tic.tac
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 1.961
Nein.tookpeace. schrieb:Nächste Frage, was wird aus Cariad? Wird die OS Entwicklung "outgesourced" an die frisch gekaufte Rivian-Sparte und gleichzeitig Stellen gestrichen bei Cariad?
Las sich vllt. damals so. Ist aber nicht so. CARIAD hatte viele Probleme und läuft sicher nicht rund aber der komplette Konzern steht vollständig hinter CARIAD. CARIAD wir die Software für den gesamten Konzern weiter entwickeln. Achtung: Software ist ein sehr sehr großer Begriff.TenDance schrieb:Cariad wurde von Blume direkt nach Übernahme angezählt. Zu teuer, keine Ergebnisse, ein Haufen überbezahlter Luftnummern - so las sich das damals.
Es wird erstmal 1 Milliarde "versenkt" und dann nachdem alle behördlichen Vorgänge abgeschlossen sind und alle strategischen Themen etc. geklärt wurden, kann es zu weiteren Invests kommen. Nicht böse gemeint, aber du hast vermutlich noch nie im Detail ein Invest in ein anderes Unternehmen in so einer Größenordnung mitgemacht. Sowas kann noch Jahre nach der ersten Pressemitteilung gecancelt werden. Ich habe das im Unternehmen schon mehrfach erlebt.SVΞN schrieb:Wie so oft, lieber 5 Milliarden in ein US-Startup versenkt, als hier vor Ort etwas adäquates selbst aufzubauen.
Auch softwaretechnisch ist CARIAD nicht mehr auf dem Stand von 2020. Die aktuellen Softwareversionen sorgen für regelrechtes Erstaunen, dass der Konzern doch mal was gutes kann und das sogar besser als andere in manchen Software-Funktionen. Quelle: diverse Youtube- und Zeitschriften-TestsAtnam schrieb:Auch ein Volkswagen ist nicht mehr Hardwaretechnisch auf dem Stand von 2020. Softwaretechnisch vielleicht weil man sich mit Cariad einfach einen faulen Apfel im eigenen Haus hat.
nein. Es gibt eine Beschäftigungsgarantie bis 2029. "IG-Metall-Schutz" gibts erstmal per se gar nicht. CARIAD hat einen IG-Metall-Tarifvertrag, falls du das meinst. https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/beschaeftigungssicherung-bei-cariad-bis-2029tree-snake schrieb:Da würde ich mir als MA jetzt gerade Sorgen machen, IG Metall Schutz haben die ja dort nicht.
VW zieht wohl die Reißleine. Kununu Bewertungen über Arbeitsklima usw. sind eh schon länger grottig. Audi und Porsche wollten auch nix mehr von Cariad.
Ja ich gehe mit, dass bei CARIAD gerade zu Anfangszeiten sehr viel Mist passiert ist. Alle Fehler und Katastrophen wurden in einer neu gegründeten Firma abgeladen und dann dachte jeder ab Tag 1 sind die Probleme weg. Surprise - so wars nicht. Sowas braucht Zeit. Sowas zeigt sich jetzt nach 3,5 Jahren, dass sich was zum guten ändert bei der Software.
_________
Ich arbeite in dem Laden seit quasi Tag 1. Ich hab den ganzen Mist miterlebt und kann die schlechte Stimmung und Hetze gegen die Firma völlig verstehen. Man darf aber nicht vergessen, wer schuld an den Problemen ist. Nur weil CARIAD auf einmal da war, existierten die Probleme nicht schon vorher, wie manche hier gefühlt glauben. Nur weil eine Softwarefirma da war, ist sie nicht für Touch-Buttons und Software aus einem Golf 8 verantwortlich, den es schon davor gab. CARIAD "baut" immer noch Software und sind keine Blechbieger. Dieses Umdenken kommt - leider (!) - jetzt erst im VW-Konzern an.
Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass Audi und Porsche sich auch abgewendet haben - stimmt auch nicht.
Ich kann gern Fragen beantworten, sofern möglich und sofern ich das auch im Rahmen meiner Möglichkeit darf.