Piktogramm
Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 9.285
Als Tesla 3G Modems verbaut hatte, mussten die Kunden auf eigene Kosten (erst >2.000€, später weniger) die gesamte MCU2 Einheit erwerben anstatt nur das Modem zu wechseln. Da allerhand Fahrzeugfunktionen jedoch die Internetverbindung brauchen, ist dieses Upgrade nur schwerlich als optional anzusehen.xexex schrieb:VW muss, weil sie mit der bisherigen Lösung schlichtweg am Ende sind und so weder flexibel auf Märkte noch auf technische Entwicklung reagieren können. Mag hierzulande noch nicht angekommen sein, aber die Möglichkeit in einem älteren Auto einfach den Rechner austauschen zu können und die modernste Elektronik im Fahrzeug zu haben, ist für andere nicht so unerheblich.
VW schafft es ja nicht einmal innerhalb eines Konzerns für Einheitlichkeit zu sorgen, was letztlich Geld und Ressourcen verschwendet. Wenn ich mir da zum Beispiel Stellantis anschaue, da läuft im Opel identische Software wie im Peugeot und mit ziemlicher Sicherheit, auch in einigen anderen Marken.
Mit fällt es da echt schwer diesen Grad an Integration als Feature anzusehen.
Und VW kann sowas bei vielen Modellen nicht bringen. Je nach Modell ein Modem vorzusehen ist für VW sinnvoll. Da will man aber nicht jedesmal Varianten der sehr teuren MCU erstellen. Da ist Modularität gefragt. Ebenso werden dir das Fuhrparkmanagement der Firmenkunden einen Husten, wenn man bei Fahrzeugen die 2..3 Jahre alt sind die MCU tauschen soll, nur weil das Modem veraltet ist.
An sich ist das Vergleichbar mit PC/Notebooktechnik vergleichbar. Integration schön und gut, aber ein paar Dinge sind sinnvoller modular um einen größeren Bereich an Produktvielfalt abzudecken und kostengünstiges Nachrüsten zu erlauben.
Und das die Ziele von Cariad anfangs zu hoch gesteckt waren und das ganze Projekt im Kleinklein, dem typischem "das ist ne andere Kostenstelle"[1] und Verantwortlichkeitsstreit mächtig sabotiert wurde stimmt. Nur Soooo schlecht ist es aktuell gar nicht.
[1]So Geschichten wie Software und Hardware der Multimediaeinheit sind je anderen Kostenstellen zugeordnet. Bereich HW kostenoptimiert die Hardware um eigene Zielvorgaben bzw. Boni zu erreichen. Software guckt blööde, weil Prod. auf einmal viel weniger Festspeicher und RAM hat..