Genau das meinte ich... Der Mathematiker würde sagen "quod erat demonstrandum" - was zu beweisen war.
Wem meine Ausführungen zu langatmig sind, der kann gleich zum letzten Absatz springen, verpasst aber die Erklärung ;-)
RAID bedeutet
Ausfallsicherheit (von RAID0 alias Striping mal abgesehen). Geht eine Platte kaputt, können die Daten aus den Paritätsdaten auf den übrigen Platten wiederhergestellt werden - im laufenden Betrieb. Der laufende Betrieb wiederum führt zur
Verfügbarkeit. Die Daten sind auch bei einem Plattendefekt sofort verfügbar, das heißt man kann weiterarbeiten ohne mehrere Stunden von seinen Daten abgeschnitten zu sein.
BACKUP bedeutet
Datensicherung. Dabei werden die Daten unabhängig von der
Verfügbarkeit auf externen Medien als
Kopie gesichert. In einigen Fällen sind das sogar noch Bandlaufwerke, die nicht "mal eben schnell" wieder zurückgesichert sind. Will heißen, man muss warten bis die Rücksicherung abgeschlossen ist bis man wieder an seine Daten rankommt. Im Gegensatz zu RAID hat man aber je nach Backupstrategie sogar eine Versionshistorie der Daten, weil man zB regelmässig ein Vollbackup macht und die letzten x Backups parat hat.
Ausgehend von zwei Festplatten ist es sogar so, dass die Ausfallsicherheit in beiden Szenarien vergleichbar ist. Sowohl bei RAID1 als auch beim Backup kann eine Platte kaputt gehen und die Daten sind noch da. Einzig die
Verfügbarkeit ist anders, weil man das Backup erstmal zurückspielen muss. Dafür hat man beim Backup aber eben nicht nur "Hardware-Ausfallsicherheit", sondern auch einen gewissen Schutz vor dem DAU, der doof wie er ist 2 Tage vor Abgabe seine Diplomarbeit löscht ;-)
Im privaten Umfeld ist die Verfügbarkeit aber in aller Regel vollkommen unerheblich. Es mag lästig sein, seine MP3s, etc. von der USB-Platte im Schrank wieder auf den Server zu kopieren, nachdem dort die Platte abgeraucht ist, aber man kann auch ein paar Tage ohne auskommen.
Im professionellen Umfeld ist das ein ganz anderer Schnack. Wenn bei uns in der Firma der Server die Grätsche macht, die Daten also nicht mehr verfügbar wären, dann könnten wir für besagte "paar Tage" Betriebsferien machen, weil keiner arbeiten kann.
Ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten - auch hier im Forum - im privaten Bereich RAID
sinnvoll einsetzen können. Meistens ist das vermutlich eher aus einer Laune heraus "Ich tue es, weil ich es kann" ;-) Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, der soll sich bitte nicht angesprochen fühlen. Ausnahmen bestätigen die Regel und in diesem Thread gibt es bedingt durch das Thema sicher viele Ausnahmen
Allgemein bleibt noch zu sagen, dass unterschiedliche RAID-Level auch unterschiedliche Anwendungsszenarien bedienen. Bei meinem Server daheim ist beispielweise das System (und eine Handvoll hochverfügbare Daten) auf einem RAID1 installiert - ein Backup hilft hier nur bedingt. Man
kann zwar ein Backup vom System ziehen, aber der Server ist im Falle eines Plattendefekts dann tot bis man die Platte ersetzt und das Backup eingespielt hat - Stichwort: Verfügbarkeit. Meine Datenplatten wiederum werden nur gebackupped ohne RAID und Co. Raucht ne Platte ab, dann hab ich eben solange keinen Zugriff drauf bis ich die Daten zurückgespielt habe.
Je nach RAID-Level ist natürlich auch noch die Schreib-/Lese-Geschwindigkeit ein Faktor, der aber je nach Level unterschiedlich ausfällt (schneller, aber zT auch langsamer als Solo-HDD). Die Höhe der Ausfallsicherheit und dementsprechend auch die Brutto-/Nettokapazität hängt ebenfalls vom Level bzw. der Anzahl der Platten ab.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Lösch bei deinem RAID mal deine Urlaubsfotos. Das kann so oft gespiegelt sein wie es will, die Daten werden auf allen Laufwerken gelöscht. Oh, das wolltest du nicht? So ein Mist aber auch, nu isses futsch... Hättest du mal ein Backup gemacht, dann wären die Fotos noch auf der USB-Platte im Schrank... Ein Virus hat den gleichen Effekt. Sofern man eine adäquate Backupstrategie hat (täglich/wöchentlich/monatlich) kann man mit Glück noch auf eine virenfreie Version der Daten zurückgreifen. Beim RAID ist alles verseucht, aber dafür doppelt gespiegelt, gestriped und haste nich gesehen.. Der Virus ist dann auch "hochverfügbar" *lach*
RAID und Backup sind und bleiben zwei Paar Schuhe..