktstart bekommen. Ein Freund von mir wollte das gleiche ca. 3 Monate später haben. Einfach keine Chance, selbst bis heute. Er hat verschiedenste Preisalarme eingerichtet um das Gerät wenigstens zur UVP zu bekommen - einfach nada. Ja es gab diverse Preisalarme die das Gerät für teilweise unter 800€ angeboten haben, nur lieferbar war keines. Die die lieferbar waren fingen ca. 500€ über der UVP an.

Er hat daraus gelernt und sich eine der wenigen 1TB Versionen des S22 gesichert, allerdings noch nicht erhalten, ich war leider zu spät dran und konnte mir nur eine der letzen 512 GB Versionen sichern (alle anderen hatten ein Lieferdatum unverbindlich irgendwann im April).

In den heutigen Zeiten kann man sich leider nicht mehr daruf verlassen, dass man wie gewohnt, ein Produkt Monate nach dem Marktstart deutlich unter der UVP einkaufen kann, sondern die neue Gewohnheit ist, das es entweder nicht mehr lieferbar ist oder wenn doch, deutlich über der UVP, zumindest bei hochwertigen Produkten.

Im übrigen bettrifft es nicht nur Smartphones oder Grafikkarten, es hat auch schon bei den Crosstrainern zugeschlagen. Ich hab meinen, mit einer 6 monatigen Wartezeit, zu einem relativ normalen Preis bekommen, aber zum Zeitpunkt der Lieferung lag die UVP schon 500€ höher. Wenn ich mir den gleichen heute kaufen möchte, würde ich knapp 1000€ Aufpreis zahlen müssen (es ist einer mit Multimediadispay).

Daher kann es sein, dass die Vorbesteller zwar ein Gerät mit Macken kaufen, aber dann trotzdem zu den wenigen gehören, die noch normale Preise dafür bezahlt haben bzw. es überhaupt in den Händen halten konnten. Denn derzeit ist alles so sicher, dass es unbedingt als unsicher deklariert werden muss.

Ja, es kann sein das Samsung, ausreichend Geräte zur bzw. unter der UVP liefern kann, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen, denn zumindest bei der Note 20 Serie wäre man damit auf dem Fressbrett gelandet. Denn dieses war schlicht und ergreifend nirgendwo (nach der 1ten oder 2ten Charge) zur UVP oder darunter lieferbar.

Ich persönlich vermute die Probleme im Grafiktreiber, wie leider schon so oft schon bei AMD und gehe davon aus das dieses Problem zeitnah gefixt werden wird. Zumindest habe ich ein Rücktrittsrecht welches am 25.02. zu laufen beginnt.

Edith: wer sich wundert warum die USA und Südkorea die Qualcomm Prozessoren bekommt (nutzen beide den gleichen Netzstandard) und der Rest der Welt nicht, den kann ich nur an eine Geschichte verweisen die mir zugetragen wurde. Angeblich hält Qualcomm essentielle Patente an den Mobilfunktstandards die in den USA sowie Südkorea genutzt werden. Diese Patente sind aber so teuer, dass es billiger ist, die Prozessoren direkt bei Qualcomm (die Nutzungsrechte sind dann inklusive) einzukaufen und eine 2te Produktionslinie aufzubauen, statt Exynos Prozessoren zu verbauen und die Nutzungsrechte an den Patenten einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich habe Meins bei MM online bestellt 44,99 /mon und einmalig 49,- dazu die Buds pro und 50 Gb flat , nicht billig aber ok , wie ich finde.
Einziger Wehrmutstropfen 128 gb Version und damit 8 Gb ram . Aber es wird erst am 11.03 lieferbar sein ,ich hoffe die meinen J. 22 und nicht Jahr 23

foo_1337 schrieb:
Damit verstößt man gegen das NDA, aber egal. CB (und andere) hat, sobald sie es durften, diesen Artikel hier verfasst. Wo ist bitte das Problem?

[ ] Du weißt was ein NDA ist und wie die in solchen Fällen aussehen.
[x] Du schießt mit haltlosen Behauptungen gegen CB.
Hauptsache CB schützt sich selber und die Community ist denen egal, alle die Vorbestellt hatten, habe heute ihr Samsung S22 erhalten!
CB hat eindeutig nur seine Eigenen Interessen im Sinne - dabei wäre CB ohne die Community nichts.

Leider seht ihr das einfach nicht ein, CB hat sich selber und Samsung geschützt und schützt Samung immernoch, weswegen ja kein Review veröffentlicht wurde sondern nur eine Abfrage, sollen wir oder nicht...
Zeigt doch eindeutig, ein Unternehmen wie Samsung in Schutz nehmen statt die Prioritäten richtig setzen und die Community vorwarnen. Jeder Vorbesteller hätte die Bestellung noch stornieren können - so ist jeder Vorbesteller der leidtragende.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogeifel
Tudeski schrieb:
Leider seht ihr das einfach nicht ein, CB hat sich selber und Samsung geschützt und schützt Samung immernoch
Zitat aus dem Artikel hier:
Aktuell befindet sich das Samsung Galaxy S22 Ultra in dieser Misere, denn ein Testbericht beim aktuellen Zustand der Software würde praktisch zu einer Kaufwarnung führen.

Mehr muss man zu deinen haltlosen Unterstellungen nicht mehr sagen.

Und dass Samsung die Vorbesteller entgegen ihrer eigenen Aussage nicht erst am 25. sondern deutlich früher beliefert ist wohl kaum die Schuld von CB. Und vom Widerrufsrecht hast du auch noch nichts gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Brimbamborum, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@nlr
foo_1337 schrieb:
Aktuell befindet sich das Samsung Galaxy S22 Ultra in dieser Misere, denn ein Testbericht beim aktuellen Zustand der Software würde praktisch zu einer Kaufwarnung führen.
Da frage ich mich, was so ein Test noch für eine Bewandtnis haben soll außer Lobpreisungen! Ist es nicht gerade der Sinn eines Tests, Schwächen, Macken etc. abzubilden für Leser, Kaufwillige etc.?

Und But Last not Least, es gibt einen ganzen Haufen Vorabbesteller, die zum Teil sogar schon beliefert werden. Das hier ist nichts anderes als Firmensupport in Reinkultur. Aber ganz sicher kein Communitysupport.

Tatsächlich werden Leute die CB regelmäßig frequentieren, regelrecht vor den Kopf gestossen mit diesem Verhalten, wie es hier gerade getätigt wird. Für meinen Teil hatte ich extra einen Test auf CB abgewartet, da ich in diesem Jahr endlich mein Note 2 erneuern wollte.

Ich muß die Frage wirklich stellen, bekommt ihr von Samsung was dafür daß ihr den Test nicht bringt? Ich meine den Test, der klar aufzeigen würde, wie es um das Produkt zum jetzigen Zeitpunkt bestellt ist und mit dem z. b. Vorbesteller vorlieb nehmem müssen. Bevorzugungen? Kleine Goodies sonstiger Art?

Es ist doch so, solche Schwächen, Macken, schonungslos aufzuzeigen, muß ja nicht einmal negativ für die jeweilige Firma sein. Sondern kann je nachdem für entsprechende Motivation sorgen, die Macken schnellstmöglichst abzustellen. Und das wäre nicht nur im Sinne der Kunden, sondern sogar auch für die Firma vorteilhaft.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten von CB in diesem Fall völlig unüberlegt und kontraproduktiv. Und zwar ausdrücklich für alle Seiten.

@foo_1337

Habe mir den Textabschnitt von dir sozusagen abgeschaut. Meine Silben sind nicht an deine Wenigkeit gerichtet. Nur für den Fall, daß du da was auf dich beziehst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogeifel
Zurück
Oben