News Software und Architektur: VW steigt mit 5 Milliarden US-Dollar bei Rivian ein

Blublah schrieb:
Hmmm, 5 Mrd für eine praktisch gescheiterte Firma. VW muss ganz schön verzweifelt sein.
Problem ist eher das die Software von den Fahrzeugen einfach echt 💩 ist...
Haben nen Born für 2 Jahre im Leasing, Fahrzeug ist eigentlich gut (wenn auch zum kauf viel zu teuer), aber die Software vom System ist wirklich Käse, würde das System nur ab und zu mal ruckeln wäre das ja noch ok. Aber es gibt so viel Bugs bzw undurchdachte Sachen die einfach nicht gefixt werden.

Dauerhaft wird was vergessen, wie zb das der Beifahrerspiegel runterklappen soll beim Rückwärts fahren, klappt 2-3 mal danach muss man es wieder neu abspeichern, was nicht "einfach" ist, man muss ins Untermenü, dann mit Zündung an und Zündung aus rumklicken, einfach total umständlich.
Sitzposition kann man nicht Speicher für jeden Benutzer, dort wird nur gespeichert welche Radiosender man hört, Klimatisierung wird immer wieder auf 21 Grad gesetzt. Gibt zwei Modis zum fahren D und B, D ist sowas wie segeln wo das Auto anhand der Navidaten erkennen soll wann das Auto segelt bzw stärker rekuperieren soll, das klappt auch nur teilweise so das man immer angespannt fahren muss obs Auto selber nun rekuperiert/bremmst oder nicht. Daher fahren wir lieber in B, da wird immer rekuperiert, du glaubst doch nicht das das Auto sich das merkt das man immer so fährt. Noch dazu die wirklich schlechte Ladekurve bzw das das Auto nicht selber nach zb 3-5 Minuten merkt das die Batterie (durchs laden) eine optimale Batterie Temperatur hat und dann was schneller lädt, nein man muss das Auto ab stöpseln und nochmals einstecken.

Es gibt so vieles was so Undurchdacht ist, wir sind froh ihn nach den 2 Jahren wieder abzugeben, ist wirklich schade das die Software so mega schlecht ist, das Fahrzeug fährt sich wirklich super.
 
die 5mrd verbrennt Rivian übrigens in einem Jahr. oder 100mio pro PRO WOCHE. also die zusätzliche Kohle ist sehr schnell wieder weg, wenns nicht besser wird.

1719400225827.png
 
Ist doch super, dann haben sich zwei Freunde gefunden
 
Blublah schrieb:
Hmmm, 5 Mrd für eine praktisch gescheiterte Firma. VW muss ganz schön verzweifelt sein.
Die haben für den Ami Markt extra so ne alte Marke gekauft, um dort mit Pickups durch zu starten. Ich tippe drauf, dass das joint Venture einfach Rivians Modelle in abgespeckter Form unter dem gekauften Namen anbieten wird.
Precide schrieb:
Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass VWs Kernversagen namens Cariad angeblich 5 Mrd pro Jahre gekostet haben soll. Nicht zu vergessen, die Kosten der Verschiebungen, die damit einhergegangen sind.
Ich glaube es ist naiv zu denken, vw ginge es um rivians os. Bei Cariad geht es darum von qt weg zu kommen und sämtliche (zuliefer) Komponenten sämtlicher Marken über ein schlankes, eigenes System anzusprechen. Das ist nochmal deutlich ambitionierter als z.B. Volvo (einfach android), bmw (erst android, nun eigener linux kernel) und mit Sicherheit Rivian (Die Funktionen eines einzelnen Modells bzw einzelnen zentralen Steuereinheit über ein schlankes os ansprechen).
Wenn überhaupt, geht es vw da um Entwickler und einzelne Softwarekomponenten der bestehenden pickup Architektur.
 
Blublah schrieb:
Hmmm, 5 Mrd für eine praktisch gescheiterte Firma. VW muss ganz schön verzweifelt sein.

5 Milliarden dafür, dass VW es seit Jahren nicht hinbekommt, mit der eigenen Software.

Ein Schnäppchen und Armutszeugnis zugleich.
 
und LUCID will keiner?
 
jodd2021 schrieb:
die Auto Hersteller tun gut daran den noch nicht aufs Abstellgleis zu stellen.
Es ist ein Versagen der Politik und zum Teil auch der Autohersteller, hier nicht endgültige Fakten zu setzen. Solange jeder zögert, sich drückt und immer wieder andere Aussagen und Ausnahmen getroffen werden, wird sich eben in den Köpfen wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, ThePlayer, Metalyzed und eine weitere Person
Blublah schrieb:
Hmmm, 5 Mrd für eine praktisch gescheiterte Firma. VW muss ganz schön verzweifelt sein.

Nur weil die Firma es nicht geschafft hat finanziell eigenständig tragbar zu sein, heißt das nicht dass ihr intrinsischer Wert nicht doch hoch und für andere nützlich ist. Wenn Rivian z.B. an der Produktionskette gescheitert ist, aber eine tolle Softwaresparte besitzt, die VW sich mit diesem Deal einverleiben will, ist das einfach nur clever von VW. Ich denke dass die Manager das doch ein wenig besser einschätzen können als wir Foristen.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Vllt. in den Köpfen von einigen gutbetuchten Großstädtern, bei der breiten Masse noch lange nicht. Und das wird auch noch sehr viele Jahre so bleiben und die Auto Hersteller tun gut daran den noch nicht aufs Abstellgleis zu stellen.

...und genau das haben mittlerweile auch die Autohersteller erkannt. Wo wir gerade bei Volkswagen sind: Vor einem Jahr musste Audi Chef Duesmann gehen, weil er zu sehr auf Elektro und alternative Fortbewegung fixiert war. Vor 2 Tagen kam erst die News, dass VW innerhalb der nächsten Jahre doch noch 60 Milliarden in neue Verbrenner investieren will! Der "Elektro only" Weg ist nicht das einzig wahre. Es wäre Schwachsinn den technologischen Vorsprung den man bei Verbrennern erlangt hat wegzuschmeißen und sich ausschließlich auf neues Terrain zu begeben, indem man auf Augenhöhe mit China startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, tritratrullala und H6-Mobs
Toms schrieb:
Ein VW Polo und Golf mit Rivian OS zu einem fairen Preis würde vermutlich weggehen wie warme semmeln.
Das interessiert VW nur nicht mehr, die sind voll auf dem Trip der "Premium"-Fahrzeuge für Premiumpreise. Dass man für einen hässlicheren Golf mit Elektroantrieb und dürftiger Ausstattung etwa so viel hinlegt, wie für ein Tesla M3/Y, sagt schon viel aus.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Muss ein richtig guter Deal sein für VW, so wie die Aktie gerade abschmiert.
Die von Rivian ist um schlappe 50% gestiegen, schade, dass ich gestern nicht doch noch investiert habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Spike S.
kicos018 schrieb:
Man hat doch die letzten Jahre gemerkt, dass kein deutscher Automobilhersteller es schafft ordentliche Software zu schreiben.
Solche Steuersoftware?
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...te-der-wagen-sich-selbststandig-11881994.html

Ich bin gewiss kein Fürsprecher der (deutschen) Autoindustrie, sie haben so einiges verpennt. Aber zumindest stürzen sie nicht Hals über Kopf in die nächste Misere. Teslas Software hat soweit ich das mitbekommen habe, eher einen bescheidenen Ruf.
Gute Softwareentwickler haben wir sehr wohl, es ist nur immer die Frage, in welche Richtung sie gelenkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Knito schrieb:
Muss ein richtig guter Deal sein für VW, so wie die Aktie gerade abschmiert.
Ein 2,5% drop ist ganz weit weg von "abschmiert"

Ob der Deal gut ist bleibt abzuwarten.
Viele hier legen viel zu sehr Wert auf Rivians Geschäftszahlen der letzten 2-3 Jahre. Die machen vorallem so hohe Verluste weil sie Werke bauen und nicht weil sie einfach Geld zum Fenster für nichts rausblasen.
Tesla hat über 10 Jahre lang Verluste gemacht weil man nunmal in dieser Branche erstmal massiv investieren muss wenn man bei 0 anfängt.

Halte ich Rivian für ein gutes Unternehmen? Stand jetzt nein aber das kann sich ändern.
 
Knito schrieb:
Muss ein richtig guter Deal sein für VW, so wie die Aktie gerade abschmiert.
5 Milliarden sind fast 10% des Unternehmenswertes des VW-Konzernes, investiert in ein Startup, das fünfstelligen Verlust pro Fahrzeug macht.

Und das hauptsächlich für deren Software?

Die Rivian Aktie springt an einem Tag um 44% nach oben, weil kein Mensch glauben kann, dass die Deutschen wieder mal so dumm waren. VW wurde im Gegenzug abgestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Knito
Spike S. schrieb:
Teslas Software hat soweit ich das mitbekommen habe, eher einen bescheidenen Ruf.
Teslas Software ist jeglicher Konkurrenz um viele Jahre voraus! Ich weiß nicht wo du deine Quellinformationen hernimmst.
https://t3n.de/news/tesla-model-3-zerlegt-elektronik-vorsprung-1254132/

Vor allem geht es hier aber nicht um eine Software, die ein paar Bildchen auf dem Bildschirm anzeigen soll. Wie im Artikel beschrieben geht es um eine komplette Architektur. Statt wie bisher 100+ Steuergeräte als "Black Boxen" für jedes Auto zuzukaufen und hoffen, dass dieses Sammelsurium miteinander funktioniert, geht es darum wie Tesla auf einen Steuerrechner zu setzen, der dann jegliche Komponenten und Sensoren im Auto ansteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
xexex schrieb:
Teslas Software ist jeglicher Konkurrenz um viele Jahre voraus! Ich weiß nicht wo du deine Quellinformationen hernimmst.
So ne Aussage und dann ne 4 Jahre alte News verlinken. Genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Stromvermesser, H6-Mobs und eine weitere Person
Atnam schrieb:
So ne Aussage und dann ne 4 Jahre alte News verlinken.
Du meinst auch nur einer der großen Autohersteller hat in dieser Zeit etwas aufgeholt? Deshalb kauft VW sich jetzt mit Milliarden bei einem US Unternehmen ein? Fakt ist, dass sich seit dem leider nichts am Status Quo verändert hat, sonst würde VW jetzt nicht nach einer externen Lösung suchen um den Rückstand aufzuholen.

Wenn es dir aber um die reine UI geht, gerne hier mal ein Einblick und versuche mal was vergleichbares in einem deutschen Auto zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, .fF und LukS
KlaasKersting schrieb:
5 Milliarden sind fast 10% des Unternehmenswertes des VW-Konzernes, investiert in ein Startup, das fünfstelligen Verlust pro Fahrzeug macht.
Alternativ könnte man auch sagen das es knapp 7% sind von dem was VW aktuell einfach nur als Bar Reserve auf der Bank rumliegen hat.
 
@xexex Natürlich kann Teslas Software mehr (ja, die Fahrzeugsteuerung, nicht Infotainment), allerdings würde ich mich aufgrund der vielen Berichte von Toten und Verletzten rund um Tesla Fahrzeuge weltweit niemals in so ein Ding setzen. Die Zuverlässigkeit hält nicht mit dem Funktionsumfang Schritt.

Was die Steuergeräte "klassischer" VWs angeht stimme ich dir zu 100% zu. Habe selbst schon an VWs geschraubt und ältere Jahrgänge besessen, für jeden Mist ein eigenes Steuergerät. Und an was für Stellen die überall versteckt werden, wo sie entweder gut "verotten" oder man das Auto halb auseinander nehmen muss.
Aber hey, das ist Oldschool Gewinnmaximierung, jedes dieser 10€ "Steuergeräte" wird dem Kunden für mindestens 3/4/500 Tacken angedreht, das ist nicht mehr feierlich....
 
xexex schrieb:
Wenn es dir aber um die reine UI geht, gerne hier mal ein Einblick und versuche mal was vergleichbares in einem deutschen Auto zu finden.
Darüber brauchen wir gar nicht zu sprechen. Filter meine Kommentare und such nach denen die sich auf Autosoftware beziehen. Ich bemängel seit Jahren die antiken UIs der Deutschen Hersteller.
Du schmeißt aber zwei Dinge einfach zusammen, Hard und Software.
Auch ein Volkswagen ist nicht mehr Hardwaretechnisch auf dem Stand von 2020. Softwaretechnisch vielleicht weil man sich mit Cariad einfach einen faulen Apfel im eigenen Haus hat.
Am besten wäre es für VW wahrscheinlich einfach voll Android Auto und Carplay zu integrieren und die eigene Software auf das Minimum zu beschränken.
 
Zurück
Oben